Zitat von Andy17:Da hast du recht! Ist zwar egoistisch, aber nachvollziehbar. Viele hier im Forum identifizieren sich mit deinem Mann und finden dein Handeln hinterhältig und respektlos. Immerhin hast du eingesehen, dass du mit deinem AM nicht einfach eine neue Familie gründen kannst, der würde dich ohnehin vermutlich fallen lassen.
Wenn du wirklich von der Affäre die Nase voll hast, dann arbeite an deiner Ehe und hoffe, dass nichts bekannt wird.
@
dazu kommt, aus welcher Intention heraus User schreiben - als ehem. Betrogene, als ehem. AF,
als ehem. AM, ggf. als Betrüger/innen!
Wer als AF/AM "geschasst" wurde, wer als ehem. Betrogene/r zurück blieb, hat andere Beweggründe.
Dass betrogenen EP Rechnung getragen wird - natürlich. Aber.... würde nicht mehr Neutralität viel hilfreicher sein? Eine Affäre zu beichten - dass das Vorteile haben kann....nicht unbedingt haben wird... aber nach NOCH gravierende Nachteile mit sich bringen kann...wird mit keinem Wort erwähnt. Dabei geht es um BEIDE.... Betrüger/innen, wie Betrogene. Wie schaut es aus mit kurz-, mittel-, langfristigen Konsequenzen? Da vermisse ich die Abwägung...und daher ist eine neutralere Herangehensweise sinnvoller - weil OHNE "Schaum vorm Mund" mehr Neutralität gewahrt werden
kann.
Die TE muss eh "dadurch" - und da nutzt es ihr nicht, sie in ihrer Meinungsbildung zu beeinflussen. Vor- und Nachteile aufzuzeigen...das ja und unbedingt - aber ihr zu "raten", ihre Affäre ihrem EM
zu beichten, bzw. nicht zu beichten, ist m. M. n. nicht sinnvoll. Die TE muss die Konsequenzen tragen - so oder so!
Und persönliche Erfahrungen einzubringen - sind die zwangsläufig auf die TE oder ihrem EM übertragbar - NEIN. Die persönlichen Erfahrungen im Positiven wie AUCH im Negativen anzuführen - das geschieht leider nicht. Denn...mir kann niemand weißmachen wollen, dass eine "Beichte", bzw. das "nicht beichten" nur positive Auswirkungen auf einen selbst hatte.
Also...wie schaut es aus mit den "Kollateralschäden" - NACH einer Beichte dem EP gegenüber, bzw. dem "nicht-beichten"?
Zitat @paulaner
Zitat:Dein Mann hat, genauso wie du, nur dieses eine Leben.
das gilt für BEIDE...das stellst du klar und deutlich heraus!
Sagt die TE dem EM "Bescheid"...oder sagt sie ihm nicht "Bescheid"?
Hat der EM nicht auch das Recht auf "nicht-informiert-werden!"?
Hat die TE nicht auch das Recht auf "nicht-informieren-zu wollen!"?
Die jeweiligen "Kollateralschäden" - ich spreche die nochmal an... sind die absehbar? Nein!
Kann es sein, dass die TE genau DIESE Kollateralschäden zu verhindern gedenkt?
Darf sie das? Ja...sie darf!
Dass das eine "heiße Kiste" werden kann - darüber muss ich niemand "einen Kopf" machen.
Das weiß die TE selbst.
Allerdings - eine Affäre an sich...und vor allem das "danach", sind immer "heiße Kisten"!