1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

HierDerNameNEU
Zitat von So-isses:
Ach soooo. Klar. Chronisch kranke, denen die Jrankheit dann sogar auch die Psyche schlägt (kein Wunder bei ständigen Bauchschmerzen und ...

Meine Güte, mir wird eher übel bei dem was du hier von dir gibst.

Oh ja Sünde ist das dieses doofe Kind noch bespassen zu müssen. Am heiligen Wochenende wo er doch so dringend mal seine Entzündungswerte runter bekommen will.

Der TE ist einfach nicht dafür gemacht. Er entschied sich für eine Frau mit Kind und jetzt 4 Jahre später hat er keinen Bock mehr. Mir tut da nur das Kind und die Frau leid. Aber die hat keine Zeit traurig zu sein, muss ja schließlich zu ihrem harten Job noch ständig schauen wie sie alles unter einen Hut kriegt.

05.11.2025 09:20 • x 4 #541

Heffalump
Zitat von So-isses:
Aufmerk: Das Thema aber nicht. Das bleibt aktuell

Er schreibt nicht

05.11.2025 09:46 • #542

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

N
Zitat von So-isses:

Weil er ADHS hat. Den setzt du nicht mit ner Kiste Lego auf den Boden und der baut dann 2 Stunden da dran. Der will alle 10 Minuten neuen Input, das alte auch nicht wegräumen und wenn du nicht lieferst was er braucht, wird das echt anstrengend.

Hast Du ADHS-Kida so erlebt? Warst Du selbst eins oder hast Du eins?
Meine Erfahrungen sind andere.

Wenn alle chronisch Kranken ohne akute Beschwerden die Arbeit niederlegen würden, ginge in Deutschland das Licht aus.
Hier ist die Familienarbeit wohl nur deshalb aus Sicht mancher Foristen derart beschwerlich, weil das Kind nur zum Haushalt gehört, aber nicht eigenes Genmaterial in sich trägt. Wer so denkt, darf nie mit anderer Leute Kinder zusammen wohnen und muss dann auf die dazu gehörigen Mütter eben auch verzichten. Da muss man dann schon ehrlich zu sich selbst sein, ob man Bindung zu Kindern aufbauen kann oder nur Bindung zu blutsverwandten Kindern oder nur zu selbst gezeugten Kindern. Günstigerweise überlegt man so etwas zwischen Volljährigkeit und erstem Zusammenziehen mit Minderjährigen.
Meiner Meinung nach kann man sich im Zusammenleben mit anderen Erwachsenen selbst entdecken, neu erfinden, umentscheiden, irren. Aber wenn Kinder im Spiel sind, sollte doch etwas bedachter, venünftiger und stabiler agiert werden. Da dürfen die erwachsenen Egos auch mal in die zweite Reihe rutschen. Ganz gleich, ob das ein Neffe, Nachbarskind, Beutekind oder eigenes Kind ist. Dass Erwachsene Kinder schützen, ist hoffentlich Konsens.

06.11.2025 17:51 • x 8 #543

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Aber wenn Kinder im Spiel sind, sollte doch etwas bedachter, venünftiger und stabiler agiert werden.

Siehst du, und für mich gehört das getrennte wohnen dazu, zumindest wenn die Kinder nicht mehr so klein sind, ich finde das schulde ich ihnen. Und das ist meine Aufgabe als Mutter die eigenen vier Wände mit ausreichend Kinderzimmern zu behalten, auch dann, wenn ich einen Mann kennenlerne und eine Beziehung mit ihm eingehe. Vor allem wenn ich ein Kind mit Besonderheiten habe, dessen Privatsphäre ich schützen muss. Gefühle und Hormone hin oder her, Hirn muss funktionieren (einmal habe ich den Fehler ja gemacht, aber da waren die Kinder noch kleiner, es hätte funktionieren können). Es ist nicht Aufgabe des Mannes mich vom Zusammenziehen abzuhalten, sondern meine, weil es meine Kinder sind.

