Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 37497
Zitat von sonntag_morgen:Ich persönlich glaube, dass deinem Mann hier wenig Wohlwollen entgegen gebracht wird weil
- die Affäre so lange ging;
- die Affäre direkt vor Deiner Nase statt fand;
- Du selbst die Affäre aufdecken musstest und sie erst dann beendet wurde.
Das ist alles sehr wahr. Ich würde es gern noch ergänzen:
Weil
- er sich sowohl körperlich als auch emotional fast vollständig von seiner Frau abgewendet hat und auf ihre Bemühungen, ihn zu verstehen und ihm wieder näherzukommen überhaupt nicht eingegangen ist und sie abblitzen ließ (bis sie sogar an Depressionen seinerseits glaubte, weil sie sich seine Veränderung nicht erklären konnte)
- er zugelassen hat, dass seine Affäre vor der Nase der Ehefrau in deren Zuhause rumtanzt, dass die Ehefrau die Affäre im Zweifel herumkutschiert und ihr Kaffee und Kuchen serviert (von eingepackten Geschenken gar nicht erst zu reden)
- wegen seiner unsäglichen Reaktion, als alles zufällig aufgeflogen ist.
Zu letzterem Punkt würde ich dir gern etwas sagen, liebe Mariaa89:
Ich verstehe vollkommen, dass es dich erleichtert hat, wie er nach dem Auffliegen reagiert hat. Und ich verstehe erst recht, dass du dich um das Wohlergehen dieser Frau absolut nicht kümmern möchtest. Das ist auch wahrlich nicht deine Aufgabe.
Über deinen Mann sagt es aber eine Menge. Er hat diese Frau geschlagene zweieinhalb Jahre benutzt, als es ihm in den Kram passte. Und du kannst davon ausgehen, dass er sie zumindest im Glauben ließ, dass da Gefühle auf seiner Seite sind. Andernfalls würde das nämlich keine Frau mitmachen. Nicht über so lange Zeit.
Ob da wirklich Liebesgefühle bei ihm waren, lasse ich mal dahingestellt. Aber irgendwelche Gefühle werden da gewesen sein, sonst hätte nämlich auch er das nicht so lange gemacht. Es wäre ihm langweilig oder lästig geworden. Und er hätte es auf reinen Seggs beschränkt, was offensichtlich nicht der Fall war.
Als er aufgeflogen ist, hat er sie auf der Stelle auf dem Altar seiner angeblich ehelichen Liebe geopfert. Dieselbe Frau, die er zuvor zwei Jahre lang benutzt hat. Oder in die er tatsächlich verliebt war. Dass du kein Mitleid mit ihr zu haben brauchst, ist klar. Aber denk doch mal in einem ruhigen Moment darüber nach, was für ein Charakter man sein muss, um diese plötzliche Kehrtwende zustandezubringen.
Dieselbe Frau, der er vorher Liebeserklärungen geschickt hat, wird von einer Sekunde auf die andere von ihm kalt und abweisend behandelt. Und das nicht aus eigener Einsicht, sondern nur, weil er zufällig aufgeflogen ist.
Dass er immer nur dich geliebt hat und ihr das auch so gesagt hat, halte ich für maximal unglaubwürdig. Wo war denn seine Liebe zu dir, als es dir schlecht ging wegen seiner Verhaltensänderung und wegen seiner körperlichen Abweisung dir gegenüber?
Seine Priorität ist klar: Ganz offensichtlich will er die Ehe mit dir nicht aufgeben. Aber so, wie er dich zweieinhalb Jahre hat über die Klinge springen lassen, so lässt er jetzt sie über die Klinge springen, weil es ihm gerade opportun erscheint, um seinen eigenen Hintern zu retten.
Und das von jetzt auf gleich.
Wenn du meine Meinung wissen willst: Ich habe nur Verachtung dafür übrig.
Du hast mehrfach gefragt, wie er denn hätte reagieren können, um auch nur im Ansatz glaubwürdig zu bleiben.
Ich kann dir das nur aus meiner Sicht beantworten:
Um bei mir überhaupt noch eine Chance zu haben, dass ich ihm glaube, hätte er zwei Möglichkeiten gehabt:
Entweder er hätte mir gesagt, dass er sich in sie verliebt hat und es einfach nicht geschafft hat, eine Entscheidung zu treffen, weil er auch an der Ehe noch hing, oder er hätte gesagt, dass er diese Frau eiskalt für seine völlig egoistischen Interessen benutzt und getäuscht und ihr deshalb etwas vorgespielt hat und sie mit falschen Liebesbekundungen bei der Stange gehalten hat, damit sie mitspielt.
Letzteres spräche natürlich nur für seine Glaubwürdigkeit, nicht aber für seinen Charakter.
Was er hingegen dir jetzt aufzutischen versucht, ist aus mehreren Gründen total unglaubwürdig und in keinerlei Hinsicht auch nur im Ansatz plausibel.