Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

L
@Sienna Was mir anfangs direkt "Angst" machte als er so von sich und seinen Trennungen erzählte - kam mir direkt der Gedanke, sollte es bei uns soweit kommen werde ich die sein, die wesentlich mehr leidet und er steckt es leicht weg wie immer....

x 1 #16

Sienna
Zitat von Lilli83:
@Sienna ich fühle mich wie in einer Parallelwelt gefangen, ich wache hier auf und gehe schlafen immer mit dem Gedanken an ihn. Und der Illusion dass ...

Tatsächlich denke ich, dass das sehr schwer ist, solange ihr noch in Kontakt steht. Und selbst danach ist es noch enorm schwer. Das wäre für mich Schritt eins, absoluter Kontaktabbruch. Dann aktiv deine Gedankenschleifen durchbrechen. Wenn du in der schönen Illusion schwebst, aufstehen, kaltes Wasser auf die Hände oder was anderes. Das ist mühsam, das ist langwierig. Aber es wird sich auszahlen. Zum Beispiel 🙂 .

x 1 #17

A

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

x 3

Sienna
Zitat von Lilli83:
@Sienna Was mir anfangs direkt "Angst" machte als er so von sich und seinen Trennungen erzählte - kam mir direkt der Gedanke, sollte es ...

Ja man kann das irgendwie riechen, wie man enden wird, verstehe ich. Aufmunternde Emojis

x 1 #18

L
@Sienna Ja, solange ich keine neue Wohnung habe muss ich immer damit rechnen... er holt die Sachen ja nicht mit einmal sondern immer mal etwas.... hab ja gehofft, ich bin längst hier raus, dann kann er ja kommen wann er mag. Aktuell kann ich aber nichts fordern, da ihm die Wohnung ja auch zusteht. Zumindest fragt er immer wann ich nicht da bin. Er weiss ja auch, dass es mir nicht gut geht damit - denke ich.
Du hast gute Gedankenansätze - ja, die Schleifen. Wenn ich früh aufwache - so wie eben - ist er mein erster Gedanke und dann erinner ich mich wie immer seine wunderbaren Guten-Morgen-Nachrichten kamen.. und nun nur die Frage wann er die Sachen holen kann. Das tut einfach weh.

L
Zitat von Sienna:
Das erste was ich dachte, als du das schriebst war: oder einfach ein schwaches Bindungssystem. Und nachdem was du hier schreibst kommt es mir auch so vor. Zweimal betrogen und absolut fein damit zu sein liest sich beneidenswert. Aber auch irgendwie sehr, sehr seltsam.

Ja, damit könntest du recht haben, er bindet sich vielleicht einfach nicht so stark und kann daher Bindungen auch eher wieder verlassen. Aber wie macht man das? Blöde Frage, ich weiss, aber bei mir kommt das automatisch wenn ich sehr viel für jemanden fühle....

x 1 #20

Sienna
Zitat von Lilli83:
Aber wie macht man das?

Ist das wirklich dein Ziel? Oder magst du dich nicht so schätzen für das was du geben kannst? Etwas Tiefes? Klar, aus Resilienz werden Helden gemacht 😄 , aber Beziehungen mit Helden stelle ich mir schwer vor...

Zitat von Lilli83:
hab ja gehofft, ich bin längst hier raus, dann kann er ja kommen wann er mag. Aktuell kann ich aber nichts fordern

Nein, nicht fordern. Aber bitten in dem du dich erklärst. Dafür muss man sich ja nicht schämen. Du verbietest ihm ja nicht den Zugang, sondern bittest um so wenig Kontakt wie möglich. Vielleicht kann er ja dann schon mal mehr auf einmal mitnehmen, raus muss es ja sowieso und dann lässt er dich vielleicht mal 3 Monate in Ruhe. Oder blockt er bei sowas oder hat kein Verständnis?

M
Zitat von Lilli83:
Was mir anfangs direkt "Angst" machte als er so von sich und seinen Trennungen erzählte - kam mir direkt der Gedanke, sollte es bei uns soweit kommen werde ich die sein, die wesentlich mehr leidet und er steckt es leicht weg wie immer....

Das ist interessant. Du wusstest es unbewusst schon gleich am Anfang, wie es ausgehen würde, aber natürlich dringt das nicht unbedingt auf die bewusste Ebene. Wenn dir ein Mann von seinen vorherigen Beziehungen erzählt, kannst du davon ausgehen, dass er dir erzählt, wie es dir mit ihm ergehen wird.
Man will das nicht hören, wischt es beiseite, weil ja die Gefühle alles überlagern oder denkt sich, ach was, was früher war, ist heute nicht mehr von Belang und mit mir wird es anders werden.
Das ist Schönfärberei, denn der Mensch ändert sich nicht, sondern spult weiterhin seine Mechanismen ab weil er sich daraus nicht lösen kann.

Wieder einer, der nicht spricht, sondern alles mit sich ausmacht und nicht in sich hinein schauen lässt,. Das ist typisch für Männer, die gelernt haben, dass ein Mann keine Gefühle und vor allem keine Schwäche zeigen kann. Und dann kommt so was dabei raus. Er geht und du bist überfahren und überfordert. Und jetzt ist er noch so frech, immer wieder bei dir aufzutauchen.

Mädchen, das ist jetzt Deine Wohnung, Dein Reich, in dem er nichts zu suchen hat. Du bist viel zu gutmmütig. Der soll sein Geraffel con tutto abholen und endlich verschwinden. Du hast auch ein Recht dich von ihm zu erholen und vor allem, dich abzulösen. Jeder Kontakt füttert die blöden Gefühle immer wieder an, die dazwischen lamentieren und sich nicht für die Realität interessieren. Er wollte gehen, also soll er gehen, aber nicht scheibchenweise.

x 3 #22

hotte
Zitat von Lilli83:
Ja, damit könntest du recht haben, er bindet sich vielleicht einfach nicht so stark und kann daher Bindungen auch eher wieder verlassen. Aber wie macht man das? Blöde Frage, ich weiss, aber bei mir kommt das automatisch wenn ich sehr viel für jemanden fühle....

Ich glaube diese Frage stellen sich alle die im Tal der Tränen unterwegs sind. Als es mir mal wieder ganz dreckig ging nach der Trennung habe ich für mich selbst eine entscheidung getroffen. Ich werde mich nicht verschliessen, ich werde keine Beziehung aus dem Weg gehen nur weil ich wieder verletzt werden könnte.

Das ist so wie diese Peanut cartoon wo Charly Brown sagt "Was wenn ich es nicht schaffe" und Snoopy antwortet mit "Und was wenn du es doch schaffst!".

WIR sind die Gebieter über unser Schicksal und haben einfach viel zu lange viel zu viel Macht in die Hände von anderen gelegt.

Zu deiner Situation, auch wenn er noch Miete bezahlt so hält er sich Zugang zu deinem privaten Rückzugsort offen. Ich würde dir Raten seine Sachen in Umzugskartons zu packen und neben die Tür oder einen separaten Raum (wenn vorhanden) zu packen und die restlichen Türen in der Wohnung abzuschliessen. Er hat in DEINEN Räumen nix verloren wenn du nicht da bist. Normalerweise ist "zero contact" tatsächlich die BESTE lösung um über jemanden hinweg zu kommen weil dein gesamten System nach einer weile anfängt sich selbst zu regulieren und damit kommst du dann automatisch etwas runter.

Zu guter letzt, und ich weiß nicht ob es dir hilft oder nicht, du bist nicht alleine. Auch die Gefühle und "Herausforderungen" die du mit der Situation hast sind weit verbreitet.

Liebe ist wie es gummiband. Egal wer loslässt, dem anderen tut`s weh.

x 1 #23

Tobi84
Zitat von Lilli83:
ich vergrabe mich eher im Kummer. Ohne Absicht - aber ich komme da nicht so richtig raus. Ich möchte doch einfach nur nach vorn blicken, aber ich vermisse all das was wir hatten zu sehr und ich bin so traurig dass es für ihn nicht gereicht hat um mit mir weiterhin zusammen sein zu wollen.

Hi @Lilli83

Erstmal tut es mir sehr leid was dir passiert ist. Die erste Zeit, ist es für den Verlassenen völlig normal sich im Kummer zu vergraben. Mach dir da bitte keinen Stress. Hier gibt es keinen genau Masterplan wie lange Liebeskummer dauern soll/muss. Jede einzelne Träne die du vergießt ist nicht umsonst. Es gehört einfach zum Heilungsprozess dazu.
Hoffe sehr dass du bald eine Wohnung findest, denn wenn ihr euch ständig wegen dem Abholen der Klamotten und Sachen seht, tut dir das natürlich immer wieder weh. Ich wünsche Dir alles liebe und gute für die Zukunft Lilli. Es kommen wieder Tage wo das Glück zurückkommt 🤗

x 2 #24

L
Zitat von Sienna:
Ist das wirklich dein Ziel? Oder magst du dich nicht so schätzen für das was du geben kannst? Etwas Tiefes? Klar, aus Resilienz werden Helden gemacht , aber Beziehungen mit Helden stelle ich mir schwer vor...

Du hast recht, meine Freunde sagten auch, so willst du nicht sein. Ich wäre gut so wie ich bin, und das dachte ich eben auch immer. Ich hatte gehofft, er sei der andere Part an meiner Seite, der das zu schätzen weiss. Wenn ich mich auf Jemanden einlasse, dann richtig und voller ehrlicher Liebe.

x 3 #25

L
Zitat von Sienna:
Nein, nicht fordern. Aber bitten in dem du dich erklärst. Dafür muss man sich ja nicht schämen. Du verbietest ihm ja nicht den Zugang, sondern bittest um so wenig Kontakt wie möglich. Vielleicht kann er ja dann schon mal mehr auf einmal mitnehmen, raus muss es ja sowieso und dann lässt er dich vielleicht mal 3 Monate in Ruhe. Oder blockt er bei sowas oder hat kein Verständnis?

Ja ich werds ihm so sagen, auch wenn er es nicht nachvollziehen kann wird er sich bestimmt darauf einlassen. Er ist ja ein ruhiger Typ. Ich versteh sowieso nicht wieso er nicht an einem Tag mal richtig mit den Sachen umzieht. Naja. Er schrieb gestern, aber genau das hat mich erstmal wieder aus der Fassung gebracht, sodass ich erstmal noch nicht geantwortet habe.

x 1 #26

AjnosXX
Zitat von Lilli83:
Ja, damit könntest du recht haben, er bindet sich vielleicht einfach nicht so stark und kann daher Bindungen auch eher wieder verlassen.

Das ist sicher so, hattest Du nie das Gefühl er macht einfach sein Ding, nimmt schon Rücksicht, aber eigentlich möchte er jemanden der auch so reagiert wie er, alles leicht und flockig. So in, der Konsumierten sein Leben, so wie ein Urlaub. Solche Menschen können sehr anstrengend sein, die sagen nichts machen einfach ihr Ging. Entweder Du bist auch so, oder Du passt nicht. Dass ihn beide Ex en betrogen habe, hängt wahrscheinlich auch mit seinem Verhalten zusammen.
Du hast sicher gelitten in Deinen anderen Beziehungen. Aber mit so jemanden wärst Du auf Dauer nicht glücklich geworden. Er wäre bei allen Problemen weggelaufen.

x 1 #27

L
@Margerite Hallo du Liebe, danke erstmal für deine Worte.
Also ich dachte nicht am Anfang als ich seine Erzählungen hörte, dass es mit uns mal SO endet, bzw überhaupt endet. Ich dachte nur daran, dass WENN er mal gehen würde, ich die sein werde, die richtig leidet und er kann einfach so weitermachen. Aber bei uns ist es ja anders gekommen, weil ich ihn ja nicht betrogen habe. Zuvor hat er es quasi beendet, weil die beiden Frauen ihn ja betrogen haben und es für ihn nicht weiterging (verstehe ich auch). Mich hat nur erschreckt wie schnell jemand direkt weitermachen ohne auch nur ein bisschen Leid davonzutragen oder eben Triggerpunkte. Gut für ihn, wie ich schon mal erwähnte, denn ich hab mich nach einem (zum Glück nur einem einzigen) nicht so schnell erholt und hatte erstmal Probleme wieder zu vertrauen.

Er hat auch zugegeben, dass er sich bei Konflikten eher zurückzieht und das mit sich ausmacht. In einer Beziehung aber eher schlecht...

Was mich auch etwas gewundert hat, er war mit seiner Ex davor (die ihn ebenso wie seine Frau betrogen hatte), noch befreundet und hat sogar mit ihr und ihrem Neuen noch Sachen unternommen.... dafür, dass er immer so konsequent war nach Trennungen hab ich das nicht verstanden. Nach mehrfachem Nachfragen wieso er den Kontakt aufrecht erhalten hat meinte er nur "Wir haben uns ja noch verstanden".. naja keine Ahnung. Sie schrieb sogar noch in der Zeit als wir ein halbes Jahr zusammen waren ob sie ihn nicht doch nochmal auf einen Kaffee treffen könne und so. Das hat er dann aber konsequent (sicher für mich) abgelehnt und den Kontakt gelöscht und mir auch immer jede Nachricht gezeigt.

Es ist auch noch seine Wohnung, er zahlt weiter die Hälfte und damit möchte ich mir wirklich nicht rausnehmen zu fordern dass er die Sachen abholt. Er kann sich gern Zeit lassen, nur nicht alles so Scheibchenweise, wie du sagst.

L
Zitat von hotte:
Liebe ist wie es gummiband. Egal wer loslässt, dem anderen tut`s weh.

Lieber Hotte, sehr schöner Spruch, so einfach und doch so unglaublich wahr.

Danke, ich fühle mich schon seit ich hier in dem wunderbaren Forum gelandet bin nicht mehr so sehr allein mit den Problemen. Und ich weiss dass es auch viel schlimmere Dinge im Leben gibt.
Ich bin aber immer ein sehr dankbarer Mensch und daher freue ich mich unglaublich über die vielen hilfreichen Beiträge hier 🙏
Auch wenn er hier jederzeit Zugang hätte, so kommt er nie einfach so vorbei. Denn genau das respektiert er ja. Er fragt immer vorher nach ob und wann es bei mir passt. Und seitdem ich gesagt hab er soll vorbei kommen wenn ich im Büro bin macht er das auch so. Und er macht hier auch absolut nichts anderes ausser das was er ankündigt. Was das angeht ist er ein sehr ehrlicher Mensch.

Und der absolute NULL-Kontakt kommt erst zustande wenn ich endlich hier ausziehen kann. Habe wieder Besichtigungen und dann hoffe ich, dass endlich etwas dabei ist. Ich möchte mir mein kleines Nest wieder aufbauen ohne all die schmerzhaften Erinnerungen hier.

L
Zitat von Tobi84:
Hoffe sehr dass du bald eine Wohnung findest, denn wenn ihr euch ständig wegen dem Abholen der Klamotten und Sachen seht, tut dir das natürlich immer wieder weh. Ich wünsche Dir alles liebe und gute für die Zukunft Lilli. Es kommen wieder Tage wo das Glück zurückkommt

Hallo Tobi,
lieben Dank für deine Antwort und deinen Zuspruch. Ich bin es "gewöhnt" nach einer Trennung etwas länger zu brauchen - ich weiss, eine Norm dafür gibt es nicht wie lang sowas dauert - aber diesmal kommt einfach auch nicht der Punkt wo es mal etwas leichter wird und er eben nicht mein erster und letzter Gedanke am Tag ist. Bei vergangenen Trennungen kam am Tag mal plötzlich der Gedanke "ach, hab ja heute noch nicht mal an ihn gedacht" auf, aber diesmal ist es so gar nicht vorhanden. Ich denke ständig daran wie es ihm wohl geht, was er so macht, wie die Arbeit läuft...
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann vorbeigehen wird.
Liebe Grüße 🙂

x 1 #30

A

x 4