5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Vielen Dank für dein Interesse und deine lieben Worte. Es tut mir immer unheimlich leid, wenn ich lese, dass sich meine Geschichte so oder so ähnlich wiederholt.

Die Neue meines Ex ist auch Sozialpädagogin und er meinte damals, sie würde sich aufgrund ihrer Arbeit im Kindergarten und in der Familienhilfe gut mit Kindern auskennen, auch wenn sie keine eigenen hat.

Tja, die Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie ihr theoretisches Wissen offensichtlich praktisch nicht umsetzen kann oder will. Statt sich in die Jungs rein zu versetzen und dem Ex vielleicht mal zu erklären, dass da einiges gewaltig daneben ist, was er macht, scheint sie ihn noch dabei zu unterstützen.

Du schreibst sie haben unsere Kinder aus ihrem Leben gestrichen, das trifft bei uns nicht ganz zu. Der Kleine ist regelmäßig alle 14 Tage am Wochenende und ca. die Hälfte der Ferien beim Vater.
Allerdings kommt vom Vater ansonsten wenig Interesse. Es gibt also so gut wie keinen Umgang ausser der Reihe und auch eher selten Nachfragen, ob es nun schulische oder andere Belange angeht.

Ich habe es im Thread bestimmt schon geschrieben, mein Ex hatte während seiner 1.Krise gesagt, er wäre nicht für Famile geeignet.

Beim Rettungsversuch unserer Beziehung habe ich ihm darum viel zu viel in Bezug auf die Kinder abgenommen, um ihn nur nicht zu viel zu belasten.
Das Ende der Geschichte ist bekannt und sein Verhalten zeigt mir deutlich, er hatte Recht. So bitter und schmerzhaft es auch für mich und die Jungs ist.
Er ist nicht für eine Famile geeignet!

12.06.2021 13:56 • x 2 #3136


bifi07
Ich habe sowieso das Gefühl gewonnen; je mehr man seinem Göttergatten abnimmt, desto eher kriegt man einen Ar...tritt.
Man sollte wirklich vermeiden, die gleiche Augenhöhe zu verlieren!

12.06.2021 21:24 • x 3 #3137


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Solskinn2015
Gilt manchmal umgekehrt auch.

12.06.2021 22:43 • #3138


bifi07
Zitat von Solskinn2015:
Gilt manchmal umgekehrt auch.

Gut möglich, denn mein Lg würde auch alles für mich tun. Ich würde das aber nie ausnutzen oder damit zufrieden sein können.
Seit der Trennung weiß ich genau, was ich mir für eine harmonische Beziehung wünsche, und das hat nichts mit Ungleichgewicht zu tun.

13.06.2021 02:21 • x 1 #3139


Heffalump
Zitat von Taleja:
Er ist nicht für eine Famile geeignet!

Die Vorlage hat er aber dann von seinen Eltern erhalten.

Auch wenn es lange dauert, irgendwann reift der Wunsch, das die Kinder wieder mehr mit ihm zu tun haben wollen - aber da ist es dann längst zu spät. Ich konnte das all die Jahre beobachten. Das Verhältnis von meinem Ex zu seinem Vater.
Kurz vor seinem Tod, also die letzten 5 Jahre ca. wollte Ex-SchwieVa mehr Zeit mit Ex verbringen, aber Ex hat über 50 Jahre gelitten unter dem zuvor gezeigten Verhalten vom Vater. Deren Verhältnis war salopp gesagt, voll im Popo

13.06.2021 06:33 • #3140


Taleja
Nun ist bereits der 2.Hochzeitstag nach der Trennung wochenlang her und die Scheidung ist immer noch nicht in Reichweite.
Stattdessen bekam ich ein Schreiben meiner Anwältin, die nun auf einmal mitteilt, dass der Ex gar kein Gutachten für das Haus schuldet und lediglich die wertbildenenden Faktoren benennen muss. Was er allerdings auch nicht getan hat. Diese müssten mir grundsätzlich bekannt sein, da ich ja im Haus gewohnt habe....
Genau das hatte ja die Gegenseite schon mal geschrieben.

Ich war ziemlich genervt , da sie mir das ja schon lange hätte mitteilen können und wir dann vielleicht schon weiter wären.
Abgesehen davon wollte sie dann von mir auch die noch fehlenden Wertangaben haben, die der Ex ja vergessen hat und die trotz angeblicher noch ausstehender Absprache bis heute nicht nachgereicht wurden.

Da wurde ich dann doch etwas fassungslos, denn z.B. den Wert des Motorrads hatte ich ihr längst mitgeteilt und sie hat ihn auch schon in einem Schreiben erwähnt.
Manchmal frage ich mich, ob sie die Akte nicht parat hat, wenn sie ein Schreiben an mich oder das Gericht verfasst oder ob sie vielleicht einige wichtige Sachen, worüber wir kommuniziert haben, gar nicht notiert hat.

Naja, nachdem ich sie höflich aber bestimmt darauf hingewiesen habe, dass da einiges anders hätte laufen müssen, bekam ich gestern wieder ein Schreiben.
Ich soll nun Erkundigungen einholen, z.B. beim Katasteramt oder einem Makler bzw. durch Verkaufsanzeigen von vergleichbaren Häusern, um den Wert zumindest zu schätzen.
Erst wenn der Wert streitig ist, wird das Gericht eventuell ein Sachverständigengutachten in Auftrag geben. Das ist dann mit weiteren Kosten für das Verfahren verbunden.

Na ganz toll!

Warum kann der Ex nicht einfach sein Gutachten einreichen? Vielleicht würde das dieses Hin und Her sparen.
Nun muss ich irgendwas schätzen und er hofft wahrscheinlich, dass meine Schätzung geringer ausfällt als sein Gutachten.

Dabei vergisst er allerdings, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin! Ich würde im Zweifel lieber einen höheren als einen zu niedrigen Wert angeben , weil mir ein unabhängiges Gutachten eigentlich lieber wäre, da ich denke, dass es die faire Variante ist. Außerdem muss er ja bis zur Scheidung weiterhin Unterhalt zahlen, was ihn ja schon länger enorm wurmt.

Es stört mich zwar, wenn er mit einer zu hohen Schätzung quasi schwarz auf weiß hat, dass ich ja nur abzocken will. Allerdings weiß ich ja, dass es eben nicht so ist und seine Meinung würde sich auch nicht ändern, wenn ich einen zu niedrigen Wert angebe.
Er ist und bleibt einfach der arme Unschuldige , zumindest aus seiner Sicht und der Sicht derer, die ihm den Hintern pudern.

22.07.2021 10:26 • x 1 #3141


Heffalump
Zitat von Taleja:
Er ist und bleibt einfach der arme Unschuldige , zumindest aus seiner Sicht und der Sicht derer, die ihm den Hintern pudern.

Solang du dir dieses runzelteil nicht mehr ansehen musst - ist alles Bombe.
Und nun flott alle Sachen raussuchen, das Häuschen auf 4 Mio schätzen und ab dafür. Koch ihm die cochones und mach Dampf

22.07.2021 10:29 • #3142


Taleja
Zitat von Heffalump:
Solang du dir dieses runzelteil nicht mehr ansehen musst - ist alles Bombe. Und nun flott alle Sachen raussuchen, das Häuschen auf 4 Mio schätzen ...

Ich liebe deinen Humor!

22.07.2021 10:31 • x 1 #3143


Heffalump
Zitat von Taleja:
Ich liebe deinen Humor!

Verbeug - Danke.

22.07.2021 10:32 • #3144


DieSeherin
mich verwirrt das ja ein wenig, was deine anwältin da sagt!? ist es denn nicht so, dass du da einfach gar nichts angeben musst und schlicht und ergreifend deinen teil einforderst, den das gericht dann bestimmt?

22.07.2021 12:17 • #3145


Taleja
Zitat von DieSeherin:
mich verwirrt das ja ein wenig, was deine anwältin da sagt!? ist es denn nicht so, dass du da einfach gar nichts angeben musst und schlicht und ...

Scheinbar nicht.
Ich hatte sie direkt gefragt, warum ich Werte zu den Stichtagen angeben soll, wo ich doch gar nicht mit im Grundbuch stehe, das Haus also bei meinen Aktiva/ Passiva nicht dazu gehört.
( Der gemeinsam für das Haus aufgenommene Kredit, steht bei jedem von uns hälftig in der Passiva Spalte zur Eheschließung)
Außerdem habe ich gesagt, dass mir nicht an einem Streit oder Hin und Her gelegen ist und mir darum ein unabhängiger Gutachter von vornherein lieber wäre.

Sie meinte , ich sollte mich schlau machen und zumindest eine Schätzung abgeben. Erst wenn der Wert strittig ist, schaltet das Gericht vielleicht einen unabhängigen Sachverständigen ein.

22.07.2021 21:31 • #3146


bifi07
Was für ein Krampf!
Ich bin heute noch froh, dass wir bei der Scheidung gegenseitig auf alles verzichtet haben! Den Stress, dass ich ihm den Zugewinn dann auszahlen muss, was ich über Jahre hätte tun müssen, nur damit er einen Teil *unseres* Kredites mitträgt, waren mir seine Rentenpunkte nicht wert, da er nie der große Verdiener war. Zudem, wer weiß schon, wer wie lange lebt...
Nachehelichen Unterhalt hätte es nach dieser langen Trennungszeit eh nicht mehr gegeben, zumal er sich mit dem Trennungsunterhalt schon sehr schwer getan hat.
Und dieses Gefühl der Unabhängigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar...

Ich hoffe, dass es bald bei dir weiter geht, damit eure Geschichte doch noch ein einigermaßen friedliches Ende nimmt...

23.07.2021 07:58 • x 3 #3147


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Sie meinte , ich sollte mich schlau machen und zumindest eine Schätzung abgeben. Erst wenn der Wert strittig ist, schaltet das Gericht vielleicht einen unabhängigen Sachverständigen ein.

naja, dann hast du zwei möglichkeiten, oder drei:

immobilienpreise grob googeln, vergleichsobjekte suchen, einen eigenen gutachter befragen (der unabhängige gutachterausschuss ist aber blöd, weil der eh herangezogen wird, wenn es zum streit kommt), oder sagen, dass du keine angaben machst!

23.07.2021 14:13 • #3148


DieSeherin
Zitat von bifi07:
Zudem, wer weiß schon, wer wie lange lebt...

naja, hätte ich gewusst, dass mein exmann bei einem unfall ums leben kommt, hätte ich nicht auf den versorgungsausgleich verzichtet (weil ich ihm nicht sein sorgenfreies alter kaputt machen wollte)

23.07.2021 14:16 • #3149


G
Irgendwie ist deine Anwältin aber nicht so richtig im Bilde.
Du musst überhaupt keine Infos einholen, was Häuser ähnlicher Art in ähnlicher Wohnlage wohl wert sind. Das kannst du auch gar nicht, denn du bist kein Immobilien Makler!
Auszüge aus dem Katasteramt bekommst du auch nicht, da das Haus auf dem Grundstück der Eltern steht! Das bekommt nur der Besitzer oder ein Anwalt! Für den geimeinsamen Kredit durftest du aber gerne deinen Namen drunter setzen.

24.07.2021 00:42 • #3150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag