Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

D
Zitat von MissLilly:

Richtig oder falsch ist aus meiner Sicht zu plakativ bzw. zu rational gedacht liebe Didi und ich denke genau da, liegt der Hase im Pfeffer begraben.. Daher stelle ich mir die Frage, weshalb du schlussfolgerst, dass du mit deinem EM nicht über deine Gefühle sprechen kannst. Bist du vielleicht selbst zu rational und wünscht dir daher das ein anderer dich ganz automatisch mit Emotionen überschüttet? Könnte das eine Möglichkeit sein ?

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, mein Mann ist sehr sachlich. Mein AM war irgendwas in der Mitte ABER er hat so viele Emotionen in mir ausgelöst und ich in ihm. Ich habe sein Herz gesehen, er hat es mir gezeigt was er sonst nie macht. Wenn ich wirklich vergleichen würde hätte mein EM die Nase vorne aber das was war ist trotzdem nicht zu vergessen. Ich mache mich auch nicht klein oder so. Ich bin nur einfach nicht so dass ich so einen gravierenden Fehler mache aber jetzt habe ich es getan und das ist schon schlimm genug. Aber jetzt schaffe ich es emotional nicht mal dieses"wieder gut machen" durchzuziehen. Ich würde mich am liebsten beim AM melden was ich natürlich nicht tue. Ich bleibe stark!

K
Hallo didi,
ich bin neu hier und lese jetzt seit 2 Wochen in deinem Thread leise mit. Wie viele hier bin ich natürlich auf die Seite aufmerksam geworden, da sich meine EF von mit getrennt hat. Ihre Geschichte ist ziemlich ähnlich und als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich erst OMG du könntest mein EF sein, gleiches Alter, genausolange zusammen, zwei Kinder, Haus, und Affäre, kennen sicherlich viele hier. Da das Thema in so kurzer Zeit soviele Beiträge enstehen läst, scheint es hier viele zu polarisieren.
Die Gründe für die Affäre wurden hier schon mehrfach aufgezählt. Ich kann meine Ex und auch dich voll verstehen, dass so etwas passiert und dass es unglaublich schwer ist den AM zu vergessen.
Was mich bei dir unglaublich beeindruckt, ist, dass du deiner Ehe eine Chance geben willst. Meine EF konnte das leider nicht, für sie haben sich die Gefühle so stark verändert, dass sie sich was vormachen würde und Angst hätte irgendwann wieder in eine heimliche Affäre zu gehen.
Sie war so ehrlich, fast schon zu ehrlich.
Was sie bei mir gemerkt hat, war allerdings, so ihre Worte, dass ich alles dafür gegeben habe und ich mich nach dem ich es erfuhr um 180° gedreht habe, und sie uns dadurch für eine kurze Zeit nochmal eine Chance gegeben hat. Leider bekam sie den anderen Mann nicht aus dem Kopf. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Tipp den ich dir mitgeben möchte, such dir dafür bitte professionelle Hilfe, weil ich der Meinung bin, sonst geht das nicht. Und ich glaube auch, dass eure Ehe die größte Chance auf Veränderung hat, wenn dein EM bescheid weiß. Aber das wäre von mir zu vermessen, dir einen solchen Rat zu geben, da ich euch beide nicht kenne.

x 4 #1277

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

MissLilly
Zitat von Didi83:
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, mein Mann ist sehr sachlich.

Ok, warst du schon immer ein sehr emotionaler Mensch oder hast du dich im laufe der Jahre dahin entwickelt?
Und war dein Mann schon immer sachlich oder hat er sich im Laufe der Jahre dahin entwickelt?

Z
Zitat von Andy17:
Wenn Familie und Eigentum zu verlierten sind, machen Menschen viel mit. Es könnte doch durchaus sein, dass er seine Frau liebt, soll es hin und wieder geben!

Ich schreibe vom Affärenmann.

D
Zitat von Klamitka:
Hallo didi, ich bin neu hier und lese jetzt seit 2 Wochen in deinem Thread leise mit. Wie viele hier bin ich natürlich auf die Seite aufmerksam geworden, da sich meine EF von mit getrennt hat. Ihre Geschichte ist ziemlich ähnlich und als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich erst OMG du könntest mein EF sein, gleiches Alter, genausolange zusammen, zwei Kinder, Haus, und Affäre, kennen sicherlich viele hier. Da das Thema in so kurzer Zeit soviele Beiträge enstehen läst, scheint es hier viele zu polarisieren. Die Gründe für die Affä...

Erzähl doch mal von deiner Geschichte. Hat sie dir die Affäre gestanden? Hast du es gespürt? Danke für deine Worte

D
Zitat von MissLilly:

Ok, warst du schon immer ein sehr emotionaler Mensch oder hast du dich im laufe der Jahre dahin entwickelt?
Und war dein Mann schon immer sachlich oder hat er sich im Laufe der Jahre dahin entwickelt?

Das war alles schon immer so

Z
Okay, du hast sein Herz gesehen und ihm deines gezeigt.
Ist es das, was dir fehlt? Tiefen Zugriff auf Gefühle? Dich gesehen fühlen als Frau?

MissLilly
Zitat von Didi83:
Das war alles schon immer so

Dann ist die Sachlage wohl ziemlich eindeutig ....

K
Hallo didi,
sie hat es mir 3 Tage später erzählt, und wollte sofort ausziehen. Nach zwei Wochen gab sie uns nochmal eine Chance, schrieb aber weiterhin dem AM heimlich, was sie mir immer wieder später erzählte, und sagte, dass sie ihn nicht aus dem Kopf bekam. Das ging mehrer Wochen und ich habe es immer gemerkt wenn sie heimlich Kontakt hatte, es war die Hölle für mich, und ich wollte es nicht wahr haben. Ihr ambivalentes Verhalten zu unserer Ehe kam noch dazu. Nach vier Monaten gab sie unserer Ehe keine Chance mehr und trennte sich, da sie von mir auch keine Nähe mehr annehmen konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich mittlerweile einmal heimlich mit ihm getroffen, was ich natürlich auch gemerkt hatte .

paulaner
@Didi83
Ich glaube, dass die ganze Sache bei dir einfach noch zu nah ist.
Es muss noch eine Zeit vergehen. Ein paar Monate, ein halbes Jahr...
Aber dann solltest du einen "Kassensturz" machen.
Dir zuliebe aber auch deinem Mann zuliebe.
Wenn du dann nämlich noch immer in Wehmut an die Zeit mit dem AM denkst und nicht hundertprozentig bei deinem Mann und deiner Familie bist...dann müsstest du so ehrlich sein und dazu stehen, dass dein "Experiment" gescheitert ist.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass du, sowie dein Mann auf Dauer eine WG-Ehe ohne wirkliche Nähe führen wollt.

x 3 #1285

paulaner
@Didi83
Such mal den neuen Thread von Sternennacht.
Ich will dich damit nicht quälen...nur die Problematik aufzeigen, in die du geraten könntest.

x 1 #1286

Vegetari
Mit Auszug ,mind. halbes Jahr woanders wohnen ,Rueckbesinnung nur auf sich selbst ,weg von diesen beiden Maennern wuerde glaube ich ,eine spaetere Ehe- Verbesserung viel besser klappen ,weil so notwendiger Abstand geschaffen wird.

Ohne das wird eine Entliebung der Affaere (die ja auch viel Naivitaet mitbringt) noch laenger dauern.

Moeglich das du didi dich noch 2 Jahre so herum quaelst und es kommt mit Ehe nicht viel bei raus.

Mit Abstand waere es m.E. sinnvoller

K
@Didi83
wie ist denn dein Gefühl zu deinem EM, könnt ihr euch noch leidenschaftlich Küssen, das lies meine EF z.B. nicht mehr zu.
Dies bedeutete ihr viel mehr als 6, sie hat durch die Affäre erst wieder gemerkt, dass es diese Leidenschaft noch gibt in ihr.
Das ist auch völlig unabhängig von dem AM, das hätte jeder sein können. Optisch ist der AM z.B. garnicht ihr Typ, er hat ihr zum richtigen Zeitpunkt die passende Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegeben und so ging alles seinen Lauf, wie bei dir auch.

6rama9
Zitat von Klamitka:
Hallo didi,
sie hat es mir 3 Tage später erzählt, und wollte sofort ausziehen. Nach zwei Wochen gab sie uns nochmal eine Chance, schrieb aber weiterhin dem AM heimlich, was sie mir immer wieder später erzählte, und sagte, dass sie ihn nicht aus dem Kopf bekam. Das ging mehrer Wochen und ich habe es immer gemerkt wenn sie heimlich Kontakt hatte, es war die Hölle für mich, und ich wollte es nicht wahr haben. Ihr ambivalentes Verhalten zu unserer Ehe kam noch dazu. Nach vier Monaten gab sie unserer Ehe keine Chance mehr und trennte sich, da sie von mir auch keine Nähe mehr annehmen konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich mittlerweile einmal heimlich mit ihm getroffen, was ich natürlich auch gemerkt hatte .

Ich denke dass du hier einfach nicht konsequent genug warst. 4 Monate hin und her würde ich meiner Frau nicht zugestehen. Ein oder 2 Tage nach dem Aufdecken einer Affäre ja, aber hier bringt deutlich mehr Zeit auch nicht wirklich mehr Erkenntnis. Die wahre Erkenntnis kommt eh erst dann, wenn einem bewusst geworden ist, was man verliert (auf welcher Seite auch immer). Und häufig hilft eine frühe, deutliche und erzwungene Dosis Realität, das Gemüt abzukühlen.

x 1 #1289

K
@6rama9
du hast sicherlich recht, nur ich glaub sie hatte es auch soweit es ihr möglich war versucht, den AM aus dem Kopf zubekomen. Nur sie konnte es nicht durchhalten, und die Gefahr sehe ich bei Didi auch. Da sind die Hormone, den AM auf ein Podest heben etc. halt alles was so toll ist....wurde ja schon erklärt. Was mich angeht wollte ich kämpfen, wie viele die noch starke Gefühle für den EP haben, dass der Kampf so endet will man ja nicht sehen und das ein harter Cut vielleicht besser wäre, das bekommt man nach 16 Jahren Kindern Verpflichtungen etc. schwer in den Kopf, da muß man schon sehr erleuchtet sein.

A

x 4