1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

S
Zitat von Fenjal:
@Schnuddel74 Fage: wie kann man, wenn man gerade mit dem Studium fertig ist und noch nicht einmal einen Arbeitsplatz hat, nur sporadisch verhüten ...

So, ich hab jetzt genug von mir erzählt, ich bin mit mir im reinen, habe nie gejammert, noch habe ich meinen Sohn vernachlässigt.

Trotzdem danke für den Gedankenaustausch, habe bisher noch niemanden kennengelernt, der so eine eingefahren Einstellung zu dem Thema hat.

01.11.2025 12:22 • x 5 #271

Fenjal
@Schnuddel74 aktive, strukturierte Organisation im Voraus, sowie Prävention mit Blick auf mögliche Folgen, haben mir persönlich nicht geschadet.
Mir ist es nicht verständlich, wie man Verhütung nicht ernst nehmen kann, wenn man selbst nicht fest im Sattel sitzt.
Gute Zeit.

Lieber Te, mein Rat ist die Trennung, wenn sie, obwohl sie jetzt schon rudert ihr Kind betreut zu wissen, mit dir ein 2. haben möchte, solltest du um ihre Struktur wissen.

Lauf,... Pass auf dich auf! Schwupp schwanger,.... Lauf!

01.11.2025 12:34 • #272

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
was ist schon dabei Kinder zu bekommen,

Ist etwas wundervolles!

Zitat von Fenjal:
Konsequenzen daraus sind zu vernachlässigen,

Sind alle zu wuppen.

Zitat von Fenjal:
dann sollte man nicht jammern

Doch. Kann jeder machen, dem es gerade danach ist. Und dann geht es weiter.

Und ansonsten: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm von denen Plänen.

01.11.2025 12:37 • x 4 #273

S
@Fenjal, du weißt aber schon, das man nicht 20 Jahren vorausplanen kann...
...und die Erkrankung meiner Ex, was hätte ich da im Vorfeld tun sollen?

01.11.2025 12:37 • x 1 #274

HeavyDreamy
Aus meiner Sicht kann man das Leben quasi schon planen - aber nie wirklich komplett

Ich hätte, als mein Kind da war, auch nicht gedacht, dass ich, als mein Kind 1 1/2 Jahre alt war, so schwer krank werde.

01.11.2025 12:41 • x 4 #275

HeavyDreamy
Und der TE schrieb ja, ihm gehts erst seit 2 Monaten nicht mehr gut, aber wie schon erwähnt von mir oder einer anderen Usern, vielleicht hat er gedacht, das krieg ich schon hin und jetzt sieht er das eben nicht mehr so locker.

01.11.2025 12:43 • x 3 #276

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht kann man das Leben quasi schon planen - aber nie wirklich komplett

Ja klar. Machen auch die meisten. Nur gibt es keine Garantien, dass es nicht anders kommt als geplant.
Ich denke auch, keiner von den Usern hier, plante mal in einem Trennungsschmerzen Forum zu landen.

01.11.2025 12:48 • x 3 #277

Fenjal
@Heavydreamy
Krankheit oder Tod, klammere ich aus, aber,.... wenn man noch nicht einmal einen Job hat, keine Struktur erkennbar ist, noch nicht einmal, wo man künftig leben wird, sicher weiss,.... Hallo, warum verhütet man denn dann nicht ordentlich?
Wo ist das Nest, in das man ein Kind legen kann?
Selbst Tiere planen ihren Nachwuchs, polstern Nester und Bauten aus, suchen Schutz und Sicherheit für die Aufzucht.
Echt schlimm manche Denke, Kinder sind die Leidtragenden.

01.11.2025 12:48 • x 1 #278

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
und meinen Nachwuchs um 6 in die Krippe/Kita bringt. Jedes zweite Wochenende, an dem ich dann auch noch arbeiten müsste, wäre mir definitiv zu wenig

Und die Zeit, die man unter solchen Umständen für sein Kind hat, ist nicht zu wenig?

01.11.2025 12:48 • #279

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wer sich für Kinder entscheidet trägt die Konsequenz und das sind Mama und Papa, das Kind war gewollt, dann MUSS , nicht sollte, man im Vorfeld ...

Ich wundere mich nun auch….
In anderen Threads schreibst Du Mütter müssen Seilschaften herrichten, die ihr ermöglichen die Kinder großzuziehen, arbeiten zu gehen und ein Haus auszubezahlen.

In dem anderen Thread schimpfst du über Mütter, die Kind krank nehmen, um ihr Kind selbst zu betreuen oder am Wochenende nicht bereitwillig für jemanden die Schicht übernehmen wollen, weil sie ein Kind haben.

Dich hat auch deine Oma großgezogen während die Eltern arbeiten waren.

Und nun diese Aussagen? Wie war das nochmal mit A und B sagen?

01.11.2025 12:54 • x 4 #280

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
Krankheit oder Tod, klammere ich aus, aber,.... wenn man noch nicht einmal einen Job hat, keine Struktur erkennbar ist, noch nicht einmal, wo man künftig leben wird, sicher weiss,.... Hallo, warum verhütet man denn dann nicht ordentlich?
Wo ist das Nest, in das man ein Kind legen kann?
Selbst Tiere planen ihren Nachwuchs, polstern Nester und Bauten aus, suchen Schutz und Sicherheit für die Aufzucht.
Echt schlimm manche Denke, Kinder sind die Leidtragenden.

Hier in diesem Beitrag von dir, kann ich deinen Gedankengang soweit nachvollziehen, aber schau Mal, nicht einmal Jobs sind heutzutage noch sicher.

Ich persönlich kann dir auch nur sagen, ich wollte auch nie Kinder, aber dann war einfach urplötzlich dieses Mamagefühl in meinem Bäuchle da, ganz krass sogar, hätte ich nie gedacht, dass mir das passiert.
Weil ich ja auch sehr burschikos bin.

Aber ja, ich war verheiratet, wir hatten jeder ne Arbeit, es von daher gesichert.
Bis eben dann mit Krankheit auf einmal nich mehr viel gesichert war. Ein Einkommen weniger, das reisst einfach ein.

Ich will nur damit sagen Fenjal, du wirst nie 100% Sicherheit haben und trotzdem wirst du alles dafür tun, dass es dem Kind gut geht, egal was man dafür auch opfern muss Egal, was im Leben passiert.

Und um auf den TE zurückzukommen, die Mutter geht ja arbeiten und er ja auch, von daher.
Und dem TE gehts jetzt seit einigen Wochen eben seelisch nicht mehr gut, Mal sehen, ob er sich nochmals melden wird.

01.11.2025 13:02 • x 2 #281

Fenjal
@alleswirdbesser du möchtest immer falsch verstehen, das ist dein Problem.

Mutter werden heisst zuerst einmal, ist der künftige Vater verlässlich, kenne ich ihn gut?
Habe ich ihn in Stresssituationen erlebt? Hat er emotionale Widerstandskraft ? Kann er in der 2. Reihe stehen?

Habe ich einen Job, der mir Arbeitsstunden verhandelbar macht, ich spreche mit der Geschäftsführung über das was ich mir nach Wiedereintritt wünsche.

Kann ich ein Netzwerk vorweisen, das mir unter die Arme greift, ohne viel blabla, wenn ich ins Schleudern mit der Betreuung kommen sollte, oder kann ich eine Fremdbetreuung, passager, z.b. Ferien, Krankheit, etc. finanzieren?

Und, habe ich überhaupt entsprechenden Wohnraum für das Kind, oder teilt es sich mit 2 Katzen 1 Zimmer?

Natürlich gibt es etliche andere Unwägbarkeiten, dennoch kann man, wenn man denn strukturiert und präventiv klug handelt, vieles ausbremsen und auf einen guten Weg bringen.

01.11.2025 13:04 • #282

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
Mutter werden heisst zuerst einmal, ist der künftige Vater verlässlich, kenne ich ihn gut?
Habe ich ihn in Stresssituationen erlebt? Hat er emotionale Widerstandskraft ? Kann er in der 2. Reihe stehen?

Du, Menschen in den Köpfen schauen kann keiner und auch wenn es sich erstmal erweist, dass der Gegenüber wirklich passend ist, der Schuss kann trotzdem auch nach hinten losgehen.

Du kannst den Mann noch so gut kennen, so gut du denkst, dass du ihn kennst, aber wenn Frau schwanger wird und das Kind dann auch da ist, kann es wirklich sein, und das gar nicht Mal so selten, dass auf einmal der Mann (oder auch die Frau) mit der Situation mit Baby gar nicht mehr so gut klar kommt und es anfängt, in der Partnerschaft zu kriseln:-)

Ohne Kind ist es eine Welt, aber mit Kind wird auf einmal eine ganz andere Welt
Und man sieht erst da, wenn das Kind da ist, obs eben klappt oder doch nicht.

So hier auch mit dem TE, er dachte, es wird klappen, ging ja auch ne Zeit wohl gut und jetzt seit ein paar Wochen ist das eben nicht der Fall, ihm gehts schlecht.

Das aber konnte er ja nicht vorher wirklich wissen, weil man ja denkt, das wird klappen.

01.11.2025 13:13 • x 4 #283

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
du möchtest immer falsch verstehen, das ist dein Problem.

Das ist deine Auslegung

01.11.2025 13:17 • x 1 #284

HeavyDreamy
Wie cool wäre es, wenn man in die Zukunft schauen können. So würde man sich auf das eine oder andere gar nicht erst einlassen.

Aber dann wiederum, fehlt einem vielleicht auch gewisse Erfahrungen im Leben.

Und man lernt auch nur aus Erfahrungen und nicht, weil alles immer gut läuft

01.11.2025 13:17 • x 1 #285

A

x 4