439

Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

W
@Klio Du hast Recht, die Nachbarin schreibt, dass es für ihn ja wahrscheinlich auch alles sehr schwer sei... der arme kranke Mann also...aber ansonsten wird mir aus meinem Umfeld schon auch sehr viel Mitgefühl entgegengebracht. Sogar von seinen Geschwistern, zu denen ich jetzt nie so ein ausserordentlich enges Verhältnis hatte. Da bin ich schon gut getragen.

Ich finde, du triffst es in diesem Fall recht gut mit dem armen leidenden Mann. Die Welt hat gefälligst still zu stehen... irgendwann einmal eine Entschuldigung, das wäre zu schön....Ich wünsche ihm ja von Herzen, dass es ihm bald einmal besser geht. Dann wird er vielleicht auch wieder etwas erträglicher im Umgang, wer weiss...danke dir!

18.12.2022 16:01 • x 2 #106


E
Wie kann man so viel Groll haben nach 24 gute Jahre? Nur weil der Mann nicht unverändert weitere will, ist er plötzlich zum Feind geworden? Das lese ich oft hier im Forum und staune.... Als hätte man einen Anspruch auf Ewigkeit. Und dass er nicht glücklich war, scheint unbeachtet zu werden.

Nichts für ungut, liebe TE, ist nicht persönlich gemeint.

18.12.2022 20:03 • #107


A


Aus nach 24 Jahren wegen Krise?

x 3


W
@Ella Nein, zur Feindin bin ich in seinen Augen geworden.
Ich hätte mir gewünscht, dass wir wegen der Kinder so was wie einen freundschaftlichen Umgang finden. Er sagt aber, er will gar keinen Kontakt mehr mit mir haben, zumindest zurzeit. Ich habe ihm gegenüber mehrmals betont, dass ich die gute Zeit, die wir hatten, nicht bereue. So was bringt er nicht über die Lippen. Da ist keine Bereitschaft von seiner Seite zu spüren, auch seinen Teil der Verantwortung am Scheitern der Beziehung zu übernehmen. Er fühlt sich nur als Opfer. Das erzeugt Wut in mir, ja, weil ich weiss, dass das so einfach nicht stimmt. Lügen erzeugen Wut. Und glaub mir, wenn er sich in den Mediations- und Anwaltstreffen so passiv-agressiv verhält, nicht auf sachliche Argumente eingeht sondern nur abblockt, offen sagt, dass er möglichst wenig bezahlen will - ja, das erzeugt ebenfalls sehr viel Wut in mir.
Aber dafür ist ja zum Glück dann dieses Forum da, hier kann ich mich auskotzen... lieber hier als bei NM...

18.12.2022 21:34 • x 3 #108


E
Es scheint sehr viel Groll in sich zu tragen. Es tut mir leid, dass du das abkriegst. Eine faire Scheidung scheint gerade nicht machbar, gut, dass du dich finanziell von ihm unabhängig gemacht hast. Die Enttäuschung über sein Verhalten bleibt natürlich.

18.12.2022 22:18 • x 2 #109


W
@Ella Aber du hast schon Recht. Man sollte dem Groll Einhalt gebieten. Ich muss aufpassen, nicht in der Wutspirale gefangen zu bleiben. Ich werde deshalb ab heute ein Dankbarkeitstagebuch schreiben. Schliesslich gibt es auch noch viel Positives in meinem Leben, sehr viel sogar.

18.12.2022 22:54 • x 5 #110


Heffalump
Zitat von Warsdas:
Dieses es war ein gemeinsamer Entschluss, wie er es gerne kommunizieren würde, das trage ich nicht mit.

Selbstdarstellung gehört zum sich erkennen.
Und er kann nicht sagen, er ist das Übel. Man wird sich selbst in der Gleichung nie als Ursache darstellen.
Zitat von Ella:
Und dass er nicht glücklich war, scheint unbeachtet zu werden.

Hätte er darüber reden können? Sagen können, er habe ein größeres Problem?
Man kann nur dem helfen, der spricht.
Auch wenn es Trennung bedeutet, aber ich kann doch nicht riechen, was er hat.

Und Viele schauspielern bis zum Schluss, das man gar nicht auf die Idee käme, er ist unglücklich.

19.12.2022 03:53 • x 5 #111


W
Das Schlimme finde ich halt, dass ich jetzt ganz alleine dasitze mit unserem Lebenskonzept. Ich hatte es zumindest als unseres empfunden. Er ja offenbar nicht? In den letzten Wochen ist die Tendenz spürbar, dass er sich immer mehr aus allem rausnimmt. Auch die Unternehmungen mit den Jungs werden weniger. Es bleibt alles, wirklich alles, an mir hängen.

Er fängt ein neues Leben an - ob es schon eine Next gibt weiss ich nicht, ist aber sicher ein primäres Ziel, denn sechs ist ihm ja äusserst wichtig - und lässt mich mit allem allein. Seine Aussage vor ein paar Wochen: ich denke oft, ob du wohl zusammenbrichst. Es ist ihm also bewusst, aber er unterstützt mich Null.

Ich habe so Angst, dass ich das alles irgendwann nicht mehr schaffe. Ich bin nämlich auch ein ängstlicher Typ, und Panikattacken sind mir vertraut. Ich würde mich so gerne mal anlehnen. Ich hätte mir allein doch nie ein solches Leben zugetraut. Freundinnen zu haben ist ja schön, aber halt nicht vergleichbar mit einem Partner. Ich führe nun ein Leben, das auf zwei Menschen aufgebaut war, alleine weiter. Bin stark für die Jungs, die das wirklich toll machen.

Wenn ich einen Blick in meine mögliche Zukunft werfe, überfällt mich Panik. Das Leben, das ich nun lebe, ist ausgefüllt mit Arbeit, Söhnen, Hausarbeit, Garten, Hund. Da ist kein Platz für einen neuen Mann. Wer wünscht sich denn eine fast 50jährige mit so manchen Angst-Macken, die sie einschränken (z.B. Flugangst), die total gebunden ist und weder Zeit noch Kraft hat für eine neue Beziehung?

19.12.2022 14:45 • #112


L
@Warsdas ...

..du bist mein emotionaler Zwilling. Genau da hänge ich auch. Sogar fliegen mag ich auch nicht.

Aber ich bin älter 53!, und da kommen auch noch körperlichen Veränderungen dazu.. bekommen total viele graue Haare. Mein Haut schaut fürchterlich aus etc.....

19.12.2022 15:02 • x 1 #113


Rheinländer
Hallo @Warsdas,

ich kann deine Selbstzweifel so gut nachvollziehen. Du wirst aber mit und an der Situation immer weiter wachsen. Glaube mir

Zitat von Warsdas:
Wer wünscht sich denn eine fast 50jährige mit so manchen Angst-Macken, die sie einschränken (z.B. Flugangst), die total gebunden ist und weder Zeit noch Kraft hat für eine neue Beziehung?


Ich war auch gerade 50 als meine Ex meinte, dass kann doch noch nicht alles gewesen sein, ich hatte ähnliche Sorgen wie du, aber schon ältere Kinder (kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen) die bei mir wohnen geblieben sind. Die Situation wird dich ebenso wie mich im Laufe der Zeit immer stärker machen. Deine Prioritäten werden/müssen sich verschieben. Der Haushalt kann dann eben auch mal warten und das Unkraut gerne auch mal wachsen.
Ich habe mir einen Rasenroboter angeschafft, der jetzt jeden Tag die Wiese mäht, Pflanzen die eine tägliche Pflege bedürfen, sind bei mir ausgezogen. Alles ist sehr pflegeleicht geworden. Schaff dir Freiräume ohne Kinder, wenn es irgendwie geht, aber ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Mach es für dich und du wirst deinen Kindern eine noch bessere Mutter sein, als du jetzt schon bist. Einfach weil du ausgeglichener bist. Braucht leider alles ein wenig Zeit.
Du wirst das schaffen. Wenn ich nur von mir spreche, so möchte ich dir sagen, dass die meisten Männer die ich kenne (mich eingeschlossen), starke Frauen toll finden. Frauen die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, alles wuppen und dabei gerne noch Frau sind. Dabei darf auch gerne mal etwas schief gehen. Nobody is perfect.
Bezüglich Flugangst kann ich dich ebenfalls sehr gut verstehen. Ich fliege auch schon sehr lange nicht mehr (über 24 Jahre) und hatte die gleichen Sorgen wie du.
Was soll ich dir sagen. Meine Partnerin hat schon große Teile der Welt gesehen und hat kein Problem damit, dass ich nicht fliege. Wir machen alles mit dem Auto und entfernte Reiseziele die sie gerne noch sehen möchte, macht sie eben mit Familie oder Freunden.
DU SCHAFFST DAS. Glaub an dich.

19.12.2022 15:11 • x 7 #114


W
@Rheinländer Tausend Dank für deine lieben Worte!

19.12.2022 15:13 • x 1 #115


HerrZ
Zitat von Warsdas:
Wer wünscht sich denn eine fast 50jährige mit so manchen Angst-Macken, die sie einschränken (z.B. Flugangst), die total gebunden ist und weder Zeit noch Kraft hat für eine neue Beziehung?

Moin Warsdas.
Das ist Deine eigene Einschätzung. Sorge. Angst.
Doch wer sagt denn, dass das die Wahrheit für alle Menschen (Männer) da draußen ist? Trennungen sind erstmal ein fürchterlicher Tritt in Alles. Auch in das Selbstwertgefühl.
Wenn Du dran arbeiten willst? Buchtip: Nathaniel Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls.

Ich hatte in meinen 40ern 2 (in Worten: Zwei) vernichtende, verheerende Trennungen. Und hab so geglaubt und gedacht wie Du. Nein. Ich war überzeugt! Das war's. Single. Punkt.
Hab mich geirrt. Getäuscht.

Niemand kann heute vorsagen was die Zukunft bringt. Jede Vorstellung heute - in all dem Chaos, all dem Schmerz, kann nur falsch sein. Kein Licht am Ende des Tunnels? Dann ist einfach nur mindestens eine Kurve dazwischen. Dein Weg geht weiter. Und iwann dann auch wieder mit einem glücklichen Gefühl dazu.

Edit.
Der Tipp kommt ursprünglich von ner anderen Userin hier. Ich kupfer mal ab. Professionelles Fotoshooting machen. Lass Dir in Schwarz auf weiss und in bunt zeigen, dass Du schön bist? Statt Dir einzureden dass Du es für niemanden mehr sein kannst.

19.12.2022 15:14 • x 4 #116


W
@HerrZ Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mir das Buch heruntergeladen und schon angefangen zu lesen, die ersten Seiten sind schon sehr interessant...

19.12.2022 22:02 • #117


Heffalump
Zitat von Warsdas:
Wer wünscht sich denn eine fast 50jährige mit so manchen Angst-Macken, die sie einschränken (z.B. Flugangst), die total gebunden ist und weder Zeit noch Kraft hat für eine neue Beziehung?

Ach du, da gibt genauso viele, wie Sand am Meer.
Haste eben jetzt keinen Blick für.
Zitat von Warsdas:
bin nämlich auch ein ängstlicher Typ, und Panikattacken

Dem kann man sicherlich begegnen.
Nicht jedem von uns, ist es gegeben, sich nachts in dunklen Gassen, dem Bösen sich in den Weg zu stellen, was aber nicht heißt, das du dieses tagsüber nicht tätest.

Man sagt zwar Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber da trifft nur dort zu, wo sie dich dermaßen hemmt, das du nicht mehr vor die Türe gehst. Angst als solches, ist ein Urinstinkt - und warnt uns vor Dingen, was ja wiederum nicht schlecht ist.
Zitat von Warsdas:
Flugangst

Dann gibt es eben nur Reiseziele, die per Auto, Zug, Schiff erreichbar sind - und das sind einige!
Zitat von Rheinländer:
Ich habe mir einen Rasenroboter angeschafft, der jetzt jeden Tag die Wiese mäht

Aber bitte auf Igel achten.

Ich würde Rasen abschaffen - zwei Probleme gelöst. Keine Wiese - kein mähen.

20.12.2022 05:02 • x 3 #118


MaKu
Zitat von Heffalump:
Ich würde Rasen abschaffen - zwei Probleme gelöst

Oder wild wachsen lassen ... Insektenhotel ...

@Warsdas ich hatte vor kurzem 2 Panikattacken im Behandlungsstuhl des Zahnarztes. Glaubst du, ich setze mich in ein Flugzeug? Reisen? Gibt doch den Discovery channel

Du schaffst das alles, bleib stark...

Ah ja, Ü50 Männer fragen sich auch, ob es da noch nette Mädels gibt, wenn man das aktuelle Drama hinter sich gelassen hat.

20.12.2022 08:13 • x 3 #119


W
@MaKu Die knapp-Ü-50-Männer sind glaub' noch recht begehrt bei den Frauen, da würde ich mir mal keine Sorgen machen .

Irgendwie tut es gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin hier mit Panikattacken und Flugangst... wer weiss, vielleicht kriege ich meine Ängste ja besser in den Griff als vorher, wenn ich diesen ganzen Trennungsmüll mal richtig verarbeitet habe... für etwas muss es doch gut sein...

20.12.2022 09:48 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag