wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ja und darauf nochmal die Frage, rechtfertigt das so ein Verhalten? Kein Gespräch, hinterm Rücken neue Wohnung und Urlaub planen, mir aber nach wie vor das exakt gute Gefühl zu geben wie immer? Für mich nicht. Reden sollte man immer. Und wir konnten immer über alles reden.
Es rechtfertigt es nicht aber erklärt es vielleicht.
•
L
Lilli83 Mitglied
1
Danke erhalten:
60
Es rechtfertigt es nicht aber erklärt es vielleicht.
Macht es trotz allem ja nicht besser. Und im Nachhinein zu rätseln wieso weshalb warum geschehen ist bringt ja leider nichts mehr.
•
A
Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht
x 3
L
Lilli83 Mitglied
1
Danke erhalten:
60
Ein Trennungsgespräch?
nein, Kommunikation wie zwei normale Menschen wegen der Sachen die noch zu holen sind. Dass er einfach versteht dass es mir schwer fällt.
•
x 1#108
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
66616
Ja und darauf nochmal die Frage, rechtfertigt das so ein Verhalten? Kein Gespräch, hinterm Rücken neue Wohnung und Urlaub planen, mir aber nach wie ...
Zitat von Lilli83:
Ja und darauf nochmal die Frage, rechtfertigt das so ein Verhalten? Kein Gespräch, hinterm Rücken neue Wohnung und Urlaub planen, mir aber nach wie ...
Mit mir wollte auch niemand sprechen, beide hatten schon eine andere Frau in der Tasche und genau das wollten sie verheimlichen. Aber…. meinst du so etwas kann man freundschaftlich ausdiskutieren, sich die Hand reichen und Tschüss? Klar wäre es schön, mit mir hätte es damals nicht funktioniert.
•
sonntag_morgen Mitglied
3
Danke erhalten:
5253
Macht es trotz allem ja nicht besser. Und im Nachhinein zu rätseln wieso weshalb warum geschehen ist bringt ja leider nichts mehr.
Ok. Dann ignoriere meine Frage bitte.
•
M
Mini94 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Mein letzter Partner war genauso und ich leide teilweise immer noch unter der für mich sehr unerwarteten Trennung. Er hat mit mir kaum vorher darüber gesprochen oder versucht mit mir an Dingen zu arbeiten, er hat alles mit sich selbst ausgemacht und für sich die Entscheidung klar getroffen. Das hat unfassbar wehgetan, weil ich ihn sehr geliebt habe und ich daran geglaubt habe, dass er mich ebenso liebt. Er hat mir immer gesagt, dass er noch nie für jemanden so empfunden hat und ich die erste Person bin, die er liebt. Das hat ihn dennoch nicht davon abgehalten einfach zu gehen. Er hat mich damals sehr verletzt und in einer nicht so leichten Lebensphase im Stich gelassen. Ich habe mich davon erholt und es akzeptiert, aber es irgendwie nie verstanden. Wir hatten keinen wirklichen Trennungsgrund außer dass er in einer sehr stressigen Lebensphase war und der Meinung, dass er mir und der Beziehung nicht mehr das geben könne, was es verdient. Er würde sich oft schlecht fühlen, dass er mir, dem tollen Menschen, nicht gerecht wird und sich ständig Gedanken darüber macht, ob er sich mir verdient. Das klang damals und klingt für mich heute noch sehr feige, letztendlich konnte er die Tiefe nicht ertragen und ist weggelaufen. Mittlerweile habe ich ihm auch verziehen und eingesehen, dass er nicht die richtige Person für mich war, weil er mich durch sein Verhalten immer mehr verunsichert hat. Wir hatten lange keinen Kontakt und haben erst neuerdings beschlossen wieder ein freundschaftliches Verhältnis zu führen. Dabei habe ich erfahren, dass er eine neue Freundin hat, was natürlich erstmal überraschend war. Ich weiß, dass ich kein Gefühle mehr für ihn habe und ihn nicht mehr als Partner möchte, aber das setzt einem trotzdem zu, weil man sich fragt, ob er sie jetzt besser behandelt als mich und auf einmal anders bindet. Da kommen einem auch all die Versprechen wie eine Lüge vor und man fühlt sich einfach ersetzbar. Ich kann dir nur sagen, dass ich in deiner Erzählung meinen Ex wiedererkannt habe und du nicht alleine bist. Du verdienst etwas besseres und nicht jemanden, der dir keine Chance gibt, obwohl du so viel Liebe gibst. Mit Menschen die so unsicher und untief binden, werden tiefe und fühlende Menschen wie wir nicht glücklich. Wir werden diese Menschen nie verstehen. Fühle dich gedrückt!
•
x 3#111
L
Lilli83 Mitglied
1
Danke erhalten:
60
@Mini94 Liebe Mini94, danke für deine lieben Worte. Ich sitze hier nach knapp einem Jahr nach wie vor mit vielen Fragezeichen und vor allem tut es weh, wie kalt er auch mir gegenüber wurde von einem auf den anderen Tag. Sowas könnte ich nie, vor allem nicht wenn man gerade entschieden hat zusammenzuziehen und ich wage so einen Schritt nicht, wenn ich mir nicht sicher mit dem Menschen bin. ich weiss, Sicherheit hat man nie - solche "Sprüche" kenne ich. Aber du weißt sicher, wie ich es meine. Und auch jetzt die Klärung zu den Dingen in der Wohnung. Er macht sich alles einfach, zahlt Geld, aber kümmern muss ich mich im Endeffekt um alles, wie Nachmieter etc. Hab ich noch nicht so erlebt, egal wie es auseinander ging, aber meine Ex-Freunde sind danach nicht so eiskalt mit mir umgegangen. Er war an dem Tag, an dem er die Trennung aussprach urplötzlich wie ein anderer Mensch. Eiskalt. Als ob alle Gefühle direkt abgestellt wurden. Sowas kann ich gar nicht. Klar, man ist getrennt, aber ich könnte den Menschen dann nie einfach so komisch behandeln. Das mit der Tiefe der Emotionen passt definitiv, nur so konnte er auch direkt nachdem ihn seine ExFrau betrogen hatte, eine neue Frau nah an sich heran lassen. Er kann einfach verdammt schnell mit "Dingen" abschliessen. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte es auch.
•
M
Mini94 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
@Lilli83 Ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Gerade weil wir niemals so gehandelt hätten und weil wir niemals so kalt gewesen wären, können wie es eben auch niemals nachvollziehen. Man stellt sich ständig die Frage, ob man etwas hätte anders machen können und analysiert Situationen immer wieder, aber letztendlich sind Dinge passiert und in Wahrheit, hätten wir nichts anders machen können, weil die Person einfach so ist. Es ist unbegreiflich wie warm und dann doch so kalt sich die Person anfühlen kann. Wir binden einfach tief und echt, während andere es oberflächlich halten, Konflikte meiden und gehen, wenn es schwer wird. Das definiert jedoch nicht unseren wert und wir wissen auch, dass wir etwas besseres verdienen. Trotzdem ist es wie ein kalter Entzug, weil man irgendwo diese Verbundenheit zu der Person gespürt hat, die auf einmal weg ist. Es fühlt sich für dich sicher auch sehr unfair an, dass du dich jetzt immer noch mit der Wohnung und den negativen Gefühlen auseinandersetzen musst, während er scheinbar weiterlebt und es sich bequem macht. Ich verstehe deinen Frust und drücke dir die Daumen, dass sich die Situation schnell löst und du Abstand gewinnst. Bei mir war es damals Ähnlich, da ich an den Orten, wo wir uns kennengelernt haben, täglich weiterhin zu tun hatte und in meinem Alltag dadurch vor Trauer sehr eingeschränkt war, während er mit einem neuen Job in einem anderen Ort einen Tapetenwechsel hatte und konkreter gemeinsame Orte meiden konnte. Auch wenn du dich jetzt wie die Verliererin fühlst, kannst du froh sein, nicht weiter deine Zeit mit einem Menschen verbracht zu haben, der es nicht schafft zu kommunizieren und dir Respekt zu erweisen.
•
x 2#113
L
Lilli83 Mitglied
1
Danke erhalten:
60
@Mini94 Man sagt ja, der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der Letzten. Und ich würde niemals nach einer Trennung SO mit jemandem umgehen, denn ich habe diesen Menschen ja aufrichtig geliebt. Schon als er zur Tür raus ist, nicht mal eine Umarmung... danach musste ich fragen und bekam nur komische Blicke und ein "Wenn es dir noch was bringt..." entgegen geworfen. Das tat und tut noch immer weh. Keiner meiner Exfreunde war nach der Trennung so kalt. Sodass man zumindest erkannt hat, dass man einen gewissen Wert für ihn hatte. Bestimmte Orte machen ihm nichts aus, er sagte auch zu unserer Wohnung - als ich meinte, mir fällt es schwer hier noch zu sein jetzt - es "ist nur eine Wohnung". Sowas kann er absolut ausblenden, er verbindet damit nichts. Ich suche intensiv und bin wirklich froh wenn ich hier raus bin und auch räumlich neu anfangen kann. Die Klärung zu bestimmten Sachen erweist sich als wirklich anstrengende Kommunikation, auf Nachrichten reagiert er mal Stunden, mal Tage später. Während ich mich hier um alles kümmere kann man doch wirklich mal auf Unterstützung hoffen, aber leider nicht mal eine vernünftige Kommunikation bekommt er jetzt hin. Es macht mich einfach nur traurig und ich würde gern endlich mal wieder wirklich glücklich sein nach all dem.
Die Klärung zu bestimmten Sachen erweist sich als wirklich anstrengende Kommunikation,
Gibt es immer noch so viel zu regeln? Er ist doch schon länger ausgezogen. Okay, Nebekostenabrechnung kommt meistens später, aber in restlichen Sachen Wohnung betreffend würde ich ihn gar nicht mehr fragen, einfach machen, er hat ja nicht vor wieder einzuziehen. Grenze dich so gut es geht ab. Hast du einen Abstellraum und kann sein Zeug dahin? Oder gar ein Zimmer übrig, wo alles rein kann, Tür zu und fertig. Eine Ansage ihm gegenüber, dass er trotz Schlüssel nur nach Absprache mit dir rein darf, weil dir deine Privatsphäre wichtig ist und dann kein Wort mehr an ihn verschwenden.
•
x 1#115
M
Mini94 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
@Lilli83 Wie gesagt kann ich deinen Schmerz nachvollziehen. Ich verarbeite auch täglich, was mir zu der Zeit angetan wurde. Manchmal muss man einfach sagen, dass man so ein Verhalten nicht verdient und auch niemals verstehen wird. An manchen Tagen ist es aber trotzdem schwierig damit umzugehen, weil man an so viel zweifelt und sich ein ganzer Lebensabschnitt wie eine Lüge anfühlt. Vielleicht kennst du das Gefühl auch.