Zitat von QueenA: Finde trotzdem eine Ehe / Beziehung inkl. Kids usw real gelebt im Vergleich zu einer Büro-Träumerei/Illusion doch noch stärker zu bewerten.
Und ich würde mich umgekehrt fragen, wieso ich unbedingt eine Ehe retten will, wenn ich zwölf von dreizehn Jahren in dieser Ehe von einem anderen geträumt habe und weiterhin träume.
Stell es dir mal umgekehrt vor: Dein Partner hat sich ein Jahr nach Beginn der Ehe in eine andere verknallt. Und zwar total. Und träumt die nächsten zwölf Jahre von der.
Bei dir bleibt er aus "Vernunftgründen". Und weil man ja eine Ehe erhalten "muss".
Wie hoch würdest du den Wert dieser Partnerschaft einschätzen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du es erfährst?
Irgendwie wie zweite Wahl, nehme ich an?
Ich kann nur von mir reden: Aber wenn ich so hartnäckig und so lange von einem anderen träume und es auch nicht besser wird und ich denjenigen nicht vergessen kann, würde ich handeln, statt nur zu träumen.
Umgekehrt würde ich einen Partner, der so hartnäckig von einer anderen träumt, auffordern zu gehen, weil ich nicht seine Vernunftentscheidung sein möchte.
So richtig verstehe ich nicht, wieso so viele hier nach einem bereits vergangenen Zeitraum von zwölf (!) Jahren der Ansicht sind, man müsse unbedingt diese Ehe retten und den anderen vergessen. Denn letzteres gelingt der TE ja ganz offensichtlich nicht.
Wieso sollte das jetzt anders werden?