2085

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

Konrad
Man merkt Dir das Studium deutlich an Joshu , allerdings gährt die Sache ja auch schon 2 Jahre.
Da Du Dein Gebutsjahr nicht angegeben hast ( Etwas Datenschutz muß ja auch sein) kann man nicht gut von Deinem auf das Alter der Frau schließen , aber das wäre hier evtl. der Ausschlaggebende Ansatz um als Dritter überhaupt etwas zusteuern zu können .

Die Punkte die Du allerdings aufgezählt hast bezüglich Verhaltensänderung Deiner Frau deuten auf den baldigen Eintritt ins Greisenalter hin das mit der letzten Regel im europäischen Durchschnitt mit dem 53 lebensjahr beginnt.

Der Eintritt in die Wechseljahre ist durchschnittlich das 42 Lebensjahr, ab hier geht es in Schüben die oft nicht bemerkt werden in immer kürzeren und heftiger werdenden Schüben über die Jahre bis in die Phase der finalen Menopause im 53. Jahr.
Ein Riesenkomplex Psychisch und Physisch mit einer Menge Eigenarten.
Hypochonder , Depressionen , alles kann und nichts muß.
Zu Pfegende Angehörige , Auszug der Kinder , flach gewordene Ehe führen zur Leere die nicht auszuhalten ist.
In China war es Jahrhunderte üblich das Frauen in der Endphase für einige Jahre ins Kloster gegangen sind.

Du solltest vielleicht dieses Thema und dabei besonders die hormonellen Veränderungen einem kurzen Studium unterziehen um die Sache zu verstehen und das ganze besser Händeln zu können .

Es hilft wenn man die Funktionen kennt die zum Status quo geführt haben und welche Überraschungen noch bevor stehen.
Du hast durch Dein Studium das Rüstzeug diese Lebenskriese gut zu Überstehen allerdings glaube ich das Verstehen und Vorbereitung nicht Schaden kann. Das auch als Hilfe für Deinen Sohn , denn auch Ihm gegenüber wird ein ähnliches Verhalten Angezeigt sein wie zu Dir und Anungslos für Dich nur schwer an den Sohn Vermittelbar.

29.01.2019 18:27 • #616


Joshu
Das ist durchaus interessant, was Du hier schreibst, Konrad - aber zunächst mal zwei Nachragen:

1.
Zitat von Konrad:
Deiner Frau deuten auf den baldigen Eintritt ins Greisenalter hin das mit der letzten Regel im europäischen Durchschnitt mit dem 53 lebensjahr beginnt.


Meinst Du das wirklich ernst? Greisenalter ab 53?

2.
Zitat von Konrad:
Das auch als Hilfe für Deinen Sohn , denn auch Ihm gegenüber wird ein ähnliches Verhalten Angezeigt sein wie zu Dir und Anungslos für Dich nur schwer an den Sohn Vermittelbar.


Das hab ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte nochmal erklären?


Ja, es mag durchaus sein, dass die hormonelle Umstellung bei meiner Frau die Krise zumindest mit verschärft hat.
Ich bin 58. Meine Frau ist 10 Jahre jünger als ich.

29.01.2019 19:03 • x 1 #617


A


Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

x 3


Joshu
Okay, ich glaube, ich weiß jetzt was Du meinst mit dem letzten Satz. Kann sein, dass ein paar Worte für mich missverständlich sind, weil Du vielleicht aus einem anderen Sprachraum kommst, kein Problem.

Deswegen nehme ich jetzt mal Greisenalter nicht wörtlich - und ich glaube, Du meinst, dass mein Sohn vielleicht auch mit unberechenbaren Launen meiner Frau zu rechnen hat, wegen der hormonellen Umstellung.
Also zunächst mal: Mein Sohn kommt sowohl mit seiner Mutter als auch mit mir prima aus. Die Beziehung der beiden scheint mir völlig intakt zu sein. Und es mag sein, dass eine hormonelle Krise mit dazu beiträgt, als Zipfelchen an der Wage unsere Krise beschleunigt zu haben.
Als alleiniges Erklärungsmuster für das Scheitern unserer Ehe wäre es mir dann aber doch zu einfach. Wäre unsere Ehe noch intakt gewesen, hätten wir das auch gemeinsam durchstehen können, glaube ich.

29.01.2019 19:37 • #618


T
Zitat von Joshu:
Ich danke Dir für Deine Beiträge, Toretto. Das ist alles bereichernd und hilft mir zur Klärung meiner Gedanken. Auch wenn ich größtenteils widerspreche. Aber Du siehst ja, dass ich mich mit jedem Argument und jeder Behauptung von Dir auseinandersetze. Nun ja, dieser Spruch ist erstmal nur eine Behauptung. deshalb mein Vergleich mit Illustriertenweisheiten. Dies bedürfte zumindest einer wesentlichen argumentativen Unterfütterung, um überzeugend zu sein. Und leider wird sie auch nicht schon dadurch wahr, dass Du schreibst, der Spruch träfe zu. Nach dieser Behauptung gibt es nur Schwarz oder Weiß, hopp oder topp, ...


Nun, ich verstehe den Spruch in Bezug auf better nicht den Menschen bewertend, sondern besser werdend in Bezug auf den gegenwärtigen Status quo des Gemütszustands. Ich brauche auch keine Argumente die den Inhalt unterfüttern oder beweisen. Du kannst den Spruch wie auch immer formuliert unpassend oder unwahr finden.
Und überhaupt, was ist eigentlich wahr und wer entscheidet das?
Für mich haben zb Pessimist und Optimist beide gleichermaßen Recht. Die Frage ist nur wer von beiden aus der eigenen Sicht erfolgreicher und zufriedener durchs Leben geht.
Vieles in der Welt ist nicht schwarz und nicht weiß; erst wird erst schwarz oder weiß wenn wir es dazu machen.
Nein ich bin kein Life Coach und ich bin auch eifere auch keinem nach.
Ich weiß nicht ob ich hier ein Link einstellen darf daher sende ich dir gleich eine PN.
Viele Spaß beim musizieren.

29.01.2019 19:54 • #619


Konrad
Zitat von Joshu:
Meinst Du das wirklich ernst? Greisenalter ab 53?

So steht es da Geschrieben

29.01.2019 21:50 • #620


Joshu
Ja gut, wenn Du es ernst meinst, dann geh ich auch ernsthaft darauf ein. Eine Frau ist nach dem Kkimakterium vielleicht in ihrer zweiten Lebenshälfte angelangt.
Aber eine Frau oder auch einen Mann ab 53 als Greis zu bezeichnen - dat is einfach Unsinn - tut mir leid.....

29.01.2019 22:45 • x 1 #621


Konrad
Zitat von Joshu:
Okay, ich glaube, ich weiß jetzt was Du meinst mit dem letzten Satz. Kann sein, dass ein paar Worte für mich missverständlich sind, weil Du vielleicht aus einem anderen Sprachraum kommst, kein Problem.

Wir sind aus der gleichen Generation, sprechen wahrscheinlich auch unsere Heimatsprache als erste Fremdsprache.
Also müßte es mit der Verständigung eigendlich Klappen.

Ich Teile sogar wenn es um Beziehungen geht in drei Drittel Lebensphasen ein.
Die Jugendbeziehungen, die Familienbeziehungen und die Altersbeziehungen.
Was das Greisenalter anbelangt habe ich mich aus naheliegenden Gründen auf Frauen bezogen. Es ist so das sie
bis zum ende der Menopause sozusagen durch Austausch eine kostenlose Sauerstoffauffrischung für ihr Blut bekommen einmal im Monat bedingt durch Austausch.
Mir scheint das Frauen oft gar nichts vom Fahrplan ins Alter wissen wollen weil sie die Kriese bekommen von dem was auf sie zukommen kann,- kann wohlgemerkt.
Seit beginn der Aufzeichnung um 1880 hat sich der Statistische Eintritt mit 42. J und Ende mit 53,j nicht geändert obwohl die Lebenserwartung sich deutlich erhöht hat, so das man durchaus von einer dritten Lebensphase reden kann in der Beide Geschlechter äusserst Agil sein können.
Bis zum Ende der Menopause altern Frauen also optisch langsamer als Männer, durch den Rückumbau in die Zeit vor der Pubertät und einem riesigen biologischen Umbau mit einer Menge Chemi durch Produktion von Drüsen überall gesteuert im Gehirn und sogar Einlagerungen von Hormonen im Bauchfett ( Vorsorge) ändert sich das aber und ab dem Ende der letzten Regel altern Frauen genauso schnell wie Männer. Oft hat mann den Eindruck das einige schneller Altern.

Was physische und psychische Probleme anbelangt haben etwa 20 % der Frauen mit Mitteleuropäischen Genen sehr wenig oder gar keine oder gar keine Probleme,- ein Großteil also etwa 50% hat leichte mittlere bis große Probleme und etwa 20 % haben beides ,- psychische und Physische sehr stark bis dahin das ihnen nicht nur mit ökologischen Mitteln sondern auch mit Chemie und sogar einer Mischung aus Chemie und eine leichte Gabe von Hormonen geholfen werden kann.
Der ganze Spuk ist übrigens Beschränkt auf mitteleuropäische Gene , nach unten, schon Griechenland kennt diese Probleme immer weniger und Afrika ist völlig raus.Das bezieht sich auch auf Fortfahren Europäischer Einwanderer in anderen Kontinenten.
Du hast Fluchtgedanken Deiner Frau Aufgezeichnet vor zwei Jahren ,- Normal, völlig Normal!
Sie sondern sich ab, wenn sie nicht weg können ersetzen sie die Absonderung innerhalb des Familienverband.
Etwa ab 48 werden massiv Horrormone frei. Sie haben plötzlich ungeahnte Kräfte , können die ganze Nacht Durchtanzen und springen mit 3 Stunden Schlaf quitschfidel aus dem Bett. Gleichzeitig haben sie ständig neue Wehwehchen bis zu Panikattaken mit Herzflimmern. Diese Wehwehchen empfinden sie als äusserst Real und müssen ernst genommen werden.
Es kommen sehr beleidigende Abwertungen , starker Egoismuss und sehr schräge neue Lebenseinstellungen dazu.

Dein Sohn deshalb weil er plötzlich für Erwachsen erklärt wird und man sich nur noch Bedingt um ihn kümmern muß.Ausserdem ist das bisherige Leben eigendlich im Rückblick ein großer Mist gewesen.

Ein Mitglied hatte die Vermutung das bei Ihr eine neue Liebe dahinter steht. Das ist Symptomatisch in dieser Zeit und ich dachte auch sofort an sowas .Allerdings hat eine Bekanntschaft jetzt keine Bindungskraft da sie nun Labil , Ambivalent und Schwierig sein dürfte.
Und immer diese Wehwehchen

30.01.2019 04:16 • #622


M
Zitat von Konrad:
48 werden massiv Horrormone frei

Kann es nicht einfach sein, das sich eine Partnerschaft abnutzt, wie bsp. Möbel. Du schreibst von Frauen, die ihr Leben tauschen, weil Hormonzufuhr wechselt. Was ist mit all den männlichen Wesen, die dies auch in ca. diesem Alter tun, sind das auch die Hormone?

Ich weigere mich, zu glauben, das man die Probleme, innerhalb der langjährigen Partnerschaft, daran festmacht, weil Frau ins Klimakterium kommt.

30.01.2019 04:36 • #623


Konrad
Da gibt es sogar ein Lokal Ecke Bismarkstr / Brüsslerstr. ne nicht Alkazar das ist Aachenerstr, nein ich komm nicht drauf .
Jedenfalls haben die sich auf dieses Publikum dieser Jahrgänge Eingerichtet und machen einenTag in der Woche/ Freitag Karnevall bis fast die Nacht durch,- natürlich nicht Kostümiert, nur die Musik . Das findet riesigen Anklang unter den Flirtfreudigen Gästen,- Männer und Frauen. Richtig los gehts da so ab 24 Uhr , später kommste nicht mehr an die Theke ran.

Zitat von Mctea:
Ich weigere mich, zu glauben, das man die Probleme, innerhalb der langjährigen Partnerschaft, daran festmacht, weil Frau ins Klimakterium kommt.

Och Pöttchen! Was verlangste mir und meinem Affären und Narz,- geschädigten Gehirn jetzt kurz vor dem Schlafen da noch ab , nee! Jetzt nicht, später ,-also früher , ich meine Morgen , ne, nachher

30.01.2019 04:46 • #624


P
@Konrad

durchaus interessant was du schreibst, es kommt mir aber verstärkt vor als würdest du im Grunde das Phänomen beschreiben was oft auch als Midlife Crisis beschrieben wird. Nur dass dies auch schon ein wenig früher anfangen kann (sogar schon Ende 30 wie bei meiner Frau mit fast 40) Darüber wurde viel geschrieben und theoretisiert, wobei immer noch nicht wirklich klar ist ob es sich hier um ein physisches, oder ein mentales Phänomen handelt oder wie so oft halt auch multifaktoriell ist.

Dieses Verhalten ist durchaus echt und real, davon kann ich ein Lied singen, passiert aber wie schon oben impliziert sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Nicht jeder ist davon betroffen komischerweise, oder halt eben zu gewissen Graden nur... bei meiner Frau war/ist es jedenfalls so dass sie im Grunde radikal ihre Persöhnlichkeit verändert hat im Zuge eines Jahres mehr oder weniger. Wobei sie ja dabei immer beteuert dass DIES im Grunde ihr wahres Ich sei und sie das nur jahre/jahrzehntelang unterdrückte nur um in ein klassisches Schema zu passen.

Naja genug davon, es gibt ja kein Zurück mehr für keinen von uns. Wir befinden uns JETZT in dieser Situation und müssen sehen wie wir weitermachen können...

@Joshu Uebrigens, ich war etwas überrascht als ich dein Alter las, ich hätte dich aus irgend einem Grund viel jünger eingeschätzt (Kannst das ja als Kompliment nehmen....oder auch nicht, ganz wie du willst)

30.01.2019 09:01 • x 1 #625


Konrad
Zitat von Mctea:
sind das auch die Hormone?

Ich weigere mich, zu glauben, das man die Probleme, innerhalb der langjährigen Partnerschaft, daran festmacht, weil Frau ins Klimakterium kommt.

Schade das ich keine Statistik hervorzaubern kann.
Mir ist aber aufgefallen das viele Frauen vorgeben : Ungeliebt in der Beziehung, vernachlässigt , nicht Begehrt als Frau, nicht geachtet Ausgenutzt als Dienstmagt die alles Regeln und Organisieren soll und nicht ein Danke oder Anerkennung bekommt.
Ausgehen ist nicht, alleine mit Freundin auch nicht. Dafür zu Hause Beschimpfungen und flache Ehe.

Das Allerdings in dem Zeitfenster von 46-52J. fällt ihnen das ein.
Da wünscht Frau sich natürlich ein anderes Leben nachdem die Kinder fast raus sind.


Das gährt oft schon Jahre ohne das er Involviert ist und dieses unentwegte immerwährende Gezetere bewirkt natürlich das Gegenteil, so das sie auch nen Grund hat zum Warmwechsel, dabei rein Zufällig nen ganzen Batzen Horrormone als Mitgift zum Abfeiern mitbringt.
Ich möchte das Leben Aufnehmen das ich vor den Kindern geführt habe Na das kenne ich mein Schatz
Ich habe schon lange mit dieser Beziehung Abgeschlossen und eine Beziehung mit jemand anderem entwickelt.

30.01.2019 09:15 • #626


Konrad
Zitat von Paradigma:
beschreiben was oft auch als Midlife Crisis

Ich behaupte Keck das die Midlife ne Erfindung von Frauen ist. Wissenschaftlich soviel ich weis Organisch Hormonell nicht vorhanden im Gegensatz zum Umbau von Frau.
Ja es gibt da was , aber nicht wie Unterstellt 40-45 sondern vielleicht wegen länger Fit und Arbeitsfähig ende 50 ,- anfang 60 und auch nicht Organisch, sondern Psychosomatisch. Jedenfalls war das bei mir so und ist immer noch durch Trennung. Erwartet wird normalerweise ein Hoch im alter von etwa 62-66, das ist bei mir leider auch noch nicht Eingetroffen.

Aber warmer Wechsel aus der Beziehung heraus ,- Er ist mit der neuen Sekretärin 25 Jahre alt Durchgebrannt ,ruft an und will das Haus verkaufen weil die Kinder ja schon raus sind , das läuft unter je oller destso Doller.
Da hat er sich Geschmeichelt gefühlt wenn die Zimtschnecke mit zuviel Papi ihm den Bart Krault. Also Paragraph 52a Zur Tatzeit nicht Zurechnungsfähig wegen geistger Verwirrung.

30.01.2019 09:30 • #627


Konrad
@Paradigma , Midlife unterstellt man eigendlich Männern bei denen klar ist das sich Beruflich nichts mehr tut, Familie ist etwas Flach , da wird sich im leben nichts großes mehr Ereignen ausser der Silberhochzeit usw.
Frauen,-
In sehr seltenen Fällen kann der Eintritt in die Menopause sogar mit 36J sein aber auch verschoben und erst mit 58 Enden oder noch später.
Das waren Statistiken die ich Rezitiert habe wobei der Durchschnitt angegeben ist.

30.01.2019 09:46 • #628


Joshu
Zitat von Paradigma:
@Joshu Uebrigens, ich war etwas überrascht als ich dein Alter las, ich hätte dich aus irgend einem Grund viel jünger eingeschätzt (Kannst das ja als Kompliment nehmen....oder auch nicht, ganz wie du willst


Vielen Dank. Ich werde allerdings meistens auch jünger geschätzt, für irgendwas muss der viele Sport ja nütze sein.

Zu der ganzen Diskussion um die Menopause, Klimakterium, Andropause (die keineswegs eine Erfindung von Frauen ist, ich kenne belastbare Studien über deren Symptome, allerdings sind nach Studien deutlich weniger Männer betroffen als Frauen):

Das führt mir zu weit, damit das Scheitern einer Ehe begründen zu wollen. Das mag ein Faktor mit sein, der bestimmte Krisensymptome beschleunigt hat, aber es erklärt keinesfalls monokausal das Scheitern einer Ehe. Schließlich gibt es genug Fälle, wo Männer und Frauen zusammen alt werden auch über diese kritischen Phasen hinweg.

Und dann wäre ja die Frage, wenn es so etwas wie eine Menopausen-Krise gibt, warum wir nicht in der Lage waren, das zusammen durchzustehen sondern stattdessen die Krise nicht bewältigt haben.

Und Konrad, was Du dazu schreibst, zu diesem interessanten Beispiel, dass in China Frauen ab einem bestimmten Alter eine geraume Zeit in einem Kloster verbringen, das kannte ich nicht. Hast Du eine Quelle dazu?
Jedenfalls wird das eine aus einer bestimmten kulturellen Tradition verankerte Lebensform sein, aus dem Taoismus stammend oder dem Zen-Buddhismus.
Vergleichbares gibt es das weiß ich, gibt es für Männer und Frauen in der hinduistischen, im Sanskrit überlieferten Tradition in Indien: Wenn die drei Lebensziele Artha (materieller Besitz), Kama ((Lust und Liebe), Dharma (die Gesamtheit religiöser und ethischer Pflichten) erreicht sind, und schließlich Moksha (die Befreiung, Errettung, letzte Loslösung der Seele). Und erst wenn man seine irdischen Dinge getan und Ziele erreicht hat, nachdem man seine Pfllichten als Mitglied der Gemeinschaft und als Ernährer seiner Familie erfüllt hat, wendet man sich den Aufgaben des letzten menschlichen Abenteuers zu. Man zieht sich zurück in den Wald, um dort zu meditieren und endgültigen Frieden und Befreiung zu erlangen (Quelle: Heinrich Zimmer: Philosophie und Religion Indiens, Suhrkamp, 2016. S. 44ff.)

Das ist aus einer ganz bestimmten Philosophie und Weltanschauung entstanden, dass jede Zeit im Leben ihre ganz besonderen Aufgaben stellt - aber keineswegs eine bloße Reaktion auf einen körperlichen Zustand. Ich denke, im Chinesischen wird es ähnlich sein.

Und diese kulturelle Tradition ist in der Regel nicht die, der wir in der heutigen Zeit und speziell im Westen folgen. Weder ich noch meine Frau hatten es uns als Ziel gesetzt, ob der spirituellen Erleuchtung nach Erfüllen unserer Familienpflichten uns in den Wald oder ins Kloster zurückzuziehen.

Also mir greifen alle Erklärungsmuster eines Scheiterns der Ehe aufgrund von Meno- oder Andropausen zu kurz. Sie machen eine Ehekriste sicherlich nicht einfacher, aber bilden nicht die Hauptursache ab.Wir sind keine Skla. unserer biophysischen Prozesse.
Ebensowenig übrigens, wie man denken und fühlen neurobiologisch erklären kann.Sondern nur die Bindung von Denken und Fühlen an neurobiologische Prozesse.

30.01.2019 10:53 • x 1 #629


P
Zitat von Joshu:

Und dann wäre ja die Frage, wenn es so etwas wie eine Menopausen-Krise gibt, warum wir nicht in der Lage waren, das zusammen durchzustehen sondern stattdessen die Krise nicht bewältigt haben.


Da kann ich nur folgendes dazu sagen: In meinem Fall (den ich Midlife Crisis nenne, man kann es aber betiteln wie man will) war es ja so dass meine Frau anfangs MICH als Grund all ihrer Probleme gesehen hat. Also nein, ein zusammen durchstehen der Krise wie ich es selbst gerne angegangen wäre war, per Definition hier unmöglich.

31.01.2019 09:26 • #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag