Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

L
Zitat von AjnosXX:
Dass ihn beide Ex en betrogen habe, hängt wahrscheinlich auch mit seinem Verhalten zusammen.

das habe ich mir auch schon überlegt, aber fremdgehen kann ja auch andere Gründe haben - ausbrechen, denken, man verpasst was. Muss ja nicht seine "Schuld" gewesen sein. Dennoch komisch dass es beide Frauen getan haben.

sonntag_morgen
@Lilli83 Warum hat er sich denn eigentlich getrennt? Er meinte "nicht kompatibel" - aber was genau war nicht kompatibel und was hat ihn genau gestört bzw wie hat sich das für ihn auf die Beziehung und sein Leben ausgewirkt?

Es wirkt etwas verwirrend auf mich.

A

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

x 3

L
@sonntag_morgen Er hat ja nicht mit mir über das gesprochen, was ihn gestört hat. Daher weiss ich nichts genaues. Für ihn hat es nicht gepasst. Gibt ja viele Dinge die dazu beitragen könnten. Aber wenns mir nicht gesagt wird kann man es schlecht ändern. Wie gesagt, gestritten haben wir nie. Und waren bei allem super auf einer Welle. Auch deshalb kam es für mich so plötzlich.

x 1 #33

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen Er hat ja nicht mit mir über das gesprochen, was ihn gestört hat. Daher weiss ich nichts genaues. Für ihn hat es nicht gepasst. Gibt ja viele Dinge die dazu beitragen könnten. Aber wenns mir nicht gesagt wird kann man es schlecht ändern. Wie gesagt, gestritten haben wir nie. Und waren bei allem ...

Nicht nur plötzlich, sondern vor allem auch unverständlich, wenn er dir nicht sagt wo oder wie es für ihn nicht passt.

Vielleicht kannst du deswegen auch so schlecht abschliessen? Vielleicht kannst du ihn da nochmals fragen oder ein abschliessendes Gespräch mit ihm führen?

x 2 #34

L
@sonntag_morgen Darum hatte ich im Sommer gebeten, aber er meinte es würde zu nichts führen. Er hat im Hintergrund diese sehr klare Entscheidung für sich selbst getroffen. So sagte er es mir. Ein abschließendes Gespräch wollte ich in der Vergangenheit immer, tatsächlich braucht man das aber eigentlich nicht. Es ist ja auch mit den Taten im Prinzip alles gesagt. Dieses Warten und Suchen nach Gründen und was wäre wenn zermürbt einen bloß.

x 1 #35

L
Meine Meinung ist, man sollte Probleme im Ursprung schon ansprechen um gemeinsam daran arbeiten zu können. Es gibt aber viele Menschen, die das nur mit sich ausmachen und das dann immer größer wird und letztendlich dazu führt dass man nichts mehr gemeinsam lösen oder reparieren kann. Kommunikation ist so wichtig, aber leider können oder wollen das nicht alle.

x 1 #36

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen Darum hatte ich im Sommer gebeten, aber er meinte es würde zu nichts führen. Er hat im Hintergrund diese sehr klare Entscheidung für sich selbst getroffen. So sagte er es mir. Ein abschließendes Gespräch wollte ich in der Vergangenheit immer, tatsächlich braucht man das aber eigentlich nicht. Es ...

Ja, das Suchen nach Gründen ist zermürbend und hält einen auch gedanklich bei der Sache.

Aber wenn er dir die Gründe sagen würde, dann wüßtest du sie und müßtest sie nicht suchen oder darüber nachdenken.

Du schreibst: "Ein abschließendes Gespräch wollte ich in der Vergangenheit immer, tatsächlich braucht man das aber eigentlich nicht"
-> ist es wichtig, was "man" braucht? warum wolltest du es denn in der Vergangenheit und würde es dir hier beim Abschließen helfen?

Ich würde verwundert sein in der Situation (neuer Partner will schnell zusammen ziehen, alles läuft normal, plötzlich plant er alleine, dann rasche und abrupte Trennung die er eigentlich im Hintergrund durchziehen wollte bevor er es dir mitteilt) und mich fragen "was war denn eigentlich sein Problem? Warum wollte er sich trennen?"

Aber wenn du sagst, es würde dir nicht weiter helfen, dann nützt es eh nichts.

Es ist ja nicht so, dass Du die Trennung nicht akzeptierst, nur das Loslassen fällt dir schwer. Deshalb habe ich überlegt, was dir dieses leichter machen könnte.

x 2 #37

L
@sonntag_morgen Danke für deinen Vorschlag. Aber tatsächlich ist dieses fehlende abschließende Gespräch in der Vergangenheit immer ein Grund gewesen, dass ich langsamer loslassen konnte... Auch Therapeuten raten tatsächlich davon ab, dieses zu wollen, weil es am Ende auch nichts an der Tatsache ändert dass es vorbei ist. Er möchte nicht mehr und das ganz klar und deutlich und das muss man dann eben leider so hinnehmen.

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen Danke für deinen Vorschlag. Aber tatsächlich ist dieses fehlende abschließende Gespräch in der Vergangenheit immer ein Grund gewesen, dass ich langsamer loslassen konnte... Auch Therapeuten raten tatsächlich davon ab, dieses zu wollen, weil es am Ende auch nichts an der Tatsache ändert dass es ...

Verstehe.
Dann fällt mir nur der Faktor Zeit und Ablenkiung ein. Sobald du eine neue WWohnung hast (solltest du frühzeitig aus dem Vertrag kommen) und vielleicht neue Hobbies verfolgst und neue Leute kennenlernst fällt Dir das Vergessen und Loslassen vielleicht leichte.r

Y
Zitat von Lilli83:
er wollte bereits nach 3 Monaten zusammenziehen

Lovebombing, sprich: toxisches Verhalten.

Lese ich das richtig, dass du auch nach einem Jahr noch gar nicht so richtig bereit warst, von DIR aus nicht zusamme gezogen wärst, er aber gedrängt hat?

Zitat von Lilli83:
eine Ehe (20 Jahre Beziehung, davon 7 verheiratet) und dann direkt danach eine 3-jährige Beziehung.

Zitat von Lilli83:
Er kann scheinbar, auch wenn er nicht derjenige ist, der das Ganze aktiv beendet, schnell wieder nach vorn schauen.

Ebenfalls toxisch. Das ist keine Resilienz, das ist Verdrängung. Und offensichtlich kann er nicht alleine sein.

Zitat von Lilli83:
In der Zeit hatte ich einen Todesfall im engsten Familienkreis und habe selbst eine schlechte gesundheitliche Diagnose bekommen.

Er hat dich also in oder nach so einer Zeit im Stich gelassen.

Zitat von Lilli83:
mein Bauchgefühl mir sagte irgendetwas stimmt nicht. Ich habe ihn sogar abends mehrfach angesprochen "Schatz, du bist ruhiger als sonst, ist alles okay?". Es kam nur, er wäre müde von der Arbeit und sonst wäre nichts.

Und gelogen.

Gutes Bauchgefühl hast du da!

Zitat von Lilli83:
In seinem Planer fand ich dann konkret die Urlaubsplanung für ihn allein - 3 Wochen im September

Einfach gemein. Und sehr gezielt geplant.

Zitat von Lilli83:
sucht immer nach Lösungen statt die Probleme gross zu reden

Zitat von Lilli83:
super rationaler Mensch

Zitat von Lilli83:
Super ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen

Zitat von Lilli83:
Er würde am liebsten gar nichts sagen, nur damit es keine Konfrontation gibt. Auch von Kollegen wird er sehr geschätzt, er macht alles möglich und beschwert sich nie.

Wie passt das zu dem, was ich vorher zitiert habe? Er ist weder nett, noch konfliktfähig, noch resilient, noch ausgeglichen. Vor allem sucht er keine Lösungen für Probleme. Sondern rennt vor ihnen weg, entzieht sich, lässt ins Leere laufen. Das ist feige und lässt den anderen chancenlos zurück. Es verletzt.

