Aus Gleichgültigkeit wieder Liebe entstehen?

154
Zitat von Hansl:Ja. Schön daß es diese Strohhalme gibt. All die Zeichen der Hoffnung, die einem noch das Gefühl geben, dem anderen doch noch wichtig zu sein. ...

Sie wird mit diesem Satz wohl den Rückhalt von ihren Freunden und Familie meinen, die sie durch diese Zeit begleitet haben. Auf einen neuen Mann passt das irgendwie nicht...
07.09.2021 18:25 •
x 1

Zitat von Sippi: Nur ich frage mich, wieso sie so konsequent war bzw ist und nicht die Hilfe einer Paartherapie in Anspruch nehmen wollte. Sie hat glaube ich nur aus ihrem eigenen Interesse gehandelt....alleine für unsere Kleine sollte man doch alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das verstehe ich einfach nicht

Vllt. ist das der Grund:

Zitat von Sippi: Sie wollte sich schon in Februar trennen und ich habe ihr versprochen das ich mich ändern werde. Sie hat aber auch recht. Ich war nur am nörgeln usw. (siehe im anderen Strang). Ich habe sie dann erneut enttäuscht. Nun ist sie weg

Traurig, dass jemand einem anderen vorwirft nicht im Sinne der Kleinen zu handeln, der doch schon Chancen bekam sich zu ändern. Du bist so in einer Opferhaltung, dass du sie niemals zurückbekommst. Wie viele Chancen hätte sie dir denn geben sollen, bis sie den Rand voll hat?

Sie trennt sich, weil du als nörgelnder Vater, der sich an den Elternpflichten nicht beteiligt hatte und nicht aus eigenem Interesse. Was will denn die Kleine mit so einem Vater? Ihr vorzuwerfen, sie würde nicht alle Chancen ausschöpfen und nur aus eigenen Interesse handeln, finde ich äußerst bedenklich und zeigt, dass du noch immer nix geschnallt hast und die Trennung sicher besser ist.

Wirft er der Frau die das lange Zeit mitmachte noch Egoismus vor... man, man....
07.09.2021 18:37 •
A
Aus Gleichgültigkeit wieder Liebe entstehen?
x 3

"Sie sagte ich kann es nicht mehr und will es nicht mehr.
"Nur ich frage mich, wieso sie so konsequent war bzw ist und nicht die Hilfe einer Paartherapie in Anspruch nehmen wollte. Sie hat glaube ich nur aus ihrem eigenen Interesse gehandelt....alleine für unsere Kleine sollte man doch alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das verstehe ich einfach nicht"

@Sippi, noch zum Abschluss:

Frauen ticken da meist etwas anders. Frauen machen oft den Fehler, den Mund zu wenig aufzumachen, nichts zu sagen, zu lange vor sich hinzuleiden, verbunden mit der Hoffnung oder dem Anspruch "er muss es doch (von selbst) merken".
Und irgendwann ist das Maß voll, die Frau explodiert / "platzt" / mag nicht mehr. Unwiederbringlich. Unumkehrbar. Und der Mann ist völlig erstaunt oder überrumpelt von dem Entschluss / der Trennung / der Bombe. Sie hat kaum was gesagt, er hat kaum etwas gemerkt.

Bei der Frau ist etwas über den längeren Zeitraum gerissen. Die Gefühle sind "abgestorben". Vermutlich war deine Frau schon einige Zeit unzufrieden. (Und hat es nicht deutlich gesagt?)

Und wenn dieses Gefühlsband reißt, dann spielt auch die Familie oder das Kind kaum noch eine Rolle. Die Frau mag / kann nicht mehr. Auch keine Therapie. Es ist leer, keine Therapie kann da noch etwas entfachen, wo tote Erde ist.

(Das einzige, wo eine Frau evtl. noch hin und her überlegt, was sie noch etwas hält, sind die Finanzen, der Lebenskomfort. Bringe ich mich mit Kind einigermaßen gut durch. Oder verschlechtern ich mich sehr, wenn ich mich trenne. Wenn sie es alleine als Frau und Mutter einigermaßen gut schafft und stemmen kann, fällt frau es leichter)

Das sind jetzt vorsichtige Erklärungen. Ich will damit nicht pauschalisieren, nichts über den Kamm scheren. Bei einigen läuft es sicher auch ganz anders.

Aber du findest auch einige Beispiele hier im Forum, wo die Frau nicht mehr mag. Ohne Diskussion. Und der Mann völlig erstaunt und fertig ist, weil es keinen Versuch zur Rettung der Familie / Ehe gibt.

Vielleicht kannst du dich und deine Situation in meinen Beschreibungen etwas wiederfinden.
07.09.2021 18:41 •
x 2

W
Naja dann bleibt übrig.
Möglichst viele Strohhalme überall hineinzubasteln, wo kein Glas steht.
Oder den Strohhalm als einzelnes zu Defragmentieren.
Mit dem Durst stillen hat das beides nicht viel gemeinsam.

Alles Gute Dir für Deinen Lösungsweg @Sippi
Komm gut in die Tat

P.s. Da gibts doch den Spruch @DieDirekte
Achtung salopp und Plattitüde auch
Frauen hoffen, dass der Mann sich im Verhalten ändert, was er nie tun wird.
Männer hoffen, dass die Frau für immer so aussieht, wie am Anfang, was sie nie tun wird.
07.09.2021 18:47 •
x 1

Hansl
Zitat von DieDirekte: Und wenn dieses Gefühlsband reißt, dann spielt auch die Familie oder das Kind kaum noch eine Rolle. Die Frau mag / kann nicht mehr. Auch keine Therapie. Es ist leer, keine Therapie kann da noch etwas entfachen, wo tote Erde ist.

Diese Theorie kommt der Wahrheit wohl schon oft ziemlich nahe.
Sie gehen irgendwann, wenn man lange genug gepennt hat.
Und alle Ressourcen sind ausgeschöpft.
07.09.2021 20:25 •

Zitat von frechdachs1:Vllt. ist das der Grund: Traurig, dass jemand einem anderen vorwirft nicht im Sinne der Kleinen zu handeln, der doch schon Chancen bekam sich zu ...

Stop. Mitlerweile habe ich es begriffen und gerade du müsstest das wissen. Du hast meinem anderen thread begleitet.... Ich werfe niemanden etwas vor.... Ich habe doch gesagt das es meine Schuld ist. Lies doch die vorherigen Seiten. Ich bin aber durch die Trennung erst each gerüttelt worden.....
07.09.2021 21:09 •

Zitat von DieDirekte:Sie sagte ich kann es nicht mehr und will es nicht mehr. Nur ich frage mich, wieso sie so konsequent war bzw ist und nicht die Hilfe ...

Ja und genau das ist leider das traurige.... Wir hatten abgemacht, dass wenn uns was auf dem Herzen liegt, wir es dem anderen sofort sagen werden. Das war unsere Abmachung wo es im Februar so kriselte. Aber von ihr kam nichts mehr. Daher dachte ich, es sei alles in Ordnung (habe mich selbst nie reflektiert). Aber leider war dem nicht so...... Ihr könnt glauben was ihr wollt. Aber wenn ich doch noch einmal die Chance haben könnte (was sehr unrealistisch ist), würde ich diesen Fehler nie mehr machen. Ich habe viel über mich in den letzten 2 Monaten gelernt. Sie war meine erste lange Beziehung. Vorher hatte ich sowas noch nie. Ich muss auch dazu lernen. Und das habe ich nun, indem ich mich richtig auf die fresse gelegt habe.....
07.09.2021 21:15 •
x 1

Ich habe gelernt mein Verhalten selber zu reflektieren. Habe gelernt, dass Frauen, auch wenn sie nichts sagen, nicht immer glücklich sind.....
07.09.2021 21:16 •
x 2

Hansl
Zitat von Sippi: Ich werfe niemanden etwas vor.

Verstehen viele nicht.
Schuldfrage stellt sich auch nicht.

Zitat von Sippi: Ich habe doch gesagt das es meine Schuld ist. Lies doch die vorherigen Seiten. Ich bin aber durch die Trennung erst each gerüttelt worden.....

Dieses erwachen können nur Menschen nachvollziehen, die dies kennen.
Die Heftigkeit dieser Erkenntnisse, wenn man klar vor Augen hat, wie und warum man alles in den Sand gesetzt hat.

Zitat von Sippi: Ich habe viel über mich in den letzten 2 Monaten gelernt. Sie war meine erste lange Beziehung. Vorher hatte ich sowas noch nie. Ich muss auch dazu lernen. Und das habe ich nun, indem ich mich richtig auf die fresse gelegt habe.....

Naja, damit ist es noch nicht getan. Sich zu verändern bringt Anstrengungen und Aufwand mit sich. Das geht nicht von heute auf morgen. Glück bedeutet dann einen Partner an seiner Seite zu haben, der einem die Chance gibt gemeinsam zu wachsen.
Allerdings dürfte dies eher selten sein, wenn man einmal alles vetsenkt hat.
07.09.2021 22:16 •
x 1

@Waspy
"Frauen hoffen, dass der Mann sich im Verhalten ändert, was er nie tun wird.
Männer hoffen, dass die Frau für immer so aussieht, wie am Anfang, was sie nie tun wird."

So ist esWaspy, der ganz normale Wahnsinn zwischen Mädchen Boys
07.09.2021 23:48 •
x 1

Zitat von DieDirekte:@Waspy Frauen hoffen, dass der Mann sich im Verhalten ändert, was er nie tun wird. Männer hoffen, dass die Frau für immer so aussieht, wie am ...

Natürlich kann mann sich ändern. Denn ich war ja schließlich auch nicht immer so.... Irgendwann muss ich so geworden sein. Und das gilt es ausfindig zu machen und zu verändern. Gewisse Dinge ändern sich nie das stimmt. Aber Verhaltensmuster kann man ändern wenn man die Ursache dafür erkennt.
07.09.2021 23:50 •
x 1

"Ja und genau das ist leider das traurige.... Wir hatten abgemacht, dass wenn uns was auf dem Herzen liegt, wir es dem anderen sofort sagen werden. Das war unsere Abmachung"

Sippi, dann ist es natürlich doppelt bitter für dich: auf der einen Seite die Abmachung, auf die du dich verlassen hast. Und dann die Trennung. Vermutlich hast du das Gefühl, deine Noch-Frau ist dir mit ihrem Verhalten doppelt in den Rücken gefallen.
Hast du sie mal darauf angesprochen? An eure Abmachung?

Was mir noch aufgefallen ist: Deine Frau war noch sehr jung, als sie dich kennengelernt hat. Ca. 19 Jahre alt. Meinst du, dass sie auch das Gefühl hat/hatte, "das kann es in meinem Leben noch nicht gewesen sein"?

Und ja Sippi, sie war deine erste lange Beziehung mit Heirat, Kind, Familie, Wünschen usw. - das volle Programm. Das erlebt man nicht täglich / nicht oft im Leben - und es geht unter die Haut.

Man spürt, wie du an dir arbeitest. Wie du dir Gedanken machst. Wie sehr es dir nahe geht. Du bist nicht allein. Schritt für Schritt.
08.09.2021 00:01 •

Hansl
Zitat von Sippi: Ich habe gelernt mein Verhalten selber zu reflektieren. Habe gelernt, dass Frauen, auch wenn sie nichts sagen, nicht immer glücklich sind.....

Genauso wie Männer.
Glücklich sein ist gar nicht mal der Punkt.
Es geht um Aufmerksamkeit und Interesse. Bevor die Liebe erweicht, weicht das Interesse am andern. Allerdings gehören schon auch zwei dazu. Jeder hat seine Anteile. Auch in meinem Fall. So wie Deine Frau ihre Anteile hat daran, daß Dein Interesse sowie Achtsamkeit einschliefen.
Diese Schwäche dann natürlich komplett auszuleben, den Untergang verursacht zu haben, muß man sich dann aber ankreiden.
Ein zurück gibt's in den seltensten Fällen. Und man kann nur darauf vertrauen, seine neuen Erkenntnisse dazu zu nutzen, zukünftig es besser zu machen.
08.09.2021 00:05 •

Hansl
Zitat von DieDirekte: Frauen hoffen, dass der Mann sich im Verhalten ändert, was er nie tun wird.
Männer hoffen, dass die Frau für immer so aussieht, wie am Anfang, was sie nie tun wird.

Das ist doch kindisch.
Das entspricht jetzt nicht der Realität.
08.09.2021 00:08 •
x 1

Hansl
Zitat von Sippi: Natürlich kann mann sich ändern. Denn ich war ja schließlich auch nicht immer so.... Irgendwann muss ich so geworden sein. Und das gilt es ausfindig zu machen und zu verändern. Gewisse Dinge ändern sich nie das stimmt. Aber Verhaltensmuster kann man ändern wenn man die Ursache dafür erkennt.

Natürlich.
Das steht ausser Frage.
Natürlich werden Menschen, die der Selbstkritik nicht fähig sind niemals in den Spiegel sehen. Oft genug hier im Forum erkennbar.
Oft wird Selbstwert dazu missbraucht, dem anderen oder dem anderen Geschlecht die Schuld zu geben.
08.09.2021 00:15 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top