Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

MissLilly
Ich hatte in meinem bisherigen Leben 4 feste und langjährige Partnerschaften. Ausnahmslos in allen wurde ich betrogen, zuletzt von dem Mann mit dem ich heute verheiratet bin.
Was ich dabei gelernt habe ist, dass die Fähigkeit zur schonungslosen Selbstreflexion zwar eine tolle und hilfreiche Eigenschaft ist, man sich aber irgendwann auch zu Tode reflektieren kann! Mit anderen Worten: Hoffnung ist das Seil, an dem man sich irgendwann zu Tode zu hangeln droht.

Ich erlaube mir daher mal mich selbst zum Thema Betrug und dessen Ursachen zu zitieren:

Zitat von MissLilly:
- es ist vollkommen egal wie alt du bist
- es ist absolut unwichtig wie du aussiehst
- dein Elternhaus interessiert nicht
- deine Schulbildung hat keinerlei Einfluss.
- es spielt keine Rolle welchen Beruf du ausübst.
Es passiert einfach. IMMER UND IMMER WIEDER - MIT UNS ALLEN - UNS MENSCHEN!
Du kannst es weder kontrollieren, noch den Zeitpunkt bestimmen, du kannst nur davor weglaufen... das erspart dir auf alle Fälle die unglaublichsten Momente deines Lebens, positiv wie negativ.
Das Einzige was du tatsächlich entscheiden kannst ist, wie du damit umgehen WILLST

Echte Treue und Loyalität ist für mich persönlich eine Grundsatzeinstellung und macht sich nicht vom Verhalten anderer abhängig...Dementsprechend bin ich weder der Typ der gleiches mit gleichem vergeltet (trotz meines leidenschaftlichen und impulsiven Naturells) und auch gehöre ich trotz meiner Erfahrungen, nicht zu den Menschen die glauben: Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher!
Das Leben befindet sich im ständigen Wandel und in diesem Wandel findet eine lebenslange, persönliche Weiterentwicklung statt. Die Ansprüche und Glaubenssätze die ich beispielsweise im Alter von 20 Jahren geglaubt habe zu vertreten, unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht enorm von meinen heutigen Sichtweisen.
In diesem Sinne hält mich der Großteil meiner Freunde für bekloppt wenn ich sage, das absolut jede Beziehung (egal wie gut, schlecht oder auch schmerzhaft und vernichtend sie war) ihren Wert hat und dementsprechend auch wertgeschätzt werden sollte.
Obwohl ich also innerhalb all dieser 4 Beziehungen extrem tief gefallen und hart aufgeschlagen bin, bin ich mir sicher, dass absolut niemand dieser 4 Kandidaten mich in der VOLLN Absicht betrogen hat, nur um MICH GANZ PERSÖNLICH zu belügen, zu betrügen, zu demütigen und zu entwürdigen! Und warum glaube ich das ? Ganz einfach weil ich ein äußerst intuitiver Mensch bin, dessen Gefühlswelt von enormer Intensität geprägt ist. Zudem hat die analytische und vielmehr leidenschaftliche Ader in mir, mich immer wieder dazu geführt, mir eingestehen zu müssen, dass ich vielleicht auch selbst einmal in den Strudel von Selbstzweifeln oder der Suche nach Bestätigung oder sei es auch nur der sexuellen Lust / Abwechslung kommen könnte.
Oder anders ausgedrückt: Ein Gefühl kann man nicht, nicht fühlen aber man kann die Verantwortung dafür übernehmen!
Und genau in diesem Augenblick geht es los, denn Persönlichkeit ist angeboren (für mein Verständnis kommt niemand niederträchtig und böse zur Welt), Charakter hingegen ist eine lebenslange, persönliche Entwicklung, die auf bewussten Entscheidungen basiert!

Ich habe daher allen meinen Partner immer wieder die Hand gereicht, in der Absicht ihnen folgende Botschaft vorleben zu wollen:
,,Man kann bei sich bleiben, sich selbst behaupten, stark und auch unabhängig sein und trotzdem aufrichtig Empathie empfinden ohne sich dabei selbst zu verlieren oder zu entwerten! Es geht nicht darum den Partner dadurch eher halten zu können, sondern um die Botschaft:
Es kann ein toller und aufregender Anfang sein, es wirklich zu Wollen, einen so intensiven Menschen an seiner Seite.
Aber für ein erfüllendes Ende, muss man es tatsächlich Wissen, einen so intensiven Menschen, an seiner Seite wirklich haben zu wollen!
Denn erst dann kann ich mich selbst und auch der Andere sich in seinem eigenem Selbstwert wirklich sicher fühlen... Egal ob nun auf gemeinsamen oder getrennten Wegen..

Ergo:
Mir geht es lediglich darum, dass viele Menschen es sich zu einfach machen, indem sie ihr schwaches Verlangen nach Verbesserung oder Erneuerung, auf den Fehler (Illoyalität) des Anderen abwälzen, nur weil sie nicht die Verantwortung für sich selbst und ihre wahren Gefühle übernehmen wollen.

In meinem Fall waren es immer Menschen die weder die Konfrontation mit anderen, noch die mit sich selbst ausgehalten haben und vor allem SICH SELBST nicht verzeihen konnten . Warum ? Weil sie einen Betrug vom Partner an sich selbst, niemals verzeihen oder verkraften würden. Sie haben es nur verpasst mir das auch mitzuteilen Smile

x 6 #1216

MissLilly
Zitat von Didi83:
ich möchte mich nicht weiter dafür rechtfertigen!

Genau das ist der Fehler! Du rechtfertigst dich, anstatt dich authentisch zu offenbaren!
Und warum? Weil du tief im Inneren genau weißt, dass du einen Anspruch stellst, dem du selbst nicht im Geringsten gerecht werden kannst!

x 6 #1217

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

S
Im Grunde genommen wollen wir doch Alle nur geliebt werden und dies auch zurück geben Smile
Wer weiß schon mit 20, was einem mit 40 oder älter alles passiert Smile
Wir und unsere Bedürfnisse entwickeln sich ja auch stetig weiter und man bleibt nicht auf einem Level stehen.
Uns fehlt die Kommunikation untereinander, miteinander.
Hier im Forum können wir über fast alles reden, mit dem Partner sitzen wir auf der Couch und man schweigt oft, weil man denkt der neben mir versteht mich nicht mehr:)
Warum fällt es uns so schwer mit dem Partner über Wünsche, Leidenschaft und Liebe zu reden ? Was uns bei der Affäre manchmal so leicht fällt, sich im inneren zu öffnen, praktisch einen wildfremden Menschen mehr anvertraut, wie dem langjährigen Partner?
Das finde ich so traurig und schockt mich total.
Man hat doch sein Nest so mit viel Arbeit und Eifer aufgebaut, hat alles zusammen geschafft, hat einen gewissen Lebensstandard, könnte sich mal zurück lehnen und genießen, nein was macht man, es muss was verbotenes her was gaaaanz gefährliches und was man mit den lieben Menschen drum herum macht ist dann sowas von egal Traurig Für die paar schönen Momente (die du vielleicht auch mit Partner haben könntest, wenn man mal den Mund aufmachen würde) setzt man all das aufs Spiel Traurig
Ich versteh es nicht Traurig
Es geht momentan so viel im Kopf rum, aber es ist wirklich das beschäftigen mit mir selber und mein Weg den ich jetzt anders gehe als früher Smile aber doch gerne wieder auf den alten Weg zurück will, weil ich den kenne, aber doch die Abzweigung genommen habe und irgendwie zurück finden muss Smile

x 4 #1218

A
@Susello
Liebe Susello,
da ich anscheinend ein einfacheres Gemüt habe und nicht alles verstehe, würde ich dich bitten, in zwei, drei Sätzen zusammenzufassen, was du Didi auf den Weg geben willst?

I
Das ist eigentlich recht simpel , gerade weil wir unseren Partner so lange kennen.
Darum sagen wir nichts.
Wir waren ja selbst lange zufrieden mit dem Geplätscher der Beziehung.
So was kommt nie von heute auf morgen , dieser Abstand an Nähe und Gespräche.
Vielfach vergessen wir oft das es da noch einen Partner mit Bedürfnissen gibt, wir selbst haben uns und unsere Bedürfnisse auch vernachlässigt.
Du merkst es oft nicht,- irgendwann merkt es aber genau der, der wo anders plötzlich Anerkennung bekommt, erst da wird zu Tage gefördert ,- was vermisst wird.
Und dann nimmt der ganze Schlamassel seinen Lauf.
Den meisten Menschen passiert eine Affäre , wenn sie nicht danach gesucht haben, und würden sie auch rigoros ablehnen.
Aber da sind ja noch die Defizite daheim.
Kurz vor der Affäre noch die Bremse ziehen wäre super,- aber die merken gar nicht wie sie da rein taumeln ,sehr viele jedenfalls nicht.
Und dann kommt auch jedes Wort zu spät.
Das ist alles so verstrickt für diejenigen , dass sie kein Land mehr sehen.
Ich denke so in etwa läuft das ab.

x 5 #1220

S
Zitat von Andy17:
@Susello
Liebe Susello,
da ich anscheinend ein einfacheres Gemüt habe und nicht alles verstehe, würde ich dich bitten, in zwei, drei Sätzen zusammenzufassen, was du Didi auf den Weg geben willst?

Ich will Selbstsicherheit (nicht diese Zerissenheit die ich momentan bei mir feststelle) will die richtigen Schuhe anhaben ohne das ich mich wund laufe auf meinen Weg, nicht überlegen welche Richtung richtig ist, sondern eine Richtung aussuchen und zu dieser Richtung stehen, ohne nach hinten zu schauen und das ständige Fragen ist es richtig oder falsch, will los lassen die Dinge die ich eh nicht halten kann und mich kaputt gemacht haben , will meinen Weg bis zum Ziel laufen und das nicht alleine, brauche einen starken Partner an meiner Seite mit dem ich lachen, weinen und alt werden kann Smile

(Nicht einfach das zu verstehen hier, dazu müsste ich mehr von meiner Geschichte erzählen, was ich noch nicht kann aber durch einen schlimmen Unfall alles so gekommen ist und ich damit nicht alleine zurechtkomme)

Und schreibt jetzt nicht ich brauche eine Therapie mit Psychologen
Hab ich versucht die Therapeutin hat gesagt ich bin stark genug und brauche das nicht Traurig

paulaner
Das sind eigentlich die gleiche Art Gespräche, die man ja am Anfang auch mit seinem Partner geführt hat. Als man in den verliebt war.
Ich denke diejenigen, es gar nicht auf eine Affäre anlegen, die verlieben sich ganz einfach. Ein neuer interessanter, attraktiver, symphatischer Mensch im Leben. Neu halt. Schmetterlinge im Bauch.
Und dann kommt die "Weggabelung". Und da viele (die meisten?) Menschen es nie gelernt haben sich gegen schöne Gefühle zu wehren, biegen sie in dem Moment eben falsch ab.
Und dann beginnt das Trauerspiel, das Einspritzen des Gifts "Unehrlichkeit" in die Beziehung.

Edit: war ne Antwort auf Isely und Susello zwinkern

x 4 #1222

S
Zitat von paulaner:
Und dann kommt die "Weggabelung". Und da viele (die meisten?) Menschen es nie gelernt haben sich gegen schöne Gefühle zu wehren, biegen sie in dem Moment eben falsch ab.

Weil man vielleicht auch solche Gefühle noch nicht gehabt hat, schwach ist durch gewisse Schicksale und in diesem Moment total neben sich steht und alles vergisst Traurig

paulaner
Zitat von Susello:
Weil man vielleicht auch solche Gefühle noch nicht gehabt hat,

Ich glaube das spielt fast nie eine Rolle.
Verliebt sein ist immer ein sehr starkes Gefühl. Auch wenn man es zum x-ten Mal hat.

x 1 #1224

I
Zitat von Susello:

Weil man vielleicht auch solche Gefühle noch nicht gehabt hat, schwach ist durch gewisse Schicksale und in diesem Moment total neben sich steht und alles vergisst Traurig

Also da widerspreche ich aber, um zwar aus eigener Erfahrung.
Menschen landen nicht in Affären, weil es das erstemal im Leben ist das man so tolle Gefühle hat.
Das ist echt völliger Quatsch.

x 4 #1225

A
Zitat von Susello:
Ich will Selbstsicherheit (nicht diese Zerissenheit die ich momentan bei mir feststelle) will die richtigen Schuhe anhaben ohne das ich mich wund laufe auf meinen Weg, nicht überlegen welche Richtung richtig ist, sondern eine Richtung aussuchen und zu dieser Richtung stehen, ohne nach hinten zu schauen und das ständige Fragen ist es richtig oder falsch, will los lassen die Dinge die ich eh nicht halten kann und mich kaputt gemacht haben , will meinen Weg bis zum Ziel laufen und das nicht alleine, brauche einen starken Partner an meiner Seite mit dem ich lachen, weinen und alt werden kann

Nicht böse sein, aber das hört sich nach "Rosamunde Pilcher" Romane an! Vielleicht bist bu aber auch wirklich so zerrissen? Wegen was eigentlich?

M
Zitat von Andy17:
Nicht böse sein, aber das hört sich nach "Rosamunde Pilcher" Romane an!

Hat nix mit Rosamunde Pilcher zu tun, sondern mit Ratio vs. Emotio.

x 2 #1227

Z
Ich glaube ein großes Phänomen bei Affären, habe das auch gerade noch mal im Eingangspost der TE nachgelesen ist, dass verliebt sein mit Liebe verwechselt wird.

Ich glaube, wenn man sich bewusst macht, was verliebt sein ist und was da im Körper abgeht, dann kann man das für sich besser einordnen.

@Didi83
Kann es sein, dass du in deinen Ehemann nicht verliebt warst? Und dich deswegen der Rausch beim AM so umgehauen hat?

x 2 #1228

S
Zitat von Andy17:
Nicht böse sein, aber das hört sich nach "Rosamunde Pilcher" Romane an! Vielleicht bist bu aber auch wirklich so zerrissen? Wegen was eigentlich?

Hab ich noch nie angeschaut so einen Film oder Drama keine Ahnung was du meinst Traurig
Ich merke nur das sich mein Inneres @ich@ nach einen Ausrutscher total verändert hat und versuche wieder in die Spur zu kommen und merke das es sehr schwer ist
Mehr nicht Traurig
Und das ich mich total verändert habe dadurch und mir das sehr schwer fällt damit klar zu kommen

x 1 #1229

D
Zitat von Susello:

Hab ich noch nie angeschaut so einen Film oder Drama keine Ahnung was du meinst Traurig
Ich merke nur das sich mein Inneres @ich@ nach einen Ausrutscher total verändert hat und versuche wieder in die Spur zu kommen und merke das es sehr schwer ist
Mehr nicht Traurig
Und das ich mich total verändert habe dadurch und mir das sehr schwer fällt damit klar zu kommen

Ich kann diese Aussage sehr gut nachfühlen...

x 1 #1230

A

x 4