31

Auch schon mal Gedanken ans Fremdgehen gehabt?

R
@Nippes

...na wenn das so einfach wäre...man darf Liebe da nicht mit Treue verwechseln....
Und wie definierst du wirklich liebt oder wahre Liebe?

Ich denke die Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich und ja wer Fremdgeht der
verletzt seinen Partner ......Liebe bedeutet nun mal auch Leidenschaft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Fehler sind menschlich und irrationales Handeln auch....

05.03.2015 15:47 • #91


G
@Berliner, je mehr ich hier lese desto mehr komme ich zur ansicht, dass solche diskussionen nutzlos sind.
wir werden uns nie wirklich verstehen....... wenn dann ansatzweise..... ansonsten sind unsere ansichten in uns oder mit uns gewachsen/geprägt/anerzogen und sind schon im kern sehr unterschiedlich.

für mich wäre so ein leben wie deines trostlos........ ohne ein richtiges zuhause und zwanghaft......... aber am schlimsten - eine selbstlüge. und das ist noch schlimmer als wenn ich andere menschen belüge und vorsätzlich täusche! da würde auch so eine schörederei nicht helfen, denn diese wäre für mich eine weitere selbstlüge.
ein netz davon!

aber du kannst damit anscheinend ganz gut leben und für dich ist das was anderes.
so wünsche ich dir erfolg damit, was für mich wiederum mein untergang wäre.
und ich schlage vor - wir lasses das mit dem messen, was richtig ist und was falsch.
das eigene gewissen wird das früher oder später richtig stellen.

05.03.2015 16:28 • #92


A


Auch schon mal Gedanken ans Fremdgehen gehabt?

x 3


B
@Gast78

Ich glaube, jeder muss seinen Weg finden, den er für richtig hält. Ich tue sicherlich etwas, was viele nicht tun würden und als moralisch falsch einordnen würden. Das kann ich nachvollziehen.

Ich habe ein richtiges zu Hause. Ich komme gern heim. Ich kann auch jeden verstehen, der sagt, wenn es mit meinem Partner im Bett nicht mehr stimmt, gehe ich lieber. Diese Option habe ich auch in Erwägung gezogen, sehe sie jedoch für mich aus verschiedenen Gründen nicht als die richtige Lösung an, da ich mehr verliere als ich verlieren möchte.

So bin ich halt der liebe Familienvater, der Karrieremann und der Mann, der sich extern etwas Spaß sucht, geworden. Das ist mein Leben. Diese 3 Männer sind in mir und die lebe ich aus und ich will daran auch nichts, aber auch gar nichts ändern.

05.03.2015 18:35 • #93


G
ist schon ok, Berliner
ganz wie du magst oder wie es für dich möglich ist.
ich bin allerdings lieber ganz!

05.03.2015 18:57 • #94


M
Lese hier, wie viele Probleme haben, diesen Mainstream zufriedenstellend zu leben. Viele Menschen leben in dieser verlogenen moralischen Umklammerung und trauen sich gar nicht, etwas Unmoralisches zu machen, da man das doch nicht macht.

genau in dieser verlogenen umklammerung lebst du doch -

zu deinem eigenen schutz, bist du zu deiner frau nicht ehrlich.

und der große held der moralsche zwänge hinter sich lässt bist du auch nicht,
da du weiterhin im selbstgewählten volkstümlichen theaterstück
den braven familienvater und ehemann spielst.

all diese zwänge denen du huldigst, hast du dir höchstselbst auferlegt,
nicht die gesellschaft oder der mainstream.

denn es geht auch anders.

05.03.2015 19:44 • x 3 #95


M
und solche helden die den unglaublichen mut aufbringen,
ihre partner zu betrügen,
gibt es wie sand am mehr

05.03.2015 19:50 • x 2 #96


F
Zitat von Grace_99:
Apetit kann man sich holen, gegessen wird zuhause


Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das würde für mich heißen, dass ich den Partner nicht attraktiv finde und mir den Anreiz bei anderen hole, der Partner dann aber für den S. herhalten muss, der nicht wegen ihm überhaupt erst entsteht.
Naja, jeder ist da anders

Ich hatte diese Gedanken noch nie. Egal wie schlecht es mir in einer Beziehung ging, wie sehr ich vernachlässigt oder gedemütigt wurde... niemals!
Wenn ich mit etwas nicht mehr leben kann, mache ich natürlich Schluss. Betrügen gibt es in meinem Wort- und Gedankenschatz nicht

05.03.2015 20:48 • x 1 #97


A
Hab mich gerade verlesen

Zitat:
ich bin allerdings lieber ganz!


statt dessen las ich

Ich bin allerdings ein ganz Lieber!

05.03.2015 21:02 • #98


G
@ariadne, wenn - dann schon eine liebe!
manchmal......
aber ganz ist richtig........ manchmal ist es auch schon zu viel! wie käme ich wie der berliner mit gleich dreien zu recht!?

@minna, - wie immer!

05.03.2015 21:28 • #99


B
@minna / gast78

Ihr habt gut reden. Zeigt mir doch einfach mal eine sinnvolle Alternative auf.

Nochmals meine Frau will seit vielen Jahren selten oder keinen S. mehr. Ich habe Schulden bis unter die Dachkante wegen Hausbau und 2 versorgungspflichtige Kinder.

Auf die Frage an meine Frau wie ich mit meinem S. umgehen soll, bekomme ich die Antwort Mach was Du willst, Hauptsache ist, Du kommst abends wieder nach Hause.

Soll ich mich etwa trennen, muss dann für 3 Köpfe Unterhalt zahlen, wahrscheinlich Haus verkaufen und dann hoffen, wieder eine Frau zu finden, die vielleicht merh Lust auf S. hat?

06.03.2015 10:42 • #100


R
@berlin-gast

Ich glaube, das ist einfach eine Sache der Prioritäten.

Du brauchst deinen S., aber willst nicht alles andere dafür über Bord werfen.
In der Theorie kann ich dich da total verstehen.

Ich persönlich würde mich aber damit nicht ´abfinden´ wollen.
Du sagst, wenn du deine Frau verläßt, weißt du ja nicht,
ob deine nächste Freundin nicht auch irgendwann die Lust am S. verliert
und du dann das gleiche Problem wieder hast.
Aber ich würde es so sehen...wenn du dich trennst und jemand neues findest,
hast du zumindest die Chance auf Besserung. Das wäre mir persönlich den ganzen Ärger wert.

Aber du hast das Problem eben für dich anders gelöst.

06.03.2015 11:21 • #101


Nippes
Zitat von RomboR:
@Nippes

...na wenn das so einfach wäre...man darf Liebe da nicht mit Treue verwechseln....
Und wie definierst du wirklich liebt oder wahre Liebe?

Ich denke die Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich und ja wer Fremdgeht der
verletzt seinen Partner ......Liebe bedeutet nun mal auch Leidenschaft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Fehler sind menschlich und irrationales Handeln auch....


ich gebe dir recht, definieren kann man das nicht...aber ich bin 50 jahre und war früher ein räuber. habe aber auch lange zeit nicht geliebt, sondern nur sehr gerne gehabt. liebt man und das kann man nicht erklären, sondern nur erfühlen, dann hat man nicht das bedürfnis fremd zu gehen. man hat andere prioritäten und wertevorstellungen. dann macht treue mehr spass. als fremdgehen.

06.03.2015 11:36 • x 1 #102


Nippes
Zitat von FallingButterfly:
Zitat von Grace_99:
Apetit kann man sich holen, gegessen wird zuhause


Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das würde für mich heißen, dass ich den Partner nicht attraktiv finde und mir den Anreiz bei anderen hole, der Partner dann aber für den S. herhalten muss, der nicht wegen ihm überhaupt erst entsteht.
Naja, jeder ist da anders

Ich hatte diese Gedanken noch nie. Egal wie schlecht es mir in einer Beziehung ging, wie sehr ich vernachlässigt oder gedemütigt wurde... niemals!
Wenn ich mit etwas nicht mehr leben kann, mache ich natürlich Schluss. Betrügen gibt es in meinem Wort- und Gedankenschatz nicht


richtig und ich beneide deinen partner, aber warum bist du hier?

06.03.2015 11:38 • #103


A
@gast78:

...eine ganz Liebe

@Berlin-Gast: ich las heute Nacht in einem Buch und musste unweigerlich an deine Zeilen denken. Es geht in dem Buch an dieser Stelle um Ausbruchsszenarien versus Wünsche/wahre Abenteuer.
Die Autorin beschreibt, dass jeder Mensch einen tiefen Wunsch hat (berufliche Selbstverwirklichung, um die Hand eines Menschen anhalten, noch einmal einen individuell-bedeutungsvollen Ort besuchen, noch mal mit 50. Jahren beginnen zu studieren, sein derzeitiges Leben kündigen und einen bisher als unmöglich erschienenen Traum wie ein Buch zu schreiben verwirklichen usw.).
Dass fast jeder Mensch aber derartige Ängste hat, diesen Traum, den er schon jahrzehnte in sich trägt anzugehen, dass er sich statt dessen in Ausfluchtsszenarien flüchtet und diese ihm möglicher scheinen als die Verwirklichung seines Traumes.
Real sei es aber umgekehrt: von dem Traum geht meistens keine Gefahr aus...gefährlich scheint es nur aus emotionalen Gründen...
Und so gönnen sich die Menschen ersatzeshalber kleine und große Ausflüchte (das kann ein Abenteuerurlaub, eine Affäre, eine Wochenend-Sauf-Tour, ein teures Auto oder sonst was sein) anstatt dass sie ihrem Herzenswunsch folgen.

Das wahre Abenteuer sei aber immer wesentlich unspektakulärer und erfülle im tiefsten Herzen, erfülle das Leben mit Sinn und macht einfach glücklich, während Fluchtszenarien nur kurze Erleichterung- aber doch ein flaues Gefühl- aufjedenfall keine tiefe Befriedigung verschaffen.

Ich lese das Buch weil auch ich meine ganz eigenen Fluchtszenarien praktiziere und immer wieder vor meinen Träumen zurück schrecke als ginge eine Gefahr von ihnen aus. Und ich will damit keinesfalls unterstellen, dass jede Affäre eine Ausflucht ist! Auch Treue und das Festhalten an einer unglücklichen Beziehung kann so eine Flucht sein...Aber nachdem, was ich hier heute von dir las, macht es doch den Eindruck auf mich...

Ich glaube, dass wir alle sehr oft die Lösungen an der falschen Stelle suchen.
Wir drücken uns vor etwas, das getan sein will (und jeder Mensch hat da etwas) und fühlen uns deswegen unausgefüllt...und dann suchen wir eine Ersatzbefriedigung...
Das gesamte Lebenskonzept funktioniert manchmal nicht mehr...Wir suchen aber INNERHALB dieses für uns falschen Lebens nach einem Ausweg und den gibts natürlich nicht.

Zitat:
Ihr habt gut reden. Zeigt mir doch einfach mal eine sinnvolle Alternative auf.

Nochmals meine Frau will seit vielen Jahren selten oder keinen S. mehr. Ich habe Schulden bis unter die Dachkante wegen Hausbau und 2 versorgungspflichtige Kinder.

Auf die Frage an meine Frau wie ich mit meinem S. umgehen soll, bekomme ich die Antwort Mach was Du willst, Hauptsache ist, Du kommst abends wieder nach Hause.

Soll ich mich etwa trennen, muss dann für 3 Köpfe Unterhalt zahlen, wahrscheinlich Haus verkaufen und dann hoffen, wieder eine Frau zu finden, die vielleicht merh Lust auf S. hat?


Bitte fasse das nicht als Überheblichkeit auf: aber das klingt nach einem selbst geschaffenen Gefängnis.
Ich nehme mich da übrigens nicht aus wenn mein Gefängnis auch anders aussieht.
Und ich lese das Buch nicht, um hier Leute zu belehren. Ich lese es für mich...Aber es passte einfach zu gut, so dass ich es hier mal reinstelle.

Es gäbe auch in meinem Leben 1000 Gründe, warum ich etwas NICHT verändern können sollte...aber das sind Ausreden- ohne dass ich leugne, dass es kein leichter Weg ist. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er etwas wagt um seine Träume zu verwirklichen oder nicht...

06.03.2015 12:39 • x 1 #104


F
Manchmal denke ich der Mensch macht sich permanent Illusionen.
Was Du schreibst klingt nachvollziehbar. Ich denke, dass es vielen Menschen so geht!

Doch angenommen man würde sich diese Wünsche erfüllen und in die Tat umsetzen, würden dann nicht neue Wünsche entstehen, gäbe es dann nicht neue Ersatzbefriedigungen?
Nie endend?

Manchmal kommt es mir vor, als sei der Mensch ein übergeordnetes Tier.
In sich ein stetiger Drang.

Es gab Phasen in meinem Leben, da ruhte ich in mir. Das waren kurze Phasen aber ich habe es genossen.
Es war ein ausgeglichenes Gefühl. Kein Drang, kein irgendwo umher treiben wollen, sondern einfach nur Ausgeglichenheit!

06.03.2015 13:02 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag