Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

D
Ich melde mich jetzt mal wieder zu Wort.

Hab mir jetzt auch alle Beiträge durchgelesen. Mich würde interessieren ob es hier Frauen gibt die in der selben Lage wie ich waren und die es geschafft haben wieder in die Beziehung zurück zu finden.

Ich muss gestehen dass es mir seit Wochen schwer fällt auch wenn das wohl Zeit braucht. Ich will mich hier auch nicht als Opfer darstellen allerdings ist das ganze Dilemma natürlich wirklich nur passiert weil die Ehe nicht besonders gut lief. Also die Ehe an sich ist gut, es funktioniert gut nur die Beziehungsebene eben nicht so. Allerdings wäre ich keine Affäre eingegangen wenn mich dieser andere Mensch nicht verzaubert hätte. Und von diesem Zauber komme ich gerade ganz schlecht weg... ständig Kommen Erinnerungen hoch...

A
@MissLilly
Normaler Weise frage ich nicht nach, aber deine Ansichten sind interessant und können durchaus die Grundlage für ein neues Thema sein. Du schaust zum Teil recht reflektiert (auch frustriert) auf Zurückliegendes.
Didi hingegen ist noch in einer Akutphase, wobei sie sich recht wacker schlägt.

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

D
Zitat von Andy17:
@MissLilly
Normaler Weise frage ich nicht nach, aber deine Ansichten sind interessant und können durchaus die Grundlage für ein neues Thema sein. Du schaust zum Teil recht reflektiert (auch frustriert) auf Zurückliegendes.
Didi hingegen ist noch in einer Akutphase, wobei sie sich recht wacker schlägt.

Danke Andy17 aber ich fühle mich nicht so als würde ich mich wacker schlagen.

K
Zitat von MissLilly:

Liegt wahrscheinlich an meiner perfektionistischen Ader, die einfach nicht Gefahr laufen will, durch eine nicht zu Ende gedachte Aussage, jemand anderen womöglich aber genau dadurch zu verletzten Smile

So habe ich das auch nicht aufgefasst Smile

@

jede/r hat seinen eigenen Stil, um sich in eine Diskussion einzubringen - es gibt die floskelhaften, wie die, die mit Schlagworten agieren, aber auch die - ich bevorzuge deren Art - die in erklärender Weise versuchen, etwas zu übermitteln. Und "erklärender" zu sein, hat nichts mit "belehren/bekehren wollen"
zu tun. Und ja...da stimme ich dir unbedingt zu - "Tiefgründiger" zu sein, hat den Vorteil, den Blickwinkel über den Tellerrand hinaus zu richten....ganz im Gegensatz zum Plakativen. Denn... Plakatives kann sehr viel verletzender sein, als tiefgründig/er Erklärendes! Es geht ja AUCH darum,
mögliche Zusammenhänge erkennen zu können.

Denn - es viele Menschen im Forum, die WEGEN ihrer Probleme wie "der Ochs vor der neuen Stalltür" stehen, weil sie nicht mehr ein noch aus wissen. Und wie jemand an "Erklärendes" herangeht, bleibt gerade DANN jedem selbst überlassen

x 1 #1264

6rama9
Zitat von modul74:
Das sagen Menschen, die noch nie in der Situation waren. Oder die Versuchung war einfach nicht groß oder lohnend genug! Und das mit dem lohnend meine ich in Bezug auf die persönliche Weiterentwicklung.

rofl
Jaja... das ist ein probates Mittel das Gewissen zu beruhigen. "Eigentlich ist mein Verhalten normal (egal um welche Art von Betrug oder abnormen Verhaltens es sich handelt), wenn die anderen in der selben Situation wären, dann würden sie es auch machen".

Ist halt nix weiter als Selbstbetrug. Denn die Wahrheit ist halt eine andere. Die einen werden schwach, die anderen bleiben stark. Den Unterschied nennt man Charakterstärke.

x 2 #1265

MissLilly
Zitat von Didi83:
Du schaust zum Teil recht reflektiert (auch frustriert) auf Zurückliegendes.

Naja, was soll ich sagen Smile Ich bin auch nur ein Mensch und sicherlich nicht aus Stahl...Frustriert trifft es trotzdem nicht ...
Ich sag mal so: Im verzeihen bin ich bestens trainiert, im Vergessen hingegen miserabel Smile Und genau dabei hätte ich mir die Unterstützung vom Partner gewünscht (nicht erwartet), denn das ist ein gravierender Unterschied für mich ...

A
Zitat von Didi83:
Danke Andy17 aber ich fühle mich nicht so als würde ich mich wacker schlagen.

Dein Gefühl und dein Handeln stimmen seit Monaten schon nicht mehr überein. Du hast die Affäre beendet, du hast dich für deine Familie entschieden, du bist derzeit bei deinem Ehemann. Da hast du mehr geschafft, als viele andere in diesem Forum. Deswegen wacker!
Könnte alles viel schlimmer laufen. Dein EM scheint dich zu lieben, weil er sonst dein passives oder verändertes Verhalten nicht aushalten würde. Anscheinend gibt er dir auch die Zeit, die du brauchst.

x 2 #1267

M
Zitat von 6rama9:
rofl
Jaja... das ist ein probates Mittel das Gewissen zu beruhigen. "Eigentlich ist mein Verhalten normal (egal um welche Art von Betrug oder abnormen Verhaltens es sich handelt), wenn die anderen in der selben Situation wären, dann würden sie es auch machen".

Ist halt nix weiter als Selbstbetrug. Denn die Wahrheit ist halt eine andere. Die einen werden schwach, die anderen bleiben stark. Den Unterschied nennt man Charakterstärke.

Du bist mir, in allem was du von dir gibst, einfach nur unsympathisch. Vielleicht nervt mich auch deine Charakterstärke...

Z
Zitat von Didi83:
Ich melde mich jetzt mal wieder zu Wort.

Hab mir jetzt auch alle Beiträge durchgelesen. Mich würde interessieren ob es hier Frauen gibt die in der selben Lage wie ich waren und die es geschafft haben wieder in die Beziehung zurück zu finden.

Ich muss gestehen dass es mir seit Wochen schwer fällt auch wenn das wohl Zeit braucht. Ich will mich hier auch nicht als Opfer darstellen allerdings ist das ganze Dilemma natürlich wirklich nur passiert weil die Ehe nicht besonders gut lief. Also die Ehe an sich ist gut, es funktioniert gut nur die Beziehungsebene eben nicht so. Allerdings wäre ich keine Affäre eingegangen wenn mich dieser andere Mensch nicht verzaubert hätte. Und von diesem Zauber komme ich gerade ganz schlecht weg... ständig Kommen Erinnerungen hoch...

Häh? Wie kann denn die Ehe gut funktionieren, aber die Beziehungsebene nicht? Das verstehe ich nicht.

Er hat dich verzaubert. Womit? Warum hast du dich so wahnsinnig zu ihm hingezogen gefühlt? Du beschreibst ihn als stark, selbstbewusst und sehr sicher im Auftreten. War er das denn wirklich?
Ich glaube nämlich, dass kein starker, selbstbewusster Mann ein Jahr, noch nicht mal einige Wochen, so eine Rolle mitmacht.
Ein Mann der gesund, selbstbewusst und sicher ist will in einer Beziehung die Poleposition. Alles andere ist für ihn viel zu erniedrigend und unpassend.
Ich gehe davon aus, dass er dir seine Stärke entweder vorgespielt hat, selbst noch nicht weiß, dass er sich gar nicht so toll findet, wie er sich gibt, oder du ihn so sehen willst, um dein Verhalten rechtfertigen. Nach dem Motto: er war so toll, da konnte ich ja gar nicht anders.

x 2 #1269

MissLilly
Zitat von Didi83:
es funktioniert gut nur die Beziehungsebene eben nicht so.

Kannst du mit deinem Mann darüber sprechen was genau DU dir auf eurer Beziehungsebene wünschst, oder fehlt dir womöglich das Vertrauen (vielleicht auch das entsprechende Selbstvertrauen) dazu ? Oder denkst du dir vielleicht:,, Nö, der schafft das sowieso nicht, oder sowas in der Art?"
Ist es vielleicht so, dass du deinen EM die ganze Zeit mit dem AM vor deinem geistigen Auge vergleichst?

6rama9
Ich verstehe auch nicht, warum du dich immer so klein machst, Didi. Ich seh's wie Andy17. Du kämpfst dich aus deinem Schlamassel raus, mm um mm. Liebeskummer ist immer schwer... aber Liebeskummer vergeht auch immer. Es dauert, aber irgendwann ist der Kummer komplett weg. Jetzt kannst du zeigen, ob ein Kämpferherz in dir steckt. Ich persönlich finde, für ein erfülltes Leben lohnt es ducrchaus zu kämpfen.

Zitat von modul74:
Du bist mir, in allem was du von dir gibst, einfach nur unsympathisch. Vielleicht nervt mich auch deine Charakterstärke...

Kein Problem Glücklich . Bin dir nicht böse dafür und kann damit gut leben. Ich habe nie gesagt, dass ich hier Sympathie-Preise gewinnen will. Das mit der nervenden Charakterstärke verstehe ich... es ist immer schwer zu sehen, dass andere Menschen etwas haben, an dem man selbst mühsam arbeiten muss. Hat mich während meines Studiums manchmal zur Weißglut gebracht.... ich habe Mathe wie verrückt gebüffelt um zu bestehen und mein bester Studienfreund hat einmal auf ein Thema geblickt und ist mit einer locker aus dem Handgelenk geschüttelten 1.0 rausgelaufen.

x 1 #1271

A
Zitat von Zugaste:
Ich glaube nämlich, dass kein starker, selbstbewusster Mann ein Jahr, noch nicht mal einige Wochen, so eine Rolle mitmacht.

Wenn Familie und Eigentum zu verlierten sind, machen Menschen viel mit. Es könnte doch durchaus sein, dass er seine Frau liebt, soll es hin und wieder geben!

x 1 #1272

D
Zitat von MissLilly:

Kannst du mit deinem Mann darüber sprechen was genau DU dir auf eurer Beziehungsebene wünschst, oder fehlt dir womöglich das Vertrauen dazu ? Oder denkst du dir vielleicht:,, Nö, der schafft das sowieso nicht, oder sowas in der Art?"
Ist es vielleicht so, dass du deinen EM die ganze Zeit mit dem AM vor deinem geistigen Auge vergleichst?

Ja ich ziehe vergleiche und das ist falsch...und darüber kann ich eben auch nicht mit ihm sprechen.

6rama9
Zitat von Didi83:

Ja ich ziehe vergleiche und das ist falsch...und darüber kann ich eben auch nicht mit ihm sprechen.

Vergleiche sind ja nichts schlechtes. Außer du ziehst sie nur in den Bereichen, in denen der AM eh die Nase vorn hat. Schreib doch mal auf, was dein Traumpartner alles für Eigenschaften haben sollte um ein perfekter Lebenspartner zu sein. Und dann mach den Vergleich dann. Wetten, dass dein Mann und Vater deiner Kinder dann die Nase vorn hat?

Ich denke du solltest dringend damit anfangen, deine Gefühle zu rationalisieren. Dann bleibt plötzlich nicht mehr viel übrig vom ach-so-tollen AM.

x 1 #1274

MissLilly
Zitat von Didi83:

Richtig oder falsch ist aus meiner Sicht zu plakativ bzw. zu rational gedacht liebe Didi und ich denke genau da, liegt der Hase im Pfeffer begraben.. Daher stelle ich mir die Frage, weshalb du schlussfolgerst, dass du mit deinem EM nicht über deine Gefühle sprechen kannst. Bist du vielleicht selbst zu rational und wünscht dir daher das ein anderer dich ganz automatisch mit Emotionen überschüttet? Könnte das eine Möglichkeit sein ?

A

x 4