141

Aus Gleichgültigkeit wieder Liebe entstehen?

Hansl
Zitat von Wurstmopped:
es gibt viele Männer und Frauen die lieben in erster Linie nur sich und machen nur ihr Ding.



Danke.
Und daran scheiden sich eben dann oft die Geister.
Jeder hat eben eigene Vorstellungen, Bedürfnisse.
Mal mehr, mal weniger. Man muss Bedürfnisse auch nicht pathologisieren.
Manche mögen Nähe andere brauchen die Distanz.
Und lieben sich nur selbst.

07.09.2021 14:15 • #46


Snipes
Zitat von Hansl:
Und eine so oberflächliche Frau die nichts besseres zu tun hat als mich auf meine Fehler zu scannen kann mir gestohlen bleiben.

Hansi, das ist ja auch dein gutes Recht. Bei dem Thema Bedürftigkeit scheiden sich einfach oft die Geister und manche verfallen in extreme Sichtweisen. Nicht bedürftig zu sein bzw. zu wirken bedeutet ja nicht automatisch keinerlei Emotionen zu haben und wie ein Ambos rücksichtslos durch die Welt zu ballern. Jeder von uns trägt eine gewisse Bedürftigkeit in sich, denn sonst hätten wir keinerlei Bedürfnisse. Die Frage ist nur, in wie weit man diese Bedürftigkeit nach aussen trägt oder sich über sie definiert. Ich sehe es so, dass jeder am besten mit sich so weit glücklich und zufrieden sein sollte, dass ein Großteil der Bedürfnisse durch sich selbst befriedigt werden können. Kommt dann ein Partner sozusagen on top, dann können noch mehr Bedürfnisse befriedigt werden, weil man sich selber logischerweise nicht alles geben kann. Nur unbedingt brauchen sollte man diese zusätzliche Befriedigung nicht, denn damit legt man dem Partner eine zu große Last auf die Schultern und es entsteht ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis. Im Coaching höre ich oft Sätze wie Ich kann ohne sie / ihn aber nicht leben! und meine Antwort ist immer Doch, kannst Du, ging vorher ja auch und auch jetzt ohne ihn / sie lebst Du doch noch.


Zitat von Hansl:
Klar ich könnte mich selbst auch verstecken, erinner ich mich an meine Jammertexte und Bedürftigkeitsanfälle.

Nee, kannst Du eben nicht, weil das ein Teil von dir ist und absolut keiner, den Du verstecken solltest. Wir haben doch alle diese Anteile in uns und niemand muss sich dafür schämen. Was Du Bedürftigskeitsanfälle nennst ist genau das was ich oben schrieb, denn Du hast dem anderen viel zu viel Macht über dein Glück gegeben und wenn es dir dann entzogen wird, fühlt sich das genau so an und Du bist am Ende weil gefühlt nur ein halber Mensch. Manche Menschen strahlen dieses in sich unvollkommen sein aus und daher wirken sie nicht nur bedürftig, sie sind es meistens auch. Genau das empfinden viele aber als nicht anziehend und daher sollte man selber genau hier ansetzen und sich selbst der beste Freund, Kumpel, Liebhaber und Kritiker sein. Muss man aber nicht und wenn Du es anders machst, dann ist es deine Entscheidung und auch das hat ja etwas mit zu sich selbst stehen zu tun.

07.09.2021 14:15 • x 4 #47


A


Aus Gleichgültigkeit wieder Liebe entstehen?

x 3


D
@Sippi, ist deine Ex-Frau noch irgendwie wütend oder so ähnliches auf dich?

Bei diesem Satz von dir:
"Sie übergibt die kleine immer sehr aufgestylt. Sie weiß was ich mag und nutzt dies."
Irgendwie will sie dich doch noch etwas "provozieren" (?)

Habt ihr eigentlich schon besprochen, wie ihr weitermachen wollt. Scheidung einreichen bzw. offizielles Trennungsjahr und dann Scheidung? Schon beim Anwalt gewesen?

Magst du dich auf kurz oder lang wieder auf ein neues, anderes, hübsches, feminines Gesicht konzentrieren? Evtl. wieder mal eine Partnerschaft haben?

Und glaubst du, sie sucht sich wieder schnell einen neuen Partner? Will wieder bald jemand anderen?

Sind das für dich kurzfristige oder mittelfristige oder langfristige Themen / Gedanken - oder ist alles noch zu früh, viel zu früh?

07.09.2021 14:16 • x 1 #48


Hansl
Zitat von Snipes:
Die Frage ist nur, in wie weit man diese Bedürftigkeit nach aussen trägt oder sich über sie definiert. Ich sehe es so, dass jeder am besten mit sich so weit glücklich und zufrieden sein sollte, dass ein Großteil der Bedürfnisse durch sich selbst befriedigt werden können.

Das versteht sich ja auch von alleine.
Extremfall von emotionaler Unselbständigkeit schreckt natürlich ab.
Aber ich finde, man muß Bedürftigkeit schon auch verstehen. Und nicht den Begriff inflationär nutzen und verwenden.
Sind Menschen verliebt echte Gefühle und sind sensibel, dann kann schon mal die Männlichkeit baden gehen.
Was dann eben im Auge der Betrachterin liegt.

07.09.2021 14:21 • #49


Snipes
Zitat von Hansl:
Aber ich finde, man muß Bedürftigkeit schon auch verstehen. Und nicht den Begriff inflationär nutzen und verwenden.

Absolut richtig, nur darf man leider nicht vom jedem erwarten, dass er das auch so sieht. Und inflationär werden gerade in der heutigen Zeit sehr viele Begriffe mißbraucht. Das ist nicht gut.


Zitat von Hansl:
Sind Menschen verliebt echte Gefühle und sind sensibel, dann kann schon mal die Männlichkeit baden gehen.
Was dann eben im Auge der Betrachterin liegt.

Auch korrekt, denn nur wegen schwacher Momente ist noch keine Männlichkeit baden gegangen. Ganz im Gegenteil zeugt für mich das zeigen von Schwäche und Verletztheit von wirklicher Stärke. Zu viele kehren all diese für sie unpassenden Emotionen jahrelang unter den Teppich und vergiften sich selber dadurch innerlich immer mehr. Was dann aus diesen Menschen wird kann man auch hier auf tausenden von Seiten nachlesen.

07.09.2021 14:28 • x 1 #50


Hansl
Zitat von Snipes:
Ich kann ohne sie / ihn aber nicht leben! und meine Antwort ist immer Doch, kannst Du, ging vorher ja auch und auch jetzt ohne ihn / sie lebst Du doch noch.


Dies wäre dann emotionale Abhängigkeit.

Zitat von Snipes:
Nee, kannst Du eben nicht, weil das ein Teil von dir ist und absolut keiner, den Du verstecken solltest.


Natürlich hab ja kein Problem damit.

Zitat von Snipes:
denn Du hast dem anderen viel zu viel Macht über dein Glück gegeben

Klar.
Aber ist ja auch interessant, was dann der andere mit dieser Macht anfängt.
Man weiß dann gleich woran man ist.

Zitat von Snipes:
Genau das empfinden viele aber als nicht anziehend und daher sollte man selber genau hier ansetzen und sich selbst der beste Freund, Kumpel, Liebhaber und Kritiker sein.

Das ist man ja meist automatisch.
Aber wenn Menschen verliebt sind, besteht eben gerne ein Missverhältnis.
Welches nur ehrliche Gefühle wieder in die Balance bringen kann.
Frei von Vorurteilen und Entwertung.
Manche erkennen dann zu spät, was sie haben ziehen lassen.

07.09.2021 14:30 • #51


Hansl
Zitat von Snipes:
Absolut richtig, nur darf man leider nicht vom jedem erwarten, dass er das auch so sieht



Ich erwarte daß auch nicht
Man kann niemanden zwingen, einen zu mögen wie man ist.

Zitat von Snipes:
Ganz im Gegenteil zeugt für mich das zeigen von Schwäche und Verletztheit von wirklicher Stärke. Zu viele kehren all diese für sie unpassenden Emotionen jahrelang unter den Teppich und vergiften sich selber dadurch innerlich immer mehr. Was dann aus diesen Menschen wird kann man auch hier auf tausenden von Seiten nachlesen.

Ja, das ist so.
Wenn man dann durch ist, kann man stolz auf sich sein Flagge gezeigt zu haben.
Auch wenn der andere sich abwendete.
Egal.

07.09.2021 14:34 • #52


Hansl
Zitat von DieDirekte:
Irgendwie will sie dich doch noch etwas provozieren (?)

Ich würde überhaupt nichts mehr mutmaßen.
Er hat schon genug an der Backe.
Ist doch vollkommen unwichtig, wie sie sich kleidet.

07.09.2021 14:36 • #53


P
Zitat von Hansl:
Egal.


Fertig mit dem Thema Bedürftigkeit?
Macht doch bitte in einem deiner Themen weiter. Hier geht's nicht um dich.

Zitat von Hansl:
Ist doch vollkommen unwichtig, wie sie sich kleidet.


Scheinbar ist es denn TE nicht egal, sonst hätte er es nicht erwähnt.

07.09.2021 14:37 • x 1 #54


A
Zitat von Hansl:
Dies wäre dann emotionale Abhängigkeit. Natürlich hab ja kein Problem damit. Klar. Aber ist ja auch interessant, was dann der andere mit dieser ...

Dieses Missverhaeltniss bringen die gefuehle des anderen eben nicht wieder in balance...

07.09.2021 14:38 • x 1 #55


Snipes
Zitat von Hansl:
Klar.
Aber ist ja auch interessant, was dann der andere mit dieser Macht anfängt.
Man weiß dann gleich woran man ist.

Deshalb versuche ich dem anderen diese Macht auf keinen Fall zu geben. Zumindest nicht zu früh, denn erst wenn ich den anderen wirklich kenne, öffne ich mich auch in diesem Bereich. Viele können damit nicht umgehen, aber dann passt es einfach nicht.

Zitat von Hansl:
Aber wenn Menschen verliebt sind, besteht eben gerne ein Missverhältnis.

Leider liebt meist einer mehr und diese Lektion müssen wir alle lernen. Früher war ich auch immer viel zu schnell bereit viel zu viel zu geben, aber heute bremse ich mich selber dermaßen ein, dass ich mich manchmal selber wundere.


Zitat von Hansl:
Manche erkennen dann zu spät, was sie haben ziehen lassen.

Zu spät für sie schon, aber nicht zu spät für dich. Meine Exen wollten alle irgendwann wieder zurück und haben alles soooo sehr bereut. Nach mir kam eben nichts gescheites mehr, aber das ist nach einer Trennung nicht mehr mein Problem. Wer meint immer höher fliegen zu müssen, schlägt irgendwann unweigerlich so richtig hart auf dem Boden der Tatsachen auf. Das kann heilsam sein, ändert für mich aber nichts an dem Menschen an sich.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema und sorry für OT!

07.09.2021 14:46 • x 1 #56


W
Zitat von Sippi:
Wie würde man rausbekommen ob diese Gleichgültigkeit echt ist?

Zitat von Sippi:
Ich habe einen sehr hohen Preis bezahlt für etwas, was man hätte leicht ändern können, wenn ich mich häufiger in der Ehe reflektiert hätte. Hätte ich mich so reflektiert wie ich es in den letzten Wochen getan habe, wäre ich jetzt noch der freudige familienvater.

Hi @Sippi
Kombiniere doch mal die beiden Aussagen von Dir (s.o.)

Die Gleichgültigkeit ist leider keine Stimme, die einem Antworten mit der Post oä schickt.
Dann könnte sie einfach bei uns anrufen und sagenhier! Läuft was falsch. Oder
Hallo hier ist die Gleichgültigkeit, wollte Dich nur wissen lassen, dass es mich gibt und Dir sagen, weiter so, dann kann ich bleiben.

Du kannst Abfragen, ob Gleichgültigkeit da ist. Ob sie echt ist, kannst Du rausfinden, was aber nichts daran ändert, dass sie da ist/oder nicht.
Wenn jemand sich trennt usw. Haben ja schon einige User hier geschrieben, hilft die Frage nach Echtheit da nicht unbedingt weiter.

Was weiterhilft ist, wenn Du rausfindest, wie es um Deine Gleichgültigkeit bestellt ist.
Denn Deiner Frau ist es vordergründig gleichgültig, mehr als sagen und danach handeln geht nicht.
Auch wenn es den selten Fall geben mag, dass ihre Gleichgültigkeit sich potzblitz in Interesse wandelt. Das wäre trotzdem ihre Baustelle. Du hast Deine eigene.

Frag Dich Deine Frage (s.o.) auf Dich bezogen.
Frag Dich: liegt mir wirklich noch so viel an ihr, wie ich glaube oder könnte es sein, dass durch den ganzen Umstand/ das Szenario
Sie mir eigentlich gleichgültig ist? Wenn ich ganz nach Innen höre? Ich vielleicht im Schmerz um vergangene Optionen
Mein Problem der Selbstreflektion in der Ehe (s.o.) eben diesen umgehen möchte, indem ich die Frage auf sie abwälze?
(Denn das wäre -wenn auch nur für mich- komplett logisch hier)

Prüfe, ob sie Dir gleichgültig ist. Das ist ziemlich knifflig, weil da derzeit Schmerzen oä drüberliegen.

In jedem Fall ist die Gleichgültigkeit immer noch Thema. Meistens schleicht sich Gleichgültigkeit ein. Manchmal offensichtlich und manchmal wie bei Dir durch die Hintertür.
Und manchmal ganz direkt im Anblick der holden Ex. Da siehste wieder die Schieflage der ganzen Konstellation. Da ist sie Dir eben gar nicht gleichgültig.

In Aktion (und in die willst Du ja, wenn ich es richtig verstehe) bedeutet das:
Solange Du ihr nicht zeigen kannst, dass Dir ihr ganzer Style usw. gleichgültig ist
Is öde für Dich.
Daher versuche einen Mü (ein ganz kleines bisschen) mehr in der Gleichgültigkeit zu SEIN beim nächsten Treffen.
Wie Du das machst, da gäbe es jetzt wieder zig Möglichkeiten.

Fazit: Reflektiere Deine Gleichgültigkeit auf Echtheit. Wenn Du das raushast, sollte sich Deine Frage subito gelöst haben.

Ps nur weil der freudige Familienvater mal Pause braucht heißt das nicht, dass der ganz weg ist. Wird schon wieder.

07.09.2021 14:57 • #57


S
Zitat von DieDirekte:
@Sippi, ist deine Ex-Frau noch irgendwie wütend oder so ähnliches auf dich? Bei diesem Satz von dir: Sie übergibt die kleine immer sehr ...

Das trennungsjahr läuft bereits. Sie ist direkt zum Anwalt gegangen. Ja sie ist noch wütend auf mich, da ich sie rausgeschmissen habe. Ich habe 8 Wochen das Spiel der heile Welt mitgespielt bis sie ihre Wohnung gefunden hatte. Ich konnte einfach dieses Spiel nicht weitermachen.... Jeder Tag war eine Qual. Ich habe sie natürlich nur rausgeschmissen weil ich wusste das sie bei der Mutter unterkommen kann. Sonst hätte ich das nicht getan. Aber was erwartet sie von mir? Das ich dieses Spiel Monate lang mitspiele bis sie sanft auszieht und Lebewohl sagt. Wenn man sich trennt muss man es auch direkt durchziehen und nicht noch den verlassenen quälen.....

07.09.2021 14:58 • x 4 #58


S
Zitat von Waspy:
Hi @Sippi Kombiniere doch mal die beiden Aussagen von Dir (s.o.) Die Gleichgültigkeit ist leider keine Stimme, die einem Antworten mit der Post oä ...

Ich liebe sie noch und möchte sie natürlich auch zurück. Und das will ich wirklich. Da ich die Fehler gemacht habe. Da ich in der Lage bin zu ändern. Ihr mit Gleichgültigkeit entgegen zu treten fällt mir schwer. Ich bin kein Schauspieler. Ich liebe sie noch sehr... Viele meinen, dass ich mit den Augen spreche. Das kann ich nicht verstecken.

07.09.2021 15:01 • #59


W
Zitat von Sippi:
Ich liebe sie noch und möchte sie natürlich auch zurück. Und das will ich wirklich. Da ich die Fehler gemacht habe. Da ich in der Lage bin zu ändern. Ihr mit Gleichgültigkeit entgegen zu treten fällt mir schwer. Ich bin kein Schauspieler. Ich liebe sie noch sehr... Viele meinen, dass ich mit den Augen spreche. ...

Ja, alles transparent und verständlich.

anders gefragt:

willst Du es laufen lassen

oder

willst Du, dass es anders läuft?

Das fände ich wesentlich zum Verständnis noch. Ergibt ganz andere Ratschläge. Und Handstände

07.09.2021 15:05 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag