5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

DieSeherin
Zitat von Gracia:
Auszüge aus dem Katasteramt bekommst du auch nicht, da das Haus auf dem Grundstück der Eltern steht!

in diesen auszügen sind auch keine werte hinterlegt.... also ein riesenumstand und wenn die einigermaßen tragfähige werte wissen willst, ist das mit kosten verbunden.

24.07.2021 09:40 • #3151


Taleja
Zitat von DieSeherin:
naja, dann hast du zwei möglichkeiten, oder drei:

immobilienpreise grob googeln, vergleichsobjekte suchen, einen eigenen gutachter befragen (der unabhängige gutachterausschuss ist aber blöd, weil der eh herangezogen wird, wenn es zum streit kommt), oder sagen, dass du keine angaben machst!

Zitat von Gracia:
Du musst überhaupt keine Infos einholen, was Häuser ähnlicher Art in ähnlicher Wohnlage wohl wert sind. Das kannst du

Wenn ich keine Angaben mache, geht es nicht weiter. Das Gericht beauftragt nur dann (eventuell) einen unabhängigen Gutachter, wenn der Wert streitig ist.
Gebe ich nichts an, kann es nicht streitig sein, schreibt sie.

Ich frage mich , warum der Ex nicht einfach irgendwas angibt, anstatt auf seinem Gutachten zu sitzen und gar nichts zu tun. Schließlich hat seine Anwältin doch bereits Anfang des Jahres geschrieben, dass er die wertbildenden Faktoren zeitnah nachreicht. ( was ist bei Anwälten wohl zeitnah? )

Okay, aufgrund der derzeitig hohen Immobilienpreise wird er sein Gutachten wohl nicht unbedingt abgeben wollen , aber er könnte ja irgeneine fiktive Summe angeben, in der Hoffnung, dass ich sie akzeptiere.

Zitat von Gracia:
Irgendwie ist deine Anwältin aber nicht so richtig im Bilde.

DAS hab ich schon öfter gedacht!

Ich meine, sie gibt mir manchmal das Gefühl, als wüsste sie kaum etwas von dem, worüber wir bereits gesprochen oder geschrieben haben, warum sollte es mit gewissen Bestimmungen anders sein?

Zitat von Gracia:
Für den geimeinsamen Kredit durftest du aber gerne deinen Namen drunter setzen.

Ja, der Kredit bestand ja bereits, als ich erfuhr, dass ich nicht mit ins Grundbuch kann, weil das Grundstück nur an meinen Ex überschrieben wurde.
Da hatten wir ja leider die falsche Beratung.

24.07.2021 18:04 • #3152


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


A
Zitat von Taleja:
Gebe ich nichts an, kann es nicht streitig sein, schreibt sie.

Dann gibst du einfach 4 Mio an und um den Rest kann sich dann das Gericht kümmern. Die werden deinem Ex dann schon Beine machen.

24.07.2021 18:39 • #3153


B
Hallo Taleja,
mit Gerichten macht man grundsätzlich lieber keine Scherze. Wenn du Angaben machen musst, dann würde ich die ördlichen Immobilienpreise nehmen und einen Preis anlehnen mit 25 % Aufschlag. Du bist kein Immobilienmakler und musst nicht genau sein. Wenn es akzeptiert wird, gut für dich. Wenn es nicht akzeptiert wird, auch gut, stehst du nicht mit blöden, überzogenen Forderungen da und bekommst ein Gutachten.
Ich hoffe es geht dir sonst gut.
Liebe Grüße
Bridget

24.07.2021 18:54 • x 1 #3154


Taleja
Zitat von Anaria:
Dann gibst du einfach 4 Mio an und um den Rest kann sich dann das Gericht kümmern. Die werden deinem Ex dann schon Beine machen.

Ich weiß , was du mir damit sagen willst, aber es ärgert mich einfach, dass man quasi gezwungen ist einen zu hohen Wert anzugeben, nur damit es endlich weitergeht.

Zitat von Bridget:
Wenn du Angaben machen musst, dann würde ich die ördlichen Immobilienpreise nehmen und einen Preis anlehnen mit 25 % Aufschlag. Du bist kein Immobilienmakler und musst nicht genau sein. Wenn es akzeptiert wird, gut für dich. Wenn es nicht akzeptiert wird, auch gut, stehst du nicht mit blöden, überzogenen Forderungen da und bekommst ein Gutachten.

So muss es wohl leider laufen.
Dabei könnte es so einfach sein, wo er doch längst ein Gutachten hat.

Es liegt mir einfach nicht, bewusst zu hohe Forderungen zu stellen.
Wenn ich dran denke, dass der Ex und sein Gefolge das natürlich als Beweis nehmen werden, dass ich ja nur abzocken will wird mir ganz anders.

Ich verstehe einfach nicht, warum nicht direkt ein unabhängiges Gutachten gemacht werden muss, um unnötigen Stress und Verzögerungen zu verhindern.

Zitat von Bridget:
Ich hoffe es geht dir sonst gut.

Danke der Nachfrage, ja es geht mir wirklich gut!

Ich hätte winfach gern, dass es so bleibt und ich nicht immer wieder neue Probleme mit oder durch den Ex bekommen würde, die mir zumindest kurzzeitig meine gute Laune vermiesen.

25.07.2021 04:57 • #3155


Heffalump
Zitat von Taleja:
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht direkt ein unabhängiges Gutachten gemacht werden muss, um unnötigen Stress und Verzögerungen zu verhindern.

Um deinen Fritz zu verstehen, bräuchte es womöglich mehr als nur guten Willen. Der steht sich selbst prima im Weg und macht andere dafür verantwortlich

25.07.2021 05:52 • #3156


G
Ist ja schon komisch , dass er einen Gutachter hat, der den Wert des Hauses bestimmen soll (obwohl er ja selber drin wohnt) und du den Wert selber bestimmen sollst, (weil du mal darin gewohnt hast)

25.07.2021 07:09 • x 3 #3157


G
Zitat von Taleja:
Der Kredit bestand ja bereits als ich erfuhr, dass ich nicht mit ins Grundbuch kann, weil das Grundstück nur auf seinen Namen überschrieben wurde.

Genau. Ein gemeinsamer Kredit für einen Hausbau auf seinem Grundstück. Die Kreditsumme wirst du ja noch wissen bzw kann eingesehen werden. Das Haus ist sicher längst abbezahlt. Also 50/50 Haus, Grundstück seins.

25.07.2021 07:26 • #3158


Taleja
Zitat von Gracia:
Genau. Ein gemeinsamer Kredit für einen Hausbau auf seinem Grundstück. Die Kreditsumme wirst du ja noch wissen bzw kann eingesehen werden. Das Haus ...

Keine Ahnung wie die das genau berechnen, weil das Haus ja gebaut wurde, bevor wir geheiratet haben.
Auf jeden Fall wird die Hälfte des Kredits bei mir mit angegeben in der Aktiva/ Passiva Tabelle zum Tag der Eheschließung. Ob das nun irgendwelche Nachteile für mich hat, weiß ich nicht.
Er hatte ja tatsächlich bei seinen Zahlen den vollen Kredit angegeben, so als hätte er ihn allein aufgenommen.

25.07.2021 09:39 • #3159


Taleja
Zitat von Gracia:
Ist ja schon komisch , dass er einen Gutachter hat, der den Wert des Hauses bestimmen soll (obwohl er ja selber drin wohnt) und du den Wert selber ...

Das ist ja das was ich nicht verstehe..Ich habe jeinen Zugang und kann auch keinen Gutachter hinschicken, der genauer guckt, mir bleibt nur die Schätzung und die muss ja eigentlich höher ausfallen, wenn man möchte, dass es gerecht ist und der tatsächliche Wert festgestellt wird.

Ich verstehe da das Gericht nicht. Zumindest dabei könnte man sich doch einiges an Zeit , Nerven und Hin und Her sparen

25.07.2021 09:42 • #3160


Nechal
Wenn du willst, dass es vorangeht, dann gib halt ne Schätzung ab.... er scheint die Scheidung- warum auch immer - hinauszögern zu wollen. Das macht aus seiner Sicht eigentlich nur Sinn, wenn du mehr verdient hast als er oder er immer noch an dir hängt

25.07.2021 10:24 • #3161


Fanta1
Es kann ja nur drei Gründe geben, warum dein Ex sein Gutachten zurückhält:
1) Er hat niemals ein Gutachten erstellen lassen. Nicht ganz unwahrscheinlich, das Erstellen eines qualifizierten Gutachtens ist kostenpflichtig und derjenige, der die Musik bestellt, zahlt auch. Evtl. Tipp seiner Anwältin: lassen Sie doch einfach die Gegenseite kommen... wir reagieren dann nur noch
2) Er will die Scheidung hinauszögern. Sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, nach dem, was wir von ihm wissen. Er ist ja offensichtlich voll in den Fängen seiner Neuen und ihres Umfeldes und nichts wird diese mehr wollen als endlich eure Scheidung- allein schon, um vor ihren Leuten nicht wie eine ewige Ehebrecherin oder Affäre dazustehen, sondern als ganz offizielle Frau an der Seite eines geschiedenen und somit freien Mannes. Und genau das wird sie ihm auch mehr als deutlich machen. Daher können wir diese Motivation vergessen
3) Das Gutachten, das er hat erstellen lassen, fällt so ungünstig für ihn aus ( weil viel höher geschätzt als er angenommen hatte), dass er es lieber verschweigt und darauf hofft, dass deine Schätzung, die du dann gezwungen bist, einzureichen, deutlich wohlwollender für ihn ausfällt. Dies erscheint mir die wahrscheinlichste Variante.

Zu deiner Anwältin: Nicht ärgern, meiner war zwischendrin auch so. Habe mich zwischendurch auch maßlos über meinen Anwalt aufgeregt, da ich annahm, er hängt sich nicht voll rein, er vergisst Termine, er fordert teilweise Unterlagen nicht zeitnah an, mökurzum: durch ihn geht es nicht so schnell voran wie es könnte, wenn er sich voll reinhängen würde. Man muss sich immer wieder verinnerlichen, dass der Anwalt einen Drahtseilakt durchführt zwischen den Mandanten nicht verärgern und ich kann nicht jeder Unterlage zu jedem Zeitpunkt minutengerecht anfordern und nicht jedes Detail ständig auf dem Schirm haben, ich habe noch mindestens 50 andere Scheidungsfälle und jeder denkt, sein Fall sei der Wichtigste. Abgerechnet wird am Tag der Verhandlung, alles vorher ist nur Schaulaufen und oberste Priorität haben bei mir die Fälle, bei denen der Scheidungstermin unmittelbar vor der Tür steht- vor Gericht sollte ich nämlich möglichst gut vorbereitet sein, um nicht meinen Ruf zu verlieren. Daher scheinen Scheidungsanwälte zwischendurch teilweise regelrecht phlegmatisch und lustlos und machen gefühlt nur was, wenn der Mandant totalen Druck aufbaut.

Taleja, was sich wie ein roter Faden durch deinen Thread zieht ist immer wieder die Sorge, du könntest vor der Sippschaft deines Ex als Abzockerin dastehen. Das scheint dir schlimmer zu sein als viel Geld zu verlieren. Da das hier schon hundert Mal durchgekaut wurde und du bereits hundert Mal gesagt hast, dass du keinerlei Interesse daran hast, irgendwas von deinem Ex zu fordern, was ein wenig Killer-Instinkt benötigt, werde ich da jetzt nicht nochmal mit nachehelichem Unterhalt oder anderem anfangen. Du möchtest das nicht und das ist dein gutes Recht. Nur- wenn du nicht gnadenlos von deinem Ex und seiner treu ergebenen Entourage über den Tisch gezogen werden willst, musst du dir ganz dringend jegliches Unbehagen abgewöhnen, was eventuelle Anschuldigungen der Gegenseite betrifft. Die lästern doch ganz offensichtlich sowieso über dich, unterstellen dir bereits jetzt, die Kinder gegen ihren Vater aufzuhetzen, absichtlich weniger zu arbeiten als du könntest, zu viel Theater um die Besonderheiten deines Jüngsten zu machen... u.s.w. Was ist daran so schlimm, wenn obendrauf auch noch die Abzockerin kommt. Das sollte dir am Allerwertesten vorbeigehen. Du kennst ja die Wahrheit und deine Kinder auch und das ist doch das Wichtigste.

25.07.2021 12:24 • x 9 #3162


Taleja
Zitat von Fanta1:
Er hat niemals ein Gutachten erstellen lassen. Nicht ganz unwahrscheinlich, das Erstellen eines qualifizierten Gutachtens ist kostenpflichtig und derjenige, der die Musik bestellt, zahlt auch.

Naja, es war ja definitiv jemand da, der das Haus begutachtet hat.
Vielleicht war das nicht offiziell sondern als eine Art Freundschaftsdienst, das würde erklären warum die Ische ihn abgefangen und erstmal mit ihm geredet hat, bevor er zum Ex ging.

Zitat von Fanta1:
) Das Gutachten, das er hat erstellen lassen, fällt so ungünstig für ihn aus ( weil viel höher geschätzt als er angenommen hatte), dass er es lieber verschweigt und darauf hofft, dass deine Schätzung, die du dann gezwungen bist, einzureichen, deutlich wohlwollender für ihn ausfällt.


Genau das vermute ich. Und darum muss ich wohl oder übel eine höhere Schätzung abgeben, denn nur dann besteht ja die Chance, dass es wirklich unabhängig begutachtet wird.

Zitat von Fanta1:
Nur- wenn du nicht gnadenlos von deinem Ex und seiner treu ergebenen Entourage über den Tisch gezogen werden willst, musst du dir ganz dringend jegliches Unbehagen abgewöhnen, was eventuelle Anschuldigungen der Gegenseite betrifft. Die lästern doch ganz offensichtlich sowieso über dich,

Ja, ich weiß.

Natürlich wird er eine zu hohe Schätzung meinerseits gegen mich verwenden, indem er schlecht über mich redet. Aber ich weiß ja, dass es nicht anders geht, weil er es nicht möglich macht. Also lass' ich ihn und sein Gefolge reden.

Zitat von Fanta1:
Du kennst ja die Wahrheit und deine Kinder auch und das ist doch das Wichtigste.

Das stimmt.
Und unter anderem wegen meiner Kinder will ich die Scheidung endlich hinter mich bringen. Wir wollen uns entspannt über alles Mögliche unterhalten und nicht über den Ex ärgern.

25.07.2021 14:42 • #3163


P
@Taleja
ich weiß nicht, wo ihr wohnt .
Aber in vielen Gebieten schießen die Haus- und Grundstückspreise dermaßen in die Höhe, daß du die Preise, die du mal kanntest, locker mit mindestens 1,5 multiplizieren kannst. Bis zum dereinstigen Gerichtstermin könnte das sogar dann der realistische oder gar ein niedriger Preis sein.

Also trau dich, Zahl eintragen, abgeben, Augen auf und durch.

26.07.2021 00:07 • x 1 #3164


L
Fällt nicht auch der Mehrwert des Grundstücks in den Zugewinn?
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier haben sich die Grundstückspreise in den letzten 15 Jahren verdoppelt....

Nach meinem Verständnis müsste man also rechnen Grundstückswert heute - Grundstückswert damals :2
zuzüglich des aktuellen Wertes für das Haus :2
Das Haus wird ja seid dem Hausbau eher an Wert verloren haben...

26.07.2021 13:57 • #3165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag