1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

HierDerNameNEU
@Fenjal leidet an einer sehr ausgeprägten Form von internalisierter Mysoginie.

03.11.2025 13:40 • x 2 #376

Fenjal
@Deejay dazu möchte ich folgendes sagen, es ist eine persönliche Entscheidung jeder Frau, ob sie ja zu Kindern sagt oder nicht.
Sagt sie ja, dann trägt sie entsprechend Verantwortung, sie muss präventiv denken, ... auch hinsichtlich des Verlusts des Partners, denn, wie jeder weiss, werden kleinere Kinder oft der Mutter zugewiesen, sollte es zur Trennung kommen.
Jetzt ist es an ihr auch für den Fall der Fälle Sorge zu tragen.

Aber,.... nicht gerade wenig Alleinerziehnde sind überlastet, anstatt sich nun ins Zeug zu hängen, Job und Kind unter einen Hut zu bringen und das ist heute möglich, hängt man sich an den nächsten Mann, zieht auch noch ein 2. Kind mit ihm in Betracht und erwartet, dass der neue Typ, der kinderlos ist, jetzt den Ersatzpapi spielt.
Derartiges Gebaren verstehe ich einfach nicht.
Selbst geschaffene Probleme lässt man nicht andere lösen.

Der süße Welpe mit Schleife unter dem Weihnachtsbaum wird oft schnell vergessen wenn man im Sommer auf die Kanaren fliegen möchte, oder er 10 mal auf den Teppich gemacht hat, jaja, hat man alles nicht gewusst.

Dann sitzt ein 7 jähriger Junge vor dem Tablet, anstatt Tannen- und Apfelmännchen zu basteln, Unterstände im Wald zu kontrollieren, in der Kanzel Brot zu essen und Tee zu trinken, Tierspuren zu folgen usw.
Ich habe selbst keine Kinder, dennoch selbst mir fällt da viel mehr ein einen 7 jährigen zu beschäftigen, der im Anschluss schon in der Karre einschläft, als ihn vor ein Tablet zu setzen.
Einer Mutter müsste es eine Freude sein, ihrem Jungen, z.b. Fruchtstände zu erklären, ihn mit Laub, die Körner in den Rindenschalen zahlen zu lassen, er unterscheiden kann 1 Futtermaiskolben kostet 3 Ahornblätter.. eben keine Buchenblätter.
Aber Mutter setzt vor das Tablet,....geschenkt Leute.

03.11.2025 15:27 • #377

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

S
Zitat von Fenjal:
@Deejay dazu möchte ich folgendes sagen, es ist eine persönliche Entscheidung jeder Frau, ob sie ja zu Kindern sagt oder nicht. Sagt sie ja, dann ...

Wieso muss die Frau immer Verantworting tragen? Soweit ich weiß entstehen Kinder durch Verbindung eines Spermiums mit einer Eizelle. Das Spermium kommt nicht von der Frau. Wieso also trägt nur sie die Verantwortung und muss alle Eventualitäten abdecken?

03.11.2025 15:34 • x 4 #378

Heffalump
Zitat von Fenjal:
Einer Mutter müsste es eine Freude sein, ihrem Jungen, z.b. Fruchtstände zu erklären

Ich gehe mal von aus, das wenige dies können, wobei ich deine Ideen gut finde. Lieber im Wald als vor der Glotze

03.11.2025 15:40 • x 1 #379

D
Zitat von Fenjal:
Aber,.... nicht gerade wenig Alleinerziehnde sind überlastet

Frechheit, wirklich. /i.
Zitat von Fenjal:
anstatt sich nun ins Zeug zu hängen, Job und Kind unter einen Hut zu bringen und das ist heute möglich, hängt man sich an den nächsten Mann, zieht auch noch ein 2. Kind mit ihm in Betracht und erwartet, dass der neue Typ, der kinderlos ist, jetzt den Ersatzpapi spielt.

Bisher hat es doch geklappt, Job und Kind zu managen. Und einen Partner noch dazu. Es ist ja nicht so, dass sie auf der faulen Haut gelegen hat und das Kind zur Entschuldigung hergenommen hat.
Zitat von Fenjal:
Einer Mutter müsste es eine Freude sein, ihrem Jungen, z.b. Fruchtstände zu erklären

Eigentlich schon, ja. Aber offenbar hat sie aufgrund von Beziehungsproblemen keinen Nerv.

03.11.2025 15:41 • x 1 #380

D
Zitat von So-isses:
Wieso muss die Frau immer Verantworting tragen? Soweit ich weiß entstehen Kinder durch Verbindung eines Spermiums mit einer Eizelle. Das Spermium ...

Und es tragen im Zweifelsfall ohnehin die Mütter die Verantwortung allein. Wäre es an der Tagesordnung, dass Mütter ihre Neugeborenen beim Vater vor die Tür legen und verschwinden, könnte ich @Fenjal s Aufregung verstehen. Aber so ...
In diesem Fall hier denkt der TE über eine Trennung nach, weil ihm alles zuviel wird. Das bedeutet, dass die Freundin dann wieder ganz allein die Verantwortung trägt (und er fühlt sich für das Kind gar nicht mehr verantwortlich).

03.11.2025 15:46 • x 1 #381

Fenjal
Lieber Te, bleib senkrecht, lass dich nicht in Ecken drängen, die du nicht geschaffen hast.
Hubertusfeier,.... freu,.... aufbrezeln, einladen und los.
Einen schönen Tag hier gewünscht.

03.11.2025 15:58 • #382

S
Zitat von Fenjal:
Dann sitzt ein 7 jähriger Junge vor dem Tablet, anstatt Tannen- und Apfelmännchen zu basteln, Unterstände im Wald zu kontrollieren, in der Kanzel Brot zu essen und Tee zu trinken, Tierspuren zu folgen usw.
Ich habe selbst keine Kinder, dennoch selbst mir fällt da viel mehr ein einen 7 jährigen zu beschäftigen, der im Anschluss schon in der Karre einschläft, als ihn vor ein Tablet zu setzen.
Einer Mutter müsste es eine Freude sein, ihrem Jungen, z.b. Fruchtstände zu erklären, ihn mit Laub, die Körner in den Rindenschalen zahlen zu lassen, er unterscheiden kann 1 Futtermaiskolben kostet 3 Ahornblätter.. eben keine Buchenblätter.
Aber Mutter setzt vor das Tablet,....geschenkt Leute.

Weiß du was der größte Unterschied zwischen mir und dir ist?

Du überlegst was man tun müsste mit Kindern, wie man die absichern muss, damit diese überhaupt in der Welt setzen darf, etc... ....du bist eine Theoretikerin wie sie im Buche steht.

Und ich? Ich und viele andere Eltern machen einfach, die gehen mit ihrem Kind spazieren, sorgen sich um das Kind, kuscheln mit ihm und Koch für dass Kind und auch öfters mit dem Kind zusammen, machen ihm jeden Tag die Brote, packen Obst in Dose für die Pause, waschen die Wäsche, gehen Klammoten mit dem Kind kaufen usw...
...und vor allem erzähle ich nicht anderen wie die ihre Kinder behandeln sollen, die meisten machen das von sich aus sehr gut...

03.11.2025 16:02 • x 4 #383

D
Zitat von Fenjal:
Lieber Te, bleib senkrecht, lass dich nicht in Ecken drängen, die du nicht geschaffen hast. Hubertusfeier,.... freu,.... aufbrezeln, einladen und ...

Danke, dir auch. Und viel Spaß!

03.11.2025 16:10 • x 1 #384

FloraVita
@schnuddel du könntest aber auch auf der Hubertusfeier einen Vortrag darüber halten, wie die Jägerschaft Wald, Wiesen und deren Fauna zu hegen und zu pflegen hat. Schließlich weiß doch jeder, was Tiere und Pflanzen brauchen

03.11.2025 16:17 • x 3 #385

N
Zitat von Fenjal:

Zitat von Fenjal:
Aber Mutter setzt vor das Tablet

Hat sie doch gar nicht.
Sie war arbeiten.
Vor Glotze und Tablet gesetzt hat ihn der TE.
Geschenkt.

Und arbeiten muss sie ja, um die 40% der gemeinsamen Kosten und ihre Zalandobestellungen (und vermutlich noch einiges mehr) zu bezahlen.

Der TE hatte seiner Freundin ja schon vorgeschlagen, dass sie weniger arbeiten soll.
Ob dabei auch im Gesprävh war, dass der Einkommensverlust dann auch zu seinen Lasten geht, indem sie z.B. nur noch 30% der gemeinsamen Kosten trägt, wissen wir nicht.
Aber dass der TE gehofft hatte, dass sie lieber an Klamotten und Schuhen für sich und das Kind (Zalando) spart und dafür öfter mit dem Hund rausgeht und an allen Wochenenden für ihn und das Kind zur Verfügung steht, war herauszulesen.
Und dass das nur einem in der WG/Familie genutzt hätte, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Also haben sowohl Duc als auch seine Freundin Recht und finden eben keinen Kompromiss, der allen gerecht wird.

03.11.2025 16:49 • x 2 #386

N
Zitat von HierDerNameNEU:
leidet an einer sehr ausgeprägten Form von internalisierter Mysoginie

Glaube ich gar nicht und ist auch OT.

Aber wenn ich das hier lese:
Zitat von Fenjal:
anstatt sich nun ins Zeug zu hängen, Job und Kind unter einen Hut zu bringen und das ist heute möglich, hängt man sich an den nächsten Mann

Zitat von Fenjal:
Dann sitzt ein 7 jähriger Junge vor dem Tablet, anstatt Tannen- und Apfelmännchen zu basteln,

gehe ich eher davon aus, dass irgendwo in Österreich vor 30, 40 oder 50 Jahren eine Mutter mal überfordert und ein Vater abwesend oder Trinker war. Um das kleine Mädchen kümmerte sich nur die Oma. Und das kleine Mädchen hat seine Mama vermisst, während die weg war, um Geld zu verdienen oder einen neuen Mann zu finden, damit die Familie durchkommt.

Dann wäre ein Hass auf Frauen, die Kinder bekommen, ohne jederzeit und unter allen Umständen für diese sowohl persönlich sorgen als auch zeitgleich für alle Kosten aufkommen zu können, erklärbar.

Dass man mit diesem sehr persönlichen Schmerz dann allen männlichen Taugenichtsen, die sich weder kümmern noch Unterhalt fürs Kind zahlen wollen, in die Karten spielt, statt Kinder, die abgeschoben werden (müssen) zu schützen, lässt die Tiefe des Schmerzes erahnen.

Nur können wir hier diesen Schmerz nicht lindern.

03.11.2025 16:55 • x 4 #387

S
Zitat von Deejay:
Und es tragen im Zweifelsfall ohnehin die Mütter die Verantwortung allein. Wäre es an der Tagesordnung, dass Mütter ihre Neugeborenen beim Vater ...

Im Fall einer Trennung fühlt er sich nicht nur nicht verantwortlich, er IST nicht verantwortlich

03.11.2025 17:53 • x 2 #388

D
Zitat von So-isses:
Im Fall einer Trennung fühlt er sich nicht nur nicht verantwortlich, er IST nicht verantwortlich

Rein rechtlich gesehen wohl nicht, aber menschlich gesehen? Natürlich muss das gewollt sein und von Herzen kommen, aber diesem Jungen wäre wirklich mal eine Vaterfigur zu wünschen, der er vertrauen kann.

03.11.2025 18:05 • x 2 #389

GreenTara
aber diesem Jungen wäre wirklich mal eine Vaterfigur zu wünschen, der er vertrauen kann

03.11.2025 18:09 • x 2 #390

A

x 4