Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

L
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Ja, du hast ja auch in einem anderen Strang geschrieben, dass du innerlich Entscheidungen triffst und diese dann durchziehst, sehr pragmatisch und stark.

das finde ich wunderbar, wenn man das so kann. Sollte man dabei aber nicht bedenken, dass jeder Mensch anders ist? Es fällt nun mal nicht jedem so leicht einfach weiterzumachen.

L
Zitat von sonntag_morgen:
Denkst Du, dass er die Trennung deshalb ohne darüber zu reden "geplant" hat?

er wird seine Gründe gehabt haben. rechtfertigt das in deinen Augen, jemanden so zu behandeln?

A

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

x 3

L
Zitat von alleswirdbesser:
Was wäre denn in deinen Augen richtig?

Kommunizieren? Das einfachste, was Missverständnisse aus dem Weg räumt. Zuhören, auf den anderen eingehen. Viel mehr verlange ich nicht. Bzw geh ich davon aus, weil ich eben immer so handele. Mehr als sagen kann ichs nicht. Wenn es ignoriert wird oder nicht nachvollziehbar ist kann ich nicht mehr machen.

x 1 #93

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
er wird seine Gründe gehabt haben. rechtfertigt das in deinen Augen, jemanden so zu behandeln?

Interessieren dich seine Gründe denn gar nicht?

Auch wenn es keine Entschuldigung wäre könnte es vielleicht eine Erklärung sein.

Y
Zitat von Lilli83:
Wie gesagt, möchte ich keinen Druck machen, das steht mir trotz allem nicht zu.

Es steht dir natürlich zu für dich einzustehen. Mit Druck machen hat das nichts zu tun.

x 1 #95

S
Fühl dich erstmal gedrückt....

Es ist schlimm, dass so ein Zustand auch länger dauern kann. Was ich dir aber persönlich sagen will auch wenn das von manchen Usern hier manchmal anders gesehen wird.
Es dauert so lang wie es dauert. Manche kommen ganz schnell pber etwas hinweg ...manche sehr langsam. Es muss auch nie etwas mit der Länge der Beziehung zu tun haben oder zwingend wie es auseinander gegangen ist. Ich will dir aber den Druck nehmen weil er mir manchmal nicht gut tut.

Ich fühl mich manchmal richtig allein weil ich denke dass ich "komisch" bin. Während andere Leute schnell los lassen können oder einfach weitermachen häng ich schon über 2 Jahre weiterhin gedanklich und teils auch emotional an meiner Ex fest. Ich denke täglich an sie. Ich würde es auch nochmal riskieren wenn die Chance sich ergeben würde. Und jedes Mal wenn ich das äußere bekomm ich Rückmeldungen wie:

-Das ist nicht normal
- Das kann doch nicht so lang dauern
- Du musst ...etc..etc..etc.

Faktisch haben die dank ja schon alle recht aber es ist nunmal einfach so bei mir. Und ich kann mich mittlerweile schon drauf fokussieren, dass ich schon viele Fortschritte gemacht hab und es nicht mehr so schlimm wie es schonmal war.
Es kommt in Wellen...mal mehr mal weniger. Es ist schon fast 2,5 Jahre her aber rückblickend kann ich zumindest sicher sagen, dass die Richtung stimmt und es mir insgesamt über die Zeit gesehen besser geht. Zu erkennen, dass es auch Fortschritte und Entwicklungen gibt...Gleichzeitig zu akzeptieren dass der Kummer da ist und keinen Druck zu verspüren es muss jetzt endlich vorbei sein bringt mir viel. Ich kann dadurch auch wieder Dinge genießen und Freude haben. Auch wenn ich täglich an die Ex denke bzw. täglich wie gern ich jemand neues kennen lernen würde. Aber es ist so wie es ist manchmal nicht leicht...manchmal sehr schwer...aber es ist ok so.

Ich hätte gern nach 3 Monaten Ruhe bei dem Thema aber jetzt denk ich mir...auch wenn es noch weitere 3 Jahre dauert. Egal....hauptsache der Weg ist der richtige.
Ich werde heut noch an die Ex denken...die nächsten Tage von einer Beziehung und Familie träumen. Der tollen Frau aus dem Winter bei der ich wirklich Hofffnung hatte hinterher trauern....aber ich kämpf nicht mehr so dagegen an sondern seh den Liebeskummer als Begleiter für mein jetziges Leben. Aber nicht mehr als Zerstörer dieses Lebens.

Mir tut diese Denkweise besser als den Zwang und Druck jetzt mal in die Pötte zu kommen was das Loslassen angeht.

x 1 #96

S
Ich glaube nicht @Lilli83 , dass @sonntag_morgen nicht auf deiner Seite ist. Für mich liest es sich nach Ermutigung zum Weiterziehen. Das musst du sowieso. Ich verstehe, dass du keine Wohnung gefunden hast, du hast noch ein wenig Zeit, aber du hättest das schon lange mit ihm klären sollen. Dein Problem ist deine Abhängigkeit von einem Menschen dem du nichts mehr bedeutest und dann muss man wohl bei der Empathie im Zweifel Abstriche machen. Das ist nicht fair, das ist nicht nett, aber frei bist nur davon, wenn du eben unabhängig wirst. Ja, es dauert so lange wie es dauert und trotzdem kannst du deine Situation schon auch ein wenig gestalten.

Es tut mir total Leid, wie er das mit euch beendet hat. Ich finde auch, dass das nicht fair war, wie ich schonmal schrieb. Ich finde es auch nicht sonderlich empathisch von ihm bei dir aufzuschlagen wie es ihm gerade einfällt. Aber auch ich möchte dich ermutigen, das beste daraus zu machen. Versuch zu handeln in welche Richtung auch immer.

x 1 #97

alleswirdbesser
Zitat von Lilli83:
@alleswirdbesser er hat doch seit Monaten eine Wohnung? Da können die Dinge doch von heute auf morgen rein. Ich würde meine Sachen doch auch bei ...

Wie begründet er denn die Verzögerung? Ich dachte seine Wohnung hätte nicht genug Platz.

alleswirdbesser
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen das finde ich wunderbar, wenn man das so kann. Sollte man dabei aber nicht bedenken, dass jeder Mensch anders ist? Es fällt nun mal ...

Darum ging es mir nicht. Mir ging es erst besser, als ich wegzog und es für alle Mal alles gecancelt war, jede Verbindung. Du leidest doch darunter, dass du dich nicht loslösen kannst. Und wie soll sich das bessern?

x 1 #99

alleswirdbesser
Zitat von Lilli83:

Sie meinte vielleicht, dass er Angst davor hatte rechtzeitig mit dir zu sprechen, gerade weil du sehr sensibel bist und deshalb die Trennung schon heimlich geplant hatte.

x 1 #100

alleswirdbesser
Zitat von Lilli83:
Kommunizieren? Das einfachste, was Missverständnisse aus dem Weg räumt. Zuhören, auf den anderen eingehen. Viel mehr verlange ich nicht. Bzw geh ...

Wenn sich jemand entscheidet zu gehen, kann niemand etwas dagegen tun. Ich hätte es damals auch gerne anders, aber im Nachhinein verstehe ich, dass auch die Gespräche nichts gebracht hätte, weil ich es damals nicht annehmen konnte, was man mir sagte, ich wollte was anderes hören.

x 1 #101

L
Wenn sich jemand entscheidet zu gehen, kann niemand etwas dagegen tun. Ich hätte es damals auch gerne anders, aber im Nachhinein verstehe ich, dass auch die Gespräche nichts gebracht hätte, weil ich es damals nicht annehmen konnte, was man mir sagte, ich wollte was anderes hören.

Mir geht es im Nachhinein um sinnvolle Kommunikation.

L
Sie meinte vielleicht, dass er Angst davor hatte rechtzeitig mit dir zu sprechen, gerade weil du sehr sensibel bist und deshalb die Trennung schon heimlich geplant hatte.

Ja und darauf nochmal die Frage, rechtfertigt das so ein Verhalten? Kein Gespräch, hinterm Rücken neue Wohnung und Urlaub planen, mir aber nach wie vor das exakt gute Gefühl zu geben wie immer? Für mich nicht. Reden sollte man immer. Und wir konnten immer über alles reden.

sonntag_morgen

Ja, das meinte ich so ähnlich. Wenn er immer still wurde bei Diskussionen und @Lilli83 emotional, dann wollte er dem vielleicht aus dem Weg gehen.

@Lilli83 - vielleicht ist das ja ein Buch-Tipp für Dich, ich hab es nicht selbst gelesen aber mal verschenkt: Trennungskompetenz in allen Lebenslagen von Johanna Müller-Ebert.

x 1 #104

alleswirdbesser
Zitat von Lilli83:
Mir geht es im Nachhinein um sinnvolle Kommunikation.

Ein Trennungsgespräch?

A

x 4