1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

L
Ein Kind kann an den Wochenendplänen doch teilhaben
Keller aufräumen geht auch mit Kind und Terrasse putzen auch .
Die Schicht von 6-15 H ist sehr ungünstig .
Sie könnte auch von 7-17 h arbeiten , das Kind zur Schule bringen, danach geht das Kind in die Schulbetreuung und wird abgeholt von ihr.
Es ist i h r Kind, sie hat dafür zu sorgen, dass es angezogen ist, Zähne geputzt, und gutgelaunt mit Frühstück im 8 in der Schule sitzt.
Um 6 als Mutter ist ein Schichtbeginn sehr ! problematisch mit Kind.

Warum muss der TE dafür sorgen ?

Sie soll ihre Schichten tauschen

28.10.2025 21:10 • x 1 #151

alleswirdbesser
@Duc_996R wie ist denn eure Partnerschaft sonst? Wie geht sie mit deiner Hilfe um? Bist du und alles, was du tust, selbstverständlich geworden oder gibt es hier und da ein Danke oder gar eine Nettigkeit für deine Mühe? Wie macht ihr den Haushalt, den Einkauf, wer kocht? Ist der Rest gerecht verteilt und du fühlst dich sonst nicht ausgenützt? Ist das nur in der Situation mit ihrem Kind so? Ist das Liebesleben intakt? Fühlst du dich gut in der Beziehung aufgehoben, allgemein betrachtet?

28.10.2025 21:17 • x 4 #152

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

GreenTara
Zitat von Duc_996R:
ihren Ex anzuzinken will sie nicht, weil sie ihn auch für die Kinderbetreuung braucht und sie Angst hat das er komplett sich zurückzieht

Der Ex spurt nicht, und du sollst es jetzt mit der größten Selbstverständlichkeit auffangen, wenn es ihm nicht den den Kram passt, sein Kind zu sich zu nehmen. Ist ihm wohl zu anstrengend.
Der Großmutter auch. Dir auch, dir geht es gerade nicht gut, aber das zählt nicht.
Tja, dein schönes Leben ist vorbei, wenn du dich so vor den Karren spannen lässt.

28.10.2025 21:18 • x 4 #153

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
@Duc_996R wie ist denn eure Partnerschaft sonst? Wie geht sie mit deiner Hilfe um? Bist du und alles, was du tust, selbstverständlich geworden oder ...

Ja, das drumherum ist auch wichtig zu wissen. Auch ihr Umgang mit dir bezüglich des Kindes. Ob du sonst auch soweit du das möchtest in die Erziehung integriert bist oder ob es nur um das aufpassen geht ?

28.10.2025 21:20 • x 2 #154

Worrior
Hört sich irgendwie alles sehr bedrückend an.

28.10.2025 21:48 • x 2 #155

HierDerNameNEU
Zitat von Worrior:
Künftig wird er sich das zweimal überlegen bevor er sich auf eine Partnerin mit Kind einlässt. Wie dem auch sei ist er ja mehr als ausreichend an ...

Weil seine Interessen mal an einem Wochenende hinten anstehen, weil das Kind - für welches er sich automatisch mit entschieden hat als er die Beziehung einging - ist das ein Unding?

Heisst ja nicht das er per se seine Interessen sprich Hobbys nicht mehr ausüben kann. Aber es kommt eben immer mal vor, das er gebraucht wird. Dann muss das Hobby eben zwei Tage später ausgeübt werden. Da sehe ICH das Problem nun nicht.

28.10.2025 21:58 • x 3 #156

Worrior
Na ja, das sehe ich nicht so.

28.10.2025 22:00 • x 3 #157

S
Zitat von Löwenzeh:
Ähem, der bereits jetzt schon der Meinung ist, zuviel machen zu müssen. Weil er wie oft ran muss? Einmal die Woche wenn es schlecht läuft? ...

Wie es Männern möglich ist, nicht aufs Kind zu gucken? Er hat es nicht gezeugt, es ist nicht seins, also muss er auch nicht drauf gucken. Ich hatte so einen Vaterersatz. Meine Mutter lies mich bei ihm, wenn sie arbeiten ging. Er konnte nicht viel mit mir anfangen, und lies mich das auch spüren. Ich hätte lieber eine ganz allein erziehende Mutter gehabt, als diesen Ersatz.

28.10.2025 23:23 • x 1 #158

Worrior
Zitat von GreenTara:
Tja, dein schönes Leben ist vorbei, wenn du dich so vor den Karren spannen lässt.

Genau Bruder, Du bist am A....

28.10.2025 23:56 • x 1 #159

FloraVita
Für ein kleines Kind spielt es keine Rolle, ob der Mann der ein Teil seiner Familie ist, es gezeugt hat oder nicht. Und wenn einer meint mit einer Frau mit kleinem Kind zusammenziehen zu müssen/wollen (oder auch eine Frau mit einem Mann mit kleinem Kind), muss sich bewusst sein, dass er damit auch Pflichten eingeht. Wer das nicht möchte, soll Finger davon lassen Familie zu spielen.

Es ist verständlich dass es den TE frustriert, wenn seine Partnerin seine Unterstützung als selbstverständlich sieht und wenig wertschätzt. Dann sollten beide Tacheles reden.
Aber dieses er hat es nicht gezeugt, also muss er auch nicht darauf aufpassen halte ich für unreif und emotionsamputiert.

29.10.2025 00:13 • x 8 #160

MissLilly
Und wie immer ist es das arme Kind was die A-Karte zieht, wenn Mutti alles alleine finanzieren muss, Papi keinen Bock auf ihn hat und der Lover von Mutti sich dann doch zu sehr gestresst und hinten angestellt fühlt …

29.10.2025 00:33 • x 2 #161

Heffalump
Zitat von Lunacredo:
Sie könnte auch von 7-17 h arbeiten , das

Also statt neun Stunden, dann lieber zehn?
Nich ne Stunde mehr?

Stellen wir das Kind mit Ritalin in die Ecke. Duc bekommt den Maximal Holzhammer aufs Hirn. Löst zwar keine Probleme aber ein Like ist drin

29.10.2025 03:02 • x 2 #162

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Also statt neun Stunden, dann lieber zehn? Nich ne Stunde mehr? Stellen wir das Kind mit Ritalin in die Ecke. Duc bekommt den Maximal Holzhammer aufs ...

Mehr arbeiten halte ich auch für Unsinn.
Die Arbeitszeiten sind allerdings auch schwer mit einem Kind zu vereinbaren. Auch wenn ein Job Wechsel nicht einfach ist, aber ich würde schauen, ob man doch etwas findet wo man so starten kann das sie den Jungen noch zur Schule fertig machen kann, also vor Ort ist bis er los muss.
Ich denke das würde die Lage entspannen auch für den Te. Und vielleicht nimmt es der Mutter auch den Druck. Für sie ist es sicher nichg einfach dieser Spagat zwischen Job und Kind gerade wenn der Kindsvater kein Interesse hat und der Partner überfordert ist.

Dann wäre das langfristig für alle irgendwie entspannter. Wenn sie nicht mehr so abhängig von anderen Personen ist.

Wenn es dann wirklich nur noch um eventuell eine Stunde Betreuung nach der Schule geht täglich.

29.10.2025 04:52 • x 2 #163

Heffalump
Außerdem kann auch die Mutter selbst überfordert sein.
Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um den Überblick zu haben.

29.10.2025 05:09 • x 2 #164

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Außerdem kann auch die Mutter selbst überfordert sein. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um den Überblick zu haben.

Mit Sicherheit ist sie überfordert.
Das ist auch echt alles keine optimale Situation. Vielleicht ist es ihr auch unangenehm die Mutter ständig zu fragen, weil es ihr unangenehm ist das der Kindsvater sie so oft hängen lässt und der Partner auch nicht helfen mag oder kann.
Dann fühlt sie sich vielleicht nicht wohl ihre Verzweiflung so offen zu zeigen. Ich persönlich bitte meine Eltern auch total ungern im Hilfe. Das fällt mir schwer. Vielleicht geht es ihr ähnlich und sie macht es deswegen nicht gerne.

Also ich denke für alle ist die Lage ungünstig und man sollte schon schauen das man etwas verändert, damit es sich etwas entspannt. Ansonsten wird wahrscheinlich die Beziehung auch auf kurz oder lang daran scheitern.

29.10.2025 05:13 • x 2 #165

A

x 4