Hmm.
Im Grunde genommen hast Du eine leider ganz normale Geschichte erlebt: Mann taucht auf, bedient Deine Bedürfnisse, 1000

chen flattern rum, rosarote Brille - und dann zeigt sich für einen der Beteiligten, dass es halt doch nicht so paßt. Ist blöd für die Person, die das für sich anders erlebt - aber erst einmal nichts ungewöhnliches
Nein, wir wissen hier nichts von Deiner Ehe und von dem Mann, den Du mal geheiratet hast. Außer, dass Ihr Verbindlichkeiten habt (Kind, Haus, Hof, Hund, Katze, Maus) und er erst vor kurzem ausgezogen ist; Ihr somit jetzt getrennt seid.
Chapeau erst einmal, hier liest man von vielen gebundenen Affärenpartnern, die sehr viel länger rumeiern und zweigleisig fahren. Bei Dir lief es "nur" 4 Monate und ja, ich kann verstehen, dass man nicht sofort alles hinwirft, wenn einen plötzlich der Blitz trifft.
Du reagierst relativ zickig, wenn Du hier auf Deine Ehe angesprochen wirst. Aber auf der anderen Seite wirfst Du genau die Tatsache, dass Du verheiratet bist, mit in die Waagschale, wenn Du Deinen Affärenmann fragst, ob ihn das vielleicht gestört hat ("kein Status mit ihm") - also ist das doch für Dich auch durchaus ein Thema gewesen!?
Aus meiner Erfahrung wartet ein heftigst verliebter Mensch durchaus ne Weile, bis sein OdB (Objekt der Begierde) frei für eine Beziehung ist, grade wenn da Kind und Haus dran hängen - oder er lässt sich von vornherein nicht drauf ein. Wie gesagt: Meine Erfahrung, das hat keine Allgemeingültigkeit.
Dein OdB hat jedoch munter weiter rechts und links geguckt (darf er auch, er war ja Single) und plötzlich ne neue Zaubermaus aus dem Hut gezogen. Das innerhalb von 4 Monaten, wo ein richtig doll verliebter Mensch (wiederum nur meiner Erfahrung nach!) gar nicht offen für wen anderes ist.
Was kann Dir das sagen? Vermutlich, dass er nicht nur bei Dir mit seinen tollen Worten super angekommen ist.
Grundsätzlich kannst Du auch positives aus der Situation ziehen: Nämlich, dass Du aus Deiner unglücklichen Ehe (ich vermute mal, dass sie nicht glücklich war, Du schreibst ja nix drüber) endlich ausgestiegen bist, Dich als ungebundene Frau niemanden gegenüber rechtfertigen musst und in ein neues Leben starten kannst. Der Rest ist Lehrgeld, sch@iz auf den Fernseher.