@ Ortrere
Vielen Dank für deine Worte!
Hier geht es jetzt ja eigentlich auch vorwärts.Heute war die Malerin da und wir haben abgesprochen, was gemacht werden muss. Sie hat tatsächlich nächste Woche ab Donnerstag Zeit und fängt dann an. Ein paar Vorarbeiten kann ich schon machen und ich freu mich drauf. Der Anfang ist gemacht!
Ich hoffe, dass ich dann auch endlich besser abschalten kann und wünschte , seine Next wäre mir egal und ich könnte da so locker mit umgehen wie du.
So weit bin ich leider noch nicht.
Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich, was jetzt alles geht. Und obwohl er sich nun eigentlich hat, was er will, hat er für mich nur Vorwürfe übrig. Irgendwie redet er bis auf die ersten Jahre alles schlecht.Den einzigen Fehler, den er bei sich sieht, dass er den Mund nicht aufgemacht hat, obwohl er unzufrieden war. Sonst nichts.
Spricht man etwas an, was von ihm nicht so toll war, geht er dagegen an. Früher hat er angeblich geschwiegen, um keinen Streit zu haben, jetzt wehrt er sich gegen alles, teilt gefühlt nur aus.
Auch was die Trennung und den Umgang damit angeht, traut er mir alles mögliche zu oder unterstellt mir etwas und das obwohl er doch derjenige ist, der gelogen und hinterm Rücken agiert hat.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit ihm sprechen, aber es lässt sich eben nicht immer vermeiden . Das gemeine daran ist, dass die Stimmung manchmal von jetzt auf gleich kippt. Sobald er etwas als Kritik auffasst wird er laut/ wütend oder beides.
Schuld bin natürlich ich, mit meiner
Art.

Heute hat er vorwurfsvoll zu mir gesagt, ob ich seinen Eltern den Kleinen nun AUCH noch vorenthalten will. Auf meine Frage, wem ich ihn denn sonst noch vorenthalte, wusste er keine Antwort und schon war ich spitzfindig.
Dabei habe ich, wie bereits kurz nach der Trennung bereits, nur nochmal gesagt, dass ich seine Eltern nicht als Betreuung in Anspruch nehmen werde, wenn der Kleine bei mir ist.
Das bedeutet aber ja nicht, dass sie ihn nicht sehen können, denn er ist ja regelmäßig beim Vater, wenn es läuft wie geplant. Es bedeutet nur , dass ich deren Hilfe nicht in Anspruch nehmen möchte.