Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

MissLilly
Noch etwas zum Thema Selbstreflexion und Offenbarung:

Eine gelungene Selbstreflexion und Offenbarung besteht nicht darin dem Partner zu sagen:
,, So und so bin ich und jetzt friss oder stirb!"

Vielmehr sollte der Tenor lauten: ,, Ich wünsche mir etwas von dir, von dem ich befürchte das ich es von dir nicht bekomme und ich dir wahrscheinlich auch selbst nicht, in dem Maße zurück geben geben, wie ich es mir von dir wünsche.
Aber vielleicht gibt es etwas was auch du dir wünscht, obwohl du befürchtest es selbst nicht geben zu können, es aber trotzdem von mir bekommen könntest?!"

Etwas zu bekommen was man selbst nicht geben kann und selbst etwas geben zu können, was der andere nicht geben kann, ist für mich persönlich die Reinkarnation von echter Liebe, intimer Nähe, Vertrauen und Erfüllung ohne Angst haben zu müssen...
Aber das muss man halt auch tatsächlich wollen....Und ich bin nicht Mutter Theresa, ganz im Gegenteil lustig

x 2 #1231

MissLilly
Zitat von Susello:
Ich will Selbstsicherheit (nicht diese Zerissenheit die ich momentan bei mir feststelle) will die richtigen Schuhe anhaben ohne das ich mich wund laufe auf meinen Weg, nicht überlegen welche Richtung richtig ist, sondern eine Richtung aussuchen und zu dieser Richtung stehen, ohne nach hinten zu schauen und das ständige Fragen ist es richtig oder falsch, will los lassen die Dinge die ich eh nicht halten kann und mich kaputt gemacht haben , will meinen Weg bis zum Ziel laufen und das nicht alleine, brauche einen starken Partner an meiner Seite mit dem ich lachen, weinen und alt werden kann

Ich für meinen Teil weiß genau was du meinst...ich habe 20 Jahre gebraucht um mich darin zu verausgaben mich wund zu laufen, nur um am Ende zu erkennen, dass ich noch immer an der Startlinie stehe und das während meine Partner längst an mir vorbeigelaufen sind.. kopf gegen die wand

Zitat von Susello:
Und schreibt jetzt nicht ich brauche eine Therapie mit Psychologen
Hab ich versucht die Therapeutin hat gesagt ich bin stark genug und brauche das nicht

Keine Sorge tue ich nicht Smile
Ich selbst habe 4 Paartherapeuten und 2 Einzeltherapeuten hinter mir, die mir allesamt und unabhängig voneinander attestierten, dass ich keinen Wegweiser oder Kraft brauche, sondern mir einfach nur noch nicht der Mann begegnet ist, der die Stärke besitzt in meinen Extremen hin und her zu pendeln, meine tiefe Leidenschaft aushält und der Konfrontation mit mir stand hält ohne beleidigt zu reagieren. Also mir quasi ebenbürtig ist, ohne jetzt arrogant wirken zu wollen Kuss geben

x 1 #1232

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

fengaraki
Zitat von Susello:
Ich früher nie an mich gedacht, nie um mich gekümmert, immer nur das es meinem Umfeld gut geht
Jetzt stehe ich oft neben mir und erkenne mich nicht mehr einmal ein verdammtes mal nur an mich gedacht und tief gefallen

Tja, was soll ich sagen?!? Hab auch nie an mich gedacht, doch ICH wurde vereimert. Ich bin trotzdem nie fremdgegangen. Geht also komischweise?!?

Zitat von Susello:
Weil man vielleicht auch solche Gefühle noch nicht gehabt hat, schwach ist durch gewisse Schicksale und in diesem Moment total neben sich steht und alles vergisst

Hab auch noch nie solche Gefühle gehabt und bin trotzdem nie schwach geworden. Du bemittleidest dich ein wenig zu viel in meinen Augen.

x 3 #1233

S
Zitat von fengaraki:

Tja, was soll ich sagen?!? Hab auch nie an mich gedacht, doch ICH wurde vereimert. Ich bin trotzdem nie fremdgegangen. Geht also komischweise?!?

Hab auch noch nie solche Gefühle gehabt und bin trotzdem nie schwach geworden. Du bemittleidest dich ein wenig zu viel in meinen Augen.

Dann schreibe dich von und dann ist doch bei dir alles okay und morgen scheint die Sonne für dich besonders hell Smile

x 1 #1234

6rama9
Zitat von MissLilly:
dass ich keinen Wegweiser oder Kraft brauche, sondern mir einfach nur noch nicht der Mann begegnet ist, der die Stärke besitzt in meinen Extremen hin und her zu pendeln, meine tiefe Leidenschaft aushält und der Konfrontation mit mir stand hält ohne beleidigt zu reagieren. Also mir quasi ebenbürtig ist, ohne jetzt arrogant wirken zu wollen

Ohne dir zu nahetreten zu wollen. Aber das hört sich für mich sehr beziehungsunfähig an. Dass du es mit extremen Stimmungsschwankungen schwer haben wirst, je einen Mann zu finden, der das frewillig aushalen will, ist dir schon klar. Ich finde es aber etwas sehr kurz gesprungen zu sagen: "Ich bin halt so, da muss ein Mann mit abkönnen". Sinnvoller wäre "Ich sollte mich ändern, dann klappts auch mit den Männern".

Zitat von Susello:
Weil man vielleicht auch solche Gefühle noch nicht gehabt hat, schwach ist durch gewisse Schicksale und in diesem Moment total neben sich steht und alles vergisst

Ja, die Fähigkeit sich kontrollieren zu können und Entscheidungen bewusst zu treffen ist eine Gabe, mit der man sorgsam umgehen sollte, so man sie besitzt.

Zitat von Susello:
Ich merke nur das sich mein Inneres @ich@ nach einen Ausrutscher total verändert hat und versuche wieder in die Spur zu kommen und merke das es sehr schwer ist
Mehr nicht
Und das ich mich total verändert habe dadurch und mir das sehr schwer fällt damit klar zu kommen

Die Frage ist: Wenn ein Ausrutscher einen so aus der Bahn wirft... war es dann ein Ausrutscher von meinem normalen Ich oder kam mein normales Ich ans Licht, das ich immer unter der Decke gehalten habe um meinen eigenen Ansprüchen zu genügen? Ein Ausrutscher wirft einen nämlich nicht aus der Bahn. Eine neue Erkenntnis über sich selbst dagegen schon.

x 1 #1235

MissLilly
Zitat von 6rama9:
Ohne dir zu nahetreten zu wollen. Aber das hört sich für mich sehr beziehungsunfähig an. Dass du es mit extremen Stimmungsschwankungen schwer haben wirst, je einen Mann zu finden, der das frewillig aushalen will, ist dir schon klar. Ich finde es aber etwas sehr kurz gesprungen zu sagen: "Ich bin halt so, da muss ein Mann mit abkönnen". Sinnvoller wäre "Ich sollte mich ändern, dann klappts auch mit den Männern".

Mir war schon klar das ich mit diesem Posting Gefahr laufe in meiner Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit vollkommen falsch interpretiert zu werden... Vor allem aber denke ich ganz und gar nicht : Friss oder stirb! Und auch bestehen meine Extreme nicht darin das ich permanent schwanke, sondern in dem Ausdruck meiner Gefühle sehr intensiv bin.. positiv wie negativ:-) und das gleiche gestehe ich auch meinem gegenüber zu.. Aber was soll's .. um das richtig einordnen und erklären zu können, müsste man meine Geschichte kennen. Aber die ist einfach zu lang und würde den Thread hier sprengen:-)

6rama9
[quote="MissLilly"]Und auch bestehen meine Extreme nicht darin das ich permanent schwanke, sondern in dem Ausdruck meiner Gefühle sehr intensiv bin.. positiv wie negativ:-) und das gleiche gestehe ich auch meinem gegenüber zu.
Nix für ungut, aber die Frage ist doch nicht, was du deinem Partner zugestehst... sondern ob es einen Partner gibt, der solche Gefühls-Amplituden mitmacht. Wer will sich denn in einer Partnerschaft zerfleischen, nur weil der Partner seine Emotionen nicht kontrollieren kann. Bie Männern führt fehlende Emotionskontrolle rasch zu Gewalt, das willst du dann doch nicht zugestehen, denke ich.

MissLilly
Zitat von 6rama9:
Ein Ausrutscher wirft einen nämlich nicht aus der Bahn. Eine neue Erkenntnis über sich selbst dagegen schon.

Richtig! Der Ausrutscher meines Mannes hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Die 6 Jahre andauernde Verausgabung meinerseits zur Wiederherstellung der Beziehung und die Unterstützung zur Beseitigung von Schuld und Scham des Fremdgehers, hingegen schon.

x 1 #1238

MissLilly
@ 6rama9

leider interpretierst du es immer noch falsch.. Ich bin weder ne durchgepeitschte Furie, noch gut ich mich daran auf mich und meinen emotional Partner zu zerfleischen..

Frauenfarn
Zitat von MissLilly:

Richtig! Der Ausrutscher meines Mannes hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Die 6 Jahre andauernde Verausgabung meinerseits zur Wiederherstellung der Beziehung und die Unterstützung zur Beseitigung von Schuld und Scham des Fremdgehers, hingegen schon.

Mein Gott Lilly.

Wie schön! dass Du hier so reflektierte Theorien abläßt...

Tröstet Dich das... ?

Hilft Dir das weiter?

Ein Irrtum, wenn andere User so ein Internetgerede als hilfreich wahrnehmen.
Ein Irrtum, dass Du das so wahrnimmst.

Es ist Flucht.

MissLilly
Zitat von Frauenfarn:
Wie schön! dass Du hier so reflektierte Theorien abläßt...

Ist das jetzt ironisch gemeint ? Wenn ja nehme ich es mal nicht persönlich Smile

Zitat von Frauenfarn:
Es ist Flucht.

Da hast du wohl recht... aber ich bin ein Menschenfreund und wahrscheinlich ist er der aussichtslose Versuch, Menschen einander näher rücken zu lassen und für gegenseitiges Verständnis zu werben:-)

Frauenfarn
Zitat von MissLilly:

Ist das jetzt ironisch gemeint ? Wenn ja nehme ich es mal nicht persönlich Smile

Da hast du wohl recht... aber ich bin ein Menschenfreund und wahrscheinlich ist er der aussichtslose Versuch, Menschen einander näher rücken zu lassen und für gegenseitiges Verständnis zu werben:-)

Was heißt da "ironisch" ?
Natürlich sind Deine Theorien reflektiert.

Aber Du flüchtest damit vor Dir.

MissLilly
aber je länger auch hier unterwegs bin, stelle ich immer mehr fest, dass wir uns zwar in einem Hilfe-Forum bewegen, indem aber trotzdem nicht jeder wirklich Hilfe will.

x 2 #1243

MissLilly
Zitat von Frauenfarn:
Aber Du flüchtest damit vor Dir.

Man kann mir wirklich vieles nachsagen, aber ich bin noch nie in meinem ganzen Leben geflüchtet. Weder vor mir selbst, noch vor Anderen.. Ganz im Gegenteil ...
Aber ich frage trotzdem mal wie genau du das meinst ?
Es interessiert mich nämlich wirklich!

A
Zitat von 6rama9:
Ja, die Fähigkeit sich kontrollieren zu können und Entscheidungen bewusst zu treffen ist eine Gabe, mit der man sorgsam umgehen sollte, so man sie besitzt.

Ich würde das nicht als gottgegebene Gabe, sondern als Charakterstärke bezeichnen. Sowas kann man lernen. Auch "nein" zu einer Versuchung durch eine Affäre zu sagen.

A

x 4