1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
aber mutmaßlich schlechte Lösungen vorschlagen, finde ich dann schon komisch...

Was hätte er vorschlagen können?

04.11.2025 20:18 • #481

Fenjal
@Nalf du vergisst, dass sie bei ihm eingezogen ist, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mein Singlehaushalt mehr Arbeit macht, als ein 2 Personenhaushalt mit 7 jährigem Kind.

Wenn jemand kocht, dann natürlich auch für den Partner und das Kind, oder glaubst du ein Single ist nicht imstande ×3 rechnen zu können?
Jedenfalls, diese Frau muss doch wahrnehmen, dass es dem Te nicht gut geht mit IHREN nicht seinen Problemen.
Was veranlasst sie noch zusätzlich für mehr Druck im Kessel zu sorgen, indem sie von einem Kinderwunsch faselt, sie nimmt den Typ überhaupt nicht ernst, überfährt ihn mit einem Schlepper und zuckt dabei die Schultern.

04.11.2025 20:20 • #482

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Das hat der TE so nicht geschrieben.

Hmm... ...ich finde schon, dass sie mehr das existenzielle macht und. Er ist mit dem Hund täglich raus - OK... ...aber mal Autowaschen, oder Fernbedienung programmieren, etc... ...so liest es sich für mich, finde ich schwach.

Und ja, er hat auch auf Kind aufgepasst...

04.11.2025 20:20 • #483

S
Was hätte er vorschlagen können?

Also, das ist nur meine Meinung, aber bevor er einen schlechten Vorschlag macht, besser gar keinen machen...

...sie ist bestimmt auch in ihrer Verantwortung, an ihrer Stelle hätte ich mich mit ihn nicht eingelassen... ...ich glaube daher rührt der Fehler - die beiden haben komplett verschiedene Vorstellungen.

04.11.2025 20:25 • x 2 #484

N
für mich liest sich das ganz deutlich:

Für mich auch. Nach der Lösung: Frau, finde eine Betreuung für Dein Kind, die nicht ich bin.
Und sie hat ihn schon mehrfach aufgefordert, nicht nur an sich zu denken und sich mehr einzubringen.

Sie hat ihm nicht den Rücken an dem WE freigehalten, damit er Freizeit hat.
Und er hat am letzten von 3 Tagen ihr nicht mehr den Rücken frei gehalten, damit sie arbeiten kann.

Ich finde das auch eindeutig.

Aber das setzt voraus, dass der andere überhaupt nichts tut, gar nichts.

Nein, überhaupt nichts machen muss da gar nicht vorliegen. Es reicht völlig, wenn jemand sich nur als Option und den anderen in der Hauptverantwortung sieht. Dann kannst Du nie auf jemanden zählen, nichts wirklich abgeben, sondern bekommst nur sehr sicher Arbeit dazu und nur dann welche abgenommen, wenn alles schick ist. Also ist alles schick auch noch Dein Problem.

Es ist November und die Frau hat noch Sommerreifen drauf. Irgendwie halt dennoch ihr Problem, auch wenn das eigentlich neben Fenster putzen etwas ist, was der TE als seinen Beitrag ansieht. Er sieht von O bis O nicht so eng und sie hat ich rufe sie gleich an genauso ernst gemeint.

Die schieben sich die Verantwortlichkeiten zu und das Kind wird dazwischen zerrieben. Aber auch da wieder nur eine Hauptverantwortliche.

Ich denke, sie wird es als AE leichter haben als jetzt. Zu wissen, dass alles nur auf den eigenen Schultern ist, aber auch keiner dazwischen funkt und noch einen Sack oben drauf legt, kann sehr befreiend sein.

Nur müsste der TE dazu eben mal mit der Wahrheit, dass es das war, heraus rücken.

Was er hätte vorschlagen können? Zusammen setzen und fest stellen, dass das Betreuungskonzept keinem der 6 gerecht wird. Dann gemeinsam nach einer Lösung suchen. Z.B. einen Babysitter, der aus den Haushaltskisten bezahlt wird und zu dem der TE das Kind bringt, wenn seine Freundin arbeitet. Sie holt das Kind dann dort ab. Das wäre eine gemeinsame Lösung jenseits von mach mal!.

04.11.2025 20:26 • x 1 #485

Balu85
Zitat von Fenjal:
Was veranlasst sie noch zusätzlich für mehr Druck im Kessel zu sorgen, indem sie von einem Kinderwunsch faselt, sie nimmt den Typ überhaupt nicht ernst, überfährt ihn mit einem Schlepper und zuckt dabei die Schultern.

2 Punkte...also das mit dem Kinderwunsch und Hochzeit finde ich auch etwas fragwürdig wenn es momentan nicht wirklich rund läuft. Das merkt sie ja sicherlich auch.
Aber den 2. Teil...das sie ihn überhaupt nicht ernst nimmt und überfährt finde ich so pauschal auch übertrieben. Weil davon sagt der TE ja auch nichts. In dem von ihm genannten Beispiel, was wohl der Auslöser dieses Themas war...ja irgendwie. Aber ob es immer so ist....weiß wieder niemand.

04.11.2025 20:26 • x 3 #486

alleswirdbesser
@Schnuddel74 ich gehe ja davon aus, dass der TE selbstständig gelebt und seinen Haushalt geschmissen hat, bevor die Frau bei ihm eingezogen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ab da keinen Finger mehr krumm macht.

04.11.2025 20:26 • x 3 #487

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Sie hat ihm nicht den Rücken an dem WE freigehalten, damit er Freizeit hat.

Wenn ich krank bin, und den Ex bitte die Kinder zu nehmen, dann nicht, damit ich Freizeit habe, sondern weil ich mich nicht kümmern kann.

04.11.2025 20:29 • x 2 #488

D
Zitat von Fenjal:
dennoch Wunsch Kind 2 muss her.
Ganz ehrlich Leute, WAS SOLL DAS?

Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der dazu rät, mit dem TE ein gemeinsames Kind anzusetzen?

04.11.2025 20:29 • #489

QueenA
Ist es möglich kurz mitzuteilen, wie der aktuelle Stand ist? Also hat sich der TE gemeldet? Positive Rückmeldung oder eher weniger gut? Danke!

04.11.2025 20:30 • #490

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Es ist November und die Frau hat noch Sommerreifen drauf.

Ist es ihr oder sein Auto? Hätte ich Sommerreifen, würde ich meinen Freund bitten sie zu wechseln, aber nicht während er krank ist, ich auf der Arbeit und er noch meine Kinder bei sich. Im übrigen hat letztes Jahr ATU meine Reifen gewechselt. Termin ausgemacht, Auto hingebracht und abgeholt, schafft man als alleinerziehende Mutter auch.

04.11.2025 20:30 • x 5 #491

Balu85
Zitat von Nalf:
Was er hätte vorschlagen können? Zusammen setzen und fest stellen, dass das Betreuungskonzept keinem der 6 gerecht wird. Dann gemeinsam nach einer Lösung suchen. Z.B. einen Babysitter, der aus den Haushaltskisten bezahlt wird und zu dem der TE das Kind bringt, wenn seine Freundin arbeitet. Sie holt das Kind dann dort ab. Das wäre eine gemeinsame Lösung jenseits von mach mal!.

Das hätte aber auch seine Partnerin vorschlagen können, oder nicht? Also wenn dann geht das auf beider Kappen.

04.11.2025 20:32 • x 3 #492

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Aber auch da wieder nur eine Hauptverantwortliche.

Ist so, oder etwa nicht? Welche Rechte hat der TE an dem Kind, das er nicht adoptiert hat? Wie soll er die Hauptverantwortung übernehmen? Er ist nicht mal ein Vormund, nichts. Und wenn die Frau sich trennt und beschließt, dass er das Kind nie wieder sehen darf, dann wird es so sein. Wie grausam ist es doch den Partnern gegenüber, die sich dann voll ins Zeug schmeißen, die Verantwortung übernehmen, das Kind von Kleinkindalter großziehen als wäre es ihr eigenes? So ist die gesetzliche Lage aber. Ein gewisser Abstand ist gar nicht mal verkehrt, wenn man sich ein bisschen schützen möchte. Ist natürlich kein Muss, aber wie kann man es jemandem verdenken, der von heute auf morgen mit einem Potritt aus dem Leben des Kindes für immer verabschiedet werden darf?

Ich habe das Kind meines FG nie wieder gesehen, das Kind für das er wollte, dass ich die Mutterrolle übernehme.

04.11.2025 20:34 • x 3 #493

Fenjal
Zitat von Nalf:
Und sie hat ihn schon mehrfach aufgefordert, nicht nur an sich zu denken und sich mehr einzubringen.

Dazu hat sie kein Recht, längst hätte sie sich um eine Tagesmutter kümmern müssen, denn es ist IHR Sohn, der betreut werden muss.

Kann ich meinem Partner meine Arbeiten aufbürden, obwohl ich weiß, dass er damit überfordert ist und er sich unwohl fühlt! Ja, ist das so?
Also dann erwarte ich, dass er die Wannen saubermacht, obwohl ich weiß, dass es ihm dabei übel wird?
Am Samstag hat er doch frei, also, wo ist denn das Problem?
Also, ganz ehrlich, du hast eine seltsame Vorstellung davon um was es in einer Beziehung geht.

@Balu85 was geht denn im Kopf vor, wenn man Probleme mit einem Kind hat, es nicht zu betreuen weiß u.a. an ein 2. auch nur zu denken?
Wer versteht denn sowas?
Gute Nacht zusammen, also hier im Faden lernt man, warum Single die beste Lebensform ist, wenn man es denn vorher nicht schon gewusst hat.

04.11.2025 20:36 • #494

N
Wenn ich krank bin,

Und da sind wir wieder bei den Varianten.
Bei 39 Grad Fieber, ja klar.
Bei einer chronischen Krankheit, die aktuell keine Beschwerden verursacht, aber den TE depressiv verstimmt, so dass er gerne mal etwas Zeit für sich hätte. Vor allem kinderfreie Zeit, weil das Kind stresst... nunja...

Ist es ihr oder sein Auto?

Es ist ihr Auto. Aber wenn er selbst das nicht zuverlässig übernimmt, warum dann der hohe Anspruch an ihre Zuverlässigkeit?

Als Frau würde ich mir keinen Mann mehr antun, wenn die Erwartung ist, dass alle ihre Themen bei ihr bleiben und sie noch 20 oder 40 oder 50 oder 80% seiner Themen mit übernehmen soll, aber im Zweifel nie auf ihn zählen darf. Dann ist ein Mann ja wirklich nur ein weiteres Kind. Da lobe ich auch, wenn die die Spülmaschine von ganz allein ausräumen.

Zitat von Balu85:
Das hätte aber auch seine Partnerin vorschlagen können, oder nicht?

Die idealisiert vermutlich noch ihren Freund. Wenn sie vor nicht allzu langer Zeit noch ein Kind von ihm wollte, dann sieht sie in ihm mehr als er tatsächlich geben kann.
Diesem Irrtum sind schon viele Frauen aufgesessen.

Daher der Rat, nicht nur zu sagen, dass er an diesem Wochenende auf das Kind nicht aufpassen will, sondern gar nicht mehr. Denn darauf läuft es hinaus, wenn von 100 Papa-WEs in 4 Jahren nur ein Bruchteil ausfällt, die Oma und Schwiegergroßeltern ein paar davon übernehmen und der Rest beim TE bleibt und er aber möglichst alle bei der Oma und keine bei sich und bei seinen Eltern haben möchte. Dann muss er das so sagen.

Ist denn wirklich alles,alles, alles nur in der Verantwortung der Freundin?

04.11.2025 20:42 • x 2 #495

A

x 4