268

Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

Starchaser
Hallo Neu,

Dass es absolut Mist war mit seinem Vollgas, das ist klar. Es gibt nun aber leider echt so viele da draussen, die schnell total euphorisch werden. Und in der Liebe begegnen sich leider immer zwei Kinder und nie zwei Erwachsene. Und er ist wahrscheinlich eins der Kinder, die auf jeden Fall schnell das haben wollen, was sie toll finden, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich, ich, ich.

Klar ist das Egoismus (er will, dass es der Frau gefällt, damit er ihr gefällt)... und egoistisch ist auch fast jeder in der Liebe. Bewusst oder unbewusst. Auch ohne PS.
Man will ein gutes Gefühl, indem man dem anderen gefällt.
Wenn ich das ganz runterbreche, ohne in die Extreme zu verfallen, dann bin ich das auch. Ich finde das Gefühl schön, wenn ich vom anderen gespiegelt kriege, dass er mich toll findet.

Dass der Typ unverantwortlich ist steht für mich auch ausser Frage. Es wählen am Ende sehr viele Menschen den Weg des geringsten Widerstandes: Abtauchen. Augen zu und durch. Leider. Und mir ist das auch schon passiert. Ein schlimmes Gefühl ist das. Ich kann da echt nachfühlen, wie es der Fragestellerin gehen.

02.02.2020 14:36 • x 2 #91


N
So euphorisch ist nie gesund bzw. dann dabei nicht zu bleiben! Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der so tickt außer die beschriebenen Exen hier. Meiner eingeschlossen. Nein, Starchaser. Das ist nicht normal. Auch nicht wenn man es runterbricht. Das ist unreif, egoistisch und m. E. oft auch gestört.

02.02.2020 14:42 • x 1 #92


A


Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

x 3


T
Zitat von Lostinpain:
Und zwar den, jetzt zu erkennen, was für ein Glück ich habe. Die fast 4 Jahre alleine habe ich gebraucht um mich jetzt voll und ganz darauf einlassen zu können


Liebe Lostinpain, ich möchte nochmal an den Anfang springen und nochmals das andere ansprechen. Deine 4 Jahre waren doch keine Zeit in der du dich auf diese Beziehungserfahrung vorbereitet hast. Dein Glück ist da, auch wenn du es gerade nicht sehen kannst. Was bereitet Dir Freude und Erfüllung?

Ich verstehe die Sehnsucht nach einer Partnerschaft, aber dein Leben definiert sich doch aufgrund vieler anderer Dinge. Du bist so wie du bist einzigartig, du bist hier auf diesem tollen Planeten Erde und bescheidene Ereignisse, so sehr sie auch schmerzen, sind Teil dieser Erfahrung. Sie sind Teil von Dir, so wie das, was daraus neues erwachsen kann.

Ich habe mir auch lange die Frage gestellt, warum und wie es überhaupt möglich ist, dass jemand so ganz anders handelt als ich. Ich konnte auch mit der Zweigesichtigkeit nicht umgehen. Ich habe jegliche erdenkliche Emotion darum aufgemacht. Aber es ließ sich nicht auflösen, da konnte mir keiner bei helfen. Ich verstand es nicht.

Irgendwann hat die Stärke dieser Auseinandersetzung jedoch an Kraft über mich und mein Sein verloren. Mir wurde bewusst diese Erfahrung will ich nicht wiederholen und das ich mir jetzt mal die Zeit nehme, das zu leben, was mich ausmacht. Nicht egoistisch oder verletzend durch die Welt gehen. Nicht mich zum Mittelpunkt zu machen, sondern jetzt erst recht das Licht in mein Leben zu lassen.

Mein Fokus hat sich verschoben, ich bin so bei mir und anderen in meinem Leben, wie es mir vorher nicht möglich war. Männer waren lange eine Quelle aus der ich geschöpft habe, aber das hat mich nicht glücklich gemacht. Das will ich auch nicht mehr, einen zweiten als Quelle für mein Glück ansehen. Ich werde sicherlich irgendwann wieder einem Menschen begegnen, mit dem ich mir eine Partnerschaft wünsche. Aber das ist nicht das Ziel, sondern der Weg ist das Ziel.

02.02.2020 14:53 • x 4 #93


Starchaser
Normal ist es nicht, nein.
Ich denke aber, dass es bei 50 % da Draussen so sein wird, ganz ohne PS.
Was ich dennoch normal finden würde, ist, wenn ein Mann mir nach zwei Monaten Konzertkarten schenken würde für ein Konzert in drei, vier Monaten. Klar würde ich mich da auch freuen, ist ja schließlich ein Zeichen der Sicherheit.
Ich denke schon, dass er zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich das Gefühl hatte, er möchte da hin. Das ist für mich kein abnormales Verhalten.

Gerade wenn man lange nicht verknallt war und die Hoffnung sehr groß ist, dann wird man schnell sehr euphorisch, will unbedingt, dass es klappt, will dem anderen unbedingt gefallen. Das fällt dann euphorischer aus, als wenn man sich regelmäßig, immer wieder kurz verguckt. Und ich wäre dafür auch empfänglich gewesen. Gerade weil ich auch schon sehr viel Pech hatte. Und eher Männer traf, die viel zu wenig bis kein Engagement an den Tag legten. Das hätte mich auch beeindruckt, wenn er mir da so viel Aufmerksamkeit schenken würde. Ich kann mich da nicht frei sprechen. Und gerade dann, wenn man zu wenig Aufmerksamkeit von Männern hatte, dann erscheint so einer doch wie der Sechser im Lotto. Endlich mal einer, der mich wirklich will.

Ich freue mich echt für jeden Menschen, der superviele normale Erfahrungen sammeln durfte und, der ein gesundes Bindungsverhalten hat. Man muss wirklich sehr viel Glück haben, jemanden zu treffen, der tatsächlich normal tickt und nicht zu viel und nicht zu wenig Engagement zeigt.

02.02.2020 15:06 • x 1 #94


L
@Starchaser
Vielen Dank! Ja genauso war es bei mir. Klar, hat man hier und da mal jemanden kennengelernt. Aber meist, war mir nach dem ersten Date klar: das passt nicht!
Auch hier war ich nach dem ersten Date nicht euphorisch. Es war nett, jedoch schüchterte mich seine Position und sein Alter anfangs ein. Ich dachte, das ist nicht meine Welt. Aber wir trafen uns wieder und wieder und es hat einfach alles gepasst. Manchmal war es schon gruselig. Und es ist lustig das du das mit dem 6er im Lotto ansprichst. Denn ich sagte zu meiner Schwester: wenn das klappt, ist das wie ein 6er im Lotto. Alle haben sich so für mich gefreut. Sagten, ich hätte es verdient.

Für mich ist es einfach unbegreiflich das es jetzt schon wieder vorbei ist. Von heute auf morgen! Ich realisiere es nicht. Er sagt er könne sich das auch nicht erklären. Aber es hat sich was geändert. Er war so kalt in seinen letzten Nachrichten. Als ob ich fremd bin. Ich schrieb ihm noch, das ich hoffe, dass ihm das niemals passiert. Denn das ist richtig hart.
Er wiederholte sich nur noch und meinte er hätte sich auch gewünscht, dass es funktioniert. Er hat aber nichts dafür getan. Er hat mich bis zum letzten Tag benutzt.

Einmal sagte er: ich wäre es wert sich anzustrengen.
Für mich sind das im nachgang nur leere Phrasen. Ich weiß nicht wie ich mich nochmal auf was einlassen könnte. Es tut mir so weh, dass es mir die Luft zum Atmen nimmt.

02.02.2020 15:37 • x 1 #95


Starchaser
@Lostinpain


Das tut echt weh. Und es hilft hier auch keine Phrase, die es jetzt gerade besser machen könnte für dich im Moment.
Ich bin die letzten Monate, der Spätsommer war am schlimmsten, durch die schlimmsten Schmerzen gegangen, die ich bislang kannte. Der Sechser im Lotto war weg, das Luftschloss dahin. Sticht noch immer.
Und dein Gefühl, dass du nie wieder jemandem vertrauen wirst können ist auch ganz normal! Das kannst du auch fühlen. Derzeit würde eh keiner an dich ran kommen und damit kannst du dir auch so viel Zeit lassen, wie du möchtest, kein Druck.

Ich fände es nur wirklich fatal, wenn du nun jeden neuen Mann sofort mit dem Verdacht auf eine PS belegen würdest. Das wäre nicht realistisch. Es sind nur ein minimaler Prozentsatz der Menschheit so.
Und ja, es ist verdammt schwer, mit einer eher negativen Bezeihungsvergangenheit, ein gesundes Maaß zwischen Vertrauen und Selbstschutz, an eine neue Geschichte ranzugehen.
Fällt mir auch verdammt schwer. Doch ich will mir das echt von keinem Deppen nehmen lassen und dann blitzt wieder meine Kämpfernatur hervor. Die kommt auch bei dir wieder!
Das beste, was du jetzt tun kannst, ist einfach zu heulen. So banal das auch klingen mag. Einfach nur sofort ablenken und sich zwingen, nicht daran zu denken, wird dich im Nachgang noch schlimmer zurückwerfen. Mach deine Baby-Steps in deinem Tempo!

02.02.2020 15:48 • #96


N
50% haben keine Persönlichkeitsstörung da draußen. Logisch. Unter 5% da draußen haben eine. Das meinte und schrieb ich auch nicht. Egoismus, schlechter Charakter und Bindungsangst ist meist der Grund.

Ich finde, es hilft, sich bewusst zu machen, dass diese Leute blöd und vor allem unreflektiert sind. Mich hat es sehr erleichtert meinen Ex als schwach und arme Wurst sehen zu können. Hilft total!

02.02.2020 16:16 • #97


K
Zitat von SabineWien:
Das ist nicht nur hart, das muss man erlebt haben..in mir hat es etwas verändert. Und ganz viel kaputt gemacht...

Macht mir immer wieder bewusst wie sinnvoll es ist, sein kann, die Emotionen, besonders anfangs, langsam hoch zu fahren.
Quasi Schadensbegrenzung in der ersten Zeit. Danach, wenn was viele Jahre läuft, ist es problematischer, dann bin ich irgendwann deutlich involvierter und es funktioniert nicht mehr so trivial.

Denn, welchen Sinn macht es, innerlich nach so einer Geschichte, wegen einer Person auf diesem Planeten, so kaputt zu sein um den Rest der Menschheit abzulehnen? Verständlich, dass das zwar passieren kann. Trotzdem als Wirkung auf die Ursache zu extrem, weil es einem die eigene Vision so verhagelt, wegen einer/eines einzigen A....., das früher oder später maximal unwichtig für einen sein wird.

Ist eines Tages auch der Punkt, wo man über die eigene Naivität lacht, aber das dauert halt zuweilen.
Dass das nur relativ tröstet ist mir klar.

02.02.2020 16:47 • x 4 #98


B
Robert Betz würde solche Menschen als A.engel bezeichnen.

02.02.2020 16:57 • x 1 #99


Starchaser
@Neu2020

GENAU das denke ich auch immer öfter: Arme Wurst. Der gleiche Begriff kommt mir da auch.
Und es ist ja auch so... die arme Wurst wird weiter mit sich und der Welt hadern und mit sich selber leben und klarkommen müssen.

02.02.2020 16:58 • #100


B
Zitat von Starchaser:
@Neu2020

GENAU das denke ich auch immer öfter: Arme Wurst. Der gleiche Begriff kommt mir da auch.
Und es ist ja auch so... die arme Wurst wird weiter mit sich und der Welt hadern und mit sich selber leben und klarkommen müssen.


So wie jeder.
Deshalb sollte jeder schauen,an welcher Stelle er sich entwickeln kann,auch aus so einer Erfahrung kann man viel lernen,vorallem über sich selbst.
Ob der andere Mensch sich ändert oder etwas einsieht ,habe ich doch nicht in der Hand und ist für mein Leben auch nicht mehr wichtig.
Man kann sich selbst immer als Opfer sehen und passiv bleiben oder sich über den Opferstatus erheben und etwas daraus machen,z.B. was einen so anfällig für das Gegenüber hat werden lassen und warum man sein Bauchgefühl so ignoriert hat.

02.02.2020 17:03 • x 4 #101


K
Zitat von Bones:
Robert Betz

Ein Freund von mir war auf einem seiner Seminare. Er fand die Tage auch toll.

02.02.2020 17:05 • x 1 #102


B
Zitat von Klaus123:
Ein Freund von mir war auf einem seiner Seminare. Er fand die Tage auch toll.


Ich finde,er hat gute und hilfreiche Ansätze

02.02.2020 17:07 • x 1 #103


K
@Bones
Saalfelden, Sommer 2019. Er hatte die Unterlagen mit und hat mir eine Menge über die Woche erzählt.
Damals hatten wir drüber diskutiert, ich hatte auch einen Krankheitsfall in der Familie und ....
Multitasking klappt oft nicht. So erinnere ich mich gerade nicht an die Schwerpunkte.
Kann es gerade selbst nicht fassen, grins.

02.02.2020 17:16 • x 1 #104


B
Zitat von Klaus123:
@Bones
Saalfelden, Sommer 2019. Er hatte die Unterlagen mit und hat mir eine Menge über die Woche erzählt.
Damals hatten wir drüber diskutiert, ich hatte auch einen Krankheitsfall in der Familie und ....
Multitasking klappt oft nicht. So erinnere ich mich gerade nicht an die Schwerpunkte.
Kann es gerade selbst nicht fassen, grins.


Kannst du ja noch nachholen.Hab mir auch einiges von ihm bei YouTube angesehen. Wenn man sich an seine Art zu reden gewöhnt hat,finde ich die Erklärungen wirklich schlüssig.So kann man sich selbst auch etwas zusammenbasteln.

02.02.2020 17:21 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag