Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

M
Zitat von Didi83:
Klamitka mich würde interessieren wie du es gefunden hättest wenn deine Frau so wie ich gehandelt hätte... Affäre verschweigen und versuchen die Ehe wieder hinzubekommen?

Ich klinke mich hier nochmal ein, auch wenn in meinem Fall die Affäre meiner Frau parallel weiterlief.

Laut ihrer Aussage hätte sie in der ganzen Zeit ihrer Affäre versucht die Ehe zu retten. Irgendwann habe ich mich getrennt (ich wusste immer noch nichts von der Affäre), da es auf mich den Eindruck (im Nachhinein weiss ich, je länger die Affäre lief) machte, dass nur einer an der Beziehung arbeitet: Nämlich ich !

Nun läuft bei dir die Affäre nicht mehr, aber ich bin der Meinung, dass solange der AM in deinen Gedanken kreist auch du nicht mit Leib und Seele an deiner Ehe arbeiten kannst und du solltest aufpassen, dass auch wenn dein Mann da ersteinmal nicht soviel zu sagt er den gleichen Eindruck gewinnen könnte, der mich dazu bewogen hat, sich zu trennen.

x 3 #1306

K
Zitat von Didi83:
Klamitka mich würde interessieren wie du es gefunden hättest wenn deine Frau so wie ich gehandelt hätte... Affäre verschweigen und versuchen die Ehe wieder hinzubekommen?

Das ist eine sehr schwierige Frage, mir hat ihr Entschluss auszuziehen eher die Augen geöffnet als die Affäre, die hat mich zwar sehr verletzt aber wohl eher weil sie nicht abgeschlossen hat damit. Ich weiß ja nicht wieviel dein Mann in die Beziehung investiert, es muß von beiden kommen. Und wenn er keine Folgen erkennen kann weil alles schön ist wird es schwierig. Vielleicht fängt er irgendwann dann auch eine Affäre an, hätte mir auch passieren können. Was ich mitnehme ist, dass wir beide mehr in unsere Beziehung hätten investieren müssen. Das konnte ich aber bei allen Anzeichen leider nicht sehen.

x 1 #1307

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

K
@6rama9
Naja, bei sehr unzufrieden hab ich vielleicht übertrieben. Wie Leonhard schrieb war schon viel Humor, Freizeit schöne Urlaube etc. da. Nur es hat sich vieles um die Kinder gedreht und weniger um unsere Beziehung. Die Liebe ist bei uns beiden geblieben, auch heute noch, die ist erst weg wenn Gleichgültigkeit entsteht und die ist bei ihr auch nicht. Die Hoffnung in unsere Ehe hat sie erstmal nicht mehr. Aber wie schon geschrieben, alles kann nichts muß.

x 1 #1308

paulaner
Zitat von Didi83:

@didi83, @Klamitka
Ich klinke mich da mal ein, wenn ich darf.
Wie hätte Klamitka es finden sollen, wenn seine Frau ihm die Affäre verschwiegen hätte, aber versucht hätte an der Ehe zu "arbeiten"?
Die Frage kann er ja eigentlich gar nicht beantworten, oder?
Er hätte ja gar keine Möglichkeit gehabt zu verstehen, was mit seiner Frau los ist, wenn sie denn wirklich Entscheidendes geändert hätte.

Schau Didi: Wie sieht das bei euch aus? Ich spekuliere mal.
Dein Mann ist im Grunde genommen nicht total unzufrieden. Das gibt es, dass man sich mit einer Ehe zufrieden gibt, in der nicht mehr so viel Leidenschaft und innige Nähe vorhanden ist.
Und du? "Arbeitest" du wirklich an eurer Beziehung? Wirklich? Ehrlich?
So, dass dein Mann tatsächlich Veränderungen an dir wahrnimmt?
Nein, gell? Du bist nämlich die Unzufriedene in eurer Beziehung. Weil du die "verbotenen Früchte" gekostet hast. Du kannst im Moment gar nicht wahrhaftig wieder auf deinen Mann zugehen. Weil du immer den AM im Hinterkopf hast.

Aber, abgesehen davon, wenn du es wirklich irgendwann schaffen solltest, wieder "richtig" auf deinen Mann zuzugehen, dann könnte es immer noch sein, dass er das nicht richtig "mitmacht". Weil er doch von dem ganzen Hintergrund, warum du auf einmal so bist, überhaupt nichts ahnt.
Du hast das Wissen um diesen immensen Einschnitt in eure Ehe...er weiß schlichtweg einfach nicht was los ist. Das könnte ziemlich komisch werden. So nach dem Motto "Was ist denn bloß los mit ihr? Es war doch alles i.O. so, wie es war."
Und dann kann es sein, dass deine "Bemühungen" einfach ins Leere laufen. Oder sogar nach hinten losgehen.
Stichworte "völlige Schieflage" und "fehlende Augenhöhe".
Einer von beiden weiß etwas massiv Eklatantes, was beide betrifft, von dem der andere nichts, in Worten Nichts ahnt.

Wie ich das in diesem Thread versuche dauernd zu vermitteln: Eine sehr ungesunde Beziehungskonstellation.

x 6 #1309

Wurstmopped
Ich kann es mir schlicht einfach nicht vorstellen, dass eine Beziehung so ein Geheimnis auf Dauer aushält. Das kann 2 Jahre Dauern oder auch 10, das fährt irgendwann gegen die Wand, wie Paulaner das so treffend beschreibt.
OK, es kann auch sein, das man so stumpf ist und keine Einschläge mehr spürt oder die Gabe hat es sich auf Dauer schön zu reden und irgendwann wirklich daran glaubt. Aber was ist das Bitteschön für eine Beziehung? Im Hinterkopf der Betrug, mit der heimlichen Sehnsucht, der EM wäre bitte dem Lover ähnlich?

x 5 #1310

I
Ich hab längst nicht alles der vergangenen Tage gelesen.
Wohl aber das der Weg der TE zum ahnungslosen EM immer noch emotional versperrt ist.
Das wird auch nichts mehr,- wer sich auch nach 6 Wochen noch überwinden muss,- hat seine viel zu lang geführte Affäre nicht überwunden, keinen Meter,, und wird es auch nicht.
Wäre die Sache wenigstens ehrlich aufgedeckt worden,- dann hätte das ganze vielleicht noch eine Chance.
Das schrieb ich bereits vor Wochen.
Es dreht sich alles im Kreis.
Weil hier gar keine Ehrlichkeit ist, keine Möglichkeit diese ganze Affäre endlich abzuhaken geistig und emotional.

Es würde mir ernsthaft zu denken geben, diese Ehe und damit verbundene tote Beziehung endlich aufzugeben.
Ich würde Weihnachten über die Bühne bringen, auf die paar Tage Selbstbetrug und Schauspielerei kommt es auch nicht mehr an , und dann mutig wenigstens den Schlussstrich ziehen.
Das ist nichts anderes wie ein totes Pferd weiter mit Heu zu füttern.

Sorry , aber muss ja mal gesagt werden, wie es wirklich ist.

x 3 #1311

Vegetari
Bleibe vehement dabei:

Nur wenn beide den Abgrund erkennen ,das wirkliche Ausmass erfassen ,die Wahrheit wie ernst es um die Ehe steht* , kann eine tiefgreifende Veränderung stattfinden und durch Verhaltens und Gefühlsänderung eine neue Ehe Nr 2 geschaffen werden ,unglückliche Ehe Nr 1 müsste begraben werden .

* nur bei Beichte der Affäre. Ich weiss ,es tut verdammt weh ,aber ohne Wahrheit geht eine tiefgreifende Veränderung überhaupt nicht...zumal die Affäre der Grund war für die Eheprobleme.

Wenn die Affäre kaum noch Bedeutung postaffärisch hat oder es war ONS dann braucht man wohl nicht beichten.

Didi ,
Dein EM wird nie wie Dein AM ,nie so leidenschaftlich ,aber anders und hätte nach Beichte und Eherettung einen ganz anderen Mehrwert. Und Du müsstest Dich auch tiefgreifend ändern ,zur Eherettung gehören immer zwei !

x 5 #1312

E
Zitat von Vegetari:
Bleibe vehement dabei:

Nur wenn beide den Abgrund erkennen ,das wirkliche Ausmass erfassen ,die Wahrheit wie ernst es um die Ehe steht* , kann eine tiefgreifende Veränderung stattfinden und durch Verhaltens und Gefühlsänderung eine neue Ehe Nr 2 geschaffen werden ,unglückliche Ehe Nr 1 müsste begraben werden .

* nur bei Beichte der Affäre. Ich weiss es tut verdammt weh ,aber ohne Wahrheit geht eine tiefgreifende Veränderung überhaupt nicht...zumal die Affäre der Grund war für die Eheprobleme.

Wenn die Affäre kaum noch Bedeutung postaffärisch hat ider es war ONS dann braucht man wohl nicht beichten

Seine Ehefrau weiß bereits über diese N..... bescheid....Sie wurde informiert.

paulaner
Zitat von Skardial:
Seine Ehefrau weiß bereist über diese N..... bescheid....Sie wurde informiert.

Häh?

E
Zitat von paulaner:
Häh?

Die Ehefrau wurde über die 22 Jährige Studentin aufgeklärt.

MissLilly
@Skardial

kann es sein das du deinen Beitrag in einem anderen Thread posten wolltest ?

I
Und ganz ehrlich wenn ich schon immer entleiben lese,- da krieg ich immer so ein leichtes würgen im Hals.
Entlieben,- hört sich an wie nach einer Grippe wieder gesund zu werden.

Entweder weiss ich das mir mein Partner wichtig ist, dass da noch genug Gefühle sind und nach wirklich sehr kurzer Zeit,- 1-2 Tage wird mir klar dass das alles Mist war.- oder ich erspare mir und auch ihm diesen Affenzirkus.

Beweisst doch im Grunde nur 2 Dinge.
- keine Liebe mehr für den EM
- zu viel Gefühl für den AM

Also ,- dann raus aus der Klamotte.

x 4 #1317

E
Zitat von MissLilly:
@Skardial

kann es sein das du deinen Beitrag in einem anderen Thread posten wolltest ?

Der Name und das Alter passen....

paulaner
Zitat von Skardial:

Der Name und das Alter passen....

Du bist im falschen Thread!

6rama9
Zitat von Klamitka:
schöne Urlaube

Wenn ich sowas lese, dann weiß ich schon, dass die Ehe in den Seilen hängt. Schöne Urlaube haben mit dem Eheleben so viel zu tun, wie unsere Katze mit einer Mondlandefähre. Kein Urlaub der Welt hat je eine Ehe verbessert... wenn dann eher verschlechtert.
Zitat von Klamitka:
viel Humor, Freizeit

Das hat auch nix mit der Qualität einer Ehe zu tun.

Eine Beziehung besteht immer aus 3 Pfeilern:
- Empathische, loyale Freundschaft
- Gelebte Gemeinsamkeit
- Erlebte Leidenschaft

Mindestens eines der 3 Elemente, wahrscheinlich 2 oder alle 3 waren bei euch in Schieflage. Sonst wäre deine Frau nicht ausgebrochen.

Zitat von Skardial:
Die Ehefrau wurde über die 22 Jahrige Studentin aufgeklärt.

Falscher Thread.

A

x 4