Zitat von Candela:@Karenberg
Es gibt strafrechtlich relevante Taten, die Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen begehen können, z.B. Betrug. Die werden dann auch geahndet..
Aber wenn man seinem Partner z.B. durch Gaslighting nachhaltig psychischen Schaden zufügt, ist das nicht strafrechtlich relevant.
Bitte Belege dazu, in welchen Ländern das unter welchen Umständen strafrechtlich relevant ist.
Es ist sehr gut erforscht, dass Narzissten sich dieser Verhaltensmuster in der Regel nicht bewusst sind.
Natürlich gibt es auch z.B. Psychopathen, die mit Vorsatz auf der Suche sind, Strategien anzuwenden, um Ziele zu erreichen oder anderen bewusst zu schaden.
Narzisstische Eltern z.B. spulen nicht mit Vorsatz bewusst narzisstische Muster ab, um ihren Kindern zu schaden. Und auch narzisstische Partner in der Regel nicht.
https://www.aerztezeitung.de/panorama/a...chtet.htmlDas erste, was man in einer akademischen Ausbildung lernt, ist im Übrigen, dass man sich nicht auf Google verlassen sollte und Internetquellen auf Güte prüfen sollte.
Ich kenne zufällig die Studienlage in dem Bereich ohne Google, sondern wissenschaftsbasiert recht gut.
Täter , wenn es zum Verfahren kommt , versuchen ihre Abartgkeit, oft hinter schuldunfähigkeit zuverstecken.
Es wird in mehreren Ärtzezeitungen
/ Literatur davon gesprochen das Psychische Gewalt in einigen Ländern jetzt schon strafrechtlich verfolgt wird. Eine Auflistung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Bei bedarf selbst mal bitte schauen.
USA sind Lt. dieser Berichte dabei dort gesetzte herauszubringen . Auch Deutschland wird genannt, das es in der Vorbereitung ist.
Der Tatbestand der Erpressung , Nötigung , sexuellenmissbrauchs usw. ist vom Opfer zu beweisen.
Was für solch Menschen allein schon im normalen , emotional schwer ist in Worte zufassen.
Du schreibst ,Narzisstische Eltern spulen nicht ,....... macht sie es deshalb zum unschuldigen ? Macht das , was ihre Kinder tun , dadurch für die opfer besser ? Soll ich Mitleid haben , das diese Menschen solch Eltern gehabt haben , und deshalb antisozial , betrügerrisch , kriminell verhalten
Müssten dann Männer die Kinder missbrauchen , zu 70 Prozent nicht unser Mitleid bekommen , da Lt. Statistik , 70 Prozent derjenige , selber missbraucht wurden und angeblich deshalb zum Täter wurden?
Macht ein Diplom an der Wand einen Mensch zu einem besseren Menschen . Ich sage nein.
Eine Mutter sagte man zu mir , in meinem Beruf wo ich tätig war , das ihr Kind in der Schule sexuell von den Mitschülern missbraucht wurde.
Ich sagte das es nicht aktenkundig ist, und wir dieses vom kinderpdychologen dringend benötigen um den Vorgang schnellstmöglich zubewilligen.
Die Mutter fragte bei dem Psychologen nach . Meldete sich ein paar Tage später wieder , und sagte mir , das der Psychologe nichts schreiben will , da er meinte ,.... so schlimm wird es schon nicht gewesen sein.
Ich habe so einige bespiele parat. Leider.