06.11.2025 17:57 • x 7 #544

D
Hallo,

also vor meiner Beziehung hatte ich meine Wohnung auch in Schuss gehalten und habe alles hinbekommen und habe überlebt , seitdem wir zusammen wohnen ist logischerweise mit Kind und Hund nicht mehr alles so einfach und sauber und man muss da hinter her sein - und natürlich nehme ich da auch den Staubsauger in die Hand und beschwere mich darüber auch nicht. Im Gegensatz, würde wirklich der Fall einer Trennung eintreten, hätte meine Partnerin ein großes Problem und ich glaube nicht das sie alles mit Fulltimejob unter einen Hut bekommt ohne meine Unterstützung.

Meine Freundin hatte jetzt ein Gespräch mit ihrem Ex, er wäre in psychologischer Behandlung und ist sich nicht sicher das er dauerhaft und über 2 Tage die Betreuung an den Papa-Wochenenden noch übernehmen kann, außerdem kam nun raus das er nach der aktuellen Trennung von seiner Partnerin in einer 1 Zimmer Wohnung lebt , wie sich da sein Sohn wohlfühlen soll ist mir unklar. Ich bin mir nicht sicher um er es ernst meint oder nur eine Ausrede sucht um die Samstage wieder schwarz arbeiten zu gehen. Aufgrund der Situation hatte meine Freundin auch Kontakt zu ihrer Mutter, sie möchte bis Ende Dezember den Kleinen an 2 Wochenenden (Papa-Wochenenden) nehmen.

Mit meiner Freundin läuft es aktuell relativ normal, obwohl sie mir immer noch nachhängt das ich sie letzte Woche schlecht behandelt hätte, darüber kann man streiten und ich habe ihr ja mehrfach erklärt wieso ich so drauf war und so richtige Einsicht kam da auch nicht das ihr Verhalten nicht okay war.

Die Frage ist natürlich groß wie wir weitermachen, ich bin zum Glück übernächste Woche beruflich über das Wochenende unterwegs und kann mir darüber eine Kopf machen wie es weitergehen soll. Den Vorschlag das meine Freundin ihre Stunden reduziert hat sie abgelehnt, sie ist auf die Kohle angewiesen (leider sind da noch Schulden im Spiel die abbezahlt werden müssen).

06.11.2025 18:01 • x 6 #545

alleswirdbesser
Zitat von Duc_996R:
leider sind da noch Schulden im Spiel die abbezahlt werden müssen).

Und noch ein Päckchen aus der Vergangenheit.

06.11.2025 18:04 • x 5 #546

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Siehst du, und für mich gehört das getrennte wohnen dazu, zumindest wenn die Kinder nicht mehr so klein sind, ich finde das schulde ich ihnen. Und ...

Ergänzend dazu - als ich wieder gedatet habe, nach meiner Geschichte, die mich hierher führte, war ich schon so lange getrennt, dass ich mir darüber bewusst war, dass ich niemanden suche, um weiter Familie zu sein, sondern einen Partner für mich. Und das darf man als Frau finde ich auch, selbst wenn man Kinder hat. Man muss nicht zwingend jemanden suchen, der die Rolle des Vaters übernimmt, und es muss nicht wieder jemand anders den Kindern als solcher vor die Nase gesetzt werden, zu dem sie eine starke Bindung aufbauen. Denn welche Garantie gibt es, dass es hält?

06.11.2025 18:11 • x 7 #547

B
Zitat von Duc_996R:
Die Frage ist natürlich groß wie wir weitermachen,

Ich schätze die einzige Chance weiterzumachen, werden getrennte Wohnungen sein. Deine Freundin kann oder will sich nicht bewegen, sucht nach Notlösungen, statt nachhaltig die Betreuung anzugehen. Da wirst du als Wohnungspartner immer wieder in der Zwangsfalle landen oder der unmoralische Partner sein. Das ist dann der Beziehungstod auf Raten.

Wären getrennte Wohnungen für dich eine Option?

06.11.2025 18:15 • x 2 #548

Balu85
Zitat von Duc_996R:
Mit meiner Freundin läuft es aktuell relativ normal, obwohl sie mir immer noch nachhängt das ich sie letzte Woche schlecht behandelt hätte,

hm...irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das diese läuft normal eher oberflächlich ist. Habt ihr denn noch einmal in Ruhe über alles geredet? Jeder seine Sicht dargelegt? Das sie es so sieht das du sie schlecht behandelt hast...naja....es ist ihre subjektive Wahrnehmung welche aus ihrer Sicht sicherlich gerechtfertigt ist. Ist halt vieles eine Frage des Standpunktes....und wenn das Gefühl schlecht behandelt worden zu sein. Kann man ihr halt auch nicht absprechen, ebenso wie deines das auf deine Situation keine Rücksicht genommen wird und du dich als selbstverständlich fühlst.
Zitat von Duc_996R:
ich habe ihr ja mehrfach erklärt wieso ich so drauf war und so richtige Einsicht kam da auch nicht das ihr Verhalten nicht okay war.

Zitat von Duc_996R:
Meine Freundin hatte jetzt ein Gespräch mit ihrem Ex, er wäre in psychologischer Behandlung und ist sich nicht sicher das er dauerhaft und über 2 Tage die Betreuung an den Papa-Wochenenden noch übernehmen kann, außerdem kam nun raus das er nach der aktuellen Trennung von seiner Partnerin in einer 1 Zimmer Wohnung lebt , wie sich da sein Sohn wohlfühlen soll ist mir unklar. Ich bin mir nicht sicher um er es ernst meint oder nur eine Ausrede sucht um die Samstage wieder schwarz arbeiten zu gehen. Aufgrund der Situation hatte meine Freundin auch Kontakt zu ihrer Mutter, sie möchte bis Ende Dezember den Kleinen an 2 Wochenenden (Papa-Wochenenden) nehmen.

Naja...unabhängig davon was der Grund bei dem leiblichen Vater ist, das Problem ist das gleiche. Im Dezember würde nach aktuellem Stand die Oma einspringen...aber was ist danach?
Was wäre denn für dich eine gangbare Lösung.....so als Kompromiss. Was kannst und WILLST du an Betreuung übernehmen? Dazu hast du noch nichts gesagt...daher auch die viele Spekulation.

06.11.2025 18:26 • x 5 #549

Fenjal
Zitat von Duc_996R:
Meine Freundin hatte jetzt ein Gespräch mit ihrem Ex, er wäre in psychologischer Behandlung und ist sich nicht sicher das er dauerhaft und über 2 Tage die Betreuung an den Papa-Wochenenden noch übernehmen kann, außerdem kam nun raus das er nach der aktuellen Trennung von seiner Partnerin in einer 1 Zimmer Wohnung lebt

Aha, dem Erzeuger geht es nicht gut und deshalb kann er die Betreuung nicht übernehmen, mir war so, als ob es dir am Erzeugerwe. auch nicht gut ging?... Du den 7 Jährigen trotzdem samstags übernommen hattest?

Eine 1 Zimmerwohnung? Du meinst sicher 1 Schlafzimmer, dann sollte er ein Bett für den Sohn im Wohnzimmer aufstellen und dort eine Spielecke einrichten.

Mir ist es einfach nicht klar, wenn der Wohnraum nicht vorhanden ist, die Finanzdecke dünn ist, kein Netzwerk geknüpft wurde und ein Erzeuger gewählt würde, der alles andere als belastbar und zuverlässig ist,.... einfach ja zu einer Schwangerschaft zu sagen,.... ich versteh soetwas nicht, kein Mensch handelt derartig kopflos.

Te, du hast weit weniger bei der Trennung zu verlieren als deine Freundin, Ruhe erwartet dich, du kannst dein Ding durchziehen, Ordnung ist die deine, Energiekosten verringern sich.
Also, was sagt deine Pro und Kontraliste?

06.11.2025 18:46 • x 2 #550

Balu85
Zitat von Fenjal:
Mir ist es einfach nicht klar, wenn der Wohnraum nicht vorhanden ist, die Finanzdecke dünn ist, kein Netzwerk geknüpft wurde und ein Erzeuger gewählt würde, der alles andere als belastbar und zuverlässig ist,.... einfach ja zu einer Schwangerschaft zu sagen,.... ich versteh soetwas nicht, kein Mensch handelt derartig kopflos.

Mensch, fang doch nicht immer wieder mit dem selben Quark an. Ändern kann man es jetzt doch eh nicht mehr.
Außerdem scheint der Umstand das der leibl. Vater in psych. Behandlung ist neu zu sein. Ebenso die Wohnsituation bei ihm.
Woher soll das die Mutter denn bitte VOR der Zeugung wissen?

06.11.2025 18:50 • x 7 #551

Fenjal
@Balu85 du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der Erzeuger hier, ein pflichtbewusster Mensch ist oder war?
Wenn dem so wäre, dann würde er sich kümmern, Unterhalt zahlen ordentlich wohnen, mit absoluter Sicherheit war dieser Typ schon vor der Schwangerschaft nicht das Gelbe vom Ei, trotzdem musste man ihn zum Vater machen, also? Die Konsequenz und Verantwortung, die sich daraus ergeben, muss man tragen und nicht rumeiern.

Ich kann nur jedem raten nicht in diese Fallen zu tappen und sich nur Stress ins Haus zu holen, seine eigene Freiheit beschneiden zu lassen, während man selbst frei ist und keine Forderungen stellt.
Aufpassen!
Lass stecken Balu, Leute mit Weitblick handeln anders, vor allem, wenn sie denn Mist gemacht haben, ziehen sie nicht andere mit hinein. Soetwas darf man ruhig einmal benennen,

06.11.2025 21:13 • #552

Balu85
Zitat von Fenjal:
Soetwas darf man ruhig einmal benennen,

zähl msl bitte nach wie oft du das allein in diesem Thema benannt hast. Und was ändert es an der Situation des TE, seiner Partnerin oder der des Kindes? Nichts...außer er hat einen Delorean mit funktionierendem Fluxkompensator in der Garage stehen.
Zitat von Fenjal:
du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der Erzeuger hier, ein pflichtbewusster Mensch ist oder war?

Wenn du mal im Forum quer liest wirst du viele Themen finden wo Menschen, also Männer wie Frauen erfahren durften zu was ihre Partner und Partnerinnen in der Lage sind. Das hätten die aller wenigsten erwartet.
Hätte alles jeder vorher ahnen müssen?

06.11.2025 21:28 • x 6 #553

FloraVita
Zitat von Fenjal:
einmal benennen,

Einmal?

Vielleicht hast du das hier
Zitat von FloraVita:
Es gibt ca 3 Millionen Alleinerziehende in Deutschland. Die meisten wahrscheinlich aufgrund von Trennung. Wenn du doch weißt wie andere Menschen ihren Partner auswählen sollen, so dass es entweder erst gar nicht zur Trennung kommt, oder wenn, dann keiner seine Elternpflichten verletzt... teil doch dein Wissen mit der Welt. Zwecks Vermeidung von Kinderleid und Belastung vom Sozialsystem...

überlesen und magst noch darauf antworten?

06.11.2025 21:37 • x 2 #554

Fenjal
@Balu85 wenn man Gene kreuzen möchte, reicht es nicht auf die Augenfarbe zu achten, da sollte man auf Substanz setzen und soetwas erkennt man im Voraus.
Jedenfalls, der Te ist kinderlos, warum sollte er sich derartig strangulieren lassen, einzig und allein darum geht es.
Was genau gewinnt ER, darf man Forderungen in einer Beziehung stellen? Soetwas ist mir persönlich noch nie in den Sinn gekommen, ich beanspruche den Beziehungsmenschen nicht, um meinen Mist zu gabeln, so läuft das nicht.

Ich kann nur jedem raten, wenn in der Beziehung, wie hier, einfach vorausgesetzt wird, dass sich ein Part zurücknimmt um die Altlasten des anderen zu stemmen, muss schon viel Langmut vorhanden sein.
Auf Dauer wird es dort knallen und das zu Recht mAn
Ich persönlich gewähre immer Freiheiten und presse nicht in Jacken, die dem anderen nicht passen, gleiches erwarte ich allerdings auch.

Lieber Te, alles Gute, es ist deine Energie, dein Leben, mach das Beste daraus.

06.11.2025 21:42 • x 1 #555

A

x 4