8

Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

Mediana67
hallo MaraLou,

wie geht es dir, hast du noch Rachegedanken?
Ich hab mal folgendes in einem Buch für Magie gelesen:
Nimm abends ein taschentuch, spucke hinein und verknote es, dabei immer an IHN denken.
Das legst du dir unters Kopfkissen und am nächsten Morgen hat ER eine dicke Warze im Gesicht
das versuchen wie mal,gelle?

23.06.2012 18:53 • #91


NovaScotia
Es ist schade mit zu erleben, wie Du Dich veränderst.
Deine ganzen Werte innherhalb kürzester Zeit über Bord geworfen hast, ja Dich sogar äusserlich verändern lässt.
Alle die Dinge auf die Du so großen Wert gelegt hattest, sozusagen die Freiheit im Kopf, auch in einer Beziehung. Das Leben leben in einer Beziehung mit der Akzeptanz seines eigenen Seins. Sich nicht zu verbiegen. Sich nicht einzuengen.
All das machst Du nun, nur merkst Du es nicht. Und keiner wird es Dir sagen können, denn Du wirst es nicht glauben.
Aber vielleicht irgendwann, viel später, wirst Du zurückblicken und es merken das Du nicht mehr der Mensch warst den Du mal verkörperst hast.

24.06.2012 12:00 • #92


A


Auch ich wurde aus dem gemeinsamen Leben geworfen

x 3


NovaScotia
Nun bist Du schon wieder bei ihr. Heute sollte ihrem Mann eröffnet werden das sie sich scheiden lassen will. Sag bloß nicht Du sitzt nun daneben und hälst Händchen.
Gestern hast Du ihre Tochter kennen gelernt und meinst, daß sie Dich wohl sehr mag und sie auch wüsste das Du der neue Freund von ihrer Mutter bist. Bitte vergiss nicht, die Kleine ist erst 8. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern wie es mir als Kind erging als mir der Freund vorgestellt wurde. Besonders wie es mir noch die Jahre danach ging und wie ich mich deswegen entwickelt habe.
Aber - all das, Dein hinterher rennen - es tut mir nicht weh. Mag man es glauben oder nicht.
Vielleicht gab es in meinem Leben schon genug Verluste von Menschen die ich liebte, daß die Trennung und der Verlust von Dir nun auch nicht mehr soviel zählt.
Wer weiß - vielleicht werde ich auch mal ein gefühlskalter Mensch.....

24.06.2012 17:38 • #93


M
Zitat von NovaScotia:
Wer weiß - vielleicht werde ich auch mal ein gefühlskalter Mensch.....


Das bist und wirst du nicht!
Bei dem, was du in der letzten Zeit aushalten musstest und wie er sich dir gegenüber verhalten hat, ist es nur gesund, dass dich die Situationen jetzt weniger berühren. Er hat damit einen Prozess in dir in Gang gesetzt, du hast gelitten, aber auch einen Schutzmechanismus entwickelt und nun lassen die Gefühle nach.
Was soll man denn da noch anderes empfinden als Resignation und Gleichgültigkeit?

24.06.2012 17:47 • #94


NovaScotia
Danke liebe Mara,

resignieren - hm, nein, Du weißt ja, mein Stolz

Gleichgültigkeit ja - und das ist im moment echt ein gutes Gefühl. Nur muss man nicht eventuell aufpassen das sich so ein Gefühl in einem verfestigt? Sich breit macht und dann vielleicht Menschen trifft die es gar nicht verdient haben?

24.06.2012 18:03 • #95


M
Mit Resignation meinte ich weniger die Kapitulation, sondern viel mehr die Aufgabe des sinnlosen Aufregens. Du bist auf gewisse Art weiser geworden und hast die (blinde) Wut beiseite geschoben, um einer fast schon angenehmen Gleichgültigkeit ein Plätzchen einzuräumen.

Ich glaube nicht, dass sich diese Gleichgültigkeit manifestiert. So wie ich dich hier erlebe, empfindest du sie nicht gegenüber der Menschheit im Allgemeinen, sondern in Bezug auf sein jetziges Ich und Handeln. Mir gegenüber zeigst du dich zum Beispiel gar nicht gleichgültig und dass obwohl du dieses Gefühl momentan so stark empfindest. Dabei kennen wir uns ja eigentlich noch nicht mal. Ein gutes Zeichen, dass du sogar einer Fremden gegenüber so wenig gleichgültig sein kannst.
In Hinsicht auf potentielle zukünftige Beziehungen würde ich es nicht Gleichgültigkeit, sondern Vorsicht oder vielleicht Selbstschutz nennen.

