170

Aus nach 12 Jahren, bin am Boden zerstört

aquarius2
Zitat von gepetto:
Aha, bei ihm ist jetzt im Moment der Punkt, wo ich ihm nicht mehr auf der Nase rumtanzen kann, weil er jetzt hier seine persönlichen Grenzen zieht. Ist wohl besser, ich räume das Feld.


Wovon träumst du nachts? Die wird die Trennung lange vorbereitet haben und hat sicher schon einen Masterplan und ist ihm einige Schritte vorraus. Natürlich kann er Massnahmen ergreifen, sein Gehalt geht auf sein eigenes Konto und er zieht wieder ein und schläft nicht auf dem Sofa im Wohnzimmer. Er kümmert sich um die Kinder da haben beide noch die gleichen Rechte. Er kann die Papiere sicher und den Finanzstatus klären, wer verdient wieviel, wer zahlt was, etc.
Glaub mir, sie wird sich nicht so einfach vor die tür setzen lassen. Kläre das mit ihr, wie ihr es mit dem Haus halten wollt, kann einer von euch die monatlichen Belastungen alleine stemmen und dem anderen seinen Anteil auszahlen?

Wenn sie sich um solche Themen kümmern muss wird sie schnell genug in die Realität zurückgeholt. Ich kenne ein Paar, die ist auch einer von jetzt auf gleich weg und als dem klar wurde, dass es eben auch mit einem Verlust des Komforts einhergeht, wollte der dann irgendwann doch zurück.

Zitat von EngelohneFlügel:
Das könnte meine Frau gesagt haben, zumindest in der Zusammenfassung. Gut bei uns war kein Next im Spiel und sie ist auch immer noch Solo aber so im Groben.....ist es das was wohl auch bei uns ausschlaggebend war mitunter. Viele Sachen die du schreibst habe ich auch gemacht versucht.....keine Chance. Im Juli 19 war Tag X bei uns. Seit 31.12. leben wir getrennt. Unglaublich. Was ist nur los das so viele Geschichten immer nach dem gleichen Muster ablaufen.


Manchmal entwickelt sich ein Paar in unterschiedliche Richtungen oder sie scheitern einfach am Alltag mit Kindern, Beruf, Hausbau, etc.Menschen verändern sich, wenn der Partner sich nicht mitentwickelt, dann kann die Beziehung in eine Schieflage kommen. Er hatte im letzten Jahr eine schwere Zeit und vielleicht hat die Beziehung sich da verschoben...

22.01.2020 12:18 • x 3 #16


P
@Rosbur

erst einmal willkommen hier. Heftige Situation, die dich hierher geführt hat.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Termin beim Anwalt machen um dich über deine rechtliche Situation zu informieren. Ist oft anders als man denkt.

Und dann ein paar mal tief durchatmen. Denn deine Holde scheint, nach deiner Beschreibung, tatsächlich eine Art Plan gehabt zu haben. Anscheinend ist ihre neue Liebe willig, sonst wäre sie nicht so konsequent in ihrer Aussage.

Was mir nicht in den Sinn kommt ist i h r e Entscheidung, daß du 'natürlich' zu gehen hast wo es i h r langweilig ist.

Auch wenn dein Adrenalin gerade sehr hoch ist, hast du eine Ahnung, was du wollen würdest - außer Rache?
Würdest du die Kinder haben wollen? Wie oft? Wann?
Wo würdest du wohnen wollen? Auf längere Sicht?
Wer kann was finanziell tragen?

Auf jeden Fall Unterlagen sichern, Anwalt kontaktieren.

22.01.2020 12:21 • x 1 #17


A


Aus nach 12 Jahren, bin am Boden zerstört

x 3


B
Zitat von Rosbur:
Macht es Sinn gleich zum Anwalt zu gehen und ein Erstgespräch zu führen?

Gesagt habe ich Ihr in der Wut, sie bekommt erst mal 0 Unterstützung von mir. Das geht natürlich nicht. Ich habe ja Kinder, die ich über alles liebe und da muss ja auch Unterstützung Rüber.

Nur Miete bin ich mir nicht klar, sie hat mich ja förmlich raus geschmissen, auch wenn ich aus eigenem Antrieb gehen musste um nicht durch zu drehen.

Eine Beratung kostet 190,00 Euro, die dann mit dem möglichen Scheidungsprozess verrechnet werden können. Ich empfehle dir, dich zunächst erstmal beraten zu lassen, wenn du weisst, was auf dich zukommen könnte, kann das schon etwas Spannung rausnehmen.
Sofern sie im Haus bleiben will muss sie dir deinen Anteil auszahlen sofern ihr beide 50:50 im Grundbuch steht.Muss das Haus verkauft werden ist auch eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu zahlen, für die Spekulationssteuer gilt die 10-Jahres-Frist für erzielte Verkaufs-Gewinne.

Versuche unbedingt eine faire, gerechte Vereinbarung wegen der Kid´s zu treffen und euch darin einig zu werden.

Du stehst jetzt noch unter Schock, deshalb übereile nichts, gehe gedacht vor und schaue jetzt erstmal, daß du soviel wie möglich Unterstützung und Rückenstärkung bekommst.

Kann es sein, daß Midlife-Crises bei ihr eine Rolle spielen könnte ?

22.01.2020 12:22 • x 1 #18


G
Zitat von aquarius2:
Wovon träumst du nachts?

Tut hier nichts zur Sache.


Zitat von aquarius2:
Die wird die Trennung lange vorbereitet haben und hat sicher schon einen Masterplan und ist ihm einige Schritte vorraus.

Dann soll sie ihn in ihren Plan einweihen und nicht sagen, sie hätte keine Antwort auf die Frage wie es weitergehen soll.


Zitat von aquarius2:
Glaub mir, sie wird sich nicht so einfach vor die tür setzen lassen.

Würde ich an seiner Stelle auch nicht so einfach mit mir machen lassen


Zitat von aquarius2:
Ich kenne ein Paar, die ist auch einer von jetzt auf gleich weg und als dem klar wurde, dass es eben auch mit einem Verlust des Komforts einhergeht, wollte der dann irgendwann doch zurück.

Dann muss der Gegenpart das aber auch wollen, dass der Seitwärtsläufer zurückkommt.

22.01.2020 12:26 • #19


aquarius2
@gepetto

Kann das sein, dass dich diese Schilderung hier antriggert?

22.01.2020 12:36 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Rosbur:
Vor einem Jahr wahr ich in der Mitte des Jahres beruflich sehr stark gestresst, kurz vor einem Burnout. ...
Zweite Woche im neuen Job, sagte sie plötzlich, sie hätte mich über den Sommer verloren.


Die nächst Aussage, sie ist angekotzt von mir, von den Kindern und dem Hamsterrad. Täglich alles gleich, alles immer wiederkehrend, alles bleibt an Ihr hängen.
Hamsterrad verstehe ich, geht mir ja nicht anders. Aber wie auch? Haus, Kinder, Job? Auch wenn ich und sie gut verdienen, Geld ist nicht unendlich vorhanden.


Ich übersetze Dir das Mal:

Du hast Deine Anziehungskraft verloren, als Du kurz vor dem Burnout standest.
Die Lücke hat der Kollege ausgefüllt.

Das mit dem Hamsterrad ist jetzt nur blabla, denn genau dieses Leben hatte sie ja mal gewollt.
Und will ja auch in dem Hamsterrad bleiben, sonst würde sie nicht Haus mit den Kindern behalten wollen.
Der einzige Störfaktor bist DU. Du sollst durch den Kollegen ersetzt werden.
Und schon hat sie das gleiche Leben weiterhin, nur mit einem anderen Mann.
Soweit ihre Wunschvorstellung...

Das total unfaire an der Sache ist, dass sie Dich monatelang vergeblich gegen die Windmühlen hat ankämpfen lassen.
Jede Wette, dass es den Kollegen schon gab, als sie sagte, sie hätte Dich über den Sommer verloren.

22.01.2020 12:55 • x 8 #21


G
Zitat von aquarius2:
@gepetto

Kann das sein, dass dich diese Schilderung hier antriggert?


Nicht im Geringsten. Da muss ich dich leider enttäuschen
Kann es sein, dass du andere Vorgehensweisen, als von dir vorgeschlagene nur schwer akzeptieren kannst?

22.01.2020 13:05 • #22


W
Lieber Rosbur,

da hat es Dich ja ganz schön erwischt....

Für mich klingen Schilderungen wie Wäsche nicht richtig zusammengelegt oder Du hast nicht gesehen, wie schön ich war vorgeschoben und nicht ehrlich. Der Kern und Auslöser wird wohl der Kollege sein, frisch verliebt und im Hormonrausch fallen einem dann natürlich am langjährigen Partner Dinge negativ auf, die einen früher nie gestört haben.

Deinen Schilderungen entnehme ich auch wie einige hier, dass Du Dich sehr bemüht hast an eurer Ehe zu arbeiten und wieder mehr Nähe herzustellen. Offenbar alles umsonst. Ich habe den Verdacht, dass sie diese Zeit gebraucht hat um sicher sein zu können, dass das mit dem Kollegen auch was wird und Du warst der Pausenclown, der auch noch um sie rumgetanzt ist. Schäbiges Verhalten.

Über Dein Fast-Burnout solltest Du Dir keine zu großen Gedanken machen oder Dir gar die Schuld geben. Wie alle geraten mal an unsere Leistungsgrenzen und von einem Partner kann man doch erwarten, dass er das mal aushält?

Du klingst wie ein Mensch, der emphatisch ist, vielleicht mal einen kleinen Schubs braucht in die richtige Richtung, aber bereit ist, alles zu tun für die Menschen, die er liebt. Bewahre Dir das, auch wenn die Enttäuschung und Wut jetzt riesengroß sind und Du das Gefühl hast, Dich zum Volldeppen gemacht zu haben.

Sortier Dich jetzt erstmal, vielleicht kannst Du Dich mit Freunden austauschen, die schon eine Trennung hinter sich haben? Blinder Aktionismus ist jetzt nicht angesagt, schon wegen der Kinder, aber Du solltest Dich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Eine Gradwanderung, für die man einen klaren Kopf braucht!

Alles Gute für die nächsten Tage!

22.01.2020 13:13 • x 5 #23


aquarius2
Zitat von gepetto:
Wie es weitergeht, weiß sie nicht.
Heißt für dich: Ihren Koffer packen, zum ihrem Kollegen schicken und dort überlegen lassen. Punkt.
Je schneller du hier Fakten schaffst, desto schneller werden ihre Hirnwindungen da in Gang kommen (müssen)


Ich weiß nur zu genau, wie es ausgeht, wenn der TE das so durchzieht. Sie wird sich nicht aus dem Haus werfen lassen und alles tun, um ihn aus dem Haus zu vertreiben. Sollte er sich da aggressiv reagieren, kann sie ihm im schlimmsten Fall ein Wohnungsverbot erteilen lassen.
Auch wenn die Emotionen hochkommen, hier muss er ruhig und besonnen handeln, schon der Kinder wegen. Bei einem erbitterten Kleinkrieg der Eheleute leiden die Kinder und die Kosten gehen ins endlose.
Er macht am besten eine Schadensbegrenzung kümmert sich um einen Anwalt und macht einen Termin mit ihr zusammen bei der Bank wegen dem Haus und beim Jugendamt wegen der Trennung.
Es ist keinem mit Machtspielchen und Kleinkrieg gedient. Was würdest du ihm raten?

22.01.2020 13:22 • #24


Mienchen
Lieber TE, zu den rechtlichen Dingen kann ich leider nicht viel sagen.
Ihr Entschluß war denke gefasst, als sie sich in den Kollegen verliebt hat.
Und endgültig wurde es, als sie wohl bei dem erreicht hat, was sie wollte.

Beziehe die Trennung nicht auf dich, in einer Beziehung darf man mal schwach sein und fehler machen, die in deinem Fall wahrhaftig maximal albern sind.
Wäsche falsch zusammen gelegt... Ich könnte mich vergessen, wenn mein Partner im Haushalt hilft und etwas anders macht wie ich, dann sehe ich lediglich, daß er mir helfen wollte. Schon alleine das ist einfach nur liebenswert. Und die Frau macht dich noch runter, weil du es falsch machst.. Versteh mich nicht falsch, aber ich würde ihr zumindest gefühlstechnisch ganz klar zeigen, das sie abziehen kann und nicht wieder ankommen brauch.

Wenn sie über den Haus thront, dann lass dich beraten und wenn du rechtlich da noch wohnen darfst, dann wird ihr das noch mehr weh tun,wenn du eiskalt bist.

Ich finde, wer seinen Partner auf so eine Art und Weise verlässt, der hat einfach nur bitterböses Karma verdient

22.01.2020 13:23 • x 2 #25


R
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Euer Mitgefühl und die lieben aufbauenden Worte. Ich versuche einmal die vielen Antworten hier etwas zusammen zu fassen:

Kinder: Ich liebe meine Kinder über alles. Sehen will und muss ich sie alle 14 Tage spätestens. Je nach Wohnung und Lage wäre auch ein Wochenwechsel möglich, aber ob das so einfach geht weiß ich nicht, würde auch bedeuten es müsste in der Nähe auf dem Land sein. Ob das mit den kommenden Kosten vereinbar ist muss ich sehen. Das die Kinder bei mir bleiben würde sie nicht zulassen und es knallhart auf einen Richtspruch ankommen lassen, was die Kinder angeht, ist sie schon immer zur Löwin geworden. Außerdem würde das Ihr ja noch entgegen kommen, dann wäre der Stress ja plötzlich bei mir und wie Ihre Schwester könnte sie plötzlich quer durch die Welt kurven und sich die Rosinen raus picken.

Haus: Das Sie das Haus bekommt ist mir recht. Wir zahlen dafür kräftig ab und haben in den knappen 9 Jahren kaum getilgt, so dass wir grad mal knapp 25k unter Kaufpreis liegen und eine Menge investiert. Hab noch 2 Tagen gescherzt das wir zu zweit noch 25 Jahre bräuchten um es abzuzahlen. 2 Räume sind immer noch nicht saniert. Einer allein kann es glaube ich nicht halten. Zudem ist es zu eng, Tisch und Bett zu trennen ist nicht möglich, freiwillig gehen würde sie nicht. Da wäre Streit vorprogrammiert, ich bin ja raus, weil ich es nicht aushalten würde, da weiter zu bleiben und für die Kinder wäre es glaube ich noch schlimmer. Ist so schon hart und ich glaube ich könnte da auch nicht wieder glücklich werden.

Problematischer ist, dass ich vor dem nichts stehe. Alles gemeinsam ins Haus geflossen, jetzt wieder bei 0 Anfangen ich kotze. Aber da ich künftig ja noch abdrücken darf und das wahrscheinlich nicht wenig sein wird macht es Sinn die Kosten zu sparen, indem ich mir was näher an der Arbeitstelle suche.

Anwalt: Gut, werde ich alsbald mal telefonieren und mal schauen.

Ihr habt glaube ich recht was das an sie rankommen angeht. Habe hier heute im Gespräch mit meiner Familie mehrfach den Ausdruck genutzt, dass Ihre Hormone grade Ballett tanzen inkl. aufkeimender Midlife-Krisis beim aufkeimen der Wechseljahre.

Ich werde sie erst mal die Woche inkl. WE hängen lassen. Mit den Kids telefonieren und dann weiter schauen. Vielleicht unternehme ich dann mal nächste Woche am WE was mit Ihnen, aber die Ferien darf sie schön alleine stemmen. Das ist ja das Kranke, das hat sie mit mir noch am Do letzte Woche abgestimmt (Bin mal gespannt wie sie das machen will, da sie eigentlich einen verbindlichen Forecast machen muss und ich mich jetzt an nichts mehr halten werde). Abhohlen über Nacht geht halt nicht, hab ja keine Wohnung.

Schlimm wird der Geburtstag vom Kurzen der in wenigen Tagen ansteht. Ich kann mir nicht vorstellen an dem Tag mit Ihr oder Ihrer Familie auch nur in Kontakt zu treten. Keine Ahnung wie ich das mache, ich will auch das er am wenigsten leidet, da er soo an mir hängt. Wir hatten uns damals die Elternzeit beider Kinder 50/50 geteilt, daher ist die Bindung zu beiden enorm aber auf beiden Seiten. Der Kurze hat üblicherweise immer mit mir am Morgen gekuschelt (WE) und hat es erst heute früh erfahren, da er gestern schnell eingeschlafen war. Der war völlig aufgelöst am Telefon. Für beide ist es soo schwer zu verkraften, das Mama entschieden hat, dass sie Papa nicht mehr lieb hat, während das bei den zwei fest verankert ist (Wir haben ja auch nie gestritten).

Leider habe ich bis auf meine Familie kaum noch Freunde, da Familie bei allen immer mehr an Bedeutung gewonnen hatte in den letzten Jahren und alle nun Familie haben. Ich bin jetzt der Erste, bei dem es zerbricht. Die werden alle geschockt sein. Auch mit meiner Familie ist es nicht so einfach daher hatte ich in den letzten Jahren in der Familie auf Ihrer Seite starken Anschluss gefunden. Aber da wurde ich gestern gleich überall aus dem Channel gekickt und selbst meine zweite Mutter hat sich nicht mal gemeldet, die Damals sofort mit dem Schwager gesprochen hatte ... Ich kann Euch daher für Eure Unterstützung nicht genug danken .

22.01.2020 13:24 • x 4 #26


EngelohneFlügel
Zitat von unbel Leberwurst:
Das mit dem Hamsterrad ist jetzt nur blabla, denn genau dieses Leben hatte sie ja mal gewollt.


Da will ich mal kurz noch meinen Senf dazu geben. Das muß nicht mal sein. Vielleicht hast du so jemanden noch nie getroffen aber meine NF ist auch so jemand der in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sich vor dich hinstellt und dir sagt: Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern?
Also will damit sagen, es gibt Menschen die sich zwar in einen Lebensweg gefügt haben und dann von heute auf morgen beschließen, ich will das so nicht mehr. Sie sehen nur noch sich ohne Rücksicht auf alles anderen. Bei meiner NF ging dies so weit, das ihr zeitweise sogar gefühlt die Kinder am Ar. vorbei gingen. Und wenn in diesem Fall eine Mutter so weit ist, dann hat sie massiv ein Problem mit sich selber. Meine hat das zumindest wieder ganz schnell abgelegt und ist wieder die Mama wie sie war für die Kinder.

22.01.2020 13:25 • #27


L
Zitat von Rosbur:
Je nach Wohnung und Lage wäre auch ein Wochenwechsel möglich, aber ob das so einfach geht weiß ich nicht,

Hol Dir doch mal einen unverbindlichen Termin beim Jugendamt. Mein Exmann hat das wöchentliche Wechselmodell gewollt. Der Herr vom Jugendamt meinte, bei dem Familiengericht in unserer Stadt wäre es derzeit so, wenn der Vater will und keine wirklich wirklich gravierenden Gründe dagegen sprechen, dann wird das auch so umgesetzt.

22.01.2020 13:26 • x 1 #28


R
Danke für die Info. Das müsste ich dann von der Wohnung abhängig machen. Sind auf dem Land, Arbeitstelle ca. 30km entfernt. Da müsste ich hier eine Wohnung finden, damit die zwei zur Schule kommen...

22.01.2020 13:33 • x 1 #29


L
Ich habe mittlerweile Gleitzeit - heißt in der Woche, wo meine Tochter bei mir ist, arbeite ich weniger, das hole ich in der anderen Woche wieder nach. Evtl gibt es bei Dir auch eine ähnliche Möglichkeit.
Auch wenn Du vermutlich immer noch ein wenig neben Dir stehst - Halt die Ohren steif. Und behalte immer Deine Kinder im Blick.
Zitat von Rosbur:
Ich kann mir nicht vorstellen an dem Tag mit Ihr oder Ihrer Familie auch nur in Kontakt zu treten.

Und wenn Du eine Karte schreibst, mit einer Einladung ins Spaßbad (oder so) um dann am WE den Geburtstag nachzufeiern? Wobei es natürlich schon schöner wäre, wenn Du es über Dich bringst, ihm zumindest persönlich zu gratulieren. Mit einem entspannten Lächeln Deiner Ex gegenüber. Ich weiß, furchtbar schwer. Aber denk drüber nach, man kann sehr viel schaffen und durchstehen, wenn man muss.

22.01.2020 13:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag