@Holodri
Ich finde Deinen Beitrag sehr treffend.
In unserer Gesellschaft gilt jedoch der Grundsatz, dass S. innerhalb der Ehe/Beziehung stattzufinden hat. So sind wir in der Regel erzogen. Ehe/Beziehung glücklich bis dass der Tod Euch scheidet ist ein Wunschtraum, findet in Filmen und Romanen statt, aber selten im wahren Leben.
Am eigenen Leib habe ich verspürt, dass das Bedürfnis nach S. häufig unterschiedlich ist und mit der Zeit die Lust auf den Partner mit der Zeit meist nachläßt bzw. gänzlich zum Erliegen kommt. Ich bin sicherlich nicht s.süchtig, aber für mich gehört S. zum Leben wie Essen und Trinken.
In meiner 1. Partnerschaft, ich war Anfang 20, hatte mit zunehmender Zeit meine Freundin keine Lust mehr auf S.. Alles was ich versucht habe, blieb erfolglos. Ich ging im 6. Bezeihungsjahr fremd, womit ich jedoch nicht klar kam und da wusste ich, jetzt musst Du Dich -nach 6 Beziehungsjahren- trennen, was ich dann auch durchgezogen habe.
Bei Partnerin 2 war dann alles ok. Ca. 4 Jahre lang. Dann gab es auch zunehmend Probleme, was auch den S. belastete und wir haben uns nach 5 Beziehungsjahren getrennt.
Jetzt bin ich fast 25 Jahre verheiratet. Meine Frau will nach dem sie ihr Haus und Kinder bekommen hat, kaum noch S. bzw. deutlich seltener als ich.
Was willst Du machen, wenn einer nicht mehr will? Trennen, ja ist eine Lösung, habe ich 2 x durchgezogen, wenn Du dann aber Haus/Schulden und Kinder hast, ist die Trennung nicht mehr so einfach...
Letztlich glaube ich jedoch, leben zwar viele Menschen nach dem zu Beginn von mir genannten Grundsatz, aber zumindest in Gedanken gehen mehr Menschen fremd als man denkt. In einer Studie, die ich letztens gelesen habe, denken 75 -80 % (egal ob Frau oder Mann) regelmäßig beim S. an einen Anderen, obwohl man den eigenen Partner liebt. S. hat also meist überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Männer können sehr gut S. haben ohne die Frau zu lieben. Das können natürlich auch Frauen. Aber meist wollen Frauen keinen S., wenn sie den Partner nicht lieben, wobei es aber auch Frauen gibt, deren Hobby S. ist...
In der Praxis, um nur mal eine Zahl zu nennen, gehen täglich ! ca. 1 Mio Männer in Deutschland ins Bord.....
Treue, Fremd gehen etc. ist daher m.E. einer der verlogenste Thema in unserer Gesellschaft. Tatsächlich Fremdgehen tun mehr Menschen als man denkt. Die wenigsten Menschen outen sich natürlich, weil sie der Gesellschaft wegen nicht outen oder auch den Partner nicht verletzen wollen. In meinem Bekanntenkreis, meist langjährig gebundene Männer und Frauen, einige davon getrennt und wieder liiert, ist überall das Gleiche. In der Regel wird nach dem o.g. Grundsatz nach außen hin gelebt, aber was heimlich stattfindet, würde einen Roman füllen.
Eine Frage konnte mir noch keiner beantworten, was soll der Partner machen, wenn der Andere nicht mehr will?