Zitat von Fenjal: wenn man Gene kreuzen möchte, reicht es nicht auf die Augenfarbe zu achten, da sollte man auf Substanz setzen und soetwas erkennt man im Voraus.
Dem Gedanken das man sich überlegen sollte mit welchem Partner man ein Kind zeugt dürften die meisten sicherlich zustimmen. Ob der leibl. Vater zu dem Zeitpunkt die große Liebe der Kindsmutter war oder bei einem ONS nicht aufgepasst wurde....das wissen wir nicht. Darüber zu diskutieren ist an dieser Stelle auch unsinnig weil sich daran nichts ändern lässt. Völlig Hupe wie oft du darauf herumreitest. Aber wie schon gesagt, wie Menschen sich entwickeln weiß niemand. Es gibt genug Fälle wo der vermeintlich liebevolle Vater auf einmal wie ausgewechselt ist als das Kind da war. Ebenso Väter und Mütter die entgegen aller Erwartungen überfordert sind.
Wenn ich mich recht entsinne hattest du ja mal einen Partner (wohl auch über einen längeren Zeitraum)...aber irgendwas hatte sich verändert und eurer beider Lebenskonzept passte nicht mehr. Da hast du dich getrennt. Zumindest blieb mir das so im Gedächtnis. Hättest du das nicht auch alles schon vorher wissen können?
Zitat von Fenjal: Jedenfalls, der Te ist kinderlos, warum sollte er sich derartig strangulieren lassen, einzig und allein darum geht es.
Ja er ist kinderlos, aber es geht nicht nur darum ob er sich strangulieren lassen sollte....denn das sollte ja vom Grundgedanken her niemand. Und natürlich spielt er eine Rolle in Bezug auf das Kind....warum es geht ist eher der Umfang und dann eher auf der Paarebene ob es selbstverständlich ist und seine Pflicht sich immer hinten anzustellen.
Zitat von Fenjal: Was genau gewinnt ER, darf man Forderungen in einer Beziehung stellen? Soetwas ist mir persönlich noch nie in den Sinn gekommen, ich beanspruche den Beziehungsmenschen nicht, um meinen Mist zu gabeln, so läuft das nicht.
Sorry, aber du führst doch keine Beziehung...also selbst wenn du es wölltest...es gibt niemanden den du beanspruchen kannst. Und du vermeidest ja auch tunlichst das sich daran irgendwas ändert.
Zitat von Fenjal: Ich kann nur jedem raten, wenn in der Beziehung, wie hier, einfach vorausgesetzt wird, dass sich ein Part zurücknimmt um die Altlasten des anderen zu stemmen, muss schon viel Langmut vorhanden sein.
In einer Beziehung muss sich jeder mal zurücknehmen. Wichtig ist doch das ein gewisses Gleichgewicht besteht damit nicht eine/r immer zurückstecken muss und der/die andere nicht.
Zitat von Fenjal: Auf Dauer wird es dort knallen und das zu Recht mAn
Da gebe ich dir Recht, es wird "knallen" bzw. hat es das ja in Teilen schon. Meiner Ansicht nach einer Folge von ungeklärten Punkten der Beziehung, sich veränderten Voraussetzungen/Rahmenbedingungen auf die nicht reagiert wurde.