Ex-Mitglied
Gast
Ich bin auch hier, weil ich immer wieder erstaunt bin, was alles möglich ist, aber wie sehr sich die Einzelschicksale gleichen. Ab und zu melde ich mich auch zu Wort.
Was Du ausstrahlst, ist oft wirklich mit einer gewissen Überheblichkeit verbunden und zwar aus einem Grund:
Du stellst Deine Partnerschaft als das allein richtige dar und was noch viel schlimmer ist, ist deine mangelnde Empathie, dein Nichtakzeptieren, dass es auch andere Wege gibt, die alle Beteiligte glücklich macht.
@trixi-77
Wir freuen uns aufeinander, auch nach 21 Jahren, klar leben wir in der Ehe 2.0, haben die erste Ehe verksckt.
Deshalb habe ich überlegt, ob es auch bei uns ein Verliebtheitsgefühl ist. Ist es aber nicht, allein weil wir uns so lange vertraut sind.
Es ist etwas anderes: wir haben uns sehr viel weiter entwickelt, uns differenziert und gleichzeitig zueinander gewandt. Das ist etwas völlig anderes als verliebt zu sein.
@Lilly
Zunächst einmal glaube ich nicht, dass dein Mann eine arme Wurst ist und ich habe große Hochachtung vor eurer Ehe.
Ich wünschte, wir hätten diese Stärke gehabt, als meine Frau den AM begegnet war. Andererseits hat er ihr nur das geboten, was sie bei uns vermisst hat.
In deiner heutigen Situation sehe ich es wie folgt:
In einer Partnerschaft gibt es einen Raum der exklusiv ist. Niemand drittes darf sich da aufhalten. Weder best friend noch Schwester, Mama, Bruder, name ist.
Daher kann ich verstehen dass dein Mann das nicht möchte, dass ihr euch austauscht, denn ihr führt eine emotionale Affäre.
Der AM befindet sich in der verbotenen Zone.
Du hingegen glaubst, den AM in irgendeiner Weise zu brauchen.
Aus dieser Patt Situation gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ihr könntet eine Menge a trois vereinbaren. Das bedeutet dass du beide Männer ohne schlechtes Gewissen lieben kannst. Aber so etwas funktioniert dauerhaft nur, wenn dein Mann lernt, "nur" einen Teil von dir zu bekommen und andererseits auch dein AM dich nur teilweise bekommt.
Wenn dies keine Option ist, dann musst du eine andere Entscheidung treffen, nämlich für oder gegen deinen Mann, es geht in diesem Fall nicht anders.
Denn der Status quo macht eigentlich drei Leute unglücklich., Mindestens 2 Männer.
So richtig glücklich bist du ja auch nicht.
Aus unsere Erfahrung heraus funktioniert das Entlieben ausschließlich durch einen Kontaktabbruch.
Wie lange er andauern muss ist, unterschiedlich, aber ein halbes Jahr ist sehr realistisch anzusetzen, eher ein ganzes Jahr.
In dieser Zeit musst du dich echt lösen.
Danach, das ist echt umstritten. Die einen sagen dass man nie wieder den am sehen darf weil es sonst wie eine Dro. wirkt. Die anderen verlieren das Interesse und noch andere können sich freundschaftlich nähern.
Es ist aber der zweite Schritt. Erst das Entlieben.
Für dich würde es bedeuten, dass du oder der AM den Job wechseln muss. Ganz und eindeutig. 9h jeden Tag zusammen sein bedeutet mehr Zeit als mit dem Partner plus das Chatten.
Und ja, es geht immer den Job zu wechseln, es ist eine Frage des Preises, den man dafür bezahlen muss.
Also liebe TE, du hast schon ein paar Optionen, deine Lebensqualität zu verbessern. Diese sind aber mit Entscheidung en verbunden und zwingen dich aus der Komfortzone heraus.