Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

G
@Lilli83 ich sehe das etwas anders. Wenn man Antworten hat, muss man sich die Geschichte nicht selbst
Zusammen reimen und es merzt evtl. auch den letzten unnötigen Funken Hoffnung aus. Evtl. Ist es schmerzhafter, aber dafür hat man Klarheit und kann vllt. auch schneller abschließen. Ich habe leider nie ein vernünftiges, oder besser gesagt, gar kein Abschlussgespräch bekommen und seite dem (6 Monate) hört mein Kopf kaum auf zu kreisen, weil ich viele Dinge einfach nicht verstehe. Ich bin ein Mensch, der immer alles verstehen und beantwortet haben muss. Ja, ich weiß, dass das nicht förderlich ist und man manchmal die Dinge einfach hinnehmen muss, aber so bin ich eben und ich finde es hat was mit Respekt zu tun, sich der Sache zu stellen und dem Anderen die Möglichkeit zu geben ein vernünftiges Abschlussgespräch zu bekommen.

x 1 #46

L
@Giosy1 Ich verstehe deine Sichtweise natürlich auch. Mir erging es in der Vergangenheit auch oft so. Aber ich habe für mich einfach gemerkt dass das einfach nichts an der Tatsache ändert, dass es vorbei ist. Und deshalb hab ich mich nicht mehr so fertig gemacht wegen dieses fehlenden Gesprächs.

x 2 #47

A

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

x 3

G
@Lilli83 ja das verstehe ich auch, aber wenn man so verletzt wird, bekommt man auch die Chance sich mitzuteilen. Das ist auch oft etwas was an einem nagt unf manchmal sind die Geschichten die man sich dann selbst erzählt oder fantasiert viel schlimmer als die Realität. Es wäre für mich sicherlich ein schweres Gespräch geworden, aber es hätte mir geholfen schneller abzuschließen und die Hoffnung von Anfang an zu ersticken, aber das ist vielleicht auch von Fall zu Fall unterschiedlich

x 1 #48

M
Zitat von Lilli83:
Ich wäre gut so wie ich bin, und das dachte ich eben auch immer. Ich hatte gehofft, er sei der andere Part an meiner Seite, der das zu schätzen weiss. Wenn ich mich auf Jemanden einlasse, dann richtig und voller ehrlicher Liebe.

Du bist in Ordnung wie Du bist. Du bist fair und loyal und liebevoll und nur weil der Eine ging, ändert es nichts an Deinem Wert. Du musst Dein Selbstwertgefühl so weit regulieren, dass es nicht vom Zuspruch anderer abhängig ist, denn diese Gedanken, dass Du nichts wert bist, weil er ging, sind schlichtweg falsch und schaden Dir nur.

Er hat Dich sicher sehr geschätzt und das tut er vielleicht heute noch, aber Wertschätzung ist zwar ein Grundpfeiler einer Beziehung, jedoch auch wieder zu wenig für eine Liebesbeziehung.

Löse dich von dem Gdanken, dem geht es gut und mir schlecht und wie ungerecht das ist. Das Glück ist nie beständig und es ist wetterwendisch. Es können Zeiten kommen, in denen es ihm schlecht geht und dir hervorragend. Und außerdem weißt du ja nicht wie es ihm geht. Es sieht vielleicht danach aus, aber wie Du selbst gesagt hast, er spricht nicht und hat wenig Beziehung zu seinen Gefühlen und Motivationen.Also ist er eher undurchsichtig.

Das Frühjahr kommt und das wäre doch auch ein prima Anlass jetzt mal einen seelischen Frühjahrsputz durchzuführen, nach vorne zu schauen anstatt zurück. Du hängst noch in der Vergangenheit fest, in der alles besser war. Das redet dir nur das blöde Gefühlsgedächtnis ein. Ach, was war ich doch glücklich und jetzt?
Keine Beziehung kennt nur den Sonnenschein, aber manche werfen auch die Flinte sehr schnell ins Korn, weil sie meinen, es ist besser, eine Beziehung zu beenden, wenn die Gefühle "nicht mehr ausreichen". Als ob es dafür eine Messlatte gäbe.Dir geht es so wieden Frauen vor Dir und denen nach dir.

Im Übrigen: es kann durchaus passieren, dass man irgendwann sagt, gut dass es zu Ende ging, denn so toll war es mit ihm auch wieder nicht. Manchmal profitiert der Verlassene mehr von einer Trennung als umgekehrt. Du musstest dein Leben umkrempeln, die Machtosigkeit spüren und das Gefühl ertragen, dass er am längeren Hebel sitzt und die Schmach der Verlassenen ertragen. Das ist ein großer seelischer Ballast und die Stresshormone purzeln rauf und runter und kosten sehr viel Energie.
Daher sorge dafür, dass er nicht mehr kommt und gehe- wenn es denn sein muss - sachlich mit ihm um. Kein Nachfragen, wie geht es dir denn so o. ä. Damit entwürdigst Du Dich selbst.

Zeige auch mal deine Kanten udn signalisiere, dass auch deine Geduld mit ihm Grenzen hat. Steh zu dir, das täte dir gut und richte mal dein Selbstwertgefühl auf. Wegen diesem einen, der es nicht brachte, geht Deine Welt noch lange nicht unter.

x 2 #49

L
@Margerite danke für deine wunderbaren und ehrlichen Worte. Ich weiß, ich werde all das so sachlich sehen können wenn für mich genug Zeit vergangen ist um gefühlstechnisch darüber hinweg zu sein. Es war auch einfach nicht für mich bestimmt, auch wenn ich das dachte. Aber Jemand, der mich so mies fallen lässt und absolut nicht für die Beziehung "kämpft" kann nicht mein Gegenstück sein.

G
@Lilli83 genau so ist es. Unser Nerven- und Bindungssystem muss das nur noch verstehen und akzeptieren und wie du schon sagst, es kommt der Tag an dem wir wahrscheinlich froh sein werden, dass der Kelch an uns vorbei gegangen ist. Denn mit so emotional vermeidenden Männern kann man auf Dauer nicht glücklich werden. Auch unsere Nachfolgerinnen werden dies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Wir reden uns das nur ein, weil wir uns an die Anfänge erinnern, wo wir noch umworben und mit Gefühlen überschüttet wurden und dann denken, dass das jetzt eine andere bekommt, aber sie bekommt auch den Vermeider, der geht, wenn es mal nicht nur Sonnenschein ist und all seine Bedürfnisse mal nicht 100% gedeckt werden