Harmonie in Beziehungen entsteht nicht dadurch, dass beide ihre Klappe halten. Sondern dadurch, dass man übt sich auseinander zu setzen. Und dadurch in der Lage ist die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, die Bedürfnisse des anderen kennenzulernen und Problemfelder miteinander auszuhalten und zu tragen.

Zitat von Lilli83:
Zwei Jahre Mindestmietdauer

Das bedeutet, dass es nicht "nett" ist, dass er die Miete zahlt, sondern er hat sich vertraglich für zwei Jahre verpflichtet. Er steht doch mit im Mietvertrag, oder?
Noch dazu kann er es sich laut deiner Aussage locker leisten.

Nett wäre gewesen, seiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen UND komplett auszuziehen. Um dir den Raum zur Heilung zu geben. Stattdessen hält er dich auf diese Weise bei der Stange, hält dich warm, hat weiterhin Einfluss auf dich.

x 1 #40

L
Zitat von Yoffi:
Lese ich das richtig, dass du auch nach einem Jahr noch gar nicht so richtig bereit warst, von DIR aus nicht zusamme gezogen wärst, er aber gedrängt hat?

Gedrängt hat er mich nie. Es hat sich für beide gut angefühlt und er hat mir Zeit gegeben. Nach einem Jahr war ich auch wirklich bereit, sonst wäre ich den Schritt nie gegangen. ich ziehe nicht einfach so zusammen, wenn ich mir unsicher bin. Er wohl schon. Aber er kann den Schritt auch ohne Schmerzen rückgängig machen, daher ist seine schnelle Entscheidung dazu möglich - denke ich.

L
Zitat von Yoffi:
Er hat dich also in oder nach so einer Zeit im Stich gelassen.

Ich habe das Gefühl, wäre das nicht alles passiert hätte er es vielleicht noch eher beendet. Also ich glaube fast er hat diese schlimme Zeit "abgewartet" um mir das nicht noch zusätzlich anzutun.

L
Zitat von Yoffi:
Und gelogen.

Ja, er hat mich damit aktiv angelogen. Fühlte sich auch wie ein Betrug an am Ende irgendwie. Er lebte neben mir her und ich hab mich total sicher gefühlt während er schon fröhlich sein Leben ohne mich plante....

L
Zitat von Yoffi:

Nett wäre gewesen, seiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen UND komplett auszuziehen. Um dir den Raum zur Heilung zu geben. Stattdessen hält er dich auf diese Weise bei der Stange, hält dich warm, hat weiterhin Einfluss auf dich

Er sieht das nicht so, er sagte auch "es ist ja nur eine Wohnung". Ursprünglich wollte er ja hier her zurück, aber da ich so schnell nichts neues gefunden habe, hat er sich selbst etwas neues gesucht. Er merkt nicht mal wie weh mir das noch tut. Es kam auch nie in der Zeit mal die Frage wie es mir geht... einfach nichts. Ich war von heute auf morgen eine komplett Fremde und ihm völlig egal.

L
Er zahlt aktuell seine neue Wohnung plus hier die Hälfte der Miete, Strom und Internet. Er sagte ja, wir haben gemeinsam unterschrieben für zwei Jahre also hält er sich auch dran. Wenn ich demnächst ausziehen kann (endlich), dann kann ich eigentlich nicht mehr bis Januar 2027 doppelt zahlen, ich suche also hier schnellstmöglich einen Nachmieter. Aber dafür brauch ich erstmal eine neue Bleibe. Er hat mir so viel genommen. Meine Freude und vor allem meine wunderbare Wohnung, in der ich so viel selbst gemacht hatte und es mir super gemütlich eingerichtet hatte Trauriges Gesicht hätte ich gewusst dass er sich gar nicht sicher ist, hätte ich niemals meine Wohnung aufgegeben.

A

x 4