1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
der Te, selbst kinderlos, hatte völlig andere Vorstellungen davon was ihn künftig erwarten wird.

Interessanterweise hast du als kinderlose Singlefrau ganz genaue Vorstellungen, was dich in dem Fall erwarten würde, denn
Zitat von Fenjal:
Meine Passion, meine Hütte, meine Freiheit geht immer mehr den Bach runter, weil ICH hier den Notnagel geben soll?
Fehler der Mutter

Würdest du je einen AE Vater mit Kind bei dir einziehen lassen? Nein? Der TE tat es. Merkst du den Unterschied? Er wollte es.

04.11.2025 13:21 • x 2 #406


GreenTara
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Der TE tat es. Merkst du den Unterschied? Er wollte es.

Allerdings sind ihm andere Bedingungen zugesichert worden. Statt dessen wird nun erwartet, dass er mit dem Kind klar kommt, wo der Vater und die Oma erleichtert winken. Das Kind ist einmal nicht unproblematisch, und da den unerfahrenen TE in die Verantwortung zu schubsen, ihren anfänglichen Zusicherungen zum Trotz, finde ich auch fragwürdig. Ich frage mich, ob der Wasserrohrbruch tatsächlich so stattgefunden hat.

04.11.2025 13:37 • x 2 #407


A


Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3


HierDerNameNEU
Zitat von GreenTara:
@alleswirdbesser Allerdings sind ihm andere Bedingungen zugesichert worden. Statt dessen wird nun erwartet, dass er mit dem Kind klar kommt, wo der ...

Nach 4.5 Jahren ist er unerfahren? Oha.

04.11.2025 13:38 • x 1 #408


GreenTara
@HierDerNameNEU
Ja, es hat ihn die ganze Zeit überfordert, jetzt ist er krank.

04.11.2025 13:39 • x 1 #409


HierDerNameNEU
Zitat von GreenTara:
@HierDerNameNEU Ja, es hat ihn die ganze Zeit überfordert, jetzt ist er krank.

Dann ist er aber nicht unerfahren. Wenn du nach über 4 Jahren unerfahren bist dann sorry, machst du was grundlegend falsch.

Wenn er überfordert ist und darauf keine Lust mehr hat - Glückwünsch btw das er das nach über 4 Jahren feststellt - dann muss er was ändern und gehen.

04.11.2025 13:41 • x 2 #410


GreenTara
@HierDerNameNEU
Er muss ihr sagen, dass sie gehen soll. Es ist seine Wohnung.

04.11.2025 13:45 • x 2 #411


HierDerNameNEU
Zitat von GreenTara:
@HierDerNameNEU Er muss ihr sagen, dass sie gehen soll. Es ist seine Wohnung.

Mit gehen meine ich die Beziehung verlassen. Und ja, dann sollte er das. Sie wäre ohne ihn ja nicht schlechter dran. Eher besser. Böse Frau, hat ja was ganz anderes „zugesichert“.

Muss ja eh alles selber regeln. Aber immerhin geht er eine Stunde mit dem Hund und wechselt die Reifen.

Ich glaube den Hund kacken lassen kriegt sie auch noch alleine hin. Und die Reifen kriegst du für 25 Euro auch gewechselt.

04.11.2025 13:47 • x 2 #412


alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Allerdings sind ihm andere Bedingungen zugesichert worden.

Die für die nächsten 16 Jahre Bestand hätten? Wenn er etwas jünger wäre, okay, etwas blauäugig an das Zusammenziehen herangegangen, aber ansonsten hat es nicht nur Vorteile, das ist auch Arbeit. Er merkt das ja selbst.

04.11.2025 13:47 • x 1 #413


alleswirdbesser
Zitat von HierDerNameNEU:
Und die Reifen kriegst du für 25 Euro auch gewechselt.

Allwetter noch besser, wenn man nicht gerade in einem Schneegebiet wohnt.

04.11.2025 13:49 • x 2 #414


HierDerNameNEU
Zitat von alleswirdbesser:
Allwetter noch besser, wenn man nicht gerade in einem Schneegebiet wohnt.

Absolut. Habe ich selbst auch drauf, macht noch weniger Aufwand!

04.11.2025 13:49 • x 2 #415


GreenTara
@alleswirdbesser
Ja, wenn er merkt, dass er es ohne weitere Unterstützung nicht schafft, sollte er das offen sagen. dürfen.
Im Sinne des Kindes sollte eine kompetente Betreuung gesucht werden. Diese Unterstützung würde sie als alleinerziehende eher bekommen.

04.11.2025 14:00 • x 1 #416


Heffalump
Besonders mitteilsam ist Duc eh nicht. Aber die Situation kann so nicht bleiben

04.11.2025 14:01 • x 1 #417


Balu85
Zitat von Heffalump:
Besonders mitteilsam ist Duc eh nicht.

Macht am Ende auch nichts....er ist ja schon als der Übeltäter ausgemacht worden.
Zitat von HierDerNameNEU:
Habe ich selbst auch drauf, macht noch weniger Aufwand!

Nur so als Anmerkung, ja haben ihre Vorteile mit einem kleinen Aber, der Kontrollguck nach Radaufhängung, Achsteilen und Bremsanlage die beim wechseln der Räder üblich sind entfallen halt auch. Kann dann zu anderen Überraschungen führen.

04.11.2025 14:10 • x 1 #418


N
Zitat von GreenTara:
und da den unerfahrenen TE in die Verantwortung zu schubsen

Wenn es nach Erfahrung geht, hat er länger UND intensiver als der Kindsvater mit dem Kind zusammen gelebt. Ist zwischen den beiden also der erfahrenere.

Zitat von Fenjal:
Fehler der Mutter: anstatt den Erzeuger auf seine Pflichten hinzuweisen mutet sie dem Te immer mehr zu, schmälert seine Freizeit und sieht das als selbstverständlich.

Mal aus der Kindsicht gedacht? Bei wem wird am ehesten auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen? Beim Kindesvater, der vom 2-Wochen-Rhythmus schon überfordert ist. Beim TE, der das Kind zu 80% vor einen Bildschirm setzt und dennoch die Hausarbeit liegen lässt? Oder bei den Eltern des TE, die noch als einzige sich etwas um den Knirps zu kümmern scheinen?
Oder geht'a hier nur um das Wohlbefinden von 6 Erwachsenen, die mit einem einzigen Kind überfordert sind?

Zitat von Fenjal:
Denn nur, was man gerne und überzeugt tut, hat auf lange Sicht Bestand.

Oh, dann bist Du also überzeugte Befürworterin des bedingungslosen Grundeinkommens? Denn das wäre konsequent. Nicht des Geldes wegen Arbeiten, nicht des 6es wegen eine Beziehung/Affäre führen, sondern Grundbedürfnisse gestillt haben und nur noch aus Überzeugung an die Schaufel und ins Bett.

Zitat von Fenjal:
Mein Vater war sehr liebevoll

Bei mir waren beide Eltern liebevoll. Papa ging nur arbeiten. Verdiente sehr gut. Mama bliebt notgedrungen zu Hause und machte alles. Zur Not auch den Partner finanziell aus dem Loch holen.
Ich hab großen Respekt vor der Lebensleistung meiner Mutter und vermisse sie sehr.
Und wie ist das so bei Dir?

Zitat von Balu85:
.also zwischen den Zeilen klingt es fast so als wäre es die Aufgabe des Mannes (egal ob leiblicher Vater oder nicht) für das Nest (Sicherheit, Geborgenheit,Stabilität) zu sorgen. Und entscheidend ist das die Mutter


Zitat von Fenjal:
Du erwartest, dass ein kinderloser Mann ( Frsu) das Wohl von Kindern als Prio hat, wenn nicht einmal Elternteile darauf achten?


Zitat von Fenjal:
Dein Fehler ist es zu glauben, dass man Erwachsenen klarmachen muss, dass Kinder ein Nest und aufmerksame Eltern brauchen.
Wer das nicht weiß, sondern erst klargemacht bekommen muss, sollte keine Kinder bekommen.

Oder mit keinen zusammen ziehen.
Ich erwarte, dass jeder Erwachsene sich am Nestbau beteiligt. Und zwar zunächst mal für sich selbst. Dann für einen potentiellen Partner und auch für Kinder, Verwandte, Freunde.

Junggessellenbuden mit anderthalb Sitzgelegenheiten weisen auf seelische Verwahrlosung bei Mann und Frau.

Und wenn ich mit Frau und Kind zusammen ziehe und ihr den Haushalt überlasse und mir die Fixkosten teile, erwarte ich schon, dass sich mit den Mitbewohnern und deren Bedürfnissen auseinander gesetzt wird.

Seine Freundin hat es ihm ja geschrieben. Immer nur zu erwarten und selbst für niemanden verlässlich zu sein, sich alles freihalten zu wollen, ist halt eine egozentrische Sichtweise. Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Auch bei Beziehungen zu Kindern. Wer latente Ablehnung und 80% Bildschirmparkplatz gibt, bekommt ganz sicher kein harmonisches Zuhause, in dem alles wie am Schnürchen läuft.

Aber selbst die Ansage, dass er nicht mehr als bisher zur Partnerschaft beitragen möchte, ist scheinbar zu viel verlangt vom Hausherrn. Das soll sie selbst merken und gehen.

Wenn das zu viel verlangt ist und Männer jetzt nicht mal mehr ein Nest bieten können oder wollen, keine Gespräche suchen und führen können oder wollen, dann wundert mich an der male loneliness epidemic gar nichts mehr.

Der Mann ist 38, hat weder eigene Kinder noch findet er sich in 4 Jahren mit Kindern in seinem Haushalt zurecht und ihm wird Unerfahrenheit zu gute gehalten. Ab welchem Alter darf ich Männer als ausgewachsene Männer ernst nehmen?

Was denkt ihr denn, ist die Rolle des TE aktuell?

@Balu85 Bei Allwetterreifen ganz problembewusst. Bei einem Mann, der ein ADS-Kind vorm Bildschirm parkt, die Frau per Gastro die Miete mitbezahlen lässt, um sich dann über ihre Abwesenheit zu beschweren, und nur im beknacktesten Moment mit der Sprache rausrückt, ist aber jede Anregung, mal proaktiv zu werden, als Übeltäter ausgemacht. Wo ist da Dein Problembewusstsein als aktiver Vater? Möchtest Du, dass das der Standard ist, den Deine Tochter beim Next Deiner Ex erlebt?

04.11.2025 14:27 • x 3 #419


Heffalump
Zitat von Nalf:
Beim TE, der das Kind zu 80% vor einen Bildschirm setzt und

Wo steht das denn?

04.11.2025 14:29 • #420


A


x 4