212

Auf der anderen Seite ist das Gras grüner?

M
@lilli85,
klar kann man sich fremdverlieben, aber wie man damit umgeht, dass ist die Frage.
Ich selber hatte vor Jahren eine Affäre und habe dadurch meinen Mann verloren, leider. Wenn ich eine zweite Chance bekommen hätte, dann hätte ich wirklich alles getan, um die Ehe zu retten. Dazu gehört auch der vollständige Kontaktabbruch zum AM und ggf. ein Arbeitsplatzwechsel mit allen Konsequenzen, d.h. u.U. auch eine neue Arbeitsstelle, die eben nicht adäquat zur alten ist.
Du schreibst aber eigentlich nur Rechtfertigungen, warum du dies nicht tun kannst, bzw. genauer gesagt nicht willst.
Dein AM scheint dir so wichtig zu sein, dass du bereit bist deine Ehe vor die Wand zu fahren, oder glaubst du, dass dein Mann ewig leidensfähig sein wird? Auch er wird irgendwann genug haben von deinen Egoismus, den ich damals ja leider auch hatte.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es dann mit dem Sorgerecht für die Kinder aussieht (habt ihr Kinder?), mit der Kinderbetreuung, mit euren Haus (falls vorhanden), ob ihr verkauft oder wer dort wohnen bleibt?
Wenn man seinem Partner mit der Situation, bzw. seinem Verhalten weh tut / ihn verletzt, dann muss man auch damit rechnen, dass irgendwann der Ofen aus ist. Hast du denn darüber nachgedacht, dass bei deinem Verhalten, die Liebe deines Mannes zu dir mit der Zeit evtl. immer weniger werden könnte?
Verdränge bitte nicht alle möglichen Konsequenzen. Du stellst dich hier als Opfer deiner Gefühle dar, als eine Person, die offensichtlich handlungsunfähig ist. Das bist du aber doch nicht , du kannst doch selber Entscheidungen treffen und handeln.
Man bekommt das Gefühl, dass dir deine Familie gar nicht wirklich wichtig ist, sonst würdest du doch evtl. konsequenter handel, oder?

marina1974

16.02.2020 14:22 • x 7 #46


darkenrahl
Zitat von marina1974:
Dein AM scheint dir so wichtig zu sein, dass du bereit bist deine Ehe vor die Wand zu fahren, oder glaubst du, dass dein Mann ewig leidensfähig sein wird? Auch er wird irgendwann genug haben von deinen Egoismus, den ich damals ja leider auch hatte.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es dann mit dem Sorgerecht für die Kinder aussieht (habt ihr Kinder?), mit der Kinderbetreuung, mit euren Haus (falls vorhanden), ob ihr verkauft oder wer dort wohnen bleibt?
Wenn man seinem Partner mit der Situation, bzw. seinem Verhalten weh tut / ihn verletzt, dann muss man auch damit rechnen, dass irgendwann der Ofen aus ist. Hast du denn darüber nachgedacht, dass bei deinem Verhalten, die Liebe deines Mannes zu dir mit der Zeit evtl. immer weniger werden könnte?
Verdränge bitte nicht alle möglichen Konsequenzen. Du stellst dich hier als Opfer deiner Gefühle dar, als eine Person, die offensichtlich handlungsunfähig ist. Das bist du aber doch nicht , du kannst doch selber Entscheidungen treffen und handeln.
Man bekommt das Gefühl, dass dir deine Familie gar nicht wirklich wichtig ist, sonst würdest du doch evtl. konsequenter handel, oder?

marina1974


Danke, das hast du super beschrieben, ich hoffe die TE liest das einigemale durch und besinnt sich ein wenig. Wäre wirklich schade, wenn eine Ehe wieder einmal auf diese Weise beendet werden sollte.

16.02.2020 14:42 • x 1 #47


A


Auf der anderen Seite ist das Gras grüner?

x 3


L
Ich habe wie gesagt über einen Arbeitswechsel nachgedacht.. bzw. dies als Lösungsansatz mit meinem Mann besprochen... darauf hat er ziemlich ungehalten reagiert und mir aufgezeigt wie wichtig dieser Mann dann doch für mich sein muss, wenn ich denn in Erwägung ziehe meine Karriere für ihn zu beenden. Und was er davon haben sollte, eine dadurch unerfüllte Frau an der Seite zu haben.
Haben wir uns doch, trotz der Kinder, gegenseitig eine sehr gute Karriere ermöglicht.

