254

Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

Candela
@Karenberg

War abzusehen, dass du die Nachweise schuldig bleibst.

Noch ein Hobbypsychologe, der sich fachmännisch gibt und die Substanz schuldig bleibt.

Erst oberschlau belehren und dann nicht liefern. Das ist natürlich sinnvoll.

Auch dich werde ich ab jetzt ignorieren und eine weitere Entschuldigung an die TE.

11.03.2019 14:25 • #76


S
Zitat von GiuliettaV:
Geht es hier nun weiter um Victim_reloaded und weitere Allgemeine und persönliche Diskussionen oder die TE ?

btt?
Liebe TE, wie du merkst löst das Schlagwort Narzisst Nebenkriegsschauplätze aus. Neuerdings sind halt auffällig viele Narzisstenopfer unterwegs. Scheint ein wenig ne Modebezeichung für Übergriffiges A*loch geworden zu sein.
Abseits der OT-Diskussion mag ich Dir meine Sicht zum Thema Schuld geben. Über die ich sehr ungern spreche, denn m.E. kann Schuld nur bei (boshaftem) Vorsatz existieren. Alles andere fällt für mich unter den Begriff Verantwortung.
Und ja, Du hast eine. Auf Dich, Deine Anteile, Deine Sensorik aka Bauchgefühl zu achten.
Da offensichtlich diesmal eingies schief ging, ist hierhin ein Blick angebracht.
Was, warum wer mit Dir tat, egal. Das ist fremde Verantwortung. Vielleicht sogar Schuld. Doch Thema bist Du, nicht der andere.
Deine Verantwortung ist es nun zu lernen, zu gesunden, zu heilen. Schau nur! auf Dich. Nicht auf ihn. Achte auf Dich. Sei Dir selbst beste Freundin, Dein eigener Lieblingsmensch.
Nach meiner Erfahrung können Narzissten tatsächlich nur an Schwachstellen andocken. Diese selbst zu erkennen, anzugehen - das ist für mich die Lektion einer solchen Begegnung der unterirdischen Art.

11.03.2019 14:30 • x 4 #77


A


Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

x 3


Scheol
Zitat von Candela:
@Karenberg

Es gibt strafrechtlich relevante Taten, die Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen begehen können, z.B. Betrug. Die werden dann auch geahndet..

Aber wenn man seinem Partner z.B. durch Gaslighting nachhaltig psychischen Schaden zufügt, ist das nicht strafrechtlich relevant.

Bitte Belege dazu, in welchen Ländern das unter welchen Umständen strafrechtlich relevant ist.

Es ist sehr gut erforscht, dass Narzissten sich dieser Verhaltensmuster in der Regel nicht bewusst sind.

Natürlich gibt es auch z.B. Psychopathen, die mit Vorsatz auf der Suche sind, Strategien anzuwenden, um Ziele zu erreichen oder anderen bewusst zu schaden.

Narzisstische Eltern z.B. spulen nicht mit Vorsatz bewusst narzisstische Muster ab, um ihren Kindern zu schaden. Und auch narzisstische Partner in der Regel nicht.

https://www.aerztezeitung.de/panorama/a...chtet.html

Das erste, was man in einer akademischen Ausbildung lernt, ist im Übrigen, dass man sich nicht auf Google verlassen sollte und Internetquellen auf Güte prüfen sollte.

Ich kenne zufällig die Studienlage in dem Bereich ohne Google, sondern wissenschaftsbasiert recht gut.


Täter , wenn es zum Verfahren kommt , versuchen ihre Abartgkeit, oft hinter schuldunfähigkeit zuverstecken.

Es wird in mehreren Ärtzezeitungen
/ Literatur davon gesprochen das Psychische Gewalt in einigen Ländern jetzt schon strafrechtlich verfolgt wird. Eine Auflistung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Bei bedarf selbst mal bitte schauen.
USA sind Lt. dieser Berichte dabei dort gesetzte herauszubringen . Auch Deutschland wird genannt, das es in der Vorbereitung ist.

Der Tatbestand der Erpressung , Nötigung , S. usw. ist vom Opfer zu beweisen.
Was für solch Menschen allein schon im normalen , emotional schwer ist in Worte zufassen.

Du schreibst ,Narzisstische Eltern spulen nicht ,....... macht sie es deshalb zum unschuldigen ? Macht das , was ihre Kinder tun , dadurch für die opfer besser ? Soll ich Mitleid haben , das diese Menschen solch Eltern gehabt haben , und deshalb antisozial , betrügerrisch , kriminell verhalten

Müssten dann Männer die Kinder missbrauchen , zu 70 Prozent nicht unser Mitleid bekommen , da Lt. Statistik , 70 Prozent derjenige , selber missbraucht wurden und angeblich deshalb zum Täter wurden?


Macht ein Diplom an der Wand einen Mensch zu einem besseren Menschen . Ich sage nein.

Eine Mutter sagte man zu mir , in meinem Beruf wo ich tätig war , das ihr Kind in der Schule S. von den Mitschülern missbraucht wurde.

Ich sagte das es nicht aktenkundig ist, und wir dieses vom kinderpdychologen dringend benötigen um den Vorgang schnellstmöglich zubewilligen.

Die Mutter fragte bei dem Psychologen nach . Meldete sich ein paar Tage später wieder , und sagte mir , das der Psychologe nichts schreiben will , da er meinte ,.... so schlimm wird es schon nicht gewesen sein.

Ich habe so einige bespiele parat. Leider.

11.03.2019 14:37 • #78


S
Zitat von Scheol:
Müssten dann Männer die Kinder missbrauchen , zu 70 Prozent nicht unser Mitleid bekommen , da Lt. Statistik , 70 Prozent derjenige , selber missbraucht wurden und angeblich deshalb zum Täter wurden?

Die Täter bekommen doch Mitleid. Womit wir aber in eine Diskussion über das Rechtssystem, Strafe, Resozialisierung, etc abdriften. Wäre kein Mitleid gegeben, würden solche Täter zwangskastriert. Oder schlimmeres. Sie werden aber therapiert. Da spielt für mich eine große Portion Mitleid aka Ursachenverständnis mit rein.

11.03.2019 14:47 • #79


G
Uffsa,

erst wird Victim_reloaded persönlich und in der Glaubwürdigkeit thematisiert, nun Mira_.
Niemand muß hier irgendwas liefern, etwas beweisen, sich rechtfertigen oder ist hier Irgendwem was schuldig, weil eine andere Meinung und Sichtweise geschrieben und vertreten wird.

Wäre es möglich das auf sich beruhen und ungeklärt stehen zu lassen nun mal irgendwann zum Thema zurück zu finden (Selbstregulation) ?

11.03.2019 14:52 • x 2 #80


Candela
Die Schwierigkeit liegt ja immer in der Beweispflicht andererseits und im Führen des Nachweises der Kausalität und des Ausmaßes des Schadens auf der anderen Seite.

Wenn ein Beziehungspartner den anderen im persönlichen Gespräch ständig gaslightet, kann man das nicht beweisen. Sprachaufzeichnungen ohne Kenntnis des Anderen können einen selbst in die Bredouille bringen.

Juristisch gesehen, wenn wie bei der TE in der Jugend bereits eine depressive Erkrankung vorlag, wäre es schwierig, den ExPartner für eine neue, wenn auch schwerer depressive Erkrankung kausal verantwortlich zu machen.

Es ist in einigen Ländern nur so, dass Narzissten z.B. auch bei Hochstapelei oder Betrug teilweise unbehelligt bleiben oder eben als teilweise schuldunfähig gelten.

In Deutschland kennt das Recht derzeit eben Eigentums-, Persönlichkeitsrechts-, Ehrverletzungs- oder Körperverletzungsdelikte, aber in Bezug auf Verletzungen von Geist und Seele ist da aus unterschiedlichen Gründen momentan sehr viel Grauzone.

Aber auch das ist off topic.

11.03.2019 14:54 • #81


G
@ Forenleitung

11.03.2019 14:56 • #82


Candela
@GiuliettaV

Das war gerade abgehakt, jetzt fängst du hier wieder an.

Wenn ich persönlich angesprochen werde und mit Behauptungen zu Studien konfrontiert werde, möchte ich Belege. Das entscheide ich für mich. Und nicht du für mich. Und wenn sich etwas an mich Gerichtetes als unsubstantiierte Behauptung darstellt, entscheide ich mich, wie ich damit umgehe.

Und die TE kann hier einiges lernen, was sie in Zukunft brauchen kann, um sich gegen destruktive Menschen zu schützen.

Nicht alles glauben, was andere sagen.
Auch selbst ernannte Autoritäten kritisch zu hinterfragen.
Sich nicht verunsichern zu lassen.
Stand your ground - Standpunkte auch gegen Gegenwind zu verteidigen.
Sich von Respektlosigkeit und Abwertung nicht verunsichern und ankratzen zu lassen.

Wenn du den Eröffnungsbeitrag nochmal liest wirst du erkennen, dass das genau die zentrale Fragestellung der TE betrifft.

11.03.2019 15:00 • x 1 #83


E
Zitat von somebodylikeme:
Hallo, ich habe mehr als 4 Jahre darunter gelitten, dass ich tiefe Gefühle für einen Narzissten/Bindungsunfähigen hatte. Zuckerbrot und Peitsche. Habe zugelassen, dass er mich respektlos behandelt. Sehr viel geweint, mein Leben nicht in den Griff bekommen, letztendlich in der Tagesklinik gewesen und jetzt steht bald eine Reha bevor zur Stabiliersung. Eine leichte Deperession hatte ich schon seit der Jugend, durch die Sache mit dem Mann jedoch in eine shcwere depressive Episode gerutscht. Bin noch immer nicht ganz gesund, aber auf dem guten Weg. Bei all dem ganzen Frage ich mich wofür das gut war? ...


Nichts für ungut, aber wenn man sowas mitmacht, dann hat man selber einige Baustellen, die nicht einfach mit dem bösen Partner zu erklären sind.

Darauf solltest Dich konzentrieren.

Ich würde mich über so jemanden nicht mal aufregen. Das würde der einmal abziehen, dann würde ich das erkennen, da drüber stehen, ihn bemitleiden, und gleichzeitig wäre der für mich komplett gestorben. Ich müsste nicht mal was sagen, weil er spüren würde, dass er nicht ansatzweise an mich rankommt mit seinem Dreck.

Das sollte dein Ziel sein! Dann klappts auch mit gesunden Partnern. Wir suchen uns das, was uns entspricht.

11.03.2019 15:03 • #84


G
@Candela

Vielleicht äußert sich die TE ja noch mal in diesem Thema und was Ihr gerade gut tut und was nicht.

11.03.2019 15:07 • #85


Candela
@GiuliettaV

Deshalb habe ich vorhin nach deinem Beitrag bereits darauf verwiesen, dass ihre Therapeuten ihren Gesundungsfortschritt beurteilen werden und dann entscheiden, was sie an Begleitung und Unterstützung braucht.

Das von mir genannte sind trotzdem soziale Kompetenzen, die jeder gut gebrauchen kann, um sich selbst vor repektlosen und anmaßenden Menschen zu schützen.

Und deshalb habe ich auch geschrieben, sie kann - und nicht sie muss oder muss nicht oder sie braucht oder braucht nicht, wie du es oben in deinem Beitrag formuliert hattest.

11.03.2019 15:12 • #86


G
Da die TE als Gast das Thema eröffnet hat und nicht mehr schreibt, läßt sich nicht mal nachvollziehen, wie es Ihr gerade geht und ob Sie überhaupt die Beiträge liest oder überhaupt noch hier im Thread und Forum lesen mag, bisher mit diesem Beitrag ganze 87 Beiträge seit somebodylikeme, Gestern 17:25.

Mich würde es keineswegs wundern, wenn Sie sich lieber woanders Hilfe und Unterstützung sucht bei den ganzen Nebenszenarien in Ihrem Thread und was Andere für Richtig halten und Ihr an Lernlektionen oder Training aufzeigen wollen.

Edit : Das lasse ich jetzt mal so stehen.

11.03.2019 15:25 • x 1 #87


M
Na dann mal zurück zum Thema Mädels

11.03.2019 15:30 • x 1 #88


Candela
@GiuliettaV

Du kannst ruhig wir sagen, statt dich überlegen-distanziert und auktorial zu geben, hast du dich doch mit guten Ratschlägen nicht zurückgehalten und die abgehakte Diskussion um victim wieder aufgegriffen.

Außer bei @Mira_ ging es doch auch in weiten Teilen um das Thema der TE, wenn auch nicht immer um die konkrete Fragestellung. Mira kann deshalb gar nicht zurück zum Thema, weil sie sich von Anfang an gar nie dazu geäußert hat. Dass du dich für ihre hämischen Kommentare bedankst, lässt tief blicken.

11.03.2019 15:36 • x 2 #89


M
Zitat von Candela:
Dass du dich für ihre hämischen Kommentare bedankst, lässt tief blicken.

Wow, ich muss dich echt getriggert haben.

Dass Du nicht aufhören kannst zu diskutieren, lässt noch tiefer blicken

11.03.2019 15:54 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag