Zitat von alleswirdbesser: Wenn es aber vom Herzen kommt, gewollt ist, dann kann man was daraus machen
This!
Wobei das auch keine Garantie ist, wenn das Tablet zum Greifen nah ist.
Zitat von alleswirdbesser: nicht jedes Kind macht bereitwillig bei dem mit, was man sich als Erwachsener am Tag vorgenommen hat
Aber versuchen kann man's. Vors Tablet setzen geht ja immer noch, wenn das in der Familie so gehandhabt wird.
Zitat von Defne: Geht oft auf dem Zahnfleisch wie soll ein wildfremder Mann mit meinem Sohn auskommen der mit Autismus und Adhs gesegnet ist.
Hut ab vor Deiner Leistung!
Und ja, je mehr Besonderheiten, desto mehr filtert sich die Auswahl. Aber es gibt sie, die Männer, die in einer ähnlichen Situation sind oder ihre Themen in dem Kind wiedererkennen und daher besonders darauf bedacht, beim Kind das richtig zu machen, was bei Ihnen falsch gemacht wurde und therapiert werden musste.
Ich hoffe, Du bist mit anderen Eltern, die ähnliche Themen haben, gut vernetzt. Das war bei meinem "Spezialkräfte-Kid" ein game changer. Von den Erfahrungen der anderen profitieren und sehen, dass die trotz aller Kräfte auch bisweilen auf dem Zahnfleisch gehen und mit der Nase in der Sahne landen. Dann ist der innere Gerichtshof nicht mehr so streng und ein Tag ohne Katastrophen ein guter Tag.
Wenn 10-15% der Jungs im Spektrum sind, dann sind es auch 10-15% der Männer. Zähl noch die verwandten Spezialgehirne dazu sowie die Eltern und Geschwister solcher Kinder (sofern nicht Schnittmenge) und Dein Datingpool ist gar nicht so flach wie Du dachtest. Nur für den Fall, dass Du irgendwann wieder genug Zeit und Kraft dafür hast.
@alleswirdbesser: Das ist Temperamentsfrage. Ich bin Team "weitermachen bis es knallt", denn dann herrscht endlich Klarheit, wo man steht. Mit "ich war weg und als ich wieder kam war sie normal und hat nur was geschrieben, aber ich halte den Status Quo jetzt erstmal aufrecht, vielleicht kommt sie mir ja entgegen oder geht" kann ich nichts anfangen. Vor allem die Männer, die sich immer in der Führungsrolle sehen, vermisse ich bei solchen Threads. Die Frauen in ihrer "Dominanz" zurück pfeifen geht immer. Aber hier mal einen Mann auffordern, nicht passiv zu bleiben, das passiert selten. Fast so, als wäre auch die Führungsrolle eine Opt-in/Opt-out Geschichte.
Gute Nacht.