Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

MissLilly
Zitat von Isely:
Also oft lag es ja einfach nur daran , dass es im Laufe der Beziehung , meist bis kurz vor der Affäre kaum noch 6 gab.

Das viel größere Problem ist meiner Meinung nach, dass kein wirklich intimer und damit für beide erfüllender Sex mehr stattgefunden hat. ero. beispielsweise fängt für mich im Kopf an. Wenn diese "unterschwellige" ero. nun und damit auch die Intimität zum Partner, trotz des stinknormalen Alltags fehlt, kann man soviel Sex zum Partner haben wie man will, er ist und bleibt dann immer irgendwie technisch.
Wäre das also nicht so, dann müsste der Betrogene ja nur wieder ausreichend Sex bieten und der Fremdgeher hätte gar keinen Grund mehr seiner Affäre "nachzutrauern"...
Wie gesagt, ich schildere das alles aus der Sicht einer Betrogenen...

x 1 #1246

M
Zitat von Anja62:
Ich würde das nicht als gottgegebene Gabe, sondern als Charakterstärke bezeichnen. Sowas kann man lernen. Auch "nein" zu einer Versuchung durch eine Affäre zu sagen.

Das sagen Menschen, die noch nie in der Situation waren. Oder die Versuchung war einfach nicht groß oder lohnend genug! Und das mit dem lohnend meine ich in Bezug auf die persönliche Weiterentwicklung.

Es geht doch um viel mehr als Sex! Nicht bei allen, aber bei den Langzeit Affären, die in Nebenbeziehungen münden.

Jetzt kommen sie gleich alle...

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

MissLilly
Zitat von modul74:
Es geht doch um viel mehr als S.! Nicht bei allen, aber bei den Langzeit Affären, die in Nebenbeziehungen münden.

Alles berechtigt was du sagst. Aber gerade bei den von dir beschriebenen Langzeit Affären die in Nebenbeziehungen enden, frage ich mich warum man dann nicht endgültig Stellung bezieht und sich endlich entscheidet, anstatt seine "Entscheidungen" jeden Tag aufs Neue vom Verhalten anderer abhängig zu machen?!

x 2 #1248

M
Zitat von MissLilly:
Alles berechtigt was du sagst. Aber gerade bei den von dir beschriebenen Langzeit Affären die in Nebenbeziehungen enden, frage ich mich warum man dann nicht endgültig Stellung bezieht und sich endlich entscheidet, anstatt seine "Entscheidungen" jeden Tag aufs Neue vom Verhalten anderer abhängig zu machen?!

A question of time!

Bei dem einen dauert es länger, um sich mit dem ganzen Thema bewusst auseinander zu setzen, und bei dem anderen geht's Zack Zack! Da sind wir wieder bei Ratio vs Emotio. Emotio startet die Affäre, und Ratio trifft dann später die vorübergehende finale Entscheidung.

Gehen Ratio und Emotio Hand in Hand, ist diese finale Entscheidung natürlich nicht vorübergehend! Und das Ungleichgewicht entsteht erst dann wieder, wenn diese beiden Kollegen sich wieder mal uneinig sind!

x 1 #1249

S
Zitat von MissLilly:
Wäre das also nicht so, dann müsste der Betrogene ja nur wieder ausreichend S. bieten

Ich bezweifel und sage aus eigener Erfahrung, dass nach mehreren Jahren Affäre der Sex mit der Affäre auch nicht mehr "neu".
Ich hatte mit meiner Affäre auch Sex, der mal nicht besonders berauschend war und er ist sicherlich kein versierter "Magier" im Bett.

Seine Partnerin...ja, ich glaube, das ist tatsächlich so wie du es schreibst.
Ich habe sofort bemerkt, wenn es bei den beiden Zuhause besser lief (sprich: sie Sex hatten) und er zufriedener war.
Es war nur minimal, ein Gefühl, ich glaube er hat es selber nicht mal bemerkt: aber er war dann distanzierter zu mir.

Das Ding ist, dass der Sex Zuhause meistens ja nicht nur ausbleibt, weil einer Kopfschmerzen hat. Sondern weil da ein tierischer Rattenschwanz dranhängt von Anziehung, Eifersucht, Gewohnheit , Langeweile, schlechter Kommunikation usw.

x 1 #1250

Vegetari
Zitat von Frauenfarn:

Was heißt da "ironisch" ?
Natürlich sind Deine Theorien reflektiert.

Aber Du flüchtest damit vor Dir.

Thema Affären zieht sowohl Betrogene und AP oder EX AP an.
Je nach Verarbeitungsgrad kann man hier sachlich oder persoenlich reagieren.
Frauenfarns Bemerkungen finde ich manchmal persoenlich.
Besonders in solchen Faellen, wenn man selbst vom EP betrogen wurde und vom AP nicht als Lebenspartner gewaehlt wurde ,koennen je nach Verarbeitungsgrad manchmal komische Bemerkungen ueber andere Foris hier auftauchen. Also wenn man von beiden Seiten sich verletzt fuehlt.

x 1 #1251

MissLilly
Zitat von modul74:
Bei dem einen dauert es länger, um sich mit dem ganzen Thema bewusst auseinander zu setzen, und bei dem anderen geht's Zack Zack! Da sind wir wieder bei Ratio vs Emotio. Emotio startet die Affäre, und Ratio trifft dann später die vorübergehende finale Entscheidung.

Naja, ich glaube wir beide sind uns wohl einig, dass man nicht darüber diskutieren kann wann der "richtige" Zeitpunkt für die Entscheidung ist. Das kann schließlich nur jeder für sich selbst entscheiden.
Der Punkt ist aber, dass auch andere in die Sache involviert sind. Sowohl der Betrogene als auch der AP.
D.h auch diese Menschen haben ein Recht darauf sich zu entscheiden.
Ich finde es daher ziemlich schwach, unfair und auch ziemlich egoistisch andere Menschen so lange bei Laune zu halten (den Betrogenen durch Unwissenheit und den AP oftmals durch Vertröstungen), nur weil man selbst noch ein paar Jahre der Selbstfindung und das auf Kosten Anderer bedarf.
Fazit: Wenn man also auf diese Weise Verständnis für die eigenen Emotionen einfordert (und dessen ist sich die Ratio sehr wohl bewusst) dann sollte man das, was man für sich selbst beansprucht auch anderen zugestehen.

x 2 #1252

Vegetari
Zitat von MissLilly:
Ich finde es daher ziemlich schwach, unfair und auch ziemlich egoistisch andere Menschen so lange bei Laune zu halten (den Betrogenen durch Unwissenheit und den AP oftmals durch Vertröstungen

Es gibt einige Erklaerungen dafuer,z.B. :

AP liebt beide und kann sich nicht und willl sich nicht entscheiden ,will beide. Sowas gibt es.

Nicht selten sind es abhaengige AP ,vll selbst nicht faehig sich abzugrenzen oder wollen tatsaechlich keine feste Beziehung ,sich nicht fest legen und profitieren von Langzeitaffaere z.B als Dauer -Geliebte

M
Zitat von MissLilly:

Naja, ich glaube wir beide sind uns wohl einig, dass man nicht darüber diskutieren kann wann der "richtige" Zeitpunkt für die Entscheidung ist. Das kann schließlich nur jeder für sich selbst entscheiden.
Der Punkt ist aber, dass auch andere in die Sache involviert sind. Sowohl der Betrogene als auch der AP.
D.h auch diese Menschen haben ein Recht darauf sich zu entscheiden.
Ich finde es daher ziemlich schwach, unfair und auch ziemlich egoistisch andere Menschen so lange bei Laune zu halten (den Betrogenen durch Unwissenheit und den AP oftmals durch Vertröstungen), nur weil man selbst noch ein paar Jahre der Selbstfindung und das auf Kosten Anderer bedarf.
Fazit: Wenn man also auf diese Weise Verständnis für die eigenen Emotionen einfordert (und dessen ist sich die Ratio sehr wohl bewusst) dann sollte man das, was man für sich selbst beansprucht auch anderen zugestehen.

Dem stimme ich zu 100% zu! Das ist es ja auch, was Beziehungen so dermaßen kompliziert macht, und weshalb es wohl dieses Forum überhaupt gibt! Ein Ehepartner, der in seiner persönlichen Entwicklung ,,gesund" vorangekommen ist, wird ja sicherlich schnell merken, ob sein Gegenüber noch voll bei ihm ist, oder ob es da ständige Ambivalenz gibt, in welchen Bereichen auch immer. Die Frage ist ja, ob sich der Ehepartner, der jetzt schon länger fühlt, dass da etwas nicht i. O. ist, so stark sein kann und, emotional sowie rational, für sich eine Entscheidung treffen kann, hinter der er langfristig stehen kann. Auch ist die Frage, ob man dazu in der Lage ist, Charakterschwäche zu verzeihen? Und das gilt ja auch wieder für beide Seiten, ob AP oder EP. Kann der EP die Charakterschwäche verzeihen, und kann sich weiterhin auf sein Gefühl verlassen? Kann der AP, der ,,wartend" zu Hause sitzt dem anderen seine Charakterschwäche verzeihen? Damit meine ich den länger andauernden egoistischen Selbstfindungstrip, der nicht unbedingt mit einer Fortführung der Affäre einhergehen muss, sondern sich auch im inneren über Jahre weiter abspielen kann, ohne dies seinem EP gegenüber zu kommunizieren.

A
@MissLilly
Liebe MissLilly,
versuche doch in einem oder zwei Sätzen zusammenzufassen, was du Didi, es ist ihr Thema hier, auf den Weg geben willst. Diese Aneinanderreihung an Floskeln aus Selbsthilfebüchern stiftet nur Verwirrung.
Oder rede tacheles: Z. B. ich habe zwei Mal betrogen und dadurch meine Beziehung an die Wandgefahren oder wurde zusätzlich 4 Mal betrogen, habe drei Ehen hinter mir, usw. Welche direkten Folgen hatten meine Handlungen, usw.
Dann wird Didi sehen, dass sie auf dem richtigen Weg ist und nur etwas Zeit braucht.

x 1 #1255

K
Zitat von MissLilly:

@MissLilly

was du beschreibst, ist das Los von Affären. Und Affären sind nun mal das Unverbindlichste, was
es gibt....NOCH unverbindlicher als Freundschaften, obwohl Affären AUCH mit Säxx zu tun haben.

Affären immer nur auf Säxx zu reduzieren - da hat @modul74 recht - wäre viel zu kurz gedacht, um
allein daraus entscheidende Schlüsse ziehen zu können, warum es zu einer Affäre kam. Für sehr viel wichtiger als Grund für Affären sehe ich die fehlende Kommunikation, Lethargie, "Gewohnheiten", nicht-mehr-beachtet-werden, nicht-mehr-zu-beobachten, was in der Ehe/Beziehung abläuft. Und
dann käme evtl. erst die nicht mehr stattfindende Säxx-("Hausmannskost") zum tragen.

Was macht denn Affären für Betrüger/innen z. T. so "attraktiv"? Sicher NICHT; weil innerhalb der Affäre das Gleiche erlebt wird, ausgehalten wird, "mitgemacht" wird. "Affäre" - das ist für AP zwischenzeitig eine vollkommen andere Welt, in der es KEINE "Probleme" geben darf, weil sonst
die "Gefahr" besteht, dass sich der AP sofort abwendet...egal ob Betrüger/in oder AF/AM. AP
dürfen sich ohne "Kommentar" abwenden - weil es NICHTS Verpflichtendes/Verbindliches gibt,
egal was sich AP "versprochen" haben.

Und was du beschrieben hast - die FINALEN Entscheidungen, sind eine ganz andere Kategorie,
die im Verlauf einer Affäre NOCH keine Rolle spielt. Im Vergleich zu den finalen Entscheidungen
findet vorher nicht mehr als ein "Gesäusel" an Versprechungen statt, kommt es zu Beteuerungen, kommt es zu "größtem Verständnis" für das jeweilige Gegenüber.

Warum sind die Erfolgsquoten so gering? Warum bleiben die meisten AF "auf der Strecke"? Warum
haben Affären ein Ende, bevor es wirklich "ernst" wird....Worte sind das eine - die Taten etwas ganz
anderes. Vor der Umsetzung der (versprochenen) Taten haben die meisten Betrüger/innen mehr Angst als Respekt. Und Betrüger/innen - gehen die immer respektvoll mit AF/AM um, wenn sie ihren Versprechen KEINE Taten folgen lassen (wollen/können), weil andere Zwänge (ggf. wirtschaftliche) ihnen sehr viel wichtiger erscheinen? Oder dass der eigene EP "doch noch geliebt" wird? Oder oder oder....
...für ein RAUS aus der Ehe gibt es sicher ebenso viele Gründe, wie für ein ZURÜCK ...oder!?

x 1 #1256

MissLilly
@Andy17

Lieber Andy17,

ok, dann möchte ich mal deinem Wunsch nachkommen, mich möglichst kurz halten und tacheles reden:-)

1. Richtig ist aus meiner Sicht das es der THREAD von Didi ist, sie aber mit ihrem Thema ( das hier ist ein Selbsthilfeforum) ganz sicher nicht alleine dasteht. Entsprechend richten sich meine Beiträge auch diejenigen die still mitlesen und in der Hoffnung sind Unterstützung durch andere Meinungen zu bekommen.

2. Ich denke das Didi eine erwachsene Frau ist und selbst äußern kann, wenn ihr irgendein Beitrag zu kompliziert, zu verwirrend oder sonst was ist.

3.Menschen unterscheiden sich in der Intensität ihrer Gefühle und das habe ich in meinen Beiträgen durch eine differenzierte Betrachtungsweise versucht zu berücksichtigen. Denn nur weil ICH tiefgründiger veranlagt bin als ein anderer, kann ich diesem doch nicht gänzlich die ganze emotionale Intelligenz absprechen.

4. Sinn und Zweck meiner Beiträge ist es NICHT "Floskeln" abzuwerfen, um mich selbst zu beweihräuchern oder mich zu profilieren und auch nicht um andere auf biegen und brechen von meiner Meinung überzeugen zu wollen.
Mir persönlich helfen die kontroversen Meinungen auf meine Beiträge oder Themen allgemein dabei, mein Urvertrauen in dich Menschheit NICHT zu verlieren:-)

5. Ich habe noch nie jemanden betrogen, sehe mich aber deswegen noch lange nicht als den besseren Menschen!

6. Du hast aber trotzdem am Ende der Fahnenstange Recht! Es ist Didi´s Thread und den will ich mit meiner Story sicherlich nicht sprengen. Ich denke das Beste ist wenn ich einen eigenen, also mit meiner "Geschichte" erstelle. Kuss geben

x 3 #1257

MissLilly
@ Modul74

dein Beitrag fasst so ziemlich genau das zusammen worum es geht und ich hätte auf all diese Fragen auch eine ganz persönliche Meinung.
Da ich aber nicht noch weiter den Thread von Didi hier sprengen möchte und sie sich nun schon länger nicht zu Wort gemeldet hat, um uns zu sagen, ob sie inzwischen nun genug Meinungen zusammen hat oder nicht, werde ich demnächst mal meinen eigenen Thread eröffnen. Ich würde mich freuen, eventuell dann dort noch mehr von deinen Sichtweisen zu lesen, sofern du dann noch Interesse haben solltest Glücklich

A
@MissLilly
Geht doch! Du hast mehr aussgesagt, als in allen anderen Beiträgen zuvor! Danke schön!
Ich wollte übrigens nicht unhöflich rüberkommen!

MissLilly
Zitat von Andy17:
Geht doch! Du hast mehr aussgesagt, als in allen anderen Beiträgen zuvor! Danke schön!

Liegt wahrscheinlich an meiner perfektionistischen Ader, die einfach nicht Gefahr laufen will, durch eine nicht zu Ende gedachte Aussage, jemand anderen womöglich aber genau dadurch zu verletzten Smile
Zitat von Andy17:
Ich wollte übrigens nicht unhöflich rüberkommen!

So habe ich das auch nicht aufgefasst Smile

A

x 4