254

Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

Candela
@GiuliettaV

Ja, wir sind alle nur Menschen. Das Thema mit der Wahrheit ist für ausgebildete Psychologen etwas ganz Zentrales, das sich sich immer wieder durchzieht und man nach Jahren des Studiums so verinnerlicht hat oder haben sollte. Außerdem ist einem ausgebildeten Psychologen klar, dass abgewägt werden sollte, wie viel Konfrontation eine vulnerable Person, die gerade mit einer schweren depressiven Episode behandlungsbedürftig ist, verträgt, womit wir bei @Mayla s nassem Handtuch wären, das einem kranken Menschen um die Ohren gehauen wird.

Die TE befindet sich ja in Behandlung, ich bin sicher, dass sie dabei auch gezielte Unterstützung und Anleitung bekommen wird, in Zukunft besser für sich zu sorgen, wenn ihre Therapeuten sehen, dass sie so weit ist in ihrem Gesundungsprozess.

@Grinch

Gibt auch Fachleute, die mal mit Grippe o.ä. zu Hause sind oder in Elternzeit und sich dann die Zeit vertreiben, ohne Brötchen zu verdienen.

11.03.2019 12:41 • x 2 #46


K
Zitat von Candela:
Menschen mit stark narzisstischen Zügen entscheiden sich nicht bewusst dafür, derart schädigende zu handeln, was auch der Grund dafür ist, dass es strafrechtlich keine Konsequenzen hat, obwohl anderen Menschen eben im schlimmsten Fall klinisch behandlungsbedürftige Verletzungen zugefügt werden.


Ähm.
Doch!
Sie handeln bewußt. Zigfach belegt. Bei Interesse schau in den Narz. Thread ein paar Seiten zurück, da hatten wir das erst. Ansonsten googeln hilft. Mir jetzt zu mühsam alles raus zu suchen. Andere Länder haben es erkannt und es gibt dort mittlerweile strafrechtliche Folgen, widerum andere Länder sind dabei dies auf den Weg zu bringen.
Deutschland ...., schauen wir.

11.03.2019 12:58 • #47


A


Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

x 3


Candela
@Karenberg

Es gibt strafrechtlich relevante Taten, die Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen begehen können, z.B. Betrug. Die werden dann auch geahndet..

Aber wenn man seinem Partner z.B. durch Gaslighting nachhaltig psychischen Schaden zufügt, ist das nicht strafrechtlich relevant.

Bitte Belege dazu, in welchen Ländern das unter welchen Umständen strafrechtlich relevant ist.

Es ist sehr gut erforscht, dass Narzissten sich dieser Verhaltensmuster in der Regel nicht bewusst sind.

Natürlich gibt es auch z.B. Psychopathen, die mit Vorsatz auf der Suche sind, Strategien anzuwenden, um Ziele zu erreichen oder anderen bewusst zu schaden.

Narzisstische Eltern z.B. spulen nicht mit Vorsatz bewusst narzisstische Muster ab, um ihren Kindern zu schaden. Und auch narzisstische Partner in der Regel nicht.

https://www.aerztezeitung.de/panorama/a...chtet.html

Das erste, was man in einer akademischen Ausbildung lernt, ist im Übrigen, dass man sich nicht auf Google verlassen sollte und Internetquellen auf Güte prüfen sollte.

Ich kenne zufällig die Studienlage in dem Bereich ohne Google, sondern wissenschaftsbasiert recht gut.

11.03.2019 13:10 • x 2 #48


G
Zitat von Karenberg:

Ähm.
Doch!
Sie handeln bewußt. Zigfach belegt. Bei Interesse schau in den Narz. Thread ein paar Seiten zurück, da hatten wir das erst. Ansonsten googeln hilft. Mir jetzt zu mühsam alles raus zu suchen. Andere Länder haben es erkannt und es gibt dort mittlerweile strafrechtliche Folgen, widerum andere Länder sind dabei dies auf den Weg zu bringen.
Deutschland ...., schauen wir.



Das wäre doch mal einen eigenen Thread wert, das näher zu beleuchten.
Wenn das hier so weiter geht, wird das wieder einmal ein Allgemein Diskussionsthread zum Thema Narzissmus.

11.03.2019 13:20 • x 1 #49


M
Zitat von Uta:

Und wieder hat ein Narzisst es geschafft, die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Energieverschwendung. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat so und so Recht, ist das Opfer und die tatsächlichen Opfer werden nicht zur Kenntnis genommen, sondern im Gegenteil als Querulanten dargestellt.

Es lohnt nicht.

Victim ist kein Narzisst! Und er ist auch vom Fach. Ob er gut darin ist, ist eine andere Sache und manchmal studiert man auch ein Fach um sich selbst besser kennen zu lernen.
Zitat:
Haha. mir ist der Fachmann hier auch schon begegnet. Schmeißt mit ICD-Richtlinien und Diagnose-Verschlüsselungen um sich.
Wenn er Fachmann ist, dann hätte er wohl kaum Zeit sich um ein proletarisches Forum zu kümmern, sondern müsste seine Brötchen damit verdienen. Ich vermute da einen Enzyklopädisten mit Langeweile.

Warum? Ich bin auch von einem Fach und kann hier schreiben. Hier schreiben doch nicht nur arbeitslose

Man das wird ja wieder n Unfallthread hier

11.03.2019 13:21 • x 1 #50


U
Zitat von Mira_:
Victim ist kein Narzisst! Und er ist auch vom Fach. Ob er gut darin ist, ist eine andere Sache und manchmal studiert man auch ein Fach um sich selbst besser kennen zu lernen.

Toll, er hat dich ja scheinbar beeindruckt ,mich nicht. Er hat selber zugegeben, mit Narzissmus ein Problem gehabt zu haben und sich in Therapie befindet oder sich befand. Leider ist sein Account weg, sonst hätte ich es aus dem Profil zitiert. Unter #13 gibt er es ja auch zu.
Glaub doch nicht alles, was selbsternannte angebliche Fachleute von sich geben. Wer selber involviert ist, ist kein Fachmann.
Das gilt auch für mich.

11.03.2019 13:28 • #51


Candela
@Mira_

Das hat er dir gegenüber so angegeben. Hast du einen Beweis dafür? Seine Aussagen lassen eher auf einen Laien schließen. Man kann sich für alles Mögliche ausgeben. Womit wir wieder bei Narzissten wären, die gerne mal mit Hochstapelei auffallen.

Angebliche Kompetenz kritisch zu hinterfragen ist im Übrigen eine gute Strategie, um sich selbst vor so einigem zu schützen.

Und hast du auch was für die TE beizutragen oder wolltest du nur Gaffer beim Unfallthread sein?

11.03.2019 13:28 • #52


U
Zitat von Grinch:
Schmeißt mit ICD-Richtlinien und Diagnose-Verschlüsselungen um sich.


Sowas kann man bequem aus dem Internet kopieren.

11.03.2019 13:30 • #53


M
Zitat von Uta:
Toll, er hat dich ja scheinbar beeindruckt mich nicht. Er hat selber zugegeben, mit Narzissmus ein Problem gehabt zu haben und sich in Therapie befindet oder sich befand. Leider ist sein Account weg, sonst hätte ich es aus dem Profil zitiert. Unter '13 gibt er es ja auch zu.
Glaub doch nicht alles, was selbsternannte angebliche Fachleute von sich geben. Wer selber involviert ist, ist kein Fachmann.
Das gilt auch für mich.

der hat vielleicht einen an der Klatsche, das wars aber auch schon

Ja @Candela ich habe Beweise dafür, die ich aber weder hier noch per PN erzählen werde, weil das zu sehr in die Privatsphäre geht und ein kleines bisschen Respekt habe ich dann doch vor dem Datenschutz.

11.03.2019 13:30 • #54


G
Zitat von Mira_:
Warum? Ich bin auch von einem Fach und kann hier schreiben.


Dann weiß ich ja, welchen Beiträgen ich keine Bedeutung zukommen lasse.

11.03.2019 13:32 • x 1 #55


U
Zitat von Mira_:
[
Ja @Candela ich habe Beweise dafür, die ich aber weder hier noch per PN erzählen werde, weil das zu sehr in die Privatsphäre geht und ein kleines bisschen Respekt habe ich dann doch vor dem Datenschutz. [/b]


Sowas Dummes aber auch, da bleibt es wohl bei dem, was wir hier lesen konnten, bzw, was er von sich gegeben hat. Das reichte schon.

11.03.2019 13:33 • x 1 #56


Candela
@Mira_

Is klar. Fadenscheinige Ausflucht.

Ja, er hat mit mir studiert.
Ja, ich hab sein Diplom gesehen.
Ja, ich war in seiner Praxis.

Das wären für mich stichhaltige Begründungen für deine Angabe. Die mitnichten Persönlichkeitsrechte oder Datenschutz berühren.

Dich kann ich nicht ernst nehmen, sorry.

Ich halte deine Beiträge für Unfälle.

11.03.2019 13:34 • x 1 #57


M
Zitat von Candela:
@Mira_

Is klar. Fadenscheinigen Ausflucht.

Ja, er hat mit mir studiert.
Ja, ich hab sein Diplom gesehen.
Ja, ich war in seiner Praxis.

Das wären für mich stichhaltige Begründungen für deine Angabe. Die mitnichten Persönluchkeitsrechte oder Datenschutz berühren.

Dich kann ich nicht ernst nehmen, sorry.

Ich halte deine Beiträge für Unfälle.


hahaha was ist das denn hier? Sind wir im Kindergarten? hahahaha Viel Spaß weiterhin
Hol dir die Bildzeitung oder ne andere Klatschzeitung. Da haste was zu tun

11.03.2019 13:35 • #58


G
Geht es hier nun weiter um Victim_reloaded und weitere Allgemeine und persönliche Diskussionen oder die TE ?

11.03.2019 13:38 • x 1 #59


G
Zitat von Mira_:
hahaha was ist das denn hier? Sind wir im Kindergarten? hahahaha Viel Spaß weiterhin


Angst vor Konfrontation sollten ausgebildete Fachleute nicht haben. Da würde auch niemals das Kindergarten-Argument kommen!

11.03.2019 13:39 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag