Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten

163
Zauberhexe
Guten Morgen zusammen,
ich hab mir grad noch mal die letzten Tag hier durchgelesen, um meine Sicherheit den Absprung geschfft zu haben wiederzufinden, da die mir gestern plötzlich total abhanden gekommen ist. Mir war plötzlich total schlecht, Kopfschmerzen vor lauter Gedankenkarusell, kennt das jemand so?
Heute Nacht hab ich seit langem mal wieder von ihm geträumt, er war da um sich noch was aus dem Kleiderschrank abzuholen, seine Neue wartete wohl unten er hatte es sehr eilig..und plötzlich hat ersich vor meinen Augen zu einem kleinen schreienden, jammendern KInd verwandelt, das ich dann kurz und bündig vor die Haustür verfrachtet hab...seltsam
Ich hab das Problem weitergereicht und das ist gut so.
@hoffnung, du magst recht haben.ich denke jetzt mein ex ist zur Liebe wirklich nicht fähig, er ist so sehr von sich selbst überzeugt, wertet andere Menschen permanent ab, seine A- Kollegen, seine Freunde, seine ex- frauen seine Kinder und Eltern jeden bei nem anderen und mich bei all denen,
zu Verliebtheit neigt er allerdings sehr schnell. wenn er Futter bekommt ist er immer total verliebt und lässt sich extrem beeinflussen.
Dieses Verhalten zu SEHEN, endlich als das zu sehen, was es ist....GRÄSSLICH und KRANK- das ist unsere Aufgabe um wieder auf uns selbst besser zu achten- !
in diesem Sinne euch einen sorgsamen Tag
Zauberhexe
19.08.2015 08:46 •

Loslassen...ich habe einen Fehler gemacht und meinen Ex Narz nur noch wieder Bestätigung gegeben ich bin so dumm...

Wie konnte ich nur glauben dass er mich vermisst mich meint mit seinen what app Bildern sich bei Freunden über mich erkundigt weil er mich vermisst alles falsch nichts davon hat gestimmt...mir ging es vorige Woche emotional sehr schlecht Gedankenkarussel ihn sehr vermisst nach 5 Monaten KS ich hielt es nicht mehr aus ich wollte eine Antwort...ich schrieb ihn eine Mail mit dem Inhalt wenn er noch Interesse an ein Gespräch mit mir hat möchte er sich melden...es kam in der Nacht zu Sonntag eine App Inhalt was willst Du dann ich bin traurig am Monatg früh antwortete ich warum er traurig sei ?
Seitdem keine Antwort...aber nun habe ich Gewissheit er hat abgeschlossen mit mir un dich dumme dachte immer er denkt noch an mich....tja selbst schuld habe sein Ego gepusht und er gibt mir nochmal einen Tritt....
19.08.2015 10:12 •
A
Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten
x 3

G
Zitat von h0ffnung:Narzissmus ist ein Spektrum, Menschen mit narz. Zügen und narz. Personlichkeitstil sind zur Liebe fähig, echte Narzissten sind es nicht!

Man täuscht sich, man denkt sie wären es, aber das stimmt nicht, denn wenn man wirklich geliebt hat, dann respektiert man den anderen zumindest und behandelt ihn entsprechend, auch wenn die Liebe weg ist...
Für den krankhaften Narzissten sind andere Menschen Dinge, Gegenstände - beliebig austauschbar und genau das macht er auch!


Dem kann ich nur beipflichten, Ein krankhafter N. sieht den Partner nur als eine SACHE. Deshalb auch die einfache Abschaltung und das Nicht reden/kommunizieren wollen/können.
Sachen, die nicht mehr nütze sind, werden beiseite gelegt oder einfach entsorgt. Man redet mit Sachen nicht.
19.08.2015 14:00 •

G
Zitat von Zauberhexe:...zu Verliebtheit neigt er allerdings sehr schnell. wenn er Futter bekommt ist er immer total verliebt und lässt sich extrem beeinflussen.
Dieses Verhalten zu SEHEN, endlich als das zu sehen, was es ist....GRÄSSLICH und KRANK- das ist unsere Aufgabe um wieder auf uns selbst besser zu achten- !
in diesem Sinne euch einen sorgsamen Tag
Zauberhexe


Zauberhexe,

DAS hast du doch gut erkannt, ich freue mich für dich!

Das dein Gedankenkarussell öfters zwischendurch mal anfährt, was ihn betrifft, Träume kommen auch aus dem Unterbewusstsein (und du bist doch auch noch am verarbeiten) ist völlig normal.
Irgendwann wird es weniger...
Manchmal zeigen dir deine Träume auch einen Weg, einen besseren.
Mir ging es anfangs auch so und ich hatte Böse Träume. Habe dann gedacht NEIN, so möchtest du nicht leben. Es war wie eine Warnung, ein Hinweis mein Leben zu ändern.
Ich gebe nicht all zu viel auf Träume, aber ich denke einfach...manchmal hilft uns unser Unterbewusstsein schon und das ist gut!

LG; Gaylen
19.08.2015 14:13 •
x 1

G
Zitat von lone77:Loslassen...ich habe einen Fehler gemacht und meinen Ex Narz nur noch wieder Bestätigung gegeben ich bin so dumm...

Wie konnte ich nur glauben dass er mich vermisst mich meint mit seinen what app Bildern sich bei Freunden über mich erkundigt weil er mich vermisst alles falsch nichts davon hat gestimmt..


Hallo liebe Ione77,

Nein du bist nicht dumm, rede dir das bitte nicht ein...
Die Spieltechnik eines Narz. ist so manipulativ, das ist nicht so leicht zu durchschauen.
Es gehört viel lesen und informieren dazu, um überhaupt diese kranken (seine) Gedankengänge nachzuvollziehen.
Da wir alle keine studierten Fachleute sind (und sogar denen) unterlaufen uns immer wieder Fehler oder Rückschläge.
Gerade dieses präsentieren mit Whats app (Tschuldigung, hab ich und benutz ich nicht...Neue Handys ja?), Bilder und posten in anderen Netzwerken und sich hinter Freunden und Nachbarn stecken, ist eine grandiose Manipulation des N.

Ich musste aus diesem Grunde, auch einige meiner Freunde und Kontaktpersonen stilllegen.
Das ist bitter, denn er hat viele Freundschaften zerstört, Freunde denen ich nicht einmal Schuld zuweisen kann, da auch Sie seiner Manipulation erlagen.

Der N. versucht so dich immer wieder anzulocken, eifersüchtig zu machen und eventuell Gespräche herbeizuführen, die dann letztendlich doch nur unfruchtbar bleiben.
Es bringt nichts den Lügen entgegen zu treten, er wähnt sich im Recht und er wird sein Verhalten auch niemals ändern, zumindest nicht auf Dauer.

UND du...fängst wieder von vorne an mit deiner eigenen Quälerei.
So hart wie es auch klingt...KEINE Gespräche, kein auf IHN wieder einlassen, Ignorieren, wenn du noch nicht stark genug bist!
Ich weiß...nicht leicht...
Ich wünsch dir viel Kraft...lies hier und schreib, dann kannst du erkennen und wir(vielleicht) helfen.

LG, Gaylen
19.08.2015 14:39 •

Zauberhexe
Hallo Gaylen
ein liebes Danke, es ist schön wie du dich um uns kümmerst.
Auf alles hast du eine gute Antwort, ich wünschte ich könnte auch schon so klar sehen und andere unterstützen.
Ich will meinen N. nicht zurück, auch wenn ich mich nach seiner Umarmung sehne.
Ich will meinen Körper , Geist und Seele reinigen. Hat jemand da nen guten Tip?
Ich bin nicht mehr seine Zapfsäule, 8 1/2 Jahre sind genug, jetzt ist ne andere dran..vielleicht schafft die was mir nicht gelang--einen schnelleren Absprung! oder ihn zu HEILEN?
Liebe Grüße an alle
19.08.2015 17:38 •

M
Was verblüffend an den ganzen Beschreibungen ist, sind die Ähnlichkeiten zum Narzissmus. Immer ist der Partner Schuld, er ist Narz. er kann gar nicht anders. Vermutlich ist die Anzahl der Narzistinnen wesentlich größer als angenommen, was auch aktuelle Studien beweisen (Ich empfehle Google). Die Menge an Selbstdarstellerinnen mit einem halbwegs plausiblem Grund (dem narz. Partner) steigt ebenso wie die Anzahl der selbstverliebten Youtuberinnen. Dies soll keine Kritik sein, eher eine Bitte nicht alles selbst zu analysiere, sondern es den Fachleuten zu überlassen anhand der Betroffenen und nicht durch Erzählungen Dritter. Viele unglückliche Beziehungen auf beiden Seiten erzeugen verblüffend psychotische Bilder. Also Obacht -No Offense meant-
20.08.2015 02:36 •

h0ffnung
@Mephisto

Die Gesellschaft insgesamt wird immer narzisstischer, das stimmt wohl, nur ist diese Entwicklung weder gottgegeben noch wünschenswert, insofern ist jede Art der Aufklärung, sofern einigermaßen objektiv richtig, m. E. begrüßenswert.

Es ist zumindest fraglich, ob es tatsächlich mehr krankhafte Narzissten gibt als früher und da zahle ich die YTuber, zumal oft noch spatpubertar ausdrücklich nicht dazu. Richtig ist, die N. fallen heute immer weniger auf bzw. entsprechen nur zu oft dem Idealbild eines Arbeitnehmers, weil gute Schauspieler und Emphatie- sowie Rücksichtslos.

Nur wie sieht eine Gesellschaft aus, die weitgehend aus Narzissten besteht (die Arbeitswelt ist ja schon weitgehend soweit)?!? N. sind Roboter, Aliens, keine Menschen!

Ich gebe Mephisto aber recht, das Opfer narz. Missbrauchs oft selber narzisstisch veranlagt sind, daher die Selbstdarstellung und Selbststilisierung als Opfer, tatsächlich aber oft genug Täter.
20.08.2015 09:27 •

h0ffnung
Zitat von Zauberhexe:zu Verliebtheit neigt er allerdings sehr schnell. wenn er Futter bekommt ist er immer total verliebt und lässt sich extrem beeinflussen.
Dieses Verhalten zu SEHEN, endlich als das zu sehen, was es ist....GRÄSSLICH und KRANK- das ist unsere Aufgabe um wieder auf uns selbst besser zu aachten!


Ko-Abhangige neigen auch zur schnellen Verliebtheit oder Borderliner, einsame Menschen, Autisten... also das ist an sich kein zuverlässiges Zeichen für einen Narzissten, sofern keine Idealisierungs-Abwertungsroutine vorliegt.

Schnell verlieben ist das eine - schließt es echte Liebe und Treue doch keinesfalls aus!
20.08.2015 09:34 •

Zauberhexe
Hallo mephisto und Hoffnung,
guten Morgen an alle,

ich hab mich mitlerweile genug über den patholog. Narzissmus informiert und hab diese Idealiesierungs- Abwertungsroutine acht Jahre mitgemacht. Könnt mir jetzt sagen. Selbst schuld , bitte sag ich mir seinbst oft genug. Aber wenn ihr euch auch mit dem Thema beschäftigt habt, wisst ihr ja bestimmt, dass man/ FRAU am Anfang leider nicht gleich sehen kann, auf was man sich einlässt und irgendwann ist man dann leider in diesem Strudel drin. Das ist blöd und ich bin nicht stolz drauf und die Einsicht tut auch verdammt weh, glaubt mir. Und an die große Liebe zu glauben, weil außerhalb dieses N. Verhaltens eigentlich so vieles passt, man sich so nah ist/ scheinbar, hat bestimmt manchmal was mit einem angeknacksten Ego zu tun. Dennoch Täter in dieser Beziehung sind die Beziehungunfähigen, nicht die die immer versuchen daran zu arbeiten...ohne erst zu wissen, dass sie gegen Windmühlen kämpfen.
Würde gern ein Beispiel schreinben, dass mir so in den Sinn kommt... weiss aber nicht ob es so erlaubt ist..
Grüße Zauberhexe
20.08.2015 09:55 •

G
Zauberhexe, gehe mit dir konform außer dem angeknacksten Ego...


Zitat von h0ffnung:Ich gebe Mephisto aber recht, das Opfer narz. Missbrauchs oft selber narzisstisch veranlagt sind, daher die Selbstdarstellung und Selbststilisierung als Opfer, tatsächlich aber oft genug Täter.


Irgendwie ist das nicht so ganz stimmig.
Bezeichnet wird man als Opfer narz. Missbrauchs und im selbem Satz als Selbstdarsteller und Selbststilisierendes Opfer und Täter erkannt?
Na was denn nun Opfer oder selber Seelenvergewaltiger?
Wen soll ich denn bitte vergewaltigen, wenn er denn doch keine Empathie hat.
Ach ja, ich kann ihn ja kränken, da N. ja so empfindlich sind, oder?
Wer frägt nach meiner Kränkung?

Ich habe es nicht nötig mich durch Selbstdarstellung und Selbststilisierung als Opfer darzustellen... ich bin das Opfer. Ich wäre aus falsch verkannter Liebe fast krachen gegangen. Durch Manipulation eines solchen kranken Partners.

Natürlich besitze ich einen gesunden Narzissmus...wie könnte ich ansonsten, in einer immer mehr narzisstisch geprägten Gesellschaft, überleben?
Natürlich liebe ich auch mich, bin nicht immer mit mir zufrieden, kann mich aber im Grunde so annehmen wie bin.. aussehe , denke und handle. Habe meine eigene Intelligenz und mein Können.
Wäre ich in Richtung des krankhaften N. würde ich doch wenige oder gar keine Empathie besitzen. Gerade das ist es aber was sich der Krankhafte N. als seine Spielwiese aussucht...mein Gefühl... meine Gedanken... meine Seele.

Kann man mir einen Vorwurf daraus machen, meinen Partner verstehen zu wollen, das gehört doch zu einer Beziehung?
Sich aus etwas unterschiedlichen Sichtweisen annähern zu wollen?
Das Wort wollen war bei meinem Exemplar sowieso verpönt. Liebling es heißt möchten.
Manno ich kann es nicht mehr hören.
Darf ich denn gar kein Wollen mehr haben? Muss ich mich NUR unterordnen?
Eine gesunde Partnerschaft besteht aus dem Fühlen, dem Annehmen des Partners, auf Einigung und ja auch Kompromissen, nicht aus dem Einer hat das Sagen und ich bin zu doof zum Denken.
Ich bin eine gesunde, fühlende Frau und wenn ich mich in Richtung Narzissmus weiterentwickle, dem widerspreche ich ja gar nicht mal so..., sind dabei nur meine Erfahrungen der letzten fünf Jahre sehr maßgeblich.
Und wenn ich einfach nur wie eine Sache beiseite gelegt werde, ohne ein Wort des Erklärens...suche ich mir einen Weg aus dem Unverständnis.

Natürlich ist man schnell verliebt, wenn alles passt und der angebliche Traummann/die Traumfrau dir gegenübersteht.
Und nein, auch ich habe ihn nicht erkannt...anfangs.
Ich hatte mich bis dato noch nie mit Psychologie beschäftigt. Ich merkte einfach nur, das irgend etwas in der Beziehung falsch lief.
Ich versank zugegeben, im Helfersyndrom, wollte unsere Beziehung retten und musste dabei erkennen, mich selber retten zu müssen.

Ich kann das alles nur aus meiner Sicht beschreiben, denn ER redete ja nicht, ER war nicht bereit irgendeine Diskussion zu führen.
Er hat mich langsam eingesponnen, niedergemotzt und dann beiseite gelegt.

Soll ich für diese Art seelisch, emotionaler Vergewaltigung noch DANKE sagen und mir eine Mitschuld einräumen? Eine Mittäterschaft?
NEIN dazu verweigere ich mich vehement.
Ich habe ihn nicht so krank gemacht, so lügnerisch und schauspielernd.
Damals liebte ich ihn grenzenlos und für mich hieß es in guten, wie in schlechten Zeiten.
Das wollte ich beherzigen und deswegen stehe ich heute hier und bin sehr sauer...mir eine solche Mittäterschaft nachsagen lassen zu müssen.

M.E. würde jetzt bemerken...viele Ichs und was ist mit mir?
....ein paar Worte von ihm sagten...wer half denn jemals mir...?
Ich habe es aus vollem Herzen und Liebe gewollt und bin gescheitert.
Und deshalb bin ich hier gelandet...zur Aufarbeitung.
Ich...,ich..., ich.

Frohes Schaffen...Gaylen
20.08.2015 11:48 •

Zauberhexe
Hallo gaylen,
gut gesprochen , stelle mich voll hinter dich!
ICH ICH ICH....nach Jahren des Energieraubes bleibt uns erstmal nichts weiter übrig um wieder selbst zu tanken...
und gute Nacht
20.08.2015 23:03 •

h0ffnung
Narzissmus ist ein hochkomplexes Phänomen. So vielfältig die einzelnen Mechanismen, so zahlreich deren tiefenpsychologischen Ursachen und Zusammenhänge. Die Zwiebel des eigenen Narzissmus zu schälen ist wahrhaftig eine Lebensaufgabe, ich denke es braucht 6, 8, 10 Jahre harte Arbeit an sich selbst, um sein Verhalten und Denken und damit die Persönlichkeitsstruktur und das eigene Leben weitgehend vollständig in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist, die „Rettung“ kommt erst durch die Erkenntnis, die Einsicht und darauf folgend die Bereitschaft, etwas zu verändern, es ist KEINE logische Folge aus der Sicht des Narzissten, ein „bewusster“ Narzisst ist immer noch ein Narzisst. Viele Narzissten akzeptieren die „Diagnose“, werden zu bewussten Narzissten, manche studieren ausgiebig die Fachliteratur zum Thema, nur um ihr Repertoire des „Narzisstseins“ zu erweitern, NICHT um etwas aufzuarbeiten und durch Einsicht an sich zum positiven zu verändern, sondern weitgehend die Methoden des Missbrauchs, der Lügen, der Manipulation und Täuschung zu perfektionieren. So wird durch den Narzissten die Diagnose seiner psychischen Störung, also objektiv einer Erkrankung umgedeutet und beispielsweise zur nächsten Stufe der Evolution und/oder spirituellen Anders-Sein durch den Narzissten erklärt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nichts bringt, zu versuchen, den Narzissten „retten“ zu wollen, ihn zu einem Menschen erziehen zu wollen usw. – das ist hoffnungsloses Unterfangen, die meisten sind leider intellektuell nicht in der Lage dazu. Es erfordert außerordentlich Intelligenz und Bildung, den eigenen Narzissmus zu sehen, als was es ist und entsprechende Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Man sollte Narzissten aus dem Weg gehen ODER sich vollständig und zwar bis zur absolut bedingungslosen Selbstaufgabe für sie aufopfern, wenn man meint so glücklich werden zu können. Für etwas anderes ist der Narzisst nicht zu haben, er ist ein h0ffnungsloser Fall, sprichwörtlich.
28.08.2015 12:06 •
x 1

A
Hallo Ihr Lieben, seit 2 Wochen lese ich ein Forum mit, welches ich jetzt leider nicht wiederfinde. Es hieß so wie dieses hier. Das Thema passt und ich versuche mich erstmalig in diesem Medium Forum. Ich bin so froh, in diesem Internet euch und viele andere gefunden zu haben, die mir mein Hirn gerade rücken. Die Suchbegriffe Doppelleben Krankheitsbild haben mich auf die Begriffe histrionisch narzisstische PSK-Störung aufmerksam gemacht. Und genau die Beschreibungen passen zu meinem Traummann und erklären mir die letzten 1 1/2 Jahre.
Seit 3 Wochen habe ich die hier empfohlene völlige Kontaktsperre aus reinem Selbstschutz umgesetzt. Leider sind Verstrickungen in einer Kleinstadt vorhanden. Ich bin Trainerin einer Handicap-Rudergruppe. ER hat mit seit einem Jahr geholfen und akzeptiert nun meine Forderung nicht, fern zu bleiben. Warum, er hat doch nichts falsch gemacht...
Meine Frage an euch: Wie werde ich ihn los? Für 2 Trainingstage habe ich Vertretung bekommen,nun muss ich wieder hin und habe große Angst. Er steht grinsend vor mir und trampelt auf meiner Seele rum (nach div.Trennungs-und Heiratsversprechen ist er wieder/parallel zu mir mit seiner Frau zusammen...).
Freu mich auf eure Ratschläge. LG
30.08.2015 17:44 •

G
Hallo liebe Anna70,

nun das hört sich nicht so gut an...
Informier dich erst einmal weiter in deiner vermuteten Richtung bezüglich deines Traummannes.
Es gibt sehr viele verschiedene Facetten dieses Krankheitsbildes. Je tiefer du in das Metier eindringst, desto besser kannst du urteilen. Ich habe dafür fast ein Jahr gebraucht, mit Internet, Foren und Fachbüchern.

Ich sende dir mal eine pn mit einigen Empfehlungen....

Betreffs deines Trainingsjobs...
Ist er offieziell dabei, vom Verein bestellt oder hat er dir nur privat, sozusagen unter der Hand geholfen.
Beim Verein kannst du mit den Vereinsmitgliedern sprechen und deine Situation versuchen darzulegen und um Ablöse für ihn bitten.
Genauso könntest du andernfalls die Mitglieder bitten, dich zu unterstützen, sollte er privat dich nicht in Ruhe lassen. Er stört DICH und das Training.
ER wird freiwillig sicher nicht das Feld räumen, denn ist er wirklich so behaftet mit der NPS, dann zieht er seine Kraft und Befriedigung daraus, Dich niederzuhalten und das ändert er nicht freiwillig.
Warum auch...er sieht und fühlt deinen Schmerz nicht (ein Aspekt dieser Störung.)
Du darfst keine Angst zeigen...auch wenn du es fühlst. Das ist in dem Fall sicher sehr schwer und fast unmöglich, da du anscheinend erst am Anfang des Erkennens und der Ablöse stehst.

Schau dich mal bitte in meinen Empfehlungen um, eventuell bringt dir das etwas mehr Klarheit über ihn und dich.
Ansonsten lies hier in diesen Threads, da stehen viele Ratschläge und es sind viele hier...

LG, Gaylen
30.08.2015 20:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top