Snipes
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 11934
Zitat von Hansl:Und eine so oberflächliche Frau die nichts besseres zu tun hat als mich auf meine Fehler zu scannen kann mir gestohlen bleiben.
Hansi, das ist ja auch dein gutes Recht. Bei dem Thema "Bedürftigkeit" scheiden sich einfach oft die Geister und manche verfallen in extreme Sichtweisen. Nicht bedürftig zu sein bzw. zu wirken bedeutet ja nicht automatisch keinerlei Emotionen zu haben und wie ein Ambos rücksichtslos durch die Welt zu ballern. Jeder von uns trägt eine gewisse Bedürftigkeit in sich, denn sonst hätten wir keinerlei Bedürfnisse. Die Frage ist nur, in wie weit man diese Bedürftigkeit nach aussen trägt oder sich über sie definiert. Ich sehe es so, dass jeder am besten mit sich so weit glücklich und zufrieden sein sollte, dass ein Großteil der Bedürfnisse durch sich selbst befriedigt werden können. Kommt dann ein Partner sozusagen on top, dann können noch mehr Bedürfnisse befriedigt werden, weil man sich selber logischerweise nicht alles geben kann. Nur unbedingt brauchen sollte man diese zusätzliche Befriedigung nicht, denn damit legt man dem Partner eine zu große Last auf die Schultern und es entsteht ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis. Im Coaching höre ich oft Sätze wie "Ich kann ohne sie / ihn aber nicht leben!" und meine Antwort ist immer "Doch, kannst Du, ging vorher ja auch und auch jetzt ohne ihn / sie lebst Du doch noch."
Zitat von Hansl:Klar ich könnte mich selbst auch verstecken, erinner ich mich an meine Jammertexte und Bedürftigkeitsanfälle.
Nee, kannst Du eben nicht, weil das ein Teil von dir ist und absolut keiner, den Du verstecken solltest. Wir haben doch alle diese Anteile in uns und niemand muss sich dafür schämen. Was Du Bedürftigskeitsanfälle nennst ist genau das was ich oben schrieb, denn Du hast dem anderen viel zu viel Macht über dein Glück gegeben und wenn es dir dann entzogen wird, fühlt sich das genau so an und Du bist am Ende weil gefühlt nur ein halber Mensch. Manche Menschen strahlen dieses in sich unvollkommen sein aus und daher wirken sie nicht nur bedürftig, sie sind es meistens auch. Genau das empfinden viele aber als nicht anziehend und daher sollte man selber genau hier ansetzen und sich selbst der beste Freund, Kumpel, Liebhaber und Kritiker sein. Muss man aber nicht und wenn Du es anders machst, dann ist es deine Entscheidung und auch das hat ja etwas mit "zu sich selbst stehen" zu tun.