Zitat von alleswirdbesser: Wie soll er die Hauptverantwortung übernehmen?
Hat keiner verlangt.
Eine Mitverantwortung für Minderjährige im eigenen Haushalt halte ich dagegen für selbstverständlich. Oder halt nicht mit Minderjährigen wohnen, dann trägt man keine Verantwortung.
Zitat von alleswirdbesser: Welche Rechte hat der TE an dem Kind, das er nicht adoptiert hat?
Bei wie vielen Familien geht es denn um gesetzliche Rechte?
Er hat (entgegen seinem Wunsch) am WE das Recht übertragen bekommen, sich um das Kind zu kümmern. Das Recht hat er auch ausgeübt und selbst beschrieben, wie.
Während einige noch von der Mutter verlangt haben, dass sie während oder statt der Arbeit mit dem Jungen Baumbestimmung macht, war bekam der TE nur wenigen Kritik für seine Kinderbetreuung per TV.
Damit hat er also effektiv mehr Rechte und weniger Pflichten an dem Kind als die Mutter.
Zitat von alleswirdbesser: Ein gewisser Abstand ist gar nicht mal verkehrt, wenn man sich ein bisschen schützen möchte.
Bei einer Mutter, die dem Kindsvater mehr Wochenenden anbietet, als der überhaupt übernehmen mag, und seine Zahlungsunfähigkeit ausgleicht, muss man natürlich mit Grausamkeiten an Ziehvätern rechnen...
Ich kenne nur Familien, in denen allen, die gerne mit Kindern, Beutekindern, Nachbarskindern, Enkeln oder Freunden der eigenen Kinder etwas unternehmen wollen, die Türen sperrangelweit offen stehen. Letztes WE war Halloween und jeder, der wollte, konnte mit einem Kind Kürbisse schnitzen und um die Häuser ziehen. Wer das nicht will, tut das nicht. Mein "abgesägter" Patchwork-Ziehvater stand in meiner Küche und hat Kürbisse massakriert. Stehen alle auf dem Balkon. Und wir haben uns nicht in Freundschaft getrennt.
Hätte der TE in den letzten 4 Jahren mit dem Lütten eine Kürbistradition etabliert, gehe ich schwer davon aus, dass auch in den kommenden 3-4 Jahren jedes Angebot am 31.10. sowas zu machen, von Kind und Mutter angenommen würde. Ich kenne nur eine Familie, in der die Mutter einen Ex-Partner aus Gründen vom Ziehkind fern hält.
Aber von Kürbissen hat der TE gar nichts erzählt. Nur davon, dass das WE medienlastig war und er gut was geschafft hat, bis auf die Fenster und das Auto seiner Freundin. Das macht er aber bestimmt noch. Oder nicht? Oder jetzt erst recht nicht? Unterstellen wir ihm genauso viele Gemeinheiten wie seiner Freundin?