Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

A
@Klamitka
Ist deine Frau zum AM gezogen und mit ihm noch zusammen?

D
Zitat von Klamitka:
@6rama9
du hast sicherlich recht, nur ich glaub sie hatte es auch soweit es ihr möglich war versucht, den AM aus dem Kopf zubekomen. Nur sie konnte es nicht durchhalten, und die Gefahr sehe ich bei Didi auch. Da sind die Hormone, den AM auf ein Podest heben etc. halt alles was so toll ist....wurde ja schon erklärt. Was mich angeht wollte ich kämpfen, wie viele die noch starke Gefühle für den EP haben, dass der Kampf so endet will man ja nicht sehen und das ein harter Cut vielleicht besser wäre, das bekommt man nach 16 Jahren Kindern Verpflichtungen etc. schwer in den Kopf, da muß man schon sehr erleuchtet sein.

Wie war eure Ehe denn vorher? Hat für dich was nicht gepasst?

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

6rama9
Zitat von Klamitka:
@6rama9
du hast sicherlich recht, nur ich glaub sie hatte es auch soweit es ihr möglich war versucht, den AM aus dem Kopf zubekomen. Nur sie konnte es nicht durchhalten

Sie hatte ja auch keinerlei Konsequenzen zu befürchten und konnte sich 4 Monate lang in aller Ruhe Für und Wider durch den Kopf gehen lassen. Aber ich verstehe, dass es unheimlich schwer ist, in solchen Situationen genau das Gegenteil zu tun, wonach einem ist: Nämlich frühzeitig und konsequent das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen.

x 1 #1293

K
@Andy17
nein sie wohnt bisher alleine , den AM hat dass schelchte Gewissen geplagt, dass er eine Ehe zerstört hat und ihr war das hin und her mit ihm irgendwann auch nicht genug. Ob die beiden wieder Kontakt haben weiß ich nicht, ging ja mehrfach hin und her.
@Didi83
unsere Ehe war normal, wir waren 10 Jahre verheiratet vor 3 Jahren haben wir die kirchliche Trauung nachgeholt. Vor ca. 2 Jahren spürte ich allerdings eine Eifersucht, die es vorher bei mir nie so gegeben hatte, da hätte ich wach werden müßen. Da wäre der Weg für eine Wende möglich gewesen. Danach plätscherte es so dahin, wie bei vielen.

x 2 #1294

D
Zitat von Klamitka:
@Andy17
nein sie wohnt bisher alleine , den AM hat dass schelchte Gewissen geplagt, dass er eine Ehe zerstört hat und ihr war das hin und her mit ihm irgendwann auch nicht genug. Ob die beiden wieder Kontakt haben weiß ich nicht, ging ja mehrfach hin und her.
@Didi83
unsere Ehe war normal, wir waren 10 Jahre verheiratet vor 3 Jahren haben wir die kirchliche Trauung nachgeholt. Vor ca. 2 Jahren spürte ich allerdings eine Eifersucht, die es vorher bei mir nie so gegeben hatte, da hätte ich wach werden müßen. Da wäre der Weg für eine Wende möglich gewesen. Danach plätscherte es so dahin, wie bei vielen.

Du warst eifersüchtig? Und was meinst du mit dahin plätschern? Tut mir leid für dich das alles!

K
Wir hatten eine sehr harmische Ehe, kein Streit jeder versteht den anderen sofort. 6 war auch gut, soweit alles Prima, für mich. Unterbewust spürte ich wohl schon, dass es zu langeweilig und spießig wurde, wir haben nur die Kinder und unsere Beziehung nicht mehr im Auge gehabt. Eifersucht kam irgendwie auf als sie auf einer Feier sehr eng mit einem meiner Kumpels tanzte. Für sie war zuhause alles zu eingeengt, sie brauchte mehr Freiheit.

D
Zitat von Klamitka:
Wir hatten eine sehr harmische Ehe, kein Streit jeder versteht den anderen sofort. 6 war auch gut, soweit alles Prima, für mich. Unterbewust spürte ich wohl schon, dass es zu langeweilig und spießig wurde, wir haben nur die Kinder und unsere Beziehung nicht mehr im Auge gehabt. Eifersucht kam irgendwie auf als sie auf einer Feier sehr eng mit einem meiner Kumpels tanzte. Für sie war zuhause alles zu eingeengt, sie brauchte mehr Freiheit.

Das klingt extrem nach meiner Ehe. Hat sie mit dir darüber gesprochen? Also bevor das passiert ist?

K
Zitat von Didi83:

Das klingt extrem nach meiner Ehe. Hat sie mit dir darüber gesprochen? Also bevor das passiert ist?

sie hatte öfter mal etwas angesprochen, aber das hab ich nicht ernst genug genommen, ganz entscheidend war eine Frage von ihr im Sommer 2018 "Was ich an ihr schätzen würd,e" da stand ich da, und mir viel nicht viel ein. Heute würden mir tausend Dinge einfallen, aber damals fehlten mir die passenden Worte. Ich bin Realist und hab meine Gefühle viel zu wenig ihr gegenüber gezeigt, heute habe ich mich viel mehr reflektiert, aber es lag ja nicht nur an mir. Sie hat in den letzten Jahren auch nicht genug in die Beziehung investiert. Nur Zweisamkeit nach dem Tatort reicht nicht, mal zu zweit Essen gehen reicht nicht etc...., da muß mehr kommen.

x 1 #1298

6rama9
Zitat von Klamitka:
@Andy17

Interessant, sie hat dich und die Kinder verlassen, um dann allein zu leben? Da scheint mir die Affäre nur das Symptom, aber ganz sicher nicht die Ursache ihrer Flucht gewesen zu sein.

Manchmal denke ich, es gibt einfach Menschen die zufrieden mit ihrem Leben sind und Menschen, die latent unzufrieden sind. Die letzteren fliehen dann in Affären, Selbstfindungen oder neue Partnerschaften. Das Grundproblem der Unzufriedenheit mit dem Leben an sich, löst sich aber dennoch nicht auf.

Zitat von Klamitka:
sie hatte öfter mal etwas angesprochen, aber das hab ich nicht ernst genug genommen, ganz entscheidend war eine Frage von ihr im Sommer 2018 "Was ich an ihr schätzen würd,e" da stand ich da, und mir viel nicht viel ein. Heute würden mir tausend Dinge einfallen, aber damals fehlten mir die passenden Worte.

Mir scheint, da war eure Ehe wohl schon sehr zerrüttet. Normalerweise fällt einem da doch immer etwas ein, zumindest wenn einem der Partner nicht ganz gleichgültig ist.

K
Zitat von 6rama9:
Mir scheint, da war eure Ehe wohl schon sehr zerrüttet. Normalerweise fällt einem da doch immer etwas ein, zumindest wenn einem der Partner nicht ganz gleichgültig ist.

ja das kann sein, allerdings fühlte ich mich in der Situation überrumpelt und fand nicht die passenden Worte. Hab es damit abgetan und auch sie ist nicht weiter darauf eingegangen. Das sind dann die Signale wenn man sich zu sicher fühlt, die man nicht erkennt.

K
Zitat von 6rama9:
Interessant, sie hat dich und die Kinder verlassen, um dann allein zu leben? Da scheint mir die Affäre nur das Symptom, aber ganz sicher nicht die Ursache ihrer Flucht gewesen zu sein.

wir machen das Wechselmodell, die Kinder hätte sie nie komplett verlassen. Ja sie war die letzten Jahre sehr unzufrieden, aber nie mit der Beziheung, das kam alles erst durch die Affäre auf. Ich denke auch, dass sie sich nur mitgenommen hat und vielleicht irgendwann Aufwacht, oder auch nicht. Aber was ich denke hilft ihr nicht.

x 1 #1301

Leonhard
Ach, @klamitka, was für ein trauriger und so sinnlos klingender und mich beängstigender Bericht (vielleicht haben wir auch noch nicht alle wichtigen Informationen?). Alles scheint gut, harmonisch (kaum Streit), Zufriedenheit, Humor, Freizeit, Erfolg, Familie...alles in Ordnung und dann kommt diese sa_blöde Affäre. Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen....so die Redewendung. Hätte man sich öfter mal kappeln sollen, um den Wert des Anderen besser Wert zu schätzen?
Die Begründungen Deiner (und meiner) EF klingen so fadenscheinig, doch andererseits werden sie 100fach durch andere AP bestätigt. Nur ein wenig Aufmerksamkeit durch einen netten AM und das genügt bereits, um alle Werte zu vergessen? Und danach gehts nicht mehr zurück? Jahre auf den Müll geworfen! Plötzlich alle Gefühle weg, nur weil man 2 Jahre lang seine Bedürfnisse nicht erkannt, geschweige denn mit dem Ehepartner kommunizieren konnte?
Ich verweise verständnislos kopfschüttelnd auf meinen ersten Satz, habe aber keinen Ratschlag.

x 2 #1302

K
Zitat von Leonhard:
Ach, @klamitka, was für ein trauriger und so sinnlos klingender und mich beängstigender Bericht (vielleicht haben wir auch noch nicht alle wichtigen Informationen?). Alles scheint gut, harmonisch (kaum Streit), Zufriedenheit, Humor, Freizeit, Erfolg, Familie...alles in Ordnung und dann kommt diese sa_blöde Affäre. Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen....so die Redewendung. Hätte man sich öfter mal kappeln sollen, um den Wert des Anderen besser Wert zu schätzen?
Die Begründungen Deiner (und meiner) EF klingen so fadenscheinig, doch andererseits werden sie 100fach durch andere AP bestätigt. Nur ein wenig Aufmerksamkeit durch einen netten AM und das genügt bereits, um alle Werte zu vergessen? Und danach gehts nicht mehr zurück? Jahre auf den Müll geworfen! Plötzlich alle Gefühle weg, nur weil man 2 Jahre lang seine Bedürfnisse nicht erkannt, geschweige denn mit dem Ehepartner kommunizieren konnte?
Ich verweise verständnislos kopfschüttelnd auf meinen ersten Satz, habe aber keinen Ratschlag.

Ja, ich denke so ist das und da fehlen keine wichtigen Informationen. Ich hoffe didi schafft es mit ihrem EM.

6rama9
Zitat von Leonhard:
Ach, @klamitka, was für ein trauriger und so sinnlos klingender und mich beängstigender Bericht (vielleicht haben wir auch noch nicht alle wichtigen Informationen?). Alles scheint gut, harmonisch (kaum Streit), Zufriedenheit, Humor, Freizeit, Erfolg, Familie...alles in Ordnung und dann kommt diese sa_blöde Affäre

Nein, so war es absolut nicht. Zumindest nicht für Klamitkas Frau:
Zitat von Klamitka:
Ja sie war die letzten Jahre sehr unzufrieden

Und wenn dann noch dazu kommt, dass der eigene Mann sich überrumpelt fühlt, wenn er gefragt wird, was er an ihr schätzt, dann ist wirklich viel im Argen. Die Ehe war aus ihrer Sicht wohl schon lange mausetot und offensichtlich zieht sie ein Leben alleine dem Eheleben vor.

Ich denke eine Beziehung gibt einem im Idealfall genau so viel zurück, wie man selbst hineinsteckt. Wenn man nichts oder nur sehr wenig reinsteckt, darf man sich auch nicht übermäßig wundern, wenn die Ehe irgendwann am Ende ist. Meist braucht es dann nur eine kleine Veränderung bei einem der Partner und er/sie zieht einen Schlussstrich.

Hier sehe ich auch einen sehr deutlichen Unterscheid zur Ehe von Didi. Vielleicht kam die Affäre "früh genug", um die Beziehung jetzt rumzureißen und ihr mehr Sinn zu geben.. Noch 2 Jahre länger dahin zu dümpeln, hätte wohl das endgültige Aus besiegelt.

D
Klamitka mich würde interessieren wie du es gefunden hättest wenn deine Frau so wie ich gehandelt hätte... Affäre verschweigen und versuchen die Ehe wieder hinzubekommen?

A

x 4