939

Aus der Sicht einer Next

S
@DieSeherin

Zitat von DieSeherin:
ich war ja auch (durch unsere kinder) viel mit seiner frau unterwegs. das war irgendwie total getrennt voneinander.


Tut mir leid, aber das ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit und wenn das nicht kaltschnäuzig ist, was dann?

22.05.2023 21:07 • x 4 #406


DieSeherin
Zitat von acre:
Wie kann ich mich das vorstellen? Du hast abends mit ihm geschlafen und dann am nächsten Tag mit ihr einen Kaffee getrunken?


ja - das kam vor.

Zitat von thegirlnextdoor:
das ändert aber doch auch nichts an der Tatsache, dass man etwas hinter dem Rücken seines Partners gemacht hat, und den anderen implizit oder explizit belogen hat.


das stimmt... allerdings klingt kaltschnäuzig immer so, als habe man auch noch kaltlächelnd über den betrogenen part gegrinst.

Zitat von acre:
Hast du dich selbst nie gefragt, was du da eigentlich machst?


natürlich!

Zitat von acre:
Sie scheint ja in der Misere auch vieles richtig gemacht zu haben. Ich habe es immer so verstanden, dass nicht sehr viel böses Blut bei ihr geflossen ist.


wir haben nicht viel richtig gemacht! weder mein affärenmann, noch ich! d.h. ich habe meinem damaligen mann anfangs schon gesagt, dass ich mich ganz grässlich verliebt habe... aber was dann daraus erwachsen ist, erst zu einem zeitpunkt, wo die ehe eh nicht mehr zu retten war.

und für die damalige frau des affärenmannes war es im nachhinein ganz ganz furchtbar zu wissen, dass nicht nur ihr mann sie betrogen hat, sondern ich sie auch. da ist kein böses blut geflossen, da sind ganz andere sachen passiert und mussten verarbeitet werden.

23.05.2023 08:24 • #407


A


Aus der Sicht einer Next

x 3


N
Zitat von DieSeherin:
und für die damalige frau des affärenmannes war es im nachhinein ganz ganz furchtbar zu wissen, dass nicht nur ihr mann sie betrogen hat, sondern ich sie auch. da ist kein böses blut geflossen, da sind ganz andere sachen passiert und mussten verarbeitet werden.


Hat eure Freundschaft das überlebt? Wie waren/sind seine Kinder zu dir?

23.05.2023 08:50 • #408


Leonhard
Zitat von DieSeherin:
das stimmt... allerdings klingt kaltschnäuzig immer so, als habe man auch noch kaltlächelnd über den betrogenen part gegrinst.

Vielen Dank für den Einblick, den Du gibst!
Auch wenn es - gerade aus der Sicht eines Betrogenen - im ersten Moment Empörung triggern möchte, ist es für mein Verstehen für die verletzenden Vorgänge in Affären wichtig.
Diese Abtrennung von Affäre und Wirklichkeit sowie die Hilflosigkeit trotz besseren Wissens sind nach wie vor Phänome, die ich mittlerweile erstmal so akzeptieren (jedoch nichts dadurch entschuldigen) kann.

23.05.2023 09:00 • x 3 #409


N
Zitat von Name:
Hat eure Freundschaft das überlebt? Wie waren/sind seine Kinder zu dir?


@DieSeherin hier brauchst du nicht antworten. Ich habe deine Geschichte schon hier gelesen. Hatte die wieder vergessen.

Einfach war die nicht. So lange On-Off macht kapput. Aber du scheinst mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Eine Frage habe ich: würdest du deinem Kind das Liebesleben wünschen, das du mit deinem Ex-AM und jetzt Ehemann geführt hast?
Auf einem Skalar von 0 bis 10. Nein ist bei 0 und Ja bei 10. Wo liegt deine Antwort?

23.05.2023 09:18 • x 1 #410


T
Zitat von DieSeherin:
das stimmt... allerdings klingt kaltschnäuzig immer so, als habe man auch noch kaltlächelnd über den betrogenen part gegrinst.

Nein, höhnisch oder hämisch war damit sicher nicht gemeint.
Eher eiskalt/egoistisch, das ist das Verhalten gegenüber dem anderen Partner (oder auch dem Partner der Gegenseite/Kindern), wenn man das Spiel über lange Zeit so spielt. Egal wie man es dreht oder wendet.
Soll aber wie gesagt auch nicht bedeuten, dass ich damit sagen wollte, dass du grundsätzlich ein eiskalt egoistischer Mensch wärst, oder irgendjemand anderes.
Nur, dieses Verhalten war es eben. Gerade auch wie du es schilderst. Da so klar zu trennen, das ist natürlich praktisch, wenn man das kann und selbst dann nicht so darunter leidet (da tickt ja auch wieder jeder anders.)
In jedem Fall wollte ich damit natürlich nicht sagen, dass du doch noch über deinen Partner amüsiert und seine Unwissenheit genossen hättest. Das sollte es ganz sicher nicht implizieren.
Ein solches Motiv würde ich jemandem maximal dann unterstellen wenn er zugeben würde, eine Affäre aus Rache eingegangen zu sein.

23.05.2023 09:22 • #411


DieSeherin
Zitat von Name:
Hat eure Freundschaft das überlebt? Wie waren/sind seine Kinder zu dir?


unsere vier kinder sind wie geschwister - die waren vorher schon die besten freunde und sind jetzt total glücklich, sich als geschwister sehen zu dürfen.

mit meinem exmann und seiner frau waren wir ja bis zu seinem tod befreundet - und mit seiner exfrau haben wir ein nettes freundschaftliches miteinander... es gibt ja auch schon enkelkinder, die unsere enkelkinder sind.

Zitat von Leonhard:
Diese Abtrennung von Affäre und Wirklichkeit sowie die Hilflosigkeit trotz besseren Wissens sind nach wie vor Phänome, die ich mittlerweile erstmal so akzeptieren (jedoch nichts dadurch entschuldigen) kann.


du, ich will damit auch nichts entschuldigen - nur erklären!

Zitat von thegirlnextdoor:
Da so klar zu trennen, das ist natürlich praktisch, wenn man das kann und selbst dann nicht so darunter leidet (da tickt ja auch wieder jeder anders.)


das klingt, als würde das bewusst und gewollt getrennt werden, dabei lief das irgendwie unbewusst... weißt du, viele sachen habe ich doch auch erst im nachhinein erst so richtig wahrgenommen!

Zitat von Name:
Eine Frage habe ich: würdest du deinem Kind das Liebesleben wünschen, das du mit deinem Ex-AM und jetzt Ehemann geführt hast?


witzigerweise sagen alle unsere kinder, dass sie sowas niemals haben wollen würden, es aber irgendwie wüst-romantisch finden und wir wohl wirklich füreinander bestimmt waren.

meinen kindern wünsche ich liebe ohne leiden - und jetzt habe ich einen ohrwurm

23.05.2023 09:25 • x 3 #412


N
Zitat von DieSeherin:
witzigerweise


Nicht witzigerweise sondern logischerweise.
Sie haben ja hautnah erlebt, welche Päckchen ALLE zu tragen hatten. Im Gegensatz zu euch (dein AM und du) waren sie nicht verliebt und hatten den Vorteil des Hormonenrauches NICHT.

23.05.2023 09:41 • #413


A
@DieSeherin Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde es beachtenswert, dass ihr euch jetzt gemeinsam über eure Enkelkinder freuen könnt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ihr auch vieles richtig gemacht habt.


Ihr hattet doch über Jahre eine on/off Beziehung. Kannst du dich noch daran erinnern, wie du das vor dir gerechtfertigt hast? Was waren die Punkte, wo du dich gequält hast und was war gut?
Hast du Lehren gezogen, die du an deine Kinder weitergeben würdest?

23.05.2023 11:43 • #414


DieSeherin
Zitat von Name:
Nicht witzigerweise sondern logischerweise.


das witzigerweise bezog sich auf den zweiten halbsatz!

Zitat von DieSeherin:
witzigerweise sagen alle unsere kinder, dass sie sowas niemals haben wollen würden, es aber irgendwie wüst-romantisch finden und wir wohl wirklich füreinander bestimmt waren.



Zitat von acre:
Ihr hattet doch über Jahre eine on/off Beziehung. Kannst du dich noch daran erinnern, wie du das vor dir gerechtfertigt hast? Was waren die Punkte, wo du dich gequält hast und was war gut?
Hast du Lehren gezogen, die du an deine Kinder weitergeben würdest?


vor mir gerechtfertigt? kann ich dir gar nicht sagen!? es gab jedenfalls nicht diese gedanken, dass mein mann ist ja selber schuld, er müsste mich ja nur so richtig doll lieben... oder so!?

es gab ganz viele rechtfertigungen dafür, dass wir uns nicht von unseren ehepartnern getrennt haben. und gequält habe ich mich mit dem gedanken, dass ich die große liebe meines lebens zwei jahre zu spät kennen gelernt habe! dass ich meinen damaligen mann auch liebe, aber ganz, ganz anders...

und alle vier kinder (also auch seine) haben ganz viele fragen an uns gehabt, reden auch heute noch mit uns über das ganze - lehren würde icvh es nicht nennen, aber wir sagen halt sehr offen, wie es uns damals ging, dass wir keine ahnung haben, wie es gewesen wäre, wenn wir uns schon früher an der hand genommen hätten...

die kinder fanden es auf alle fälle sehr gut von uns, dass wir die familien so lange aufrecht erhalten haben.

23.05.2023 13:15 • x 3 #415


F
Zitat von DieSeherin:
das klingt, als würde das bewusst und gewollt getrennt werden, dabei lief das irgendwie unbewusst... weißt du, viele sachen habe ich doch auch erst im nachhinein erst so richtig wahrgenommen!

23.05.2023 14:04 • x 1 #416


A
Zitat von DieSeherin:

das klingt, als würde das bewusst und gewollt getrennt werden, dabei lief das irgendwie unbewusst... weißt du, viele sachen habe ich doch auch erst im nachhinein erst so richtig wahrgenommen!

Hast du dafür Beispiele, die du teilen möchtest?

23.05.2023 18:34 • #417


B
Zitat von Ema:
So, so. Mehrere Geliebte haben sich also um das unselbständige und unsaubere Kind gerissen, das nicht einmal fähig war, sich eine Tasse aus dem ...

Frag die Kinder. Sie haben ihren Papa Tag und Nacht bewacht und sogar nachts bei ihm geschlafen damit ich ihn nicht wegschicke. Und als ich mir eine Wohnung nahm hatten die kids sich an ihn geheftet und sind nicht mit mir gegangen. Also bin ich geblieben. Und diese Frauen? Keine einzige hat es geschafft ihn hier raus zu locken. Und er ist einer der sich weigert zu gehen, raustragen kann ich ihn nicht. Das Schicksal einer Ehefrau
Einfach behaupten: ich hab nichts getan- sie hat mich gezwungen!
Männer sind nicht dumm

23.05.2023 19:04 • #418


S
@Leonhard

Zitat von Leonhard:
Diese Abtrennung von Affäre und Wirklichkeit sowie die Hilflosigkeit trotz besseren Wissens sind nach wie vor Phänome, die ich mittlerweile erstmal so akzeptieren (jedoch nichts dadurch entschuldigen) kann.


Oder es ist einfach nur ein praktisches Konzept, mit dem man sich sein eigenes Verhalten rechtfertigen kann und das noch den Vorteil hat, dem anderen das Verzeihen einfacher zu machen, wenn er sich diesem Glauben anschließt .....

23.05.2023 19:41 • x 2 #419


DieSeherin
Zitat von acre:
Hast du dafür Beispiele, die du teilen möchtest?


du, wenn sich das erklären ließe, würde ich das tun! aber ich kann es dir nicht verdeutlichen - nicht mal im rückblick.

Zitat von SchlittenEngel:
Oder es ist einfach nur ein praktisches Konzept, mit dem man sich sein eigenes Verhalten rechtfertigen kann und das noch den Vorteil hat, dem anderen das Verzeihen einfacher zu machen, wenn er sich diesem Glauben anschließt ...


das klingt wieder so, als würden sich alle betrüger:innen ganz bewusst damit auseinander setzen würden. gibt es bestimmt! welche, die ganz cool ihre beiden leben planen und das kaltschnäuzig durchziehen.... aber ich kann nur für mich sprechen: es war eben nicht so!

und nochmal: das soll keine rechtfertigung sein, soll auch nix entschuldigen - es ist ein erklärungsversuch!

24.05.2023 07:16 • x 4 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag