Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen ich suche täglich seit vergangenem Jahr nach Wohnungen. Ich geb mir wirklich Mühe. Aber wie gesagt, es muss auch passen. Unter Druck eine Wohnung finden die einen glücklich macht, ist nicht leicht. Lust oder nicht, er hat einen Vertrag unterschrieben, bis Januar '27 muss er regulär zahlen. Daher ...

Ja, klar habt ihr einen Vertrag unterschrieben, aber wenn er über 1.5 Jahre die Hälfte der Miete zahlt ist es auch fair, wenn er in dieser Zeit einige Sachen unterstellt.

Vielleicht ist es nicht so einfach, die ideale Wohnung zu finden - aber auch mit Abstrichen würde es Dir sicherlich gut tun, durch einen Umzug einen Schlussstrich unter diese Beziehung/Trennung ziehen zu können.

L
@sonntag_morgen daher mache ich ja auch keinen Druck oder stelle Forderungen. du bist aber tatsächlich die erste die ihn ganz schön "verteidigt" hier. Mir geht es einfach nicht gut mit der Situation und das weiss er. Darf man nicht ein wenig Empathie erwarten?

A

Auch nach Monaten kein Loslassen in Sicht

x 3

L
Und er hat nach der Trennung auch seine Privatsphäre, ich in dem Fall nicht, weil hier die Tür ja ständig für ihn offen sein "muss".

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen daher mache ich ja auch keinen Druck oder stelle Forderungen. du bist aber tatsächlich die erste die ihn ganz schön "verteidigt" hier. Mir geht es einfach nicht gut mit der Situation und das weiss er. Darf man nicht ein wenig Empathie erwarten?

Ich würde nicht sagen, dass ich ihn "verteidige", aber ihr seit ein gutes 3/4-Jahr getrennt und leider haben Trennungen unschöne Nebeneffekte (wie Umzüge und Trauer).

Und ja, er gibt dir ja viel Zeit zur Wohnungssuche, beharrt nicht auf schnelle Nachmieter und sagt vorher Bescheid, wenn er Sachen holen will - was wohl alle paar Wochen/Monate ist?

Das finde ich fair.

Aber Du könntest ihn ja einfach bitten, direkt alles mitzunehmen - vielleicht tut er es ja.

Klar kannst Du Empathie erwarten, aber ein bisschen "entgegen kommen" kann auch er erwarten.

L
@sonntag_morgen Ich kam immer entgegen, jedes Mal wenn er was wollte.

Um Nachmieter muss ich mich kümmern, darauf hat er "keinen Bock". Daher zahlt er so oder so bis Ende der Mietzeit, wenn ich mich nicht kümmer dass hier Jemand vorher wieder einzieht. Um die Probleme hier in der Wohnung kümmert er sich auch nicht mehr... soviel dazu. Zahlen ist einfach aber mit dem Rest bin ich allein.
Ich habe bereits darum gebeten dass er alles mal abholt. Das ignoriert er.

Y
Er MUSS die Miete zahlen. Ob er will oder nicht -er ist dem Vermieter verpflichtet. Nicht der TE.

Es ist nicht fair, dass er dafür ihr Seelenheil riskiert. Er hat ja sogar eine Wohnung. Es ist einfach nur ekelhaftes Verhalten und spiegelt auch die Art der Trennung wieder.

Du darfst dich dem verwehren und ihn deutlich auffordern ALLE Sachen aus der Wohnung zu holen.

x 2 #66

L
@Yoffi Danke 😌

Y
Hast du niemanden an deiner Seite, der da mal für dich einstehen könnte?

L
@Yoffi Am Ende müssen wir beide das ja über die Bühne bekommen. Ich bin einfach froh wenn all das vorbei ist und ich versuchen kann das Ganze zu vergessen. Ich hab aktuell das Gefühl, dass mich nichts mehr so richtig glücklich machen kann.

sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
Er MUSS die Miete zahlen. Ob er will oder nicht -er ist dem Vermieter verpflichtet. Nicht der TE. Es ist nicht fair, dass er dafür ihr Seelenheil riskiert. Er hat ja sogar eine Wohnung. Es ist einfach nur ekelhaftes Verhalten und spiegelt auch die Art der Trennung wieder. Du darfst dich dem verwehren und ihn deutlich ...

Ja, er MUSS die Miete zahlen aber dann DARF er die Wohnung auch nutzen.

Auch die TE könnte ihr Seelenheil schützen indem sie auszieht.

