3425

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

N
Begehren......darf ich kurz was fragen. Glaubt ihr das kann zurückkommen wenn es mal weg war? Kann eine Beziehung langfristig halten wenn man den Partner nicht mehr begehrt dafür den Ex AP? Inwiefern hängt für euch Liebe mit Begehren zusammen?

Ich habe meinen Partner verlassen, weil in den AM verliebt. Mit dem wurde es aber bislang nix dennoch bereue ich es nicht , will ihn nicht zurück. Ich denke es ist furchtbar schwer, wenn man nach langer Zeit Begehren und Leidenschaft gespürt hat, wieder in die eher lieblose Beziehung zu gehen wo es das nicht mehr gibt.

04.11.2020 18:02 • x 1 #2101


S
Begehren kann man oberflächlich sicher einige.
Aber dass sich Sechs wie absolute Nähe, völlige Hingabe und tiefe Liebe anfühlt, wohl eher nicht.
Das ist das andere Begehren.

Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an Ehe, Beziehung, Liebe und Glück.

Sicher können solche Ehen funktionieren und natürlich schläft man auch miteinander.

Oder eben auch nicht.

04.11.2020 18:09 • x 1 #2102


A


Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3


paulaner
Zitat von Binaneu:
Am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass Du Dir ehrlich die Frage beantwortest, ob Du Deinen Mann noch liebst, begehrst, es Dein innerster Wunsch ist, mit GENAU ihm zusanmen zu bleiben.

Genau.
Ich denke aber, dass Didi83 erkennen wird, dass leider weder ihr EM noch der AM der Richtige ist.
Jedenfalls ist das mein sehr starkes Gefühl hier.
Wenn ihr Alter stimmt, hätten beide die Möglichkeit noch einmal mit anderen Partnern, oder eben auch allein, von vorn anzufangen.
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze sonst eine endlose Hängepartie bleibt.
Tut mir leid, dass ich so pessimistisch bin.

04.11.2020 18:10 • x 1 #2103


N
Zitat von Sturmhöhe:
Begehren kann man oberflächlich sicher einige.
Aber dass sich Sechs wie absolute Nähe, völlige Hingabe und tiefe Liebe anfühlt, wohl eher nicht.
Das ist das andere Begehren.


wenn du ersteres mit als jemanden scharf finden gleichsetzt? meinst du das so?
ich denke auch das zweiteres ohne Liebe nicht geht, aber gut, da is vielleicht jeder anders.
Und ob man jemanden den man liebt auch immer begehren sollte/muss...hm. sonst ist es ja platonische Liebe, oder? Die aber auch vielen reicht da so schön gemütlich und vertraut

04.11.2020 18:12 • #2104


S
Jeder liebt anders. Warum kategorisieren oder bewerten?

04.11.2020 18:37 • #2105


N
Zitat von Sturmhöhe:
Jeder liebt anders. Warum kategorisieren oder bewerten?


aus persönlichen Gründen zerbrech ich mir darüber den Kopf und mich hätten da Erfahrungen interessiert.

04.11.2020 19:17 • #2106


S
Zitat von Naivling:

aus persönlichen Gründen zerbrech ich mir darüber den Kopf und mich hätten da Erfahrungen interessiert.

Das dachte ich mir bereits.
Das lohnt sich nicht. Es ist verschwendete Energie.
Es ist nur wichtig, wie willst du lieben und leben?
Ist er bei dir? NEIN! Also habt ihr keine Beziehung. Also gehen er und seine Beziehung dich nichts an. Im positiven Sinne. Gib ihm da keinen Raum. Sein Leben. Du lebst deines und wirst für dich glücklich.

Es ist gar nicht immer gut, dass man bekommt, was man sich wünscht.

Wer dich nicht will, hat dich auch nicht verdient.

04.11.2020 19:36 • #2107


D
Ich weiß auf diese Frage leider auch keine Antwort aber hab mir viele Gedanken dazu gemacht.

Anfangs dachte ich dass ich mich in den AM verliebt habe aber das war nicht so. Das war und ist ein schwärmen und eben eine starke Anziehungskraft...ich finde ihn wahnsinnig attraktiv.

Meinen Mann... vorhin hab ich ihn angesehen und Liebe empfunden. Ich habe ihn dann auch in Arm genommen und fühlte mich so schlecht bei dem Gedanken was ich getan habe. Diese Liebe ist wahnsinnig tief aber sie geht eher in die Richtung wie ich meine Kinder liebe. Ist das falsch? Oder kann ich auf dieser Liebe aufbauen? Wir sind uns so vertraut, vielleicht ist es über Ehrlichkeit wirklich möglich wieder eine andere Ebene zu erreichen.

Ich würde das gerne und fühle mich motiviert. Dann ist wieder ne Situation die alles kaputt macht da, mich nervt etwas oder sonstiges und meine Motivation ist weg.

Vielleicht ist wirklich keiner dieser Männer für mich bestimmt. Ich weiß die Antwort nicht, ich weiß nur dass ich meinem Mann nicht mehr weh tun will auch wenn ich es bereits getan habe

04.11.2020 20:50 • #2108


N
Zitat von Didi83:
Anfangs dachte ich dass ich mich in den AM verliebt habe aber das war nicht so. Das war und ist ein schwärmen und eben eine starke Anziehungskraft...


interessant, wie hast du das rausgefunden dass es nicht so ist, dass du nicht verliebt bist?
ich denke so wie du deine Liebe zu deinem Mann beschreibst, lieben viele nach so vielen Jahren. Manchem mag es auch reichen. Blöd nur wenn man an verbotenen Früchten genascht hat.
reine Anziehung kann natürlich nicht die Basis sein. Ich empfinde leider beides für diesen Mann, enorme Anziehung und Lust aber auch das Bedürfnis ihn einfach nur zu halten und zu streicheln. Lieber wäre mir es würde sich bei ersterem belassen.....Wenn du deinen AM eh nicht liebst, sollte die Sache klar sein. Entweder du versucht die Ehe hinzubekommen oder ihr trennt euch irgendwann weil du unerfüllt bist.

04.11.2020 21:24 • x 1 #2109


M
Lieben ist Geben, denke ich. Wenn man möchte, dass es der Person gut geht, egal was mit einem selbst ist. Darum denke ich können nur glückliche und ausgeglichene Menschen wirklich andere lieben. Leute, denen etwas fehlt, haben nicht die Kraft dazu übrig, anderen gutes zu tun. Und recht viel zu geben haben sie auch nicht, sie kreisen um sich selbst. Wollen vielmehr geliebt und gefüllt werden, als Ausgleich, weil es ihnen schlecht geht. Ich denke, so kann das aber niemals funktionieren. Denn jeder möchte doch auch lieben, möchte doch auch etwas erwidern können, wenn einem Liebe geschenkt wird. Denn sonst kommen Schuldgefühle bei den meisten. Keiner will sich doch fühlen, als wäre er wieder ein hilfloses Baby. Jeder möchte Augenhöhe erreichen. Und wenn es mir nun so schlecht geht, dass ich nichts geben kann, besteht die einzige Möglichkeit darin, dafür zu sorgen, wie es mir besser gehen kann. Allein darum geht es.
Viele ziehen aber leider, anstatt selber aufzusteigen und Gas zu geben, den Partner auf ihr Niveau herab, werten ihn ab um selber sich nicht der Anstrengung aussetzen zu müssen, wirklich ihr Leben zu verbessern. Oder beginnen Affären. Das sind dann künstliche Arten, wie man sich besser fühlen kann, ohne effektiv wirklich etwas zu verbessern. Es wird stattdessen nur vorgegaukelt. Wirkt auch nicht für immer, aber für gewisse Zeiträume schon. Dann tun sich durch diese dysfunktionalen passiven Strategien aber immer neue Probleme auf, bis ein ganzer gordischer Knoten entsteht, den tatsächlich niemand mehr entwirren kann oder mag. Und viele bleiben somit wieder untätig in der Falle sitzen, die immer enger wird. Aktiv etwas bewirken können wird immer schwerer. Ich habe aber mal gehört, Liebe sei unbedingt aktiv, niemals passiv.

04.11.2020 21:52 • x 1 #2110


fengaraki
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie hat es ja sogar vor ihrem Mann so benannt, der sich daraufhin offenbar bemüht.


Es bleibt die Frage, ob diese Bemühungen ausreichen und wie lange das ganze anhält, bis der dröge Alltag wieder da ist.

Zitat von Naivling:
Ich denke es ist furchtbar schwer, wenn man nach langer Zeit Begehren und Leidenschaft gespürt hat, wieder in die eher lieblose Beziehung zu gehen wo es das nicht mehr gibt.


Genau da sehe ich das Problem.

04.11.2020 23:00 • #2111


M
Daher nicht einfach zurück gehen und ausharren sondern aktiv werden, was ändern. Manche Menschen sind so unbeweglich wie Steine, das fällt aber erst auf wenn um sie herum der ganze Dramazirkus abebbt. Und dann?

04.11.2020 23:27 • #2112


Sanne72
Hallo Didi..ich hab mir jetzt komplett den ganzen Strang durchgelesen..ich stelle mir die Frage,ob dein AM nicht andere Frauen in der Zwischenzeit hat.Warum denkst du,dass er leidet? Du schreibst,er sei sehr attraktiv.Denkst du wirklich,dass er darauf wartet, dass du deinen Mann verlässt? Ich an deiner Stelle würde es nicht beichten und versuchen deine Ehe zu retten. Hat der AM selbst Kinder? Weiss er was es heißen würde,wenn er auf einmal das Komplettpaket vor sich hätte? Ich glaube nicht,dass er das möchte.würde er das wollen,würde er kämpfen..und über einen Kampf seinerseits schreibst du nichts.würde er dich wirklich komplett in seinem Leben wollen würde er es schaffen,so verliebt wie du bist.Wie sieht er denn die Situation?

05.11.2020 02:46 • #2113


D
Zitat von Sanne72:
Hallo Didi..ich hab mir jetzt komplett den ganzen Strang durchgelesen..ich stelle mir die Frage,ob dein AM nicht andere Frauen in der Zwischenzeit hat.Warum denkst du,dass er leidet? Du schreibst,er sei sehr attraktiv.Denkst du wirklich,dass er darauf wartet, dass du deinen Mann verlässt? Ich an deiner Stelle würde es nicht beichten und versuchen deine Ehe zu retten. Hat der AM selbst Kinder? Weiss er was es heißen würde,wenn er auf einmal das Komplettpaket vor sich hätte? Ich glaube nicht,dass er das möchte.würde er das wollen,würde er kämpfen..und über einen Kampf seinerseits schreibst du nichts.würde er dich wirklich komplett in seinem Leben wollen würde er es schaffen,so verliebt wie du bist.Wie sieht er denn die Situation?


Letztes Jahr dachte ich dass es Liebe ist. Einfach weil mich diese ganze Situation so dermaßen umgehauen und fasziniert hat. Liegt wahrscheinlich daran dass ich kaum Erfahrung hatte, mein Mann war ja meine erste richtige Beziehung. Er machte letztes Jahr auch Zukunftspläne. Er hat auch Kinder und meinte wegen der Kinder müsste man es langsam angehen lassen.
Jetzt sagt er ganz klar dass er keine Beziehung will, er seine Gefühle jetzt im Griff hat, keine Emotionen mehr da sein dürfen und wenn muss ich damit alleine zurecht kommen. Als ich ihn getroffen habe war diese kalte Art allerdings nicht so extrem vorhanden. Aber es kommt von ihm nichts, kein kämpfen, keine lieben Worte...

Ich denke übrigens auch dass ich mich mit der leidenschafslosen Ehe abfinden muss. Vielleicht ist diese tiefe Liebe auch gar nicht möglich mit dieser krassen Anziehung? Ich weiß es leider nicht. Aber ich will mir Mühe geben.

05.11.2020 08:11 • #2114


B
[quote=Didi83][/quote]
Ich denke übrigens auch dass ich mich mit der leidenschafslosen Ehe abfinden muss......





Was würdest Du denken, fühlen, wenn Du von Deinem Partner so einen Satz über Eure Beziehung würdest sagen hören.
Was würdest Du dann von ihm erwarten?
Denk mal drüber nach...

05.11.2020 08:16 • x 1 #2115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag