Zitat von Lilli83: er wollte bereits nach 3 Monaten zusammenziehen
Lovebombing, sprich: toxisches Verhalten.
Lese ich das richtig, dass du auch nach einem Jahr noch gar nicht so richtig bereit warst, von DIR aus nicht zusamme gezogen wärst, er aber gedrängt hat?
Zitat von Lilli83: eine Ehe (20 Jahre Beziehung, davon 7 verheiratet) und dann direkt danach eine 3-jährige Beziehung.
Zitat von Lilli83: Er kann scheinbar, auch wenn er nicht derjenige ist, der das Ganze aktiv beendet, schnell wieder nach vorn schauen.
Ebenfalls toxisch. Das ist keine Resilienz, das ist Verdrängung. Und offensichtlich kann er nicht alleine sein.
Zitat von Lilli83: In der Zeit hatte ich einen Todesfall im engsten Familienkreis und habe selbst eine schlechte gesundheitliche Diagnose bekommen.
Er hat dich also in oder nach so einer Zeit im Stich gelassen.
Zitat von Lilli83: mein Bauchgefühl mir sagte irgendetwas stimmt nicht. Ich habe ihn sogar abends mehrfach angesprochen "Schatz, du bist ruhiger als sonst, ist alles okay?". Es kam nur, er wäre müde von der Arbeit und sonst wäre nichts.
Und gelogen.
Gutes Bauchgefühl hast du da!
Zitat von Lilli83: In seinem Planer fand ich dann konkret die Urlaubsplanung für ihn allein - 3 Wochen im September
Einfach gemein. Und sehr gezielt geplant.
Zitat von Lilli83: sucht immer nach Lösungen statt die Probleme gross zu reden
Zitat von Lilli83: super rationaler Mensch
Zitat von Lilli83: Super ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen
Zitat von Lilli83: Er würde am liebsten gar nichts sagen, nur damit es keine Konfrontation gibt. Auch von Kollegen wird er sehr geschätzt, er macht alles möglich und beschwert sich nie.
Wie passt das zu dem, was ich vorher zitiert habe? Er ist weder nett, noch konfliktfähig, noch resilient, noch ausgeglichen. Vor allem sucht er keine Lösungen für Probleme. Sondern rennt vor ihnen weg, entzieht sich, lässt ins Leere laufen. Das ist feige und lässt den anderen chancenlos zurück. Es verletzt.
Harmonie in Beziehungen entsteht nicht dadurch, dass beide ihre Klappe halten. Sondern dadurch, dass man übt sich auseinander zu setzen. Und dadurch in der Lage ist die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, die Bedürfnisse des anderen kennenzulernen und Problemfelder miteinander auszuhalten und zu tragen.
Zitat von Lilli83: Zwei Jahre Mindestmietdauer
Das bedeutet, dass es nicht "nett" ist, dass er die Miete zahlt, sondern er hat sich vertraglich für zwei Jahre verpflichtet. Er steht doch mit im Mietvertrag, oder?
Noch dazu kann er es sich laut deiner Aussage locker leisten.
Nett wäre gewesen, seiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen UND komplett auszuziehen. Um dir den Raum zur Heilung zu geben. Stattdessen hält er dich auf diese Weise bei der Stange, hält dich warm, hat weiterhin Einfluss auf dich.