Du lässt Emotionen im Moment einfach weniger zu bzw. lässt dich nicht so schnell aus der Fassung bringen, was in Anbetracht der Lage für mich ganz normal ist. Du erholst dich, indem du alles einfach das sein lässt, was es halt ist. Egal, soll er ruhig, ist halt so, bewegt nichts in mir, berührt mich wenig.

Und in Hinsicht auf andere Menschen kann ich auch nur das wiederholen, was ich oben schon schrieb. Du wirkst auf mich nicht so, als seist du ein kalter Mensch, der anderen mit Gefühllosigkeit begegnet. Du weißt vielleicht im Moment nicht genau, was gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, aber du weißt grundsätzlich was richtig und falsch ist. Das ist in deinem Herzen verankert und je nachdem welcher Person du begegnest, wirst du die Emotion zeigen, die sie in dir hervorruft.
Und so wie es nun mal gerade ist, ruft er Gleichgültigkeit in dir hervor. Berechtigterweise.

24.06.2012 18:40 • #96


NovaScotia
Guten Morgen Mara,

danke für Deine lieben Worte. Manchmal zweifelt man halt doch an sich selbst, auch in anderen Situationen, jetzt nicht nur wegen der Trennung.

Aber weißt Du was, es gibt seit gestern doch (leider) wieder eine Sache die mich langsam auf die Palme bringt.
Man kann nicht mehr vernünftig mit ihm über alltägliche oder kleine Dinge reden. Sofort ist er irgendwie genervt bzw. fängt andauernd an einem damit irgendwas zu unterstellen. Also in dem Sinne benimmt er sich gerade wie eine männliche Zicke. Dabei müsste ich doch zicken oder?
Weiß gar nicht was er will - er hat doch jetzt alles. Sie selbst, dann werden jetzt irgendwie auch Schritte hin zur Scheidung eingeleitet, er hat die Wohnung, keine finanziellen Sorgen, einen Job den er eigentlich mag und er hat mich aus unserem ehemals gemeinsamen Leben gekickt.
Also - warum ist er denn dann so angefressen?

25.06.2012 07:45 • #97


M
Guten Morgen Nova,

was meinst du mit den kleinen und alltäglichen Dingen? Ich kann gerade nicht einordnen, ob diese Dinge etwas mit euch zu tun haben oder unabhängig davon stehen.

Eine Erklärung für sein Verhalten habe ich nicht, aber ich kenne es ein wenig, denn ich habe genau wie du gedacht, dass er doch nun sehr erleichtert und zufrieden sein müsse - eine Frau, mit der er Spaß haben kann und die ihm zuhört, die Zeit, in der er so viel nachgedacht und an uns gezweifelt hat ist endlich vorbei, ich bin ohne große Probleme gegangen... Aber wirklich zufrieden wirkte er trotzdem nicht.

In deinem Fall wirkt es so, als sei er uneins mit sich selbst. Ich möchte sein Verhalten jetzt nicht entschuldigen und ich glaube auch nicht, dass er alles rückgängig machen möchte oder sowas, aber ich glaube, dass er sich das irgendwie einfacher vorgestellt hat und das, obwohl er es ja ziemlich einfach gemacht bekommt. Du legst ihm keine Steine in den Weg, die Neue ist für ihn bereit, mit der Tochter alles okay, die Verhältnisse werden schnell auch räumlich geklärt... Aber innendrin ist es wohl doch nicht so locker flockig wie es sein müsste.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen, da könnte man viel spekulieren. Das schlechte Gewissen, das irgendwo an ihm nagt, der Stress durch das Warten, ob seine Neue ihren Mann abschießt oder doch bei ihm bleibt, deine für ihn unerträgliche Souveränität, die Tatsache, dass du ihm gar nicht hinterherweinst, sondern Nägel mit Köpfen machst, allgemein der Abschied von eurer gemeinsamen Zeit und die Veränderung, die damit verbunden ist...

Verstehst du, was ich meine? Auch wenn er es so wollte und das auslebt, so hat das alles auch Konsequenzen, die er so langsam zu spüren bekommt und die seine Nerven offensichtlich blank legen. Und da er seinem Verhalten nach wahrscheinlich der Typ Mensch ist, der besonders im Augenblick gerne flüchtet und es so bequem wie möglich haben möchte, nervt es ihn natürlich, dass er vor der jetzigen Situation gar nicht flüchten kann.
Vielleicht dachte er vorher, dass alles einfacher wird, wenn die Trennung endlich durch ist und er mit ihr zusammensein kann. Dass das Ganze jedoch einen Rattenschwanz an unangenhmen und teils lästigen Auseinandersetzungen nach sich zieht, hat er vielleicht gar nicht beachtet. Und während du dir darüber bewusst bist, wie anstrengend das alles war und wird und nun versuchst, dein Leben in den Griff zu kriegen und nach vorne zu schauen, bekommt seine rosarote Brille Risse, weil sich das schöne, romantische Gefühl von vorher nicht so richtig einstellt und sich stattdessen alles viel anstrengender und unangenehmer anfühlt als geplant.

So stelle ich es mir vor. Das muss nicht so sein, vielleicht hat er auch einfach bloß schlechte Laune und ist grundgenervt, aber ich glaube, dass es sich viele zu einfach vorstellen - vor der Trennung. Sie denken wohl manchmal so, wie du und ich heute und glauben, dass sie dann endlich alles haben, was sie wollten und alles viel einfacher und besser wird. Hauptsache die alten Probleme sind endlich weg. Doch dass die neue Situation dann ebenfalls Probleme mit sich bringt, wenn auch anderer Art, merken die erst, wenn es so weit ist. Und das legt die Nerven je nach Persönlichkeit irgendwann blank.

25.06.2012 09:31 • #98


NovaScotia
Liebe Mara,

Du hast meine Gedanken dazu sehr gut zu Papier gebracht. Im Großen und Ganzen macht es mir auch so den Eindruck.
Mit kleinen und alltäglichen Dingen meinte ich einfach so Fragen und Gespräche die man tagtäglich auch mit anderen führt. Z.B. die Feststellung, daß er einen Termin für den Friseur ausgemacht hat. Nur daher geblubbert und er unterstellt einen gleich wieder was damit. Weißt Du, keine einfache Feststellungen, Fragen, Anmerkungen. Total sinnfrei und er reagiert sofort darauf. Das nervt ein wenig.

Und mich nervt das es mit der Wohnung nichts wird. Habe gerade die Info bekommen.

25.06.2012 09:46 • #99


M
Oh nein! Wie ärgerlich! Das finde ich sehr schade für dich, weil es einfach perfekt gewesen wäre.
Aber gib nicht auf! Du bist gerade in einer so guten Verfassung in Hinsicht auf euren Mist, dass du den Kopf nicht hängen lassen darfst. Immer weitersuchen! Hast du einen festen Makler, der dir Objekte raussucht? Ich find die immer sauteuer, aber eine Wohnung ohne Makler zu finden, ist heutzutage leider Glückssache je nach Stadt.

Weißt du, was ich glaube? Dass ER diese Gedanken hat, die er dir vorwirft. Wahrscheinlich denkt er, was du wohl denkst, wenn er jetzt auch noch zum Friseur geht, nachdem er sich schon kleidungstechnisch voll ausgestattet hat. Vielleicht wünscht er sich sogar, dass es dich wurmt, weil du im Moment so wenig Reaktion zeigst. Aber vielleicht merkt er selber auch wie klischeehaft er sich verhält, denn normalerweise sagt man ja von Frauen, dass die sowas machen, wenn sie eine Trennung hinter sich haben.
Unsicherheit? Möglich wärs.

25.06.2012 09:54 • #100


NovaScotia
Nein, ich habe keinen festen Makler.
Habe immer wieder über die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, daß die sich einfach nicht melden wenn mal was passendes käme und das würde u.U. auch viel zu lange dauern. Aber ein Mördergeld kosten sie alle - so für nix. *könnte gerade mal wütend aufstampfen*
Ich suche halt selbst im Netz und frage jeden ob jemand zufällig etwas gehört hat.
Klapper gerade andere Anzeigen ab, aber eigentlich liegen die schon über meinem Budget.....

Hmmm... Unsicherheit, das ER die Gedanken hat... Mensch Mara, manchmal habe ich den Eindruck Du kennst mein Innerstes besser als ich. All diese Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen, ich konnte sie aber nicht richtig in Worte fassen.... Du kannst es.

Und doch sagt man immer zu sich selbst... und? Was interessiert es einen doch noch? Eigentlich ja nichts... aber ich glaube der Fall tritt erst komplett bei mir ein wenn ich raus bin.... so.. jeden Tag sehen, erleben... *seufz*

25.06.2012 10:06 • #101


M
Ich hätte diese Gedanken auch, wenn ich an deiner Stelle wäre. Solange man einander sieht und mit dem anderen agiert, bekommt man auch ständig Impulse, die einen nachdenken lassen. Ich glaube, das kann man gar nicht abstellen, weil man je nach Typ Mensch automatisch hinterfragt, wenn man etwas nicht verstehen oder nachvollziehen kann. Zumal es ja nicht nur ihn betrifft, sondern auch dich in Form seiner Reaktionen.

Es interessiert dich ja nicht mehr in der Hinsicht, dass du eingreifen möchtest, sondern eigentlich geht es hauptsächlich darum, zu begreifen, warum er in den und den Situationen so reagiert und was wohl dahinter steckt.

Ums mal wissenschaftlicher auszudrücken: Man kann nicht nicht kommunizieren, hat der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick gesagt. Jede Interaktion sagt irgendetwas aus und der Mensch ist nun mal ein Denkender, der das nicht abschalten kann, wenn es sich um ein Gegenüber handelt, mit dem man sich tagtäglich auseinandersetzen muss.

25.06.2012 10:22 • #102


NovaScotia
Ja, es ist wirklich das tagtägliche.
Und das kann einen auch schonmal bekloppt machen ohne das man etwas dagegen tun kann.
Mennoooo.... grase gerade alles ab und nix. Ist doch echt wie verhext.
Es hat Monate gedauert bis wir unsere Wohnung gefunden hatten - aber da hatten wir auch Zeit.. und jetzt... ich könnt grad mal brüllen

25.06.2012 11:39 • #103


NovaScotia
Man, man, man..... gestern Abend hast Du Dich wieder ein pubertärender und bockiger Junge benommen - oder besser gesagt wie eine männliche Zicke.
Eine harmlose Frage die man in den letzten Jahren schon häufiger gestellt hat lässt Dich explodieren. Du schleuderst mir Unterstellungen an den Kopf, die Du immer an anderen Frauen verabscheut hast und all die Jahre froh warst das ich nicht so bin.
Und stell Dir vor, ich bin auch jetzt noch so wie ich bin und stehe zu meinen Meinungen und Ansichten und verhalten mich entsprechend.
DU bist momentan nicht mehr normal! Du ertrinkst gerade in Deinem Hormoncocktail und kommst nicht mit der Situation zurecht in die Du Dich selbst gefahren hast.
DU warst derjenige der bei anderen Arbeitskollegen noch vor ein paar Wochen selbst über Deine Neue gelästert hat und jetzt bist DU es der sie liebt.
DU warst es, der sie in unsere Wohnung gelassen hat - ja, ICH war es die es gemerkt hat. Aber Bitteschön, ist es mein Problem das ihr euch auch noch zu blöd anstellt? Oder hat eventuell SIE Dich in diese Lage bringen wollen?
Was kann ich dafür das ihr euch nicht regelmässig sehen könnt, weil SIE noch verheiratet ist?
Was kann ich dafür, daß auf eurer Arbeit alles geheim gehalten werden muss?
WAS HABE ICH MIT ALLDEM ZU TUN? DU WARST ES DER DAS ALLES ANGEZETTELT HAT. DANN LÖFFEL NUN AUCH DIE SUPPE AUS UND ZWAR MIT ALLEN BITTEREN BROCKEN DIE DA RUMSCHWIMMEN.

Aber höre auf mich immer blöd von der Seite anzumachen. Ich lebe mein Leben, ich werde vor Freude einen Hans Rosenthal Hüpfer machen wenn ich endlich eine Wohnung habe und DICH nicht mehr sehen und ertragen muss. Anpöbeln kannste dann andere.

Man bin ich sauer.
Wie kann sich ein Mensch in wenigen Wochen nur wegen der Schmetterlinge so jämmerlich verändern? Ob der jemals wach wird und mal merkt wie er sich verhalten hat?

27.06.2012 09:22 • #104


NovaScotia
Warum bringst Du mich fast noch dazu Dich zu hassen? Ich will das nicht - ich will gar keine Gefühle mehr.

Ich kann mich nicht in Luft auflösen, ich kann nicht mehr tun als suchen, suchen, suchen und überall hinrennen und und und.

Und Du? Tust in allen Lebenlagen so, als ob es unsere Beziehung gar nicht gegeben hätte.
Die Rücksichtnahme unter Menschen die Du so propaganiert hast, bei Dir ist sie in keinster Form mehr vorhanden. Nicht nur mir gegenüber, auch Deinem ganzen Umfeld.

Aber Du bist ja auch ganz klar der Meinung, Du hast es mir gleich gesagt, also warst Du ehrlich, also hast Du alles richtig gemacht und kannst jetzt ohne Rücksicht auf meiner Seele rumtrampeln.

Aber mir noch erzählen, daß Du mit ihr nie an die Orte gehen würdest die Dir in Deinem Leben was bedeuten. Warum bist Du denn dann eigentlich mit mir überall dorthin gegangen?

30.06.2012 11:58 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag