1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

Heffalump
Letzter Kommentar von Duc, Seite 24

Wo diskutiert Ihr denn hin?

04.11.2025 18:59 • x 3 #451

Balu85
Zitat von Nalf:
Sei so nett und mach das bei jedem künftigen Date einer potentiellen neuen Partnerin sofort klar.

Keine Sorge, mir ist die Lust an einer Beziehung inzwischen vergangen...auch oder gerade durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum. Das Risiko an eine Frau zu geraten die einfach nicht allein sein kann oder nur einen sicheren Hafen sucht ist mir schlicht zu groß.
Aber mal abgesehen davon finde ich es faszinierend was du alles zwischen den Zeilen liest. Wenn ich nen Hut auf hätte...ich würde ihn ziehen.

04.11.2025 19:01 • x 4 #452

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

D
Zitat von alleswirdbesser:
Der TE ist faul, weil er sich nicht gut fühlt und deshalb sich auch nicht in der Lage sieht an einem langen Wochenende allein für das Kind seiner Partnerin da zu sein?

Nein, eher insgesamt. Die Freundin warf ihm ja vor:
Zitat von Duc_996R:
das sie hier alles am Laufen halte würde mit Haushalt und Co und ich mich ja nur ab und an um ihr Kind und Hund kümmere

Ich lese es so, als wäre die Freundin schon seit längerer Zeit unzufrieden mit der Situation. Der leibliche Vater kümmert sich, wenn überhaupt, alle zwei Wochen für zwei Tage. Der Freund meint, er hätte ein besseres Verhältnis zum Kind als der leibliche Vater, da kann man sich ausmalen, wie das Verhältnis zum Vater sein muss.
Das ist doch für sie als Mutter alles belastend. Der Partner empfindet sich lediglich als Notkümmerer, wenn gar nichts mehr geht, ansonsten ist es ihr Kind. Er ist praktisch das Gegenstück zur Alleinerziehenden, die den Laden allein wuppt und Männer noch vor dem Frühstück nachhause schickt, solange die Kinder noch schlafen. Da wird sich dann nicht selten über mangelnde Integration des Partners in das Leben der Frau beschwert. Hier aber wird das Kind nicht integriert.
Der TE hat solche Tage unter der Woche nicht und kann auch am Wochenende nicht Zeit für sich haben. Ist er deswegen faul?

Unambitioniert. Das trifft es wohl besser.

04.11.2025 19:02 • #453

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
In meiner Welt sucht man gemeinsam nach einer Lösung, als Paar und Haushalt und beste Freunde.

Der TE hat mit ihr gesprochen, hat sie frühzeitig gebeten die Oma zu fragen. Was passierte? Sie tat es nicht. Liegt es nun daran, dass er nicht versucht hat mit ihr eine Lösung zu finden, als es zeitlich noch möglich war?

04.11.2025 19:02 • x 4 #454

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
weiter von seiner Freundin zu profitieren, sich versorgen zu lassen

Ist das so?

04.11.2025 19:04 • x 3 #455

alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Die Freundin warf ihm ja vor:

Sie warf ihm das vor, aber ist das auch so?

04.11.2025 19:06 • x 2 #456

D
Ist der Junge nicht erwünscht?

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich unerwünscht fühlt. Das Kind sieht die Mutter mit seinem Vater und/ oder dem Freund streiten über die Frage, wer sich denn nun dieses Wochenende opfert für seine Betreuung. Es spürt ganz sicher, dass er eine Belastung darstellt und das sollte nicht sein.

04.11.2025 19:08 • x 1 #457

alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich unerwünscht fühlt. Das Kind sieht die Mutter mit seinem Vater und/ oder dem Freund streiten über die ...

Und die Lösung ist immer der TE?

Jobwechsel der Mutter?
Tacheles reden mit dem Vater?
Muss immer der TE springen?

Und wenn der TE einspringt, wird das als das selbstverständlich betrachtet? Weil alles andere nicht gewollt ist?

04.11.2025 19:13 • x 3 #458

D
Zitat von Nalf:
Denn sich wie ein Familienvater oder Alleinverdiener im Haushalt umsorgen zu lassen, während man weder die Fixkosten wie zuvor als Single trägt (so dass die Frau sich mehr ums Kind kümmern kann) , noch der Frau für ihre Arbeit den Rücken frei zu halten, ist halt zu kurz gedacht.

Tausend Dank für diesen Satz. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Zitat von Nalf:
Er möchte die Frau als Vollzeitmutter und Hausfrau, aber auch als Mitfinanzier (fast) auf Augenhöhe, aber auch als Partnerin ohne Kind oder Kinderwunsch. Die eierlegende Wollmilchsau.

Zitat von Nalf:
Er erwartet mehr Stärke und Einsatz von ihr als von sich selbst.

So empfinde ich es auch.
Zitat von Nalf:
Wenn sie ihn jedes Mal ausdrücklich fragen soll, ob er ihr in Engpässen zur Seite steht und dafür sorgen kann, dass der gemeinsame Mitbewohner während ihrer Arbeitsschichten wenigstens was zu Essen bekommt und nicht vom Balkon fällt (das Programm dieses WE hatte ja nichts mit ums Kind kümmern zu tun)

Richtig. Man muss es so sagen: Die Versorgung des Kindes ist jedes zweite Wochenende nicht wirklich gewährleistet, sondern wird immer wieder aufs Neue verhandelt. Ich hoffe nur, dass das Kind nicht irgendwann denkt, dass es das Problem ist.

Zitat von Nalf:
Nestwärme

! Die fehlt.

Zitat von Nalf:
Eine Hoe ist die Frau also auch noch. Denn mit (Vollzeit?)job und special needs Kind wird sie in den nächsten 11 Jahren bestimmt noch 5 Männer kennen lernen, sich verlieben und sie dann verschleißen. Alle 2 Jahre nen neuen. Denn so sind AE Mütter. Immer auf der Suche nach einem Ersatzvater und Zahlemann.

Und dann noch in der Gastro.... Schublade auf, zu.

04.11.2025 19:25 • #459

D
Würde eine alleinstehende Mutter beim kennenlernen Kommunizieren, dass sie einen Mann sucht, bei dem sie einziehen kann und der die Betreuung ihres Kindes an den Wochenenden übernehmen soll, was meinst du welche Chancen hätte sie dann?

An den Wochenenden, an denen das Kind vom Vater betreut wird, arbeitet sie. An den anderen Wochenenden betreut sie Kind und Partner.

04.11.2025 19:28 • #460

N
Würde eine alleinstehende Mutter beim kennenlernen Kommunizieren, dass sie einen Mann sucht, bei dem sie einziehen kann und der die Betreuung ihres Kindes an den Wochenenden übernehmen soll, was meinst du welche Chancen hätte sie dann?

Du wirst lachen, ich hab das genau so kommuniziert.
Sowohl bei meinem späteren Ehemann, dass ich nicht aus Einsamkeit suche und meinen nächsten Lover mit der Intention date, eine Familie zu gründen. Und wenn das nicht sein Lebensziel ist, oder er sich nur mit Geld einbringen will, wir uns gerne nur ein Mal treffen können.

Auch beim Patchwork-Partner war von Anfang an klar, dass ich einen gut laufenden Haushalt biete, an dem er teilnehmen, den er aber nur mitprägen kann, wenn wir in allen Belangen gemeinsame Sache machen. Der beiderseits noch vorhandene Kinderwunsch wurde beim dritten Date thematisiert, bei dem wir uns die wichtigsten vergangenen Beziehungen und das Fazit daraus aufzählten.

Es gibt da draußen so viele wirklich allein stehende Männer mit und ohne Kindern, die eine Heimat suchen, die Nestwärme und den Zukunftsblick, den viele Frauen mitbringen, nicht selbst herstellen können und in ihren Lebensvorstellungen selbst 40+ noch flexibel sind, solange sie abends nicht in eine leere Wohnung kommen müssen, dass auch und gerade(!) AE Frauen alles offenlegen können und sollten und dennoch viele potentielle Partner kennen lernen können. Ob die dann halten, was sie versprechen, bzw. sich vorgenommen haben, steht aber wie bei jeder Beziehung auf einem anderen Blatt.

Ich glaube nicht, dass die Freundin des TE ihn hinters Licht geführt hat. Sie wird im Zweifel nicht betont haben, dass der Kindesvater ein rücksichtvoller und zuverlässiger Partner und Vater war und pünktlich Kindesunterhalt zahlt. Und die Aussage, einzuspringen, wenn was dazwischen kommt, kam meines Wissens nach ja von der Mutter der Freundin selbst. Auf die SchwiMu in spe zu vertrauen war wohl etwas blauäugig. Aber der TE hat eben selbst wohl noch nicht als Erwachsener in einer Familie gelebt und daher seine Rolle gar nicht vorher durchdacht. Er wäre nicht der erste Mann, der einfach darauf vertraut, dass sich das schon irgendwie finden wird und er ja jederzeit gehen kann, wenn nicht. Und die Arbeitsverteilung auch für die Zukunft gar nicht so sehr durchdacht, geplant oder mitgestaltet hat. Das sollte sich halt irgendwie fügen. Und vier Jahre lang hat's auch gepasst, bis auf die ständige Nörgelei, dass es der Partnerin zu wenig ist. Aber sie ist ja geblieben, also nur ein atmosphärisches Problem. Und jetzt passt es für ihn nicht und das hat er ihr ja jetzt mehrmals gesagt. Und entweder löst sie das jetzt zu seiner Zufriedenheit. Er hat ihr ja schon gesagt, dass sie ihre Mutter in die Pflicht nehmen oder selbst weniger arbeiten soll, weil sie gar nicht so viele Klamotten braucht. Wenn sie das nicht macht, ihr Problem. Er hat alles getan, was er tun könnte oder wollte. Und dass sie mit ihrem Kinderwunsch seine Libido killt, muss sie ja auch bemerken.

Sie schreibt zwei Seiten Brief. Aber er hat ja schon alles vor dem WE und am WE dazu gesagt und muss da nichts klären. Die Beziehungsverantwortung liegt bei ihr.

04.11.2025 19:41 • x 2 #461

D
Und die Lösung ist immer der TE?

Idealerweise finden TE und Freundin gemeinsam zu einer Lösung, wie sie dem Kind ein gutes Zuhause gestalten. Das kann aber solange nicht geschehen, wie der TE meint, nicht zuständig dafür zu sein, dem Kind, das bei ihm wohnt, ein gutes Nest zu geben. Es geht doch nicht darum, um den Sohn zu kreisen und den leiblichen Vater abzulösen. Sondern darum, dem Kind zu signalisieren: Schön, dass du da bist.
Empfindet der TE es aber in Wirklichkeit gar nicht als schön, sollte er sich fragen, ob das eine gute Umgebung für das Kind ist.
Jobwechsel der Mutter?

Ja, würde ich auch empfehlen. Und eigene vier Wände. Sich treffen mit dem TE, damit er sich geliebt fühlt, kann sie dann ja trotzdem noch.
Tacheles reden mit dem Vater?

Das hat sie vermutlich schon oft getan. Weiß ich natürlich nicht.
Muss immer der TE springen?

Ich finde, es wäre besser, wenn er nicht so viel springen würde, sondern einfach da wäre. Das Kind mit seiner ADHS braucht Ruhe, Stabilität und Sicherheit. Auch ohne ADHS, aber eben besonders mit.
Und wenn der TE einspringt, wird das als das selbstverständlich betrachtet?

Wenn ich die Freundin richtig verstanden habe, findet sie es blöd, dass der Freund immer nur einspringt und sich ansonsten wohl nicht als Familie betrachtet.

04.11.2025 19:42 • #462

N
Ist das so?

Also wenn morgen jemand vorbei kommt und 40% meiner Miete zahlt und mir dafür den Haushalt macht, mich bekocht und ich Zugang zu emotionaler Versorgung und 6 habe, so mir gerade danach ist (was beim TE ja mittlerweile aus Schwangerschaftsangst nicht mehr der Fall ist), würde ich davon profitieren. Dafür mittags 1 Stunde Gassi gehen, sofern ich nicht arbeite, halte ich für einen guten Deal. Aber ich mag auch Kinder. Für Fenjal wäre dieses Arrangement wohl nichts.

04.11.2025 19:49 • #463

Fenjal
Zitat von Nalf:
Denn sich wie ein Familienvater oder Alleinverdiener im Haushalt umsorgen zu lassen, während man weder die Fixkosten wie zuvor als Single trägt (so dass die Frau sich mehr ums Kind kümmern kann) , noch der Frau für ihre Arbeit den Rücken frei zu halten, ist halt zu kurz gedacht.
Er möchte die Frau als Vollzeitmutter und Hausfrau, aber auch als Mitfinanzier (fast) auf Augenhöhe, aber auch als Partnerin ohne Kind oder Kinderwunsch. Die eierlegende Wollmilchsau.

genial, jetzt ist der te 38, vor 4 Jahren zogen die 2 zu ihm, jetzt ist seine Wohnung sauber, jetzt teilt er seine Fixkosten, jetzt wird für ihn gekocht und Hausarbeit geleistet.
Vorher hat es ausgesehen wie S.. bei ihm!

Spiegele ich das Ganze mal auf mich..... wenn bei mir ein Typ mit 7 jährigen Kind einziehen würde, wäre mein Haushalt dann ordentlicher ? NEIN
Würde er die Fixkosten des Hauses übernehmen? NEIN
Steuern für Ackerland und Versicherungen über seine Konten NEIN
Muss er mir einen Kinderwunsch erfüllen NEIN
Muss er mir die Winterschlappen aufziehen NEIN
................

SIcher könnte er gelegentlich kochen, oder einkaufen fahren, damit hat es sich aber schon.
Frage wo genau hält er mir den Rücken frei? Abgesehen davon, dass ich weder Ketten anlege, Rapport erwarte noch Arbeiten im oder am Haus zu erledigen anordne, noch ihn meine Wäsche machen lasse.
Also, mein Partner ist nicht mein Arbeitstier und hat dieselben Freiräume wie ich.
Freiwilligkeit ist für mich ausschlaggebend und nicht jemanden in eine Rolle zu drängen.
Ich beginne eine Beziehung nicht mit Forderungen, ganz im Gegenteil, ich lasse nicht Fuß gehen sondern leine ab, weil ich weiß, dass er bleibt, ohne dass ich ihn kurz halte.
Ist das nicht mehr der Fall, lass ich ihn laufen. So sieht für mich Beziehung aus.

Für mich ein Unding dem Beziehungsmensch mit Forderungen zu kommen.
Eigene Probleme löst man selbst.

04.11.2025 19:52 • x 2 #464

Balu85
Zitat von Nalf:
Also wenn morgen jemand vorbei kommt und 40% meiner Miete zahlt

hmm...ich weiß nicht. Es war von Haushaltskosten die Rede. Da runter versteht evtl. jeder was anderes. Für mich z.B. sind das Lebensmittel, Dinge des tägl. Bedarfs, kleinere Gerätschaften usw. Miete, Versicherung, Energie. sind für meine Lesart keine Haushaltskosten. Also ich weiß jetzt nicht was das beim TE alles beinhaltet.

04.11.2025 19:59 • #465

A

x 4