1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

MissLilly
Zitat von Cagy:
Diese unreflektierten Kommentare die völlig am eigentlichen Sachverhalt und dem Problem des fragestellenden TE hier geschrieben werden finde ich erstaunlich

Ja das finde ich in der Tat auch sehr erstaunlich.

Zitat von Cagy:
vielleicht ist es manchen aber auch nicht gegeben einfache Sachverhalte als solche zu erkennen u

Ja, oder einfach schlicht nicht möglich einen Text einfach nur so zu lesen wie er da steht .

30.10.2025 00:40 • x 1 #196

S
Hallo @Duc_996R,
ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, du sagst du bist leicht Depressiv, gibt es dafür eine Diagnose, bist du in Behandlung?
Für mich klingt es mehr so, dass dich das Kind deiner Freundin streßt und weniger ein Problem ist deiner mentalen Lage ist - nur einen Vermutung.

Was ich komisch finde, du versuchst deine Freundin zu bedrängen, ihren Sohn zu ihrer Mutter zu geben, obwohl du weißt, dass sie das nicht will. Du sagst ja selber, ihre Mutter interessiert sich nicht für ihre Enkel. Warum sollte sie ihr Kind genau dann zu ihrer geben?

Normalerweise würde ich als Partner fragen, wie es ihr geht mit ihrer Mutter, aber anscheind hab ihr darüber nie gesprochen, oder? Hmm, schwierig...

Versteh mich nicht falsch, wenn du wirklich physisch Krank bist, solltest dir die Hilfe holen, aber es klingt hier mehr wie eine Ausrede.

Ich will es mal anderes sagen, ich würde für meine Freundin das machen, weil ich mit ihr eine Einheit sein will, weil ich sie liebe und mit ihr das komplette Leben teilen möchte.
Bei dir klingt es aber so, dass du das WE nicht so verbringe kannst wie es dir am liebsten wäre...

Am Ende must du selbst wissen was du willst. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht und dann zieh die Konsequenz beende die Beziehung.
Ich schreibe dir das nicht, damit du dich trennst, sondern damit du darüber nachdenkst.

30.10.2025 03:31 • x 2 #197

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

Heffalump
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, bisher kamen die Rufe nach Trennung sämtlich von den Foris.

Trenn dich doch von Frau, Kind, Hund. Dann lösen sich alle Probleme in Luft auf. Weihnachten und Silvester wird spitzenmässig. Die Depression haste trotzdem. Die mentale Erschöpfung nimmt zu.

Duc, hör da nicht drauf. Über dein Leben entscheidest immer noch du selbst

30.10.2025 05:12 • x 3 #198

Cagy
Guten Morgen..
Zitat von Duc_996R:
....ich wüsste jedenfalls auch nicht wie sie allein ein Leben managen könnte mit dieser Konstellation (Job, Kind, Hund)

Wenn man wirklich muss geht alles. Frag mal tausende alleinerziehende Krankenschwestern ,Rettungsdienstler etc. was man alles organisiert kriegt ,wenn man muss.
Zitat von Duc_996R:
Auch das sie gern mit mir ein Kind hätte und sich eine Hochzeit vorstellt killt derzeit mich etwas - ich denke unsere Paarebene ist derzeit nicht existent.

Das würde ich auch für eine denkbar ungute Idee halten.
Zitat von Duc_996R:
Ich werde nicht überhört sondern ich werde nicht verstanden von ihr. Sie sieht es immer noch als Selbstverständlich an, schließlich sind wir doch eine Familie. Die Stimmung ist derzeit sehr angespannt und hatte ihr auch meinen Unmut gesagt,

Ich sehe nur die Möglichkeit ihr noch einmal in Ruhe zu erklären ,daß du und deine Eltern für IHREN Familientraum herhalten und der Vater des Kindes sowie ihre Mutter kein Interesse mehr zu haben scheinen.Und das sie diese Situation offenbar für tollerabel hält.
Vielleicht scheut sie auch da mal Klartext zu reden und wälzt die ganze Verantwortung lieber auf dich ab auf nach dem Motto : wir sind doch eine*Familie* ,also zeig das du es ernst meinst.
WAS meint sie denn ernst ? Über ihre Verhältnisse leben,
Zitat von Duc_996R:
...um ihren Lebensstil und ihre Zalando Bestellungen zu unterhalten -

in einem ungeeigneten Job arbeiten und vom nächsten Kind und Hochzeit träumen um die Versorgungslage ein für allemal zu klären...?

Ich denke, daß sie gedacht hat , als sie bei dir eingezogen ist, daß du ihr jetzt alle diese Sorgen abnimmst und selbstverständlich für euer aller Wohl und Auskommen sorgst . Ohne einen Moment darüber nachzudenken was DU eigentlich möchtest und erwartetst ,und das du davon ausgegangen bist das die zugesagte Unterstützungen vom Kindesvater und ihrer Mutter auch stattfinden.
Wieso sie bei angespannter finanzieller Lage auf den Kindesunterhalt verzichtet ist nicht nachvollziehbar.
Du solltest tatsächlich überlegen ob du dieses Leben SO weiterführen möchtest.

30.10.2025 06:16 • x 4 #199

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, bisher kamen die Rufe nach Trennung sämtlich von den Foris. Trenn dich doch von Frau, Kind, Hund. Dann ...

Ja...darüber nachdenken ob er so weiterleben will sollte er. Wenn sogar ein gemeinsames Kind im Gespräch ist/war obwohl beide sichtlich an ihren Grenzen angelangt sind dann muss man sich ehrlich eingestehen das man so nicht weiter machen kann.

Und dann sollte man auch über Trennung nachdenken. Ich behaupte mal das Niemand sich trennt wegen eibem Kommentar hier das man sich trennen soll.

Das entscheidet er natürlich selbst. Auch ob er sich Hilfe holt wegen seinem mentalen Zustand.

30.10.2025 07:11 • x 1 #200

Heffalump
Ich glaube, das er dies schon auch macht. Ohne unser Zuraten.

30.10.2025 07:14 • x 1 #201

S
Zitat von Schnuddel74:
Hallo @Duc_996R, ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, du sagst du bist leicht Depressiv, gibt es dafür eine Diagnose, bist du in ...

Vielleicht braucht er keine medizinische Hilfe, sondern einfach mal ne kleine Auszeit? Und er wusdte das, hat seiner Freundin das am Montag mitgeteilt, dass er am Wochenende Zeit für sich braucht.
Und ihr ist es einfach egal.
Nicht immer braucht man gleich Diagnose, Therapie, Medikamente. Manchmal reicht Rücksicht.

30.10.2025 10:11 • x 2 #202

S
Zitat von So-isses:
Und er wusdte das, hat seiner Freundin das am Montag mitgeteilt, dass er am Wochenende Zeit für sich braucht.
Und ihr ist es einfach egal.

Er hat geschrieben dass er leichte Depression hat, gebe dir aber Recht, es Leist sich mehr so, als will er lieber einfach nur seine Ruhe haben...
...und obwohl seine Freundin nicht will, dass das Kind zu ihrer Mutter geht, was ich verstehen kann, wenn diese unzuverlässig ist, versucht er sie dazu zu nötigen, es trotzdem zu machen.

Ich würde meine Freundin so was niemals antun... ...sie kann nichts für ihre Mutter, noch das der Ex unzuverlässig ist.
Wenn einen dann noch der Partner im Stich lässt, weil ihm das alles zuviel ist - dann merkt man, dass man Alleinerziehend ist, obwohl man einen Partner hat.

30.10.2025 11:06 • x 3 #203

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
dann merkt man, dass man Alleinerziehend ist, obwohl man einen Partner hat.

Ich bin trotz Partner alleinerziehend und finde es nicht schlimm. Der Partner ist ja nicht zwingend dafür da meinen AE Status zu ändern. Die Kinder haben einen Papa. ABER es ist wie ich erwähnt habe, die Frage der Gestaltung und natürlich auch des Alters der Kinder.

30.10.2025 11:09 • x 1 #204

Cagy
....
Zitat von Schnuddel74:
...versucht er sie dazu zu nötigen ....

Er hat sie darum GEBETEN weil es ihm nicht gut geht.

Zitat von Schnuddel74:
...sie kann nichts für ihre Mutter, noch das der Ex unzuverlässig ist.

sie KÖNNTE schon..sie macht es aber nicht. Und weil beide sich nicht um Enkel und/oder Kind kümmern ..MUSS der TE das machen um seine LIEBE zu beweisen..?
Sry, das ist absurd.

30.10.2025 11:13 • x 8 #205

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin trotz Partner alleinerziehend und finde es nicht schlimm. Der Partner ist ja nicht zwingend dafür da meinen AE Status zu ändern.

Ich denke das sieht und empfindet auch wirklich jeder anders. Und ist auch eine Frage wie beide die Beziehung definieren. Wahrscheinlich wurde da bei dem Te und der Frau nie drüber gesprochen, welche Erwartungen man aneinander hat. Und wie es läuft, wenn mann zusammen zieht. Und jetzt ist es so verfahren das es schwer wird da wieder auf einen Nenner zu kommen.

30.10.2025 11:14 • x 4 #206

Cagy
....
Zitat von Sonnenschein85:
wurde da bei dem Te und der Frau nie drüber gesprochen, welche Erwartungen man aneinander hat

Doch wurde.... steht im Eingangstext..

Zitat von Duc_996R:
Meine Freundin ihre Mutter hatte am Anfang der Beziehung noch angeboten falls der Kindsvater sich um den kleinen nicht mehr kümmern will das sie dann in die Presche springen will . , davon habe ich nie wirklich was gemerkt.

30.10.2025 11:17 • x 3 #207

alleswirdbesser
Ich denke das sieht und empfindet auch wirklich jeder anders. Und ist auch eine Frage wie beide die Beziehung definieren. Wahrscheinlich wurde da bei ...

Ich denke das sieht und empfindet auch wirklich jeder anders. Und ist auch eine Frage wie beide die Beziehung definieren. Wahrscheinlich wurde da bei ...

Ich habe beide Varianten gehabt bzw. habe immer noch und beide waren/sind zu den jeweiligen Zeiten gut so wie sie waren. Und ja, meine Eltern haben mich beim Erstgeborenen sehr viel unterstützt, auch heute noch sind sie seine wichtigsten Bezugspersonen. Der Ex, der 18 Jahre an meiner Seite war, eher nicht. Obwohl er immer da war, wenn er nicht arbeitete (auch Arbeitszeiten, die man nicht mit Kinderbetreuung verbinden kann), so haben meine Eltern mehr auf den Großen aufgepasst als er.

30.10.2025 11:20 • #208

E
@Duc_996R

Ich entnehme deinem letzten Beitrag, dass du nicht mehr wirklich hinter eure Beziehung stehst. Da eure Paarebene überhaupt nich spürbar ist zur Zeit, du gesundheitlich angeschlagen bist und dich vermutlich etwas übernommen hast mit dieser Konstellation - Frau mit kleinem kind zieht bei dir ein und plötzlich ist Patchwork angesagt - verstehe ich total, dass du zweifelst. Würde mir auch so gehen.

Normalerweise würde ich raten, der Partnerin das mitzuteilen, aber bei euch scheint mir gar keinen Rahmen für solchen Grundsatzgespraeche zu geben. Die sind wichtig, sonst kann man keinen echten Zusammenhalt fühlen.

Deine Partnerin scheint mir sehr, sehr weit entfernt von dir, was ihre innere Haltung und Erwartungen betrifft. Sie nimmt euch als Familie wahr und hat entsprechend Erwartungen, wünscht Hochzeit und Kind, wahrdend du tiefe Zweifel hast, ob du überhaupt diese Beziehung möchtest. Diese Diskrepanz erschafft unter anderen die Kluft zwischen euch und lässt dich voll von Verantwortung und Verpflichtungen fühlen, jedoch total einsam in deinen Bedürfnissen. Das ist schmerzhaft.

Vermutlich muss das Thema auf den Tisch. Ob es ihr gefällt, oder nicht. Zumindest gehört ausgesprochen, sonst gehst du innerlich zugrunde.

In der aktuellen Situation hat die Frau absolut keine Chance bei dir. Du hältst sie auf Distanz, kannst nicht mal körperliche Nähe zulassen. Das killt jede Beziehung indem man schimmer mehr entfremdet.

Ich bin ganz sicher, dass es auch schöne Momente und Empfindungen gäbe, wenn du zugänglich dafür wärst.

Solange deine gelebte Wahrheit ist, dass ihr nicht zueinander passt, nicht zusammen gehört und völlig unterschiedliche Positionen habt hinsichtlich euch als Paar, kannst du das schöne nicht sehen.

Je mehr ich schreibe, umso klarer wird es mir, dass ihr diesen Elefanten, der in deiner Empfindung im Raum ist, endlich ansprechen musst. Klar, deutlich, ergebnisoffen.

30.10.2025 11:26 • #209

AjnosXX
Wahrscheinlich wurde da bei dem Te und der Frau nie drüber gesprochen, welche Erwartungen man aneinander hat

Das denke ich auch, die Freundin musste wegen eines (Wasserrohr Bruchs?) ausziehen und hat den Te überrumpelt. Ebenso mit Familienplanung und Hochzeit. Dann mit der Betreuung des Kindes. Da kann ich den Te schon verstehen. Bei eigenen Kindern ist zudem die Toleranz generell höher. Ich finde die Freundin erwartet zu viel von ihm, war einfach total logisch, dass er alles mitmachen ohne grosses Mitsprache recht. Vielleicht sollten beide über eine Bezahlte Kinderbetreuung nachdenken. Würde natürlich vorausgesetzt, sie bekommen Kindergeld und lebt nicht über ihre Verhältnisse, der Te würde sich auch an den Kosten beteiligen, das Leben wird dadurch entspannter.

30.10.2025 11:43 • x 1 #210

A

x 4