1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Bei 39 Grad Fieber, ja klar.
Bei einer chronischen Krankheit, die aktuell keine Beschwerden verursacht, aber den TE depressiv verstimmt, so dass er gerne mal etwas Zeit für sich hätte. Vor allem kinderfreie Zeit, weil das Kind stresst... nunja...

Ich sage es ungern, da ich selbst so meine Schwierigkeiten damit habe, aber da sieht man wieder, dass die seelische Krankheit, die äußerlich nicht gleich zu sehen ist, weniger Beachtung findet, als die körperlichen Symptome. Ist kein Vorwurf, ich glänzte in der Praxis auch nicht mit viel Verständnis.

04.11.2025 20:46 • x 4 #496

D
Zitat von Fenjal:
Dazu hat sie kein Recht, längst hätte sie sich um eine Tagesmutter kümmern müssen, denn es ist IHR Sohn, der betreut werden muss.

Tagesmutter mit 7.... Mensch, es muss doch möglich sein, dass der Junge sich in der Wohnung, in der er sonst auch lebt, aufhalten darf und der Mann, der seit viereinhalb Jahren Tisch und Bett mit seiner Mutter teilt, soweit für ihn da ist, dass er was zu essen bekommt und seine Hausaufgaben erledigen kann und der anwesende...wie auch immer er sich nennt, mal nach ihm schaut. Warum muss der Junge denn die Wohnung verlassen, wenn die Mutter arbeiten ist? Es ist doch auch seine Wohnung, oder etwa doch nicht? Warum muss ein Siebenjähriger weg, weil es dem Herren des Hauses nicht wohl ist?

04.11.2025 20:47 • x 2 #497

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Es ist ihr Auto. Aber wenn er selbst das nicht zuverlässig übernimmt, warum dann der hohe Anspruch an ihre Zuverlässigkeit?

Verstehe ich jetzt nicht.

04.11.2025 20:49 • #498

S
Zitat von alleswirdbesser:
ich gehe ja davon aus, dass der TE selbstständig gelebt und seinen Haushalt geschmissen hat, bevor die Frau bei ihm eingezogen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ab da keinen Finger mehr krumm macht.

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber er hat doch selber geschrieben, dass sie primär den Haushalt macht.

04.11.2025 20:50 • #499

Fenjal
@Deejay müßig,....
Ihr Sohn, Ihre Verantwortung.
Wenn nun der Te auf Geschäftsreise für 3 Monate wäre,..... so sollte sie das ganze sehen.
Man macht nicht die eigenen Probleme zu den Problemen anderer, sondern man LÖST sie selbst!
So habe ich es gelernt.

Warum sollte der Te zuverlässig den Reifenwechsel an der Karre der Frau übernehmen ?
Damit sie zuverlässig die Hemden bügelt, echt jetzt?
Jeder macht das, was er am besten kann und freiwillig macht.

04.11.2025 20:52 • x 1 #500

D
Zitat von Fenjal:
Ihr Sohn, Ihre Verantwortung.

Auch, wenn es nicht der leibliche Sohn ist, so hat er ebenfalls eine Verantwortung. Und zwar als Erwachsener gegenüber einem Kind, das ihm ausgeliefert ist.
Sich einfach hinzustellen und sinngemäß zu sagen: Boah, also nee, ich brauch meine Ruhe, was steht das Kind hier rum ist einfach nicht richtig.

04.11.2025 20:54 • #501

alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Tagesmutter mit 7.... Mensch, es muss doch möglich sein, dass der Junge sich in der Wohnung, in der er sonst auch lebt, aufhalten darf und der Mann, ...

Ich frage mich warum viele Mütter und inzwischen auch Väter Teilzeit arbeiten, oder im Homeoffice, oder ihre Arbeit wechseln, um Beruf und Familie zu vereinbaren? Vielleicht um für ihre Kinder da zu sein, um sie beim aufwachen zu sehen? Um sie selbst zu erziehen? Und dann wiederum frage ich mich warum manchen Eltern nicht viel ausmacht, ihre Kinder kaum zu sehen. Weil ihre Arbeitszeiten es nicht hergeben. Warum macht es vielen nichts aus, dann zu arbeiten, wenn die Kinder nicht in der Schule/Kita sind und stattdessen dann frei zu haben, wenn sie nicht da sind. Woran liegt das?

Meine Tochter hat inzwischen mehrere Praktikas absolviert und hier und da wurde ihr vorgeschlagen sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie diese Berufe dann erlernen kann, wenn sie nicht vorhat irgendtwann Kinder zu bekommen. Das war dann gleich vom Tisch. So praktisch und vorausschauend sollte man in dem Alter auch schon denken können.

04.11.2025 20:58 • #502

Fenjal
Zitat von Deejay:
Auch, wenn es nicht der leibliche Sohn ist, so hat er ebenfalls eine Verantwortung. Und zwar als Erwachsener gegenüber einem Kind, das ihm ausgeliefert ist. Sich einfach hinzustellen und sinngemäß zu sagen: Boah, also nee, ich brauch meine Ruhe, was steht das Kind hier rum ist einfach nicht richtig. ...

Auweia, sorry, ich steig aus, das sind völlig andere Welten für mich.
Schlaft gut

04.11.2025 20:58 • #503

D
Zitat von Fenjal:
Man macht nicht die eigenen Probleme zu den Problemen anderer, sondern man LÖST sie selbst!
So habe ich es gelernt.

Man holt sich nicht eine Frau mit kleinem Kind ins Haus, wenn man die Frau lieber ohne Kind hätte.

04.11.2025 21:00 • x 2 #504

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn nun der Te auf Geschäftsreise für 3 Monate wäre,..... so sollte sie das ganze sehen.

Ich sehe es noch pragmatischer, seit der Vater der Kinder weg ist. Der neue Partner kann auch jederzeit weg sein. Und da muss ich so unabhängig sein und bleiben, dass es das Leben meiner Kinder nicht tangiert. Er darf nicht der Familienteil sein, mit dem erneut alles zusammenbricht für meine Kinder. Da darf ich nur auf mich zählen, denn ich bleibe immer.

04.11.2025 21:02 • x 3 #505

N
Wie soll er die Hauptverantwortung übernehmen?

Hat keiner verlangt.
Eine Mitverantwortung für Minderjährige im eigenen Haushalt halte ich dagegen für selbstverständlich. Oder halt nicht mit Minderjährigen wohnen, dann trägt man keine Verantwortung.

Welche Rechte hat der TE an dem Kind, das er nicht adoptiert hat?

Bei wie vielen Familien geht es denn um gesetzliche Rechte?

Er hat (entgegen seinem Wunsch) am WE das Recht übertragen bekommen, sich um das Kind zu kümmern. Das Recht hat er auch ausgeübt und selbst beschrieben, wie.

Während einige noch von der Mutter verlangt haben, dass sie während oder statt der Arbeit mit dem Jungen Baumbestimmung macht, war bekam der TE nur wenigen Kritik für seine Kinderbetreuung per TV.
Damit hat er also effektiv mehr Rechte und weniger Pflichten an dem Kind als die Mutter.

Ein gewisser Abstand ist gar nicht mal verkehrt, wenn man sich ein bisschen schützen möchte.

Bei einer Mutter, die dem Kindsvater mehr Wochenenden anbietet, als der überhaupt übernehmen mag, und seine Zahlungsunfähigkeit ausgleicht, muss man natürlich mit Grausamkeiten an Ziehvätern rechnen...

Ich kenne nur Familien, in denen allen, die gerne mit Kindern, Beutekindern, Nachbarskindern, Enkeln oder Freunden der eigenen Kinder etwas unternehmen wollen, die Türen sperrangelweit offen stehen. Letztes WE war Halloween und jeder, der wollte, konnte mit einem Kind Kürbisse schnitzen und um die Häuser ziehen. Wer das nicht will, tut das nicht. Mein abgesägter Patchwork-Ziehvater stand in meiner Küche und hat Kürbisse massakriert. Stehen alle auf dem Balkon. Und wir haben uns nicht in Freundschaft getrennt.

Hätte der TE in den letzten 4 Jahren mit dem Lütten eine Kürbistradition etabliert, gehe ich schwer davon aus, dass auch in den kommenden 3-4 Jahren jedes Angebot am 31.10. sowas zu machen, von Kind und Mutter angenommen würde. Ich kenne nur eine Familie, in der die Mutter einen Ex-Partner aus Gründen vom Ziehkind fern hält.
Aber von Kürbissen hat der TE gar nichts erzählt. Nur davon, dass das WE medienlastig war und er gut was geschafft hat, bis auf die Fenster und das Auto seiner Freundin. Das macht er aber bestimmt noch. Oder nicht? Oder jetzt erst recht nicht? Unterstellen wir ihm genauso viele Gemeinheiten wie seiner Freundin?

04.11.2025 21:02 • x 2 #506

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Hat keiner verlangt.

Ich habe den Satz zitiert, auf den ich mich bezogen habe.

04.11.2025 21:05 • #507

Balu85
Ich frage mich warum viele Mütter und inzwischen auch Väter Teilzeit arbeiten, oder im Homeoffice, oder ihre Arbeit wechseln, um Beruf und Familie zu vereinbaren? Vielleicht um für ihre Kinder da zu sein, um sie beim aufwachen zu sehen? Um sie selbst zu erziehen? Und dann wiederum frage ich mich warum manchen Eltern nicht viel ausmacht, ihre Kinder kaum zu sehen. Weil ihre Arbeitszeiten es nicht hergeben. Warum macht es vielen nichts aus, dann zu arbeiten, wenn die Kinder nicht in der Schule/Kita sind und stattdessen dann frei zu haben, wenn sie nicht da sind. Woran liegt das?

Naja...irgendwie muss aber auch jeder sehen wie er/sie mit dem A*sch an die Wand kommt. Kann ja nicht jeder im HO arbeiten und nicht alle Branchen bieten so flexible Arbeitszeiten. Nicht jeder kann alles machen worauf er/sie Lust hat usw.
Also vereinfacht gesagt...egal ob AE oder nicht...Teilzeit muss man sich auch leisten können.

04.11.2025 21:05 • x 2 #508

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Bei wie vielen Familien geht es denn um gesetzliche Rechte?

Spätestens bei der Trennung.

04.11.2025 21:05 • #509

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Er hat (entgegen seinem Wunsch) am WE das Recht übertragen bekommen, sich um das Kind zu kümmern. Das Recht hat er auch ausgeübt und selbst beschrieben, wie.

Er hat die Pflicht übertragen bekommen, welche Rechte hat er?

04.11.2025 21:06 • #510

A

x 4