Unsere Kinder sind uns ebenso wichtig und noch bevor wir in diese Situation geraten sind, waren wir uns immer einig, dass wir für sie eine Familie bilden und der sichere Hafen sein werden... egal was auch mal kommen möge.

Ich möchte mich allerdings hier niemals als Opfer hinstellen - selbstredend nicht! Ich weiß was ich tue und, dass es nicht den Standart-Moralvorstellungen entspricht. Und ja ich bin schwach in diesem Punkt - das ist ja schließlich die Ursache allen Übels...

16.02.2020 15:17 • #48


darkenrahl
Zitat von Lilli85:
Selbstverständlich ist es der Alltag, den ich mit meinem Mann habe, den ich nicht aufgeben mag. Ich liebe ihn, für den ganzen Teil, den er zu unserer Familie beiträgt.


Genau diese Aussage von dir habe ich erwartet und stimmt mich sehr nachdenklich.
Dein Mann ist der ideale Mann für die Familie, da stimmt alles und du könntest dir keinen Besseren denken.
Aber die Leidenschaft für ihn ist verlorengegangen oder war eigentlich auch nie richtig da.
Da ihr aber beide in guten Positionen arbeitet und die Finanzen stimmen damit ihr euch vieles leisten könnt ohne Abstriche machen zu müssen, möchtest du das nicht unbedingt ändern. Und, dein Lover ist ja auch gebunden und seine Frau hat auch schon gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, darum auch seine Zurückhaltung. Ich wage zu behaupten, wenn diese zwei Sachen nicht wären, seine Ehe und bei dir die finanzielle Sicherheit in deiner Ehe, dann sähe die Sache doch anders aus und du könntest dir schon vorstellen, dich von deinem Mann zu trennen.
Nur, auch dein Mann wird sicher nicht sein Leben lang nur die zweite oder dritte Geige spielen wollen, es könnte irgendwann passieren dass auch er eine Neue kennenlernt, die ihm das geben kann was du nicht kannst oder willst, Leidenschaft, Ehrlichkeit und Liebe auf der ganzen Linie. Oder einfach auch nur 6!
Dann steht eure Ehe vor einem Problem das ihr gemeinsam lösen müsst.

16.02.2020 16:30 • #49


L
Wenn ich mir wirklich sicher wäre, dann würde ich - auch als Mr. Monk - mit diesem Mann in der kleinsten, chaotischen Wohnung leben wollen.... ich bin nicht materialistisch orientiert.

Ja vielleicht hast du auch recht. Vielleicht habt ihr alle irgendwie recht. Man versucht daran festzuhalten, den Kindern Sicherheit und eine perfekte Familie zu bieten... Doch sehr interessant, mal so viele Meinungen zu lesen!

16.02.2020 16:50 • #50


darkenrahl
Zitat von Lilli85:
Wenn ich mir wirklich sicher wäre, dann würde ich - auch als Mr. Monk - mit diesem Mann in der kleinsten, chaotischen Wohnung leben wollen.... ich bin nicht materialistisch orientiert.


Was bist du dir nicht ganz sicher?

16.02.2020 17:10 • #51


juliet
Ersetze doch bitte das

Zitat von Lilli85:
Man


durch ein ich

16.02.2020 17:10 • x 1 #52


6rama9
Zitat von Lilli85:
Wie gesagt ich fühle mich wohl in meiner Beziehung, das merkt er auch.

Zitat von Lilli85:
Ja mein Herz ist manchmal wirklich schwer... ich verschaffe schließlich beiden nicht nur Sonnenschein sondern auch Kummer!

Nein, du fühlst dich nicht wohl. Vielleicht weißt du aber auch nicht, was es heißt sich in einer Beziehung wohlzufühlen und hast dich deshalb fremdverliebt. Man fühlt sich in einer Beziehung wohl, wenn man sich morgens darüber freut, dass der Partner mit verknautschtem Gesicht und Mundgeruch neben einem liegt. Wenn man sich nach einem Arbeitstag freut heimzukommen und den überlastet, gestressten Partner zu sehen. Das ist Liebe und in einer Partnerschaft wohlfühlen.

Natürlich ist dein Herz schwer und natürlich trampelst du in extrem egoistischer Weise auf den Gefühlen deines Mannes herum. Er trägt das mit (aus Liebe, aus Bedürftigkeit oder aus Pflichtgefühl - wahrscheinlich einer Kombination aus allem 3) und du nutzt es aus, deinem Gefühlskino so richtig intensiv nachzugehen. Jede Idee der Entliebung oder der professionellen Hilfe lehnst du kategorisch ab. Fast wie jemand, der den Showdown herbeiführen wird.

Zitat von Lilli85:
Ich habe wie gesagt über einen Arbeitswechsel nachgedacht.. bzw. dies als Lösungsansatz mit meinem Mann besprochen... darauf hat er ziemlich ungehalten reagiert und mir aufgezeigt wie wichtig dieser Mann dann doch für mich sein muss, wenn ich denn in Erwägung ziehe meine Karriere für ihn zu beenden. Und was er davon haben sollte, eine dadurch unerfüllte Frau an der Seite zu haben.

Was du nicht verstehts oder verstehen willst, scheint die Tatsache zu sein, wie sehr ihr euch als Paar schon entfremdet habt. Irgendwann wird sich eure Beziehung totlaufen, was ja dein Mann schon durchaus direkt andeutet: Wenn dir der andere Mann so wichtig ist, dass du für ihn den Job wechseln musst, ist das für deinen Mann ein Zeichen, dass er eine Frau an seiner Seite hat, die nicht mehr seinetwegen da ist, sondern nur aus Pflichtgefühl oder um den Schein zu wahren.

Ich glaube inzwischen, dass du deine Beziehung mit voller Absicht an die Wand fährst. Du bist nicht mutig genug, einen Schnitt von deinem Mann zu vollziehen und steuerst darauf hin, dass ihr irgendwann gemeinsam feststellt, dass eure Ehe nur noch eine Farce ist und beendet wird.

Sich zu entlieben muss man halt wollen. Du willst nicht. Traurig für alle beteiligten Personen. Schön für deine Hormonspiegel.

16.02.2020 17:28 • x 1 #53


meineMeinung
wenn der AM seine Frau verlassen sollte, würden sich wahrscheinlich die Vorzeichen ändern. Im Moment möchte die TE ihre sichere Beziehung nicht gegen eine unsichere Zukunft eintauschen. Eine Lösung sehe ich nirgends, da die TE den AM anschmachtet und die letzte innere Schranke wohl irgendwann fallen wird. Die Ehrlichkeit gegenüber ihrem Mann ist der TE hoch anzurechnen, ändert aber wenig an der Situation. Vermutlich wird dem EM irgendwann die Verliebtheit zu viel werden. Er wird nicht mehr damit umgehen können, dass sich das Gefühlsleben der TE überwiegend um den Anderen dreht. Wie sich das auf das Körperliche zwischen TE und EM auswirkt oder bereits ausgewirkt hat, ist eine andere Frage. Wenn sich noch was abspielt, ist es sicherlich schwer für den EM, dass er davon ausgehen muss, dass die TE dabei an den Anderen denkt.

16.02.2020 17:49 • x 1 #54


L
Huiii... Also man muss hier viel einstecken, das hab ich gemerkt... aber dieses Schreiben in der 3. Person... das ist äußerst befremdlich. aber ich werde jede Meinung für mich verwerten! Danke

Dann hab ich noch eine Frage an euch Hobby-Psychoanalytiker... wenn euer Leben, eure Wertvorstellung und eure Beziehungen im Einklang sind... was treibt euch hier her? Wieso investiert ihr so viel Zeit und Mühe auf einer Plattform?

16.02.2020 17:54 • x 2 #55


M
Zitat:
Unsere Kinder sind uns ebenso wichtig und noch bevor wir in diese Situation geraten sind, waren wir uns immer einig, dass wir für sie eine Familie bilden und der sichere Hafen sein werden... egal was auch mal kommen möge.


Und jetzt sind die Kinder und die Familie nicht mehr so wichtig, oder wie ist dein jetziges Verhalten zu verstehen?

Zitat:
Wenn ich mir wirklich sicher wäre, dann würde ich - auch als Mr. Monk - mit diesem Mann in der kleinsten, chaotischen Wohnung leben wollen.... ich bin nicht materialistisch orientiert.


@Lilli85
Warum änderst du dann nichts?
Die Antworten, die du hier gibst und dein Umgang mit der Situation, d.h. dein Handeln bzw. eben Nichthandeln widersprechen sich.
Ich habe das Gefühl, du redest dir die Situation nur noch schön.

marina1974

16.02.2020 18:01 • x 1 #56


juliet
Zitat von Lilli85:

Dann hab ich noch eine Frage an euch Hobby-Psychoanalytiker... wenn euer Leben, eure Wertvorstellung und eure Beziehungen im Einklang sind... was treibt euch hier her? Wieso investiert ihr so viel Zeit und Mühe auf einer Plattform?


ach, das ist lustig...
bist du jetzt angetriggert von antworten, die dir nicht gefallen und wirst gleich zickig?
so empfinde ich es!

dies ist ein selbsthilfeforum. schon mal gehört?
da würde es keine hilfe geben, wenn nur diejenigen schreiben würden, die gerade in einer akuten notsituation sind.

16.02.2020 18:04 • x 1 #57


L
Oh nein, ich bin nicht zickig und es war überhaupt nicht böse oder gar abwertend gemeint!

16.02.2020 18:06 • #58


M
@Lilli85
Warum wir hier sind? Weil hier viele die Erfahrung gemacht haben, wie es ist betrogen zu werden oder wie bei mir selber zu betrügen und hinterher die Konsequenzen zu tragen.
Das mit den Konsequenzen wird ja meistens ausgeblendet, habe ich damals so gemacht und sieht bei dir ja auch so aus.
Aber wenn die Verliebtheit aufhört oder sich die Hormone beruhigen, dann stehen viele vor einem Scherbenhaufen, der sich dann oft nicht mehr oder nicht mehr richtig zusammenfügen lässt. Dann ist die Familie zerstört, und wofür? Bei dir für jemanden, der sich eh nicht trennen will und mit dem es vermutlich keine Zukunft geben wird.
Diese Erfahrungen versuchen hier viele weiterzugeben, vielleicht auch mit der Hoffnung andere vor einem solchen Fehler (und das ist es ja zumindest häufig) zu bewahren.
Ist die Familie erst einmal zerstört und man steht plötzlich alleine da, ist der Schmerz und das Geheule groß. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Die Betrüger, die ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, haben es so ziemlich alle hinterher bitter bereut.
Wir wollen dich damit nur zum Nachdenken anregen und hoffen, dass du aufwachst.

marina1974

16.02.2020 18:09 • x 7 #59


L
Zitat von marina1974:
@Lilli85
Warum wir hier sind? Weil hier viele die Erfahrung gemacht haben, wie es ist betrogen zu werden oder wie bei mir selber zu betrügen und hinterher die Konsequenzen zu tragen.
Das mit den Konsequenzen wird ja meistens ausgeblendet, habe ich damals so gemacht und sieht bei dir ja auch so aus.
Aber wenn die Verliebtheit aufhört oder sich die Hormone beruhigen, dann stehen viele vor einem Scherbenhaufen, der sich dann oft nicht mehr oder nicht mehr richtig zusammenfügen lässt. Dann ist die Familie zerstört, und wofür? Bei dir für jemanden, der sich eh nicht trennen will und mit dem es vermutlich keine Zukunft geben wird.
Diese Erfahrungen versuchen hier viele weiterzugeben, vielleicht auch mit der Hoffnung andere vor einem solchen Fehler (und das ist es ja zumindest häufig) zu bewahren.
Ist die Familie erst einmal zerstört und man steht plötzlich alleine da, ist der Schmerz und das Geheule groß. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Die Betrüger, die ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, haben es so ziemlich alle hinterher bitter bereut.
Wir wollen dich damit nur zum Nachdenken anregen und hoffen, dass du aufwachst.

marina1974


Danke für diese schöne Antwort!

16.02.2020 18:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag