212

Auf der anderen Seite ist das Gras grüner?

E
@6rama9

Ich bin auch hier, weil ich immer wieder erstaunt bin, was alles möglich ist, aber wie sehr sich die Einzelschicksale gleichen. Ab und zu melde ich mich auch zu Wort.
Was Du ausstrahlst, ist oft wirklich mit einer gewissen Überheblichkeit verbunden und zwar aus einem Grund:
Du stellst Deine Partnerschaft als das allein richtige dar und was noch viel schlimmer ist, ist deine mangelnde Empathie, dein Nichtakzeptieren, dass es auch andere Wege gibt, die alle Beteiligte glücklich macht.
@trixi-77
Wir freuen uns aufeinander, auch nach 21 Jahren, klar leben wir in der Ehe 2.0, haben die erste Ehe verksckt.
Deshalb habe ich überlegt, ob es auch bei uns ein Verliebtheitsgefühl ist. Ist es aber nicht, allein weil wir uns so lange vertraut sind.
Es ist etwas anderes: wir haben uns sehr viel weiter entwickelt, uns differenziert und gleichzeitig zueinander gewandt. Das ist etwas völlig anderes als verliebt zu sein.

@Lilly

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass dein Mann eine arme Wurst ist und ich habe große Hochachtung vor eurer Ehe.
Ich wünschte, wir hätten diese Stärke gehabt, als meine Frau den AM begegnet war. Andererseits hat er ihr nur das geboten, was sie bei uns vermisst hat.

In deiner heutigen Situation sehe ich es wie folgt:
In einer Partnerschaft gibt es einen Raum der exklusiv ist. Niemand drittes darf sich da aufhalten. Weder best friend noch Schwester, Mama, Bruder, name ist.
Daher kann ich verstehen dass dein Mann das nicht möchte, dass ihr euch austauscht, denn ihr führt eine emotionale Affäre.
Der AM befindet sich in der verbotenen Zone.

Du hingegen glaubst, den AM in irgendeiner Weise zu brauchen.
Aus dieser Patt Situation gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ihr könntet eine Menge a trois vereinbaren. Das bedeutet dass du beide Männer ohne schlechtes Gewissen lieben kannst. Aber so etwas funktioniert dauerhaft nur, wenn dein Mann lernt, nur einen Teil von dir zu bekommen und andererseits auch dein AM dich nur teilweise bekommt.
Wenn dies keine Option ist, dann musst du eine andere Entscheidung treffen, nämlich für oder gegen deinen Mann, es geht in diesem Fall nicht anders.
Denn der Status quo macht eigentlich drei Leute unglücklich., Mindestens 2 Männer.
So richtig glücklich bist du ja auch nicht.
Aus unsere Erfahrung heraus funktioniert das Entlieben ausschließlich durch einen Kontaktabbruch.
Wie lange er andauern muss ist, unterschiedlich, aber ein halbes Jahr ist sehr realistisch anzusetzen, eher ein ganzes Jahr.
In dieser Zeit musst du dich echt lösen.

Danach, das ist echt umstritten. Die einen sagen dass man nie wieder den am sehen darf weil es sonst wie eine Dro. wirkt. Die anderen verlieren das Interesse und noch andere können sich freundschaftlich nähern.
Es ist aber der zweite Schritt. Erst das Entlieben.

Für dich würde es bedeuten, dass du oder der AM den Job wechseln muss. Ganz und eindeutig. 9h jeden Tag zusammen sein bedeutet mehr Zeit als mit dem Partner plus das Chatten.

Und ja, es geht immer den Job zu wechseln, es ist eine Frage des Preises, den man dafür bezahlen muss.

Also liebe TE, du hast schon ein paar Optionen, deine Lebensqualität zu verbessern. Diese sind aber mit Entscheidung en verbunden und zwingen dich aus der Komfortzone heraus.

17.02.2020 07:57 • x 9 #76


Heffalump
Zitat von LarsWilhelm:
Du stellst Deine Partnerschaft als das allein richtige dar und was noch viel schlimmer ist, ist deine mangelnde Empathie, dein nicht akzeptieren, dass es auch andere Wege gibt, die alle Beteiligte glücklich macht.

Guter Satz

17.02.2020 08:04 • x 1 #77


A


Auf der anderen Seite ist das Gras grüner?

x 3


E
Zitat von T4U:
Guter Satz

Ich weiß, danke
Spaß beiseite, ich hab noch etwas vergessen
@ Lilly

Es geht noch weiter. Denn ich habe nur den Weg beschrieben, der dich zu 100% in die Ehe zurück führt.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, den Job über die Ehe zu stellen. Das geht auch, damit verlierst du allerdings deinen Mann.
Es hatte aber den Vorteil dass du frei wärest.
Du könntest also mit der Affäre weiter leben- vielleicht hast du den falschen geheiratet, oder alleine.
Noch hast du die Chance zu agieren, wenn du nichts unternimmst, wirst du irgendwann reagieren müssen. Ich würde das erste wählen.

17.02.2020 08:19 • x 2 #78


T
Zitat von Lilli85:
Mein AM würde sofort ein neues Leben mit mir beginnen und seinem Doppelleben endlich ein Ende setzen.

Oh Mann... Er bleibt also bei seiner Frau, obwohl er lieber mit dir zusammen wäre... Ich verstehe solche Menschen einfach nicht! Warum trennt er sich dann nicht?! Und zwar unabhängig von dir? Wenn ich merke, dass ich in jemand anderen verliebt bin und lieber mit demjenigen zusammen wäre, dann weiß ich doch zumindest eines: Meinen aktuellen Partner liebe ich definitiv nicht mehr! Also ist die logische Konsequenz die Trennung.
Ich war auch schon mal in einer solchen Situation... Lange Beziehung, in der ich nicht mehr richtig glücklich war. Ich verknallte mich in jemand anderen...Ich trennte mich von meinem Partner nur wenig später (Tage!) - Nicht, weil ich dachte, dass diese neue Liebe ewig halten würde, sondern weil ich wusste, dass diese Gefühle nur möglich waren, weil die zu meinem Partner gestorben sind.

17.02.2020 09:17 • x 2 #79


Heffalump
Zitat von Trust_him:
sondern weil ich wusste, dass diese Gefühle nur möglich waren, weil die zu meinem Partner gestorben sind.

Nur wissen wir alle nicht, wo hoch die Traditionen bei ihrem AM gehalten werden, wie weit er seine ungeliebte Frau und die geliebten Kinder verlassen will. Die Repressalien der kompletten Familienband usw.

Solange er nur davon spricht, das eine Trennung das Beste wäre - aber es nicht tut, sagt das was aus?

17.02.2020 09:22 • x 1 #80


T
Zitat von T4U:
Solange er nur davon spricht, das eine Trennung das Beste wäre - aber es nicht tut, sagt das was aus?

Ja, mir sagt es, dass es nur Worte sind. Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist.

17.02.2020 09:30 • x 4 #81


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Du stellst Deine Partnerschaft als das allein richtige dar und was noch viel schlimmer ist, ist deine mangelnde Empathie, dein Nichtakzeptieren, dass es auch andere Wege gibt, die alle Beteiligte glücklich macht.

Nö. Es gibt viele Formen von erfüllenden Partnerschaften. Die sieht man hier im Forum naturgemäß aber nicht. Nur wenn ich wie von trixi direkt nach glücklichen Partnerchaften gefragt werde, dann erlaube ich mir tatsächlich in all meiner Arroganz mein Beispiel zu nennen.

Interessant finde ich deine Aussage, dass es auch andere Wege gibt, alle Beteiligten glücklich zu machen. Zum einen verstehe ich nicht worauf sich das Wort andere bezieht? Ich vermute mal nicht auf Loyalität zum Partner (denn das ist mein Weg)? Zum anderen verstehe ich alle Beteiligten nicht. Findest du, dass hier in diesem oder in den meisten anderen Threads alle Personen glücklich sind oder auf dem Weg zu ihrem Glück sind? Falls ja, bewundere ich deinen unerschütterlichen Optimismus. Hier im Thread sehe ich 4 Verlierer, deren Familien unrund laufen oder vor dem Auseinanderbrechen sind. Wenn das der Weg zum Glück ist, dann bin ich froh einen anderen eingeschlagen zu haben.

Zitat von SweetCookie:
Alter Schwede...erst stellst du dich und deinen Glorienschein über alle hier, um dann genau das Gegenteil zu beweisen. Oh, ich bin so voller Liebe, aber du armes Früchtchen - mit deiner Vita (gehts eigentlich noch?!) hast dir nichts von dem erarbeitet, was ich habe.....

Aber wenn es nun einmal so ist? Kennst du trixis Geschichteß Falls nicht, würde ich mal die Threads nachlesen. Dann siehst du, dass dort eines der Grundprobleme scheiternder Partnerschaften offensichtlich wurde: Der massive Abzug emotionaler Energie und das Verweilen in einer Beziehung ohne Liebe aus Gewohnheit. Ja, Liebe ist nun einmal auch Einstellungssache und Arbeit und die beschriebene Vita von trixi zeigt eben, dass sie wirkliche Liebe in ihren Partnerschaften bisher nicht erlebt hat. Trarig, aber wohl leider wahr.

17.02.2020 09:36 • #82


Wurstmopped
Zitat von Lilli85:
Es geht mir dabei auch nicht darum Hilfe zu bekommen, um mein Problem zu lösen. Es geht mir dabei vielmehr um einen Gedankenaustausch.

Ich bin hierher geraten, weil wir Frauen eben gerne googeln... und es scheinbar mehr Betroffene gibt - als man denkt.

Ich bin seit über einem Jahr nun körperlich absolut treu.. emotional aber wohl nicht... manchmal weiß ich nicht was verwerflicher ist.


Ehrlich gesagt ist beides übel.
Letztendlich muss Du eine Entscheidung treffen und Verantwortung übernehmen.
Die Krux ist nur, du weißt genau, dass eine Trennung dich erst einmal auf den Boden der Tatsachen zurück wirft und die emotionale Affäre dann viel weniger süß schmecken würde.
Du wirst dann was sehr wertvolles verlieren und ich frage mich ernsthaft, warum man das in Vorhinein nicht so empfinden kann. Vielleicht muss sich dein Mann von Dir trennen, damit Du wieder tief für ihn empfinden kannst, das wäre mein Rat an Deinen EM.

17.02.2020 10:56 • x 3 #83


M
Zitat von Lilli85:
Im Gegenteil, sie ist sehr eifersüchtig und vermutet hinter jeder Frau eine potentielle Gefahr.

Unrecht hat sie mit ihren Misstrauen ja nicht.

Aber kannst dich beruhigen, er wird sie nicht ohne auffliegen verlassen, denn sonst wäre er schon weg. Dementsprechend kannste dich weiter in deiner Komfortzone aufhalten und so richtig vorstellen, dass dein Mann wirklich alles weiss (z.B wie stark die emo. Bindung zum AM ist) kann ich mir nicht

17.02.2020 11:30 • x 2 #84


EM_1966
Zitat von LarsWilhelm:
In einer Partnerschaft gibt es einen Raum der exklusiv ist. Niemand drittes darf sich da aufhalten. Weder best friend noch Schwester, Mama, Bruder, name ist.

Ich denke dieser Satz ist sehr wichtig und ich mag dieses Bild ! Weil es nämlich häufig der Startpunkt für Affären darstellt - mann/frau springen ja nicht gleich in die Kiste...wenn dieser Raum aber geöffnet wird, nehmen Dinge häufig ihren Lauf und es wird immer schwieriger dann noch die Notbremse zu ziehen.
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt da draussen ne ganze Menge Typen, die genau auf dieser Ich verstehe dich Masche reiten, die Tür zu diesem Raum immer weiter geöffnet wird, bis es dann eben mehr oder weniger schnell zur Affäre kommt.
Natürlich gibt es in diesem exklusiven Partnerschaftsraum nicht nur eitel Sonnenschein, aber dort gehören die Dinge diskutiert, und nirgendwo anders. Und es kann eben auch bedeuten, dass dort entschieden wird die Partnerschaft zu beenden - bevor eben ein Dritter sich dort befindet.

17.02.2020 11:54 • x 3 #85


Wurstmopped
Zitat von EM_1966:
Ich denke dieser Satz ist sehr wichtig und ich mag dieses Bild ! Weil es nämlich häufig der Startpunkt für Affären darstellt - mann/frau springen ja nicht gleich in die Kiste...wenn dieser Raum aber geöffnet wird, nehmen Dinge häufig ihren Lauf und es wird immer schwieriger dann noch die Notbremse zu ziehen.
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt da draussen ne ganze Menge Typen, die genau auf dieser Ich verstehe dich Masche reiten, die Tür zu diesem Raum immer weiter geöffnet wird, bis es dann eben mehr oder weniger schnell zur Affäre kommt.
Natürlich gibt es in diesem exklusiven Partnerschaftsraum nicht nur eitel Sonnenschein, aber dort gehören die Dinge diskutiert, und nirgendwo anders. Und es kann eben auch bedeuten, dass dort entschieden wird die Partnerschaft zu beenden - bevor eben ein Dritter sich dort befindet.

Natürlich gibt es da draußen sehr viele die immer auf der Jagd sind...und die Masche wird je nach Bedürftigkeit des Gegenübers angepasst! Und ist das Gegenüber ohne Erfahrung, ist das meist leichte Beute hin und wieder mal ein Lebenszeichen, ein Kompliment, schauen was geht...Dank Internet kostet das ja nur ein paar Klicks.

17.02.2020 12:09 • x 2 #86


unbel-Leberwurst
Zitat von Lilli85:
Da ich mit meinem Mann sehr offen und direkt spreche. war er natürlich meine erste Anlaufstelle. Er belächelte es zuerst. meinte es sei nur ein Reiz. Vielleicht wäre die Lösung ihm nachzugeben, um festzustellen, dass da nicht mehr ist..


Mich würde mal interessieren, ob Du mit Deinem Mann damals irgendwelche Regeln vereinbart hast.
Es ist ja alles andere als selbstverständlich, dass er Dir einen Freifahrtschein ausgestellt hat.

Und wie waren weitere Gespräche, nachdem Du den Kollegen ausprobiert hast?
Gab es da keine Vereinbarungen oder Bedingungen?

17.02.2020 12:19 • x 2 #87


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie waren weitere Gespräche, nachdem Du den Kollegen ausprobiert hast?
Gab es da keine Vereinbarungen oder Bedingungen?

Genau DAS würde mich auch interessieren.
Weiß dein Mann überhaupt, dass du dem nachgegeben hast?

17.02.2020 12:33 • x 2 #88


darkenrahl
Zitat von unbel Leberwurst:

Mich würde mal interessieren, ob Du mit Deinem Mann damals irgendwelche Regeln vereinbart hast.
Es ist ja alles andere als selbstverständlich, dass er Dir einen Freifahrtschein ausgestellt hat.

Und wie waren weitere Gespräche, nachdem Du den Kollegen ausprobiert hast?
Gab es da keine Vereinbarungen oder Bedingungen?


Ich glaube eher, dass das ihr Mann nicht so gemeint hat sondern der Meinung war, die TE würde das nicht machen.
Sie sah das als Freifahrtschein an, aber ich denke, dass das in Wirklichkeit ganz sicher nicht so gemeint war.
Die TE hält sich eh nicht an Abmachungen und Bedingungen, der Kontakt zum AM besteht doch immer noch, und was da wirklich ist, das weiss der EM doch gar nicht, denn genau dieser Kontakt stört ihn doch, aber das ignoriert sie einfach.
Der thread von 2-2 zeigt doch, was auf der Arbeit alles so los sein kann

17.02.2020 12:40 • #89


K
They say, the grass is greener on the other side.

Truth is - the grass is greener where you water it

17.02.2020 12:40 • x 8 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag