Zitat von Sabine72:
Entschuldige, aber warum meinst Du das, das verstehe ich nicht.
Natürlich hat der/die Betrogene eine andere Ausgangssituation als ein Betrüger/in, aber die Wahrheit bleibt doch die Wahrheit und Lügen werde nicht zur Wahrheit, nur weil man sie nicht ausspricht?
@
es geht nicht darum, "Lügen in Wahrheit" umkehren zu wollen - Wahrheit bleibt Wahrheit.
Aber etwas NICHT zu sagen - das Recht hat nun mal jede/r - wie schaut es denn damit aus?
Hier schrieb die Tage jemand - sinngemäß: Was der EM der TE nicht weiß, macht in nicht heiß!
Und dass die TE damit umgehen muss - sonst niemand - steht außer Frage.
Noch einmal - das Verfechten von Wahrheit....ist das IMMER der Weisheit letzter Schluss?
"Wahrheit" NICHT anzusprechen/auszusprechen - weiß jeder EP immer ALLES vom anderen
EP? Nein...die "kleinen Geheimnisse" meine ich damit nicht.
Nein...es geht mir sicher nicht darum, der TE Tür und Tor zu öffnen, damit sie irgendetwas
vertuscht. Es geht mir eher darum, dass die TE abwägt, was für die gesamte Situation das
sinnvollste ist, Die TE hat das mit sich und ihrem EM, ihrer Familie auszumachen - egal zu
was sich sich letztlich durchringen wird.
Was wären denn die Vorteile, wenn sie ihrem EM ihre Affäre beichtet - wären das WIRKLICH "Vorteile"? Oder überwiegen eher die Nachteile, die AUCH nicht außer Acht gelassen werden
dürfen. Klar...die TE wird und muss dafür gerade stehen, was sie ausgefressen hat. Das weiß
sie selbst.
Schmeißt der EM die TE raus....was dann? Familie im Eimer, Kinder aus dem familiären Umfeld
gerissen. Existenz ggf. zerstört. Oder soll ich schreiben - Existenzen? Was bekommen die
Kinder ggf. mit auf ihren Lebensweg?
In der Nachbarschaft hat ein 4-facher Familienvater seine EF betrogen - die EF hat ihn raus
geworfen.... NULL Chance auf "irgendwas"! Die 4 Kinder - allesamt "Papa-Kinder"! Die "Neue"
kommt nicht an die Kinder heran, weil sie nicht mit Kindern "kann". Die leibliche Mama macht
alles für die Kinder - der Papa versucht es, kommt aber mit der Situation nicht mehr klar. Er ist
weder bei seiner "Neuen", noch bei den Kindern - hat sich in einer Ferienwohnung eingemietet. Gelegentlich kommt die "Neue" zu ihm....oder ER ist bei ihr - stundenweise,
Jetzt ist ein Kind in der Schule auffällig geworden, will nicht mehr zur Schule, wurde in eine Kinderklinik gebracht. Eltern wie Großeltern sind ....
...die anderen 3 Kinder - sie haben ihren Vater nicht mehr so an ihrer Seite...und das als Vater,
der sich IMMER rührend für die Kinder einbrachte. Aber - sein "Fehltritt", den ER allein zu verantworten hat, steht jetzt allen im Wege. Eltern, 4 Kinder, die "Neue" - und das gesamte Umfeld
der jeweiligen Eltern und Großeltern....noch Fragen?
Wahrheit - stößt Wahrheit nicht auch ab und an an Grenzen? Und das ist wirklich eine harte Kiste,
wenn Wahrheit "verfochten" wird. Und daher - Wahrheit zu verschweigen...auch das ist eine harte Kiste, mit der die TE wird leben müssen... KANN eine Möglichkeit sein, um NOCH größeren als den bereits angerichteten Schaden in Grenzen zu halten.
Und ja... Betrogene argumentieren aus einer anderen Warte heraus, als Betrüger/innen, auch anders als AF/AM. Betrogenen wird die Affäre ihrer EP/LG "vor den Latz" geknallt, bzw. sie finden es selbst heraus. Die TE als Betrügerin hat so reagiert, wie sie reagiert hat...und beabsichtigt, ihrem EM nichts zu sagen.
Dass betrogene EF ihre Argumente vorbringen, dass diese mit ihren EM wieder zusammen sind,
jetzt eine Stabilisierung ihrer Ehen verspüren - das kann mit einem zeitlichen Abstand so gesehen
werden. Diesen zeitlichen Abstand hat die TE aber noch längst nicht...und wie mehrfach beschrieben - es haut eben NICHT immer hin, dass Betrüger/innen und Betrogene wieder zusammenfinden.
@
es nutzt jetzt nichts, die Plattitüden der oft haltlosen "Argumente" anzuführen..."all das hatte
nichts mit dir zu tun", usw. Das hilft niemandem weiter. Es gibt 1.000e dieser Plattitüden...
Zitat von @em_1966:
Zitat:man trifft da jedes Mal eine klare Entscheidung, vorsätzlich und geplant, betrügen zu wollen !
betrügen zu WOLLEN? Das sehe ich anders. Dass Betrogene das so sehen, kann ich verstehen.
Aber... den Betrüger/innen generell zu unterstellen, vorsätzlich und geplant betrügen zu wollen - nein. Da zeichnet das Forum ein anderes Bild...oder lügt das Forum dann diesbezüglich?
Zitat @Löwin45
Zitat:Somit...es sollte einfach klar sein, dass der gewählte Weg nicht ehrlich ist, wie auch immer (möglicherweise auch berechtigt) die Gründe dafür sind.
Wie gesagt, ich finde, das sind sehr individuelle Entscheidungen, die immer ein Abwägen der Risiken im Vorfeld haben. Und das ist auch zu tolerieren.
...der "ehrlliche Weg" - von außen betrachtet ist der Weg der TE natürlich NICHT der "ehrliche".
Und die "möglicherweise auch berechtigten Gründe"...die sind individuell zu sehen, eben NICHT
den "ehrlichen Weg" zu gehen...oder muss es heißen - den "ehrlicheren" Weg?
Und den Weg der TE - ich akzeptiere/respektiere ihre Entscheidung, auch wenn es nicht mein Weg
sein würde.