Zitat von Lilli83: Ich wäre gut so wie ich bin, und das dachte ich eben auch immer. Ich hatte gehofft, er sei der andere Part an meiner Seite, der das zu schätzen weiss. Wenn ich mich auf Jemanden einlasse, dann richtig und voller ehrlicher Liebe.
Du bist in Ordnung wie Du bist. Du bist fair und loyal und liebevoll und nur weil der Eine ging, ändert es nichts an Deinem Wert. Du musst Dein Selbstwertgefühl so weit regulieren, dass es nicht vom Zuspruch anderer abhängig ist, denn diese Gedanken, dass Du nichts wert bist, weil er ging, sind schlichtweg falsch und schaden Dir nur.
Er hat Dich sicher sehr geschätzt und das tut er vielleicht heute noch, aber Wertschätzung ist zwar ein Grundpfeiler einer Beziehung, jedoch auch wieder zu wenig für eine Liebesbeziehung.
Löse dich von dem Gdanken, dem geht es gut und mir schlecht und wie ungerecht das ist. Das Glück ist nie beständig und es ist wetterwendisch. Es können Zeiten kommen, in denen es ihm schlecht geht und dir hervorragend. Und außerdem weißt du ja nicht wie es ihm geht. Es sieht vielleicht danach aus, aber wie Du selbst gesagt hast, er spricht nicht und hat wenig Beziehung zu seinen Gefühlen und Motivationen.Also ist er eher undurchsichtig.
Das Frühjahr kommt und das wäre doch auch ein prima Anlass jetzt mal einen seelischen Frühjahrsputz durchzuführen, nach vorne zu schauen anstatt zurück. Du hängst noch in der Vergangenheit fest, in der alles besser war. Das redet dir nur das blöde Gefühlsgedächtnis ein. Ach, was war ich doch glücklich und jetzt?
Keine Beziehung kennt nur den Sonnenschein, aber manche werfen auch die Flinte sehr schnell ins Korn, weil sie meinen, es ist besser, eine Beziehung zu beenden, wenn die Gefühle "nicht mehr ausreichen". Als ob es dafür eine Messlatte gäbe.Dir geht es so wieden Frauen vor Dir und denen nach dir.
Im Übrigen: es kann durchaus passieren, dass man irgendwann sagt, gut dass es zu Ende ging, denn so toll war es mit ihm auch wieder nicht. Manchmal profitiert der Verlassene mehr von einer Trennung als umgekehrt. Du musstest dein Leben umkrempeln, die Machtosigkeit spüren und das Gefühl ertragen, dass er am längeren Hebel sitzt und die Schmach der Verlassenen ertragen. Das ist ein großer seelischer Ballast und die Stresshormone purzeln rauf und runter und kosten sehr viel Energie.
Daher sorge dafür, dass er nicht mehr kommt und gehe- wenn es denn sein muss - sachlich mit ihm um. Kein Nachfragen, wie geht es dir denn so o. ä. Damit entwürdigst Du Dich selbst.
Zeige auch mal deine Kanten udn signalisiere, dass auch deine Geduld mit ihm Grenzen hat. Steh zu dir, das täte dir gut und richte mal dein Selbstwertgefühl auf. Wegen diesem einen, der es nicht brachte, geht Deine Welt noch lange nicht unter.