Das Wort "ekelhaftes Verhalten" finde ich jetzt etwas übertrieben. Ich würde es ekelhaft finden, wenn er ihr wegen Umzug Druck machen oder nicht zahlen oder ohne vorherige Anmeldung erscheinen würde.

Er hat noch einige Gegenständen in der gemeinsamen Wohnung und meldet sich alle paar Monate um einen Teil davon abzuholen - das findest du wirklich "ekelhaftes Verhalten"?

Y
@sonntag_morgen er drängt sie zum zusammenziehen, ein paar Monate später plant er die Trennung, während er ihr ins Gesicht lügt, und hat dann noch ein dreiviertel Jahr seine Sachen bei ihr, obwohl er sowohl genug Geld hätte für einen richtigen Umzug, als auch längst eine Wohnung und sie ihn anfleht, ihr endlich Raum zum loslassen und verarbeiten zu geben.

Klar ist das ekelhaft.

x 2 #71

sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
@sonntag_morgen er drängt sie zum zusammenziehen, ein paar Monate später plant er die Trennung, während er ihr ins Gesicht lügt, und hat dann noch ein dreiviertel Jahr seine Sachen bei ihr, obwohl er sowohl genug Geld hätte für einen richtigen Umzug, als auch längst eine Wohnung und sie ihn anfleht, ihr endlich ...

Aber da stand nicht, dass die TE ihn "angefleht" hat, ihr endlich Raum zu lassen.

Sie schreibt: "Ich denke, dass er da gar nicht drüber nachdenkt. Es ist einfach bequemer als einen Tag mal alles zu holen mit einem Umzugsunternehmen. In der Zwischenzeit hatte er schon wieder Urlaub gemacht etc. Ich hab heute mal nachgefragt was sein Plan ist, alles nach und nach zu holen?"

Vielleicht holt er auf die Nachfrage ja alles. Aber die Frage war scheinbar erst heute.

Ich finde, die TE liest sich auch etwas passiv.
Die Wohnung erinnert @Lilli83 an das gemeinsame Zusammenleben - da würde ich lieber ausziehen, als ewig nach der perfekten Wohnung zu suchen (die es ja eh nicht gibt. Die jetzige schien ja auch schnell gefunden worden zu sein).

Neues Umfeld, neue Erinnerungen, ein Schlussstrich.

x 2 #72

L
@sonntag_morgen Ich hatte vorausgesetzt, dass - so schnell wie alles andere für ihn nur gehen konnte - auch sein Auszug hier mit allem schnell geht. Immerhin hat er seit Ende Januar eine eigene Wohnung und wirklich genug Geld um einfach mal für zwei Stunden einen Transporter zu mieten oder Ähnliches. Du siehst das Ganze sehr rational. Erinnert mich an sein Verhalten. Ich wusste nicht, dass ich ihm sagen muss, dass dieses jedes Mal ins Gedächtnis rufen, mir nicht gut tut.. Also ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich mich getrennt hätte und wüsste wie schlecht es ihm damit geht, dann würde ich mich nicht ständig in Erinnerung rufen. Bzw hätte ich mehr "Mitgefühl".Und ja, wie das Ganze ablief, ins Gesicht gelogen, mir vermeintliche Sicherheit gegeben... das empfinde ich auch als ekelhaft.

L
@sonntag_morgen für mich ist eine Wohnung ein Rückzugsort. Da nehm ich nicht gleich die nächstbeste. Die hier haben wir auch ein Jahr lang gesucht. Mir ist klar, dass eine neue Wohnung her muss. Aber ich will dort auch nicht direkt unglücklich sein, da ich eben auch wie erwähnt, viel zuhause bin.

x 1 #74

sonntag_morgen
Zitat von Lilli83:
@sonntag_morgen Ich hatte vorausgesetzt, dass - so schnell wie alles andere für ihn nur gehen konnte - auch sein Auszug hier mit allem schnell geht. Immerhin hat er seit Ende Januar eine eigene Wohnung und wirklich genug Geld um einfach mal für zwei Stunden einen Transporter zu mieten oder Ähnliches. Du siehst das ...

Aber Du hattest doch geschrieben, dass ihr sehr unterschiedlich seit - du emotional und er eher gelassen.

Ich finde nicht, dass man da voraus setzen kann, dass es ihm klar ist was deine Präferenz wäre oder welche Emotionen das Abholen der Sachen bei dir auslöst.

A

x 4