Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

125
Zitat von Bones:So kann man sich selbst auch etwas zusammenbasteln.

Improvisation begleitet uns auf so vielen Gebieten. Diese Fähigkeit zunehmend auszubauen ist nie verkehrt.
Hast recht, nachholen. Ist nur eine Frage von Monaten, er ist aus Wien, also nicht ganz um die Ecke.
02.02.2020 17:28 •
x 1

N
Zitat von Bones:
So wie jeder.
Deshalb sollte jeder schauen,an welcher Stelle er sich entwickeln kann,auch aus so einer Erfahrung kann man viel lernen,vorallem über sich selbst.
Ob der andere Mensch sich ändert oder etwas einsieht ,habe ich doch nicht in der Hand und ist für mein Leben auch nicht mehr wichtig.
Man kann sich selbst immer als Opfer sehen und passiv bleiben oder sich über den Opferstatus erheben und etwas daraus machen,z.B. was einen so anfällig für das Gegenüber hat werden lassen und warum man sein Bauchgefühl so ignoriert hat.



Man entwickelt sich selbstverständlich weiter nach sowas. Allein damit man sich Leid erspart in Zukunft. Trotzdem hilft es mir, den Typen als gestört und Windbeutel und Schwachmaten zu betiteln. Als das was er ist. Ein Dummschwätzer und unanständiger Mensch. Denn: Er hat keinen Anstand. So eine alleinerziehende Frau zu verwirren und dann stehen zu lassen. Äh.
02.02.2020 18:15 •
x 2
A
Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“
x 3

Wasabix
Zitat von Lostinpain:
Naja, er hat mir das Herz gebrochen. Und wenn ich mich verliebe, dann richtig. Das tut schon ziemlich weh. Und DAS hat er mir angetan, da es von ihm einfach nicht ehrlich war.


Meine liebe, das ist die OPFERHALTUNG. Das hilft dir leider überhaupt nicht, so meine berzeugung.
Ich empfehle dir, und zudem hier nicht zum ersten Mal, die Texte von Ute Strohbusch. Findest du auf YT.
Mich haben diese Texte und ihr Wissen gerettet...
Vllt bist du schon bereit dafür.
02.02.2020 20:10 •

Wasabix
Zitat von Nachtlicht:
Das ist aber schade. Wieso zieht dich eine Bestätigung dessen, was du selbst schon erkennst, denn runter? Das sollte dich eher aufbauen, denn offensichtlich haben deine Sensoren ja funktioniert. Das ist doch eine gute Nachricht!

Was mich irritiert ist, dass die Wahrnehmung hier im Thread so gekippt ist. Habe vorhin extra nochmal das Eröffnungsposting überflogen.

Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat, genausogut können seine Gefühle einfach weniger geworden sein. Aufgrund dieser Annahme habe ich dir ja ein paar Tipps gegeben, wie du dem hättest eventuell noch entgegensteuern können. Wobei das selten sinnvoll ist, denn wie man so schön sagt: beim Richtigen kannst du nix falsch machen, und beim Falschen nix richtig.

Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht und diese Interpretation finde ich einfach auch für dich schade, weil es die Sache schlimmer macht für dich als sie sein müsste.

Epiktet, ein griechischer Philosoph, wird folgendes Zitat zugeschrieben: Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.

Ich verneige mich vor diesen Worten!

Ich finde diesen Satz ungeheuer machtvoll, wenn man ihn einmal verstanden hat.

Weißt du, weder du noch jemand hier kann wissen, was wirklich in diesem Mann vorgegangen ist. Das weiß nur er selbst. Aber du kannst für dich entscheiden, wie du deine Erlebnisse mit ihm interpretierst und in deine Lebensgeschichte integrierst.

Möchtest du ihn lieber als jemanden betrachten, der dich arglistig getäuscht hat, und dich als jemanden sehen, der sich hat arglistig täuschen lassen? Oder möchtest du die Zeit mit ihm in Erinnerung behalten als von beiden im Grunde ehrlich gemeint, aber dann war plötzlich die Luft raus bei ihm, wie es eben passieren kann? Mit welcher Sichtweise fühlst du dich am Ende wohler?

Vielleicht kannst du mit diesen Überlegungen ja was anfangen, mir hat es im vergangenen Jahr bei einer schwierigen Geschichte sehr geholfen, meine Sichtweise um ein paar Perspektiven zu erweitern.
02.02.2020 21:16 •

Wasabix
Zitat von Bones:Robert Betz würde solche Menschen als A.engel bezeichnen.


Top,!
Robert Betz hilft enorm, den Horizont zu erweitern und dadurch weniger bzw kürzer zu leiden. Danke für die Erinnerung daran.
02.02.2020 22:46 •

Hallo Zusammen,

Wollte mich mal wieder melden. Es ging die letzte Zeit mal auf mal ab. Kann wieder normal essen, jedoch zu einigen Sachen kann ich mich nicht motivieren. Aber ich kann auch wieder mal lachen. ich hab ihn bei insta blockiert um mich selbst nicht zu quälen. Er hat dann bei fb die Freundschaft beendet.

Jedenfalls hat er sich tatsächlich vorgestern, nach 4 Wochen gemeldet. Hätte ich niemals gedacht. Er wollte sich mal erkundigen wie es mir geht. Ob das ok wäre und das er weiß, dass er mich verletzt hat, er es aber nicht absichtlich gemacht hat. Hat mir dann noch n schönen Abend gewünscht.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich habe nicht geantwortet. Mich hat diese Nachricht jetzt wieder zurückgeworfen. Es hat alles aufgewühlt.
Denkt er ich schreibe ihm jetzt normal... ja geht mit gut und dir?... das kann ich nicht. Ich deute seine Nachricht so, dass er sein schlechtes Gewissen beruhigen möchte und als sympathischer Typ dastehen möchte.

Ich habe noch so eine Wut auf ihn. Ich kann nicht nett zu ihm sein. Als er feiern war, war ich zu Hause und habe gelitten. Es hat ihn 4 Wochen nicht interessiert wie es mir geht. Und jetzt plötzlich? Es hat mich auch verletzt, dass er ja plötzlich so aktiv war bei Social Media. Ständig fröhliche Sachen und Fotos gepostet mit #lifeisgood und sowas. Und ich sitze hier und komme nicht klar. Und dann diese Nachricht? Konnte er sich das nicht sparen?

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schonmal!
18.02.2020 21:44 •

Nachtlicht
Zitat von Lostinpain:Er wollte sich mal erkundigen wie es mir geht. Ob das ok wäre und das er weiß, dass er mich verletzt hat, er es aber nicht absichtlich gemacht hat.


Schätze, genau so wird es für ihn, aus seiner Sicht, auch gewesen sein. Dass dich das derartig mitnimmt, ist ihm höchstwahrscheinlich nicht klar, da er ja nur bei sich ist (so wie du nur bei dir bist) mit seiner eigenen Gefühlslage.

Du aber machst weiterhin ihn dafür verantwortlich dass du so leidest und kommst nicht an den Punkt, deine eigenen Anteile anzuschauen. Ich bleibe dabei: schau auf dich, nicht auf ihn.

Deine hohe Kränkbarkeit. Deine Erfahrung, dich in besonderem Maße vor Enttäuschung schützen zu müssen, weil du darunter besonders (deine Worte: wie Hund) leidest, wenn etwas schief geht. Das sind Themen, die du angehen solltest, denn nur wenn du daran reifst, wirst du tatsächlich besser geschützt sein in der Zukunft. Es wird immer Männer geben, die sich schlecht verhalten; darum liegt es an dir zu lernen, dich zu schützen, und auch zu lernen, mit Verletzungen angemessen umzugehen.

Es ist nämlich doch normal, dass man im Leben enttäuscht wird. Es ist normal, dass Kennenlernen scheitern und nicht jedesmal in einer Beziehung enden, egal wie begeistert der andere oder man selbst vielleicht am Anfang war. Das tut weh, zweifellos.

Du solltest jetzt aufhören, ihm die ganze Verantwortung für eure schief gelaufene Episode aufzubürden, und ihn als das sehen, was er ist: einfach ein Typ, mit dem es leider nicht geklappt hat.

Und genau so kannst du ihn dann auch behandeln, ihm mitteilen dass es dir gut geht, ihm höflich ebenfalls einen schönen Tag und gegebenfalls, falls er sich darauf noch meldet und du das nicht mehr möchtest, noch ein schönes Leben wünschen.

Da dich der Kontakt so aufwühlt, wäre es sicher sinnvoll, ihn danach zu löschen bzw. notfalls auch zu blockieren.
18.02.2020 21:57 •
x 3

Zweizelgänger
Mein Rat, blockiere ihn überall.

Mehr kannst du gerade nicht machen, außer zu versuchen schöne Dinge zu erleben.
18.02.2020 22:08 •

Zitat von Nachtlicht:
Schätze, genau so wird es für ihn, aus seiner Sicht, auch gewesen sein. Dass dich das derartig mitnimmt, ist ihm höchstwahrscheinlich nicht klar, da er ja nur bei sich ist (so wie du nur bei dir bist) mit seiner eigenen Gefühlslage.

Du aber machst weiterhin ihn dafür verantwortlich dass du so leidest und kommst nicht an den Punkt, deine eigenen Anteile anzuschauen. Ich bleibe dabei: schau auf dich, nicht auf ihn.

Deine hohe Kränkbarkeit. Deine Erfahrung, dich in besonderem Maße vor Enttäuschung schützen zu müssen, weil du darunter besonders (deine Worte: wie Hund) leidest, wenn etwas schief geht. Das sind Themen, die du angehen solltest, denn nur wenn du daran reifst, wirst du tatsächlich besser geschützt sein in der Zukunft. Es wird immer Männer geben, die sich schlecht verhalten; darum liegt es an dir zu lernen, dich zu schützen, und auch zu lernen, mit Verletzungen angemessen umzugehen.

Es ist nämlich doch normal, dass man im Leben enttäuscht wird. Es ist normal, dass Kennenlernen scheitern und nicht jedesmal in einer Beziehung enden, egal wie begeistert der andere oder man selbst vielleicht am Anfang war. Das tut weh, zweifellos.

Du solltest jetzt aufhören, ihm die ganze Verantwortung für eure schief gelaufene Episode aufzubürden, und ihn als das sehen, was er ist: einfach ein Typ, mit dem es leider nicht geklappt hat.

Und genau so kannst du ihn dann auch behandeln, ihm mitteilen dass es dir gut geht, ihm höflich ebenfalls einen schönen Tag und gegebenfalls, falls er sich darauf noch meldet und du das nicht mehr möchtest, noch ein schönes Leben wünschen.

Da dich der Kontakt so aufwühlt, wäre es sicher sinnvoll, ihn danach zu löschen bzw. notfalls auch zu blockieren.


Ähm wir waren in einer Beziehung. Und die ging von Ihm aus. Wie alles andere auch. Er hat Gas gegeben und mich fallen lassen. Mich bis zum letzten Tag manipuliert. Was ist daran bitte normal? Wo leben wir denn, dass das als normal angesehen wird? Es hat einfach nicht geklappt? Echt jetzt? Ich hab schon einiges erlebt wo es einfach nicht geklappt hat. Aber nicht sowas.

Wieso hat er denn nicht in den 4 Wochen geschrieben? Warum jetzt? Warum die Spielchen bei Instagram? Mich rausnehmen und dann wieder reinnehmen.

Der weiß das er mir extrem wehgetan hat. Und er macht ein auf gute Laune bei Social Media. Dann hat der n einsamen Moment und fragt mal wie es so geht?

Wieso soll ich mich verstellen und nett mit ihm schreiben? War er nett? Ich soll jetzt nur noch reagieren wenn der Herr das möchte?

Und ich arbeite schon an mir.

Ich verstehe nicht wieso du immer auf mich losgehst und es so darstellst, als wäre die ganze Nummer das normalste der Welt? Das hilft mir nicht! Das Forum soll doch unterstützen und einen nicht noch mehr runterziehen.

Du musst mir nicht nach dem Mund reden. Das meine ich nicht. Jedoch fühle ich mich von dir total beschuldigt. Nach dem Motto, stell dich mal nicht so an.
18.02.2020 22:11 •
x 2

Zitat von Zweizelgänger:Mein Rat, blockiere ihn überall.

Mehr kannst du gerade nicht machen, außer zu versuchen schöne Dinge zu erleben.


Ja das habe ich ja bei Instagram gemacht. Das viel mir so schwer und ich hab es dann auch erstmal bereut. Aber WhatsApp schaff ich (noch) nicht. Vielleicht lässt er es ja jetzt auch wenn er keine Antwort erhält...
18.02.2020 22:14 •

Zweizelgänger
Ich kann dir wirklich nur empfehlen ihn zu sperren und den Chat zu löschen.
Vielleicht archivierst du ihn per Mail und versteckst ihn irgendwo, aber kappe alle Verbindungen.
Es ist besser für dich.
18.02.2020 22:25 •
x 2

Nachtlicht
Liebe Lostinpain,

Zitat von Lostinpain:Jedoch fühle ich mich von dir total beschuldigt. Nach dem Motto, stell dich mal nicht so an.


es ist schade, dass das bei dir so ankommt, denn das meine ich nicht. Ich bin der Überzeugung, dass man am schnellsten und besten heilt wenn man den Blick auf sich selbst gerichtet hat und darauf bauen meine Ratschläge auf. Es geht mir dabei um Erkenntnis und nicht um Schuld. Es sind lediglich Anregungen, die ganze Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das habe ich dir ja schon ein paarmal versucht zu vermitteln... ich denke, auch hier steht dir im Wege dich schnell gekränkt zu fühlen, denn eigentlich sollte erkennbar sein, dass ich nicht auf dich los gehe, sondern versuche dich zu unterstützen (auch wenn du vielleicht damit nicht so viel anfangen kannst, wie andere). Falls dich das Thema mit der Kränkbarkeit und wie man daran arbeiten kann interessiert, habe ich gern per PN einen Buchtipp für dich.

Zitat von Lostinpain:wir waren in einer Beziehung


Ihr habt euch Ende November das erste Mal getroffen, Ende Januar war bereits Schluss. Zwei Monate sind einfach aufgrund des kurzen Zeitraumes noch keine Beziehung sondern eine Kennenlernphase, aus der bei gegenseitig ausreichenden Gefühlen und bei charakterlicher Passung im besten Fall mit der Zeit eine Beziehung erwächst. Wie du jetzt leider schmerzlich festgestellt hast, kanntest du den Mann doch kaum, und was du inzwischen über ihn kennen gelernt hast, gefällt dir doch auch gar nicht mehr! Gerade deshalb ist es ja so wichtig, sich beim Kennenlernen Zeit zu lassen. Oder würdest du ihn etwa jetzt, nachdem du ihn so richtig kennen gelernt hast, immer noch wollen? Doch nicht wirklich oder?

Zitat von Lostinpain:Er hat Gas gegeben und mich fallen lassen.


Richtig, und du bist ohne Sicherheitsgurt mitgefahren ... er hat sich dumm verhalten, und du auch. Solange du deinen Anteil daran nicht erkennst, wirst du auch nicht fürs nächste Mal daraus lernen. Das wäre einfach sehr schade - für dich! (mir soll's doch egal sein - ich gebe mir hier Mühe mit dir, mit deinem Thema ohne dass du das zu schätzen weißt - aber vielleicht hilft es dir zu einem späteren Zeitpunkt einmal, wenn du emotional etwas weniger verletzt und dann aufnahmefähiger bist)

Zitat von Lostinpain:Wieso soll ich mich verstellen und nett mit ihm schreiben? War er nett? Ich soll jetzt nur noch reagieren wenn der Herr das möchte?


Ich hatte dich so verstanden, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm wünscht. Mein Vorschlag wäre eine Reaktion, bei der du dein Gesicht nicht verlierst und ihn ohne großes Gewese los wirst. Du sollst also gar nix, könntest halt.

Du kannst natürlich auch deine Wut auf ihn entladen und/oder weiter an ihm festhalten. Das bleibt ja dir überlassen, ob oder falls ja, welchen der Ratschläge, um die du hier bittest, du befolgst oder nicht
18.02.2020 22:36 •
x 5

Zitat von Nachtlicht:Liebe Lostinpain,



es ist schade, dass das bei dir so ankommt, denn das meine ich nicht. Ich bin der Überzeugung, dass man am schnellsten und besten heilt wenn man den Blick auf sich selbst gerichtet hat und darauf bauen meine Ratschläge auf. Es geht mir dabei um Erkenntnis und nicht um Schuld. Es sind lediglich Anregungen, die ganze Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das habe ich dir ja schon ein paarmal versucht zu vermitteln... ich denke, auch hier steht dir im Wege dich schnell gekränkt zu fühlen, denn eigentlich sollte erkennbar sein, dass ich nicht auf dich los gehe, sondern versuche dich zu unterstützen (auch wenn du vielleicht damit nicht so viel anfangen kannst, wie andere). Falls dich das Thema mit der Kränkbarkeit und wie man daran arbeiten kann interessiert, habe ich gern per PN einen Buchtipp für dich.



Ihr habt euch Ende November das erste Mal getroffen, Ende Januar war bereits Schluss. Zwei Monate sind einfach aufgrund des kurzen Zeitraumes noch keine Beziehung sondern eine Kennenlernphase, aus der bei gegenseitig ausreichenden Gefühlen und bei charakterlicher Passung im besten Fall mit der Zeit eine Beziehung erwächst. Wie du jetzt leider schmerzlich festgestellt hast, kanntest du den Mann doch kaum, und was du inzwischen über ihn kennen gelernt hast, gefällt dir doch auch gar nicht mehr! Gerade deshalb ist es ja so wichtig, sich beim Kennenlernen Zeit zu lassen. Oder würdest du ihn etwa jetzt, nachdem du ihn so richtig kennen gelernt hast, immer noch wollen? Doch nicht wirklich oder?



Richtig, und du bist ohne Sicherheitsgurt mitgefahren ... er hat sich dumm verhalten, und du auch. Solange du deinen Anteil daran nicht erkennst, wirst du auch nicht fürs nächste Mal daraus lernen. Das wäre einfach sehr schade - für dich! (mir soll's doch egal sein - ich gebe mir hier Mühe mit dir, mit deinem Thema ohne dass du das zu schätzen weißt - aber vielleicht hilft es dir zu einem späteren Zeitpunkt einmal, wenn du emotional etwas weniger verletzt und dann aufnahmefähiger bist)



Ich hatte dich so verstanden, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm wünscht. Mein Vorschlag wäre eine Reaktion, bei der du dein Gesicht nicht verlierst und ihn ohne großes Gewese los wirst. Du sollst also gar nix, könntest halt.

Du kannst natürlich auch deine Wut auf ihn entladen und/oder weiter an ihm festhalten. Das bleibt ja dir überlassen, ob oder falls ja, welchen der Ratschläge, um die du hier bittest, du befolgst oder nicht


Ich habe mich dumm verhalten? Wow! Ich habe das Gefühl, dass du meine Beiträge nicht wirklich gelesen hast. Arbeitest du für dieses Forum? Kommt so rüber als ob du alles nur überfliegst und über Leute die du nicht kennst, urteilst.

Und ich weiß es bei jedem zu schätzen der mir hier seine Gedanken dazu mitteilt. Aber deine Nachrichten helfen mir überhaupt nicht. Wiederhole mich gerne.

Also verstehe ich nicht, wieso du immer wieder versuchst mich an den Pranger zu stellen.
18.02.2020 22:52 •
x 1

Nachtlicht
Zitat von Lostinpain:Ich habe das Gefühl, dass du meine Beiträge nicht wirklich gelesen hast.


Das könnte daran liegen, dass du nicht mal versuchst zu verstehen, welche Dynamiken zwischen euch ich dir mühsam erklärt habe. Du liest nur, dass ich dir nicht zustimme, und dann geht bei dir das Licht aus. Schade, mehr als versuchen kann ich nicht.

Zitat von Lostinpain:Aber deine Nachrichten helfen mir überhaupt nicht.


Ja, das hat mit uns beiden keinen Sinn. Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald über diese Geschichte hier hinweg kommst.
18.02.2020 23:02 •

Elfe11
Lost in pain,
Dieser Mann ist menschlich unreif, verantwortungslos und emotional instabil. Heute so, morgen so. Er ist zu alt für dich. Ein Kuss oder eine Umarmung oder ein Luxushotel Übernachtung sind nothing für einen Ü40 Mann! Peanuts. Ein Mann der dich liebt, sorgt gut für dich. Da wird geheiratet, da kommen 2 Kinder und da werden Haus und SUV hingestellt für die geliebte Frau und Familie Mutter. Da wird aaaalles bezahlt. Die Frau muss nicht arbeiten und darf 3x Familienurlaub im Jahr buchen. Sie wird per Lebensversicherung und Privatversicherung abgesichert. Hat sie ein Problem, besorgt der Mann den besten aller Rechtsanwälte. Das ist Liebe. Lass bitte in Zukunft die Finger von 10 Jahre älteren. Die sehen ein junges Betthäschen in dir. Leicht zu haben. Keine Ansprüche. Kost nix. Das ist deren Frauenbild und Charakter. Männer wollen sich oft etwas beweisen wenn sie eine viel jüngere Freundin haben. Ebenso passiert sowas schönen Frauen wie mir... Männer wollen sich schmücken und ihr Prestige und gesellschaftlichen Status heben, indem sie sich mit einer jungen oder schönen Frau zeigen. So wird Frau oft Opfer und nicht wirklich geliebt. Gucke bitte auch nicht so sehr auf Aussehen, S. Appeal und Erfolg und materiellen Luxus bei einem Mann Checke als erstes! seinen Charakter ab. So das ist dein Eigenanteil und dein Learning. Ich wette dann liegt dir die richtige Männer Welt zu Füßen.
18.02.2020 23:36 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top