1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

Beholder
@Heffalump

Würdest du dich hier noch melden, wenn du so angegangen wirst?

04.11.2025 20:01 • x 2 #466

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Also wenn morgen jemand vorbei kommt und 40% meiner Miete zahlt und mir dafür den Haushalt macht, mich bekocht und ich Zugang zu emotionaler ...

Zitat von Nalf:
Also wenn morgen jemand vorbei kommt und 40% meiner Miete zahlt und mir dafür den Haushalt macht, mich bekocht und ich Zugang zu emotionaler ...

Was passiert denn, wenn der TE jetzt weg wäre? Würde die Frau nicht mehr kochen? Nicht mehr waschen? Die Wohnung nicht mehr sauber halten? Hat man diese Arbeit nur, wenn der Mann im Haushalt wohnt?

Ich bin selbst alleinerziehend, und ich kann dir sagen - all die Arbeit hatte ich auch nachdem mein Exmann ausgezogen war. Zwar ein paar Sachen weniger zum Bügeln und zum Waschen, aber das nur temporär, inzwischen wasche ich wie die Weltmeister, weil die Kinder im Teeniealter sind. Kochen tue ich weiterhin, nur eben öfter, früher hat der Ex regelmäßig übernommen. Putzen tue ich auch, früher hat der Ex staubgesaugt, wenn er mal frei hatte. Und Autos und Technik sind auch meine Angelegenheit (mein Freund hilft natürlich). Die Gartenarbeit ist weggefallen, kein Haus mehr, dafür arbeite ich Vollzeit. Bin aber an den Wochenenden immer da, kämpfe immer um den Urlaub während den Ferien. Das war beim Ex dagegen nicht gegeben. Mein Job ist mit Kindern vereinbar, seiner war es nie.

So und nun, wenn der TE sich trennt, was passiert? Die Frau wird weiter putzen, waschen und kochen, sie wird aber auch mehr mit dem Hund Gassi gehen müssen, mehr für ihr Kind da sein, auch unter der Woche, die Eltern des TE fallen auch weg, ihre Arbeitszeiten können mit Kind nicht in Einklang gebracht werden, außer sie ändert etwas daran. Was gewinnt sie, wenn er geht? Plus Umzug und alles, was damit verbunden ist.

Und wir wissen nicht, was der TE noch im Haus macht außer Fenster putzen und Reifen wechseln, er hat es noch nicht akribisch aufgezählt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er rund um die Uhr auf der Couch sitzt und der Frau beim erfüllen der Hausarbeit usw. beobachtet.

04.11.2025 20:04 • x 5 #467

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Was passierte? Sie tat es nicht. Liegt es nun daran, dass er nicht versucht hat mit ihr eine Lösung zu finden, als es zeitlich noch möglich war?

Das finde ich ganz schwierig und evtl. eine Frage der Interpretation...
...ich habe es mehr Empfunden, dass der TE ihr Druck gemacht hat.
Er hat ja anscheinend nie gefragt warum willst du nicht, dass deine Mutter aufpasst.
Der TE hält ja anscheinend die Mutter von ihr auch nicht als so geeignet - alles sehr widersprüchlich.

04.11.2025 20:06 • #468

M
Was passiert denn, wenn der TE jetzt weg wäre? Würde die Frau nicht mehr kochen? Nicht mehr waschen? Die Wohnung nicht mehr sauber halten? Hat man ...

Vielleicht gewinnt sie dann Leichtigkeit.
Aber das ist wilde Spekulation.
Ich war nach meiner Trennung von meinem Exmann befreit.
Ich hatte weniger Wäsche,Dreck und Aufgaben, obwohl ich einen 3 Jahre alten Sohn habe.
Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Exmann keine Aufgaben übernommen hat und ich durch ihn 2 Kinder hatte.
Er hat mir nicht wirklich was abgenommen.
Ich hoffe die beiden finden einen Weg, egal wie dieser aussehen mag.

04.11.2025 20:07 • x 2 #469

alleswirdbesser
@Schnuddel74 für mich liest sich das ganz deutlich:
Zitat von Duc_996R:
Jetzt war es so das schon letzte Woche am Montag meine Freundin ihr Ex ihr mitgeteilt hat, das er am kommenden Papa-WE nicht den kleinen nehmen kann und sie bitte ihre Mutter fragen soll ob sie ihn mal nehmen kann, ich saß neben diesem Telefongespräch. Ich sagte ihr, sie solle am besten gleich ihre Mutter mal anschreiben und anrufen und fragen ob es klappt, mache ich später war die Antwort.

04.11.2025 20:09 • x 2 #470

Fenjal
Zitat von Nalf:
Und dass sie mit ihrem Kinderwunsch seine Libido killt

Das ist die Kirsche auf der Torte, Kind 1 ist herausfordernd, Betreuung wackelt, Erzeuger unzuverlässig,
dennoch Wunsch Kind 2 muss her.
Ganz ehrlich Leute, WAS SOLL DAS?
Ist ein derartiges Verhalten normal?

04.11.2025 20:09 • x 1 #471

S
Was passiert denn, wenn der TE jetzt weg wäre? Würde die Frau nicht mehr kochen? Nicht mehr waschen? Die Wohnung nicht mehr sauber halten? Hat man diese Arbeit nur, wenn der Mann im Haushalt wohnt?

Aber das heißt doch, dass er keine große Hilfe war - oder?

04.11.2025 20:09 • x 1 #472

N
Zitat von Fenjal:
Vorher hat es ausgesehen wie S.. bei ihm!

Hat keiner behauptet.

Aber dass sie zu putzen hat, weil ihr Kind mehr Dreck macht als er ist halt auch ne sehr schräge Sicht aufs Leben.

Aber schon klar: Deine Art zu leben ist ideal. Wenn nur alle Männer so eine tolle Freundin wie Dich hätten.
Dann müsste der TE allerdings seine Klamotten wieder selbst waschen. Oder machst Du das für ihn mit? In einem anderen Thread war es für Dich ja auch kein Aufwand, für den Ex noch mitzukochen, selbst wenn es sein Wochenende mit Kids ist. So ganz konsistent scheint mir das noch nicht.

Hat seine Freundin ihn denn gedrängt, mit ihr zusammen zu ziehen? Oder nur, ein WE Kinderbeaufsichtigung zu übernehmen, weil sie ihm den Haushalt macht?

@Balu85: Man dreht es sich so, wie es am besten passt.
Selbstverständlich übernimmt der Mann die Miete allein?
In welcher Welt?

Hat man diese Arbeit nur, wenn der Mann im Haushalt wohnt?

Man hat sie mehr, wenn man mit mehr Personen wohnt und diese auch Ansprüche haben und es dem anderen überlassen, wie er es umsetzt.

nur eben öfter, früher hat der Ex regelmäßig übernommen

Und das ist der entscheidende Punkt.

Mein Leben wurde nach der Trennung ruhiger und entspannter, weil weniger Arbeit da war und auch weniger Stress. Eine echte AE kann auch eher jemanden um (gegenseitige und einseitige) Hilfe bitten als eine Frau, die jedes Mal beantworten muss, wo denn der Partner ist. Und die dann wahrheitsgemäß antworten müsste: Auf dem Sofa.

04.11.2025 20:11 • x 1 #473

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Vielleicht gewinnt sie dann Leichtigkeit. Aber das ist wilde Spekulation. Ich war nach meiner Trennung von meinem Exmann befreit. Ich hatte weniger ...

Das ist aber nicht immer so, ich habe zwar auch den Großteil gemacht, da ich in Teilzeit gearbeitet habe, aber mein Ex machte keinen Dreck, war sehr ordentlich und hilfsbereit. Ich habe ihm aber wahrscheinlich nicht genug Wertschätzung gezeigt. Im Nachhinein sieht man es besser. Er hat mir sehr gefehlt am Anfang.

Und der TE macht mir nicht den Eindruck, dass er nur Arbeit und Dreck verursacht.

04.11.2025 20:12 • x 2 #474

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Aber das heißt doch, dass er keine große Hilfe war - oder?

Wieso?

04.11.2025 20:13 • #475

M
Das ist aber nicht immer so, ich habe zwar auch den Großteil gemacht, da ich in Teilzeit gearbeitet habe, aber mein Ex machte keinen Dreck, war sehr ...

Gott sei dank ist es nicht immer so.
Und es gibt viele die reinlich leben.
Es ist wirklich schwer so finde ich, bei so wenig Informationen eine subjektive Meinung zu bilden.

04.11.2025 20:14 • #476

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Aber dass sie zu putzen hat, weil ihr Kind mehr Dreck macht als er ist halt auch ne sehr schräge Sicht aufs Leben.

Hat er das so geschrieben?

04.11.2025 20:14 • x 1 #477

Balu85
Zitat von Nalf:
Man dreht es sich so, wie es am besten passt.
Selbstverständlich übernimmt der Mann die Miete allein?
In welcher Welt?

Na im zurecht drehen und freier Interpretation bist du doch Weltmeisterin. Aber ich hab von Miete nichts gelesen. Evtl. hat er Wohneigentum und zahlt keine Miete. Mein Vater z.B. hatte da mal so eine Absprache....seine Partnerin wohnt bei ihm übernimmt dafür mehrheitlich die Einkäufe.
Im Kern wollte ich nur sagen das hier niemand weiß welchen Positionen bei den Haushaltskosten inbegriffen sind. Außer dir natürlich.

04.11.2025 20:16 • x 3 #478

S
@Schnuddel74 für mich liest sich das ganz deutlich:

Liebe @alleswirdbesser, er hat gesagt, sie solle die Mutter fragen, obwohl er anscheind weiß, dass sie es nicht will, er hält sie ja selber nicht für einen tolle Großmutter - und genau da habe ich mein Problem.

Ich finde total legitime, wenn man selber nicht kann, weil es einen nicht so gut geht...
...aber mutmaßlich schlechte Lösungen vorschlagen, finde ich dann schon komisch...
....und ja, die Freundin vom TE muss natürlich auch aktiv nach Lösungen suchen.

04.11.2025 20:16 • #479

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Man hat sie mehr, wenn man mit mehr Personen wohnt und diese auch Ansprüche haben und es dem anderen überlassen, wie er es umsetzt.

Aber das setzt voraus, dass der andere überhaupt nichts tut, gar nichts. Das hat der TE so nicht geschrieben.

04.11.2025 20:16 • x 2 #480

